Zum Inhalt wechseln


Foto

Motorrad Verkaufen - Porbefahrt Machen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Streetsurfer

Streetsurfer

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juni 2010 - 16:03 Uhr

Hallo,
ne kurze Frage, will meine R6 verkaufen , hab noch nie ein Motorrad privat verkauft und wollte fragen wie ich es am besten mache wenn die Leute Probefahrten machen wollen. Nicht dass einer auf die Idee kommt, das Motorrad gleich in seine Garage zu stellen , gibt ja immer dreistere Leute. Wie handhabt ihr das und was habt ihr so für tipps?


Anzeige

Geschrieben 15 Juni 2010 - 16:03 Uhr

Hallo Streetsurfer,

schau mal hier: Motorrad Verkaufen - Porbefahrt Machen?. Dort wird jeder fündig!





#2 AruNa

AruNa

    Stützradfahrer

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:Mein Bike ;)
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:04703

Geschrieben 15 Juni 2010 - 16:16 Uhr

Ich habe es immer so gemacht : ich habe vorher einen schriftlichen Vertrag aufgesezt wo im groben drin steht --> Unfall verpflichtet zum kauf,
weiterhin habe ich den Ausweis einbehalten und nach möglichkeit bin ich mit einem 2ten Motorrad mitgefahren.
(gibt auch die Möglichkeit eine Kaution auszumachen, muss man vorher nur Vertraglich festlegen)

Oder du suchst einen großen Parkplatz und lässt den Käufer dort nur ein paar Runden in deiner nähe drehen. ( Gebe auch ungern Motorräder zur Probefahrt weg, ist immer ein komisches Gefühl falls etwas passiert und man nicht abgesichert ist )


#3 mcshark

mcshark

    Alleinfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIP
  • 163 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Braunschweig
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:38100

Geschrieben 15 Juni 2010 - 16:17 Uhr

Ich hab bis jetzt auch nur einen Verkauf hinter mir.
Die waren zu zweit und der eine blieb bei uns. Wäre ja doof für ihn, wenn der Kollege nicht wiederkommt. An sich hatten wir aber überlegt, ob wir, wenn er allein kommt, dann einfach irgendwie einfach Geldbörse (außer FS) nehmen. Eine andere Idee wäre auch, dass man ihn auf einer anderen Maschine begleitet. Da kann man ihm dann auch gute "Teststrecke" zeigen. Bei uns hatte sich das erledigt, weil die 1. zu zweit und 2. vertrauenerweckend (nach meiner Menschenkenntnis) waren.
Im Endeffekt sollte man sich das vorher überlegen, aber auch mal die Gegenseite betrachten. Man sollte den potenziellen Käufer auch nicht durch überhöhte Vorsicht abschrecken (allein schon wg. den Preisverhandlungen).


#4 bAd_rAsh

bAd_rAsh

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Bike:Yamaha R6 RJ095
  • PLZ:48361

Geschrieben 16 Juni 2010 - 00:12 Uhr

Also bei mir waren wenn dann acuh gleich 2 Leute da, wo dann einer eben da geblieben ist.
Kommt er allein würd ich mir auch Preso geben lassen und vllt. Autoschlüssel oder so als gegenwert.
Schriftlich aufgesetzt hab ich nie was, werde ich beim nächsten mal aber wohl doch machen.
Kommt schon etwas aufs Vertrauen an. Nur wenn du wirklich wen hast der sie dir schrott fährt aber das nacher nicht zugibt oder so stehste doof da.
Als ich meine gekauft hab, hat er mir nur auch nur gesagt wenn ich mich nun lang mache seis meine.
Dadurch is son Verkaufsgespräch etwas lockerer als wenn man erst X sachen vereinbaren muss.
Naja musst selbst wissen ob du auf Nummer sicher gehen willst, oder doch eher der lockere Verkäufer bist. :happy:


#5 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 16 Juni 2010 - 09:48 Uhr

hi, also ihr seid ja teilweise schwer vertrauensseelig :unsicher: .....
nem kumpel is letztes jahr das hier passiert: kam einer 100km mim auto zur probefahrt angereist. autoschlüssel als pfand+der typ is auf der gixxe los un ca. ne dreiviertelstunde später kriegt mein kumpel ne sms von dem: kannst die jetzt ma als gestohlen melden.........der typ auf un davon, die gixxe wech, das auto geklaut, kz geklaut, handy=prepaid.
ergo: für mich kommt nur mitfahren in frage oder nen größerer, einsehbarer platz.


#6 Honigkuchenpferd

Honigkuchenpferd

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00076

Geschrieben 16 Juni 2010 - 09:52 Uhr

@sonnenschein:

Ihr habt den AUtoschlüssel als Pfand genommen und er hat die Probefahrt angetreten,.. soweit oke. Dann is der Typ mim Moped ab, aber was ist mit dem Autoschlüssel + Auto? Total verwirredn geschrieben!!

@ Topic:
Autoschlüssel is n guter Pfand, solange das Auto auch dasteht :-D
Geld oder ähnliches ist gar nicht gut, ich nehme an, dass 200€ eine Maschine nicht ersetzen^^


#7 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 16 Juni 2010 - 09:54 Uhr

@sonnenschein:
Ihr habt den AUtoschlüssel als Pfand genommen und er hat die Probefahrt angetreten,.. soweit oke. Dann is der Typ mim Moped ab, aber was ist mit dem Autoschlüssel + Auto? Total verwirredn geschrieben!!

auto stand da, war aber geklaut+kennzeichen auch = pfand damit fürn arsch


#8 mcshark

mcshark

    Alleinfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIP
  • 163 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Braunschweig
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:38100

Geschrieben 16 Juni 2010 - 10:25 Uhr

Das ist schon ne Hausnummer, aber ist nun ja auch nicht tagtäglich.
Man will ja als Verkäufer das Ding ja auch für einen guten Preis loswerden und da muss man auch etwas freundlich und nicht "grundvorverurteilend" erscheinen.
Aber ich denke mal, dass da die Versicherung bei deinem Kumpel schon gezahlt hat (Im Sinne der allgemeinen Vorsicht hat er ja gehandelt). Bei so viel krimineller Energie wäre die Kleine auch am nächsten Tag verschwunden gewesen, könnte ich mir vorstellen. Gibt dadrüber ja auch einige Geschichten hier, wie man das Moped mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen loswerden kann.


#9 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 16 Juni 2010 - 12:28 Uhr

@sonnenschein:
Ihr habt den AUtoschlüssel als Pfand genommen und er hat die Probefahrt angetreten,.. soweit oke. Dann is der Typ mim Moped ab, aber was ist mit dem Autoschlüssel + Auto? Total verwirredn geschrieben!!

auto stand da, war aber geklaut+kennzeichen auch = pfand damit fürn arsch


Hat der den schlüssel den er als pfand hatte im auto stecken lassen oder wie ? Wenn ich ne sms bekomme kann ich nachvollzeihen von wem die kam...
Hört sich ja fast scho wie a märchen an. Wennnicht ist das ne echt üble aktion.

Ich an deiner stelle würde einfach mal beim händler anrufen wie die das machen oder was schreiben und den dann wie oben erwähnt unetrzeichnen lassen und fertig.


#10 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 16 Juni 2010 - 13:23 Uhr

...Hat der den schlüssel den er als pfand hatte im auto stecken lassen oder wie ? Wenn ich ne sms bekomme kann ich nachvollzeihen von wem die kam...

häh??...wieso steckenlassen :unsicher: der hat den ihm gegeben bis er eben wieder zurück is....als pfand eben.
un des handy war nen prepaid = nix mit nachvollziehn.

die rennleitung hat den hannes aber im november erwischt (geklaut wurde das bike im mai).....der war schon bekannt, hat die masche bei anderen auch durchgezogen.....hat 5 jahre bekommen, bike oder teile sin nie wieder aufgetaucht.

Bearbeitet von sonnenschein, 16 Juni 2010 - 13:24 Uhr.


#11 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2010 - 15:34 Uhr

ich würde es beim verkauf aber auch nicht übertreiben mit der vorsicht. man liest bei den anzeigen immer wieder, dass die verkäufer eine kaution von 1000€ oder so wollen bei der probefahrt. ich persönlich würde das dann schon mal nicht machen, auch wenn ich interesse an der maschine hätte.

hi, also ihr seid ja teilweise schwer vertrauensseelig :unsicher: .....
nem kumpel is letztes jahr das hier passiert: kam einer 100km mim auto zur probefahrt angereist. autoschlüssel als pfand+der typ is auf der gixxe los un ca. ne dreiviertelstunde später kriegt mein kumpel ne sms von dem: kannst die jetzt ma als gestohlen melden.........der typ auf un davon, die gixxe wech, das auto geklaut, kz geklaut, handy=prepaid.
ergo: für mich kommt nur mitfahren in frage oder nen größerer, einsehbarer platz.


ich hätte seinen führerschein und den zulassungsschein des autos verlangt. damit hätte die masche nicht funktioniert...
vor allem da er durch seinen führerschein seine identität preisgeben würde.


#12 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 16 Juni 2010 - 15:39 Uhr

Ausweis als Pfand einbehalten, dann gibts son Problem net ;)
Oder Fahrzeugschein+Schlüssel von dem Fahrzeug mit dem er zur Besichtigung kommt.


#13 zaechal

zaechal

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R46 Nr.756 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2010 - 19:53 Uhr

@ sonnenschein:

du scheinst ja hier im forum für die horoor-nachrichten zuständig zu sein :zwinker:

erst das mir der kaputten sexy, dann das... hab schon angst, dass i nachts schlecht träum, wenn i deine beiträge les :grins:


#14 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 16 Juni 2010 - 20:08 Uhr

also NORMALERWEISE kommen interessenten immer mind. zu zweit, das ist dann bei 600ern meißtens einer ders kaufen will und einer der bißchen mehr ahnung hat wie der ders kaufen will :D
da bleibt auch sowieso immer einer da während der andere probe fährt, weswegen sich die ganze geschichte schonmal erübrigt.
wenn wirklich mal einer allein kommen sollte, würde ich perso und autoschlüssel als pfand nehmen, mehr sicherheit gibts dann nur noch wenn man selber hinten drauf mitfährt aber ich glaub mit dieser verkaufsstrategie wirste die kiste dann kaum los werden :D


#15 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 16 Juni 2010 - 21:17 Uhr

@ sonnenschein:
du scheinst ja hier im forum für die horoor-nachrichten zuständig zu sein :zwinker:
erst das mir der kaputten sexy, dann das... hab schon angst, dass i nachts schlecht träum, wenn i deine beiträge les :grins:

oje :unsicher: itz habsch mei stempel wech un dabei binsch doch goooooonz lübb :schüchtern: aber ich kann eben och nix auslasse im lebe :lol:
auf zukünftig schöne träume..... :zwinker: :zwinker:


#16 R6 Benni

R6 Benni

    Der mit der R1 spielt!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 662 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Burgdorf / Hannover
  • Interests:Motorrad fahren :-)
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:31303

Geschrieben 16 Juni 2010 - 22:38 Uhr

also NORMALERWEISE kommen interessenten immer mind. zu zweit, das ist dann bei 600ern meißtens einer ders kaufen will und einer der bißchen mehr ahnung hat wie der ders kaufen will :D
da bleibt auch sowieso immer einer da während der andere probe fährt, weswegen sich die ganze geschichte schonmal erübrigt.
wenn wirklich mal einer allein kommen sollte, würde ich perso und autoschlüssel als pfand nehmen, mehr sicherheit gibts dann nur noch wenn man selber hinten drauf mitfährt aber ich glaub mit dieser verkaufsstrategie wirste die kiste dann kaum los werden :D


wie geil hinten mit drauf....:-D:-D

da gabs hier doch ma so ein video mit nem verküfer hinten drauf wo ich vor lachen nicht mehr konnte.....:-D

habs nochmal gefunden...
http://www.gaskrank....ie-lei-1468.htm

Bearbeitet von R6 Benni, 16 Juni 2010 - 22:40 Uhr.


#17 ShizoeR46

ShizoeR46

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
  • Bike:R46 Rossi...
  • PLZ:36088

Geschrieben 22 Juli 2010 - 09:28 Uhr

Also bei mir war der Verkäufer auch hinten mit drauf und war alles okay =P

Aber sowas hier wie mit der R1 ... hamma geil =D

Bearbeitet von ShizoeR46, 22 Juli 2010 - 09:29 Uhr.


#18 Schorny

Schorny

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kriftel
  • Interests:- Moped Fahren....(klar oder--?)<br />- PC's<br />- ....
  • Bike:YZF R6S '05 Midnight Black
  • PLZ:65830

Geschrieben 22 Juli 2010 - 09:58 Uhr

ich würde doch keinen Händler aufm Sozia mitnehmen..... Geht ja gar net... Aber des Video is geil hahaha

back to topic...

ich würde mir auch den Perso geben lassen, mindestens.... Wenn mir der / die Käufer suspekt vorkommen, würde ich das ganze eh abbrechen.....

Aber mit fahren is ne gute Idee....


#19 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2010 - 11:37 Uhr

Als ich meine GEKAUFT habe, war ich auch mit jemanden noch da und er ist sie Probe gefahren. Ich war dann beim Verkäufer und haben uns kurz unterhalten. Der Verkäufer hatte zwar auch einwenig bammel, aber war ok :D


#20 locke24

locke24

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 373 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Uetze
  • Bike:CBR 1000 RR ABS Pearl Siren Blue
  • PLZ:31311

Geschrieben 22 Juli 2010 - 13:09 Uhr

Schau mal auf der Seite vom ADAC. Da gibt es neben den Kaufverträgen auch Verträge für Probefahrten zum Download.
Dazu den BPA einbehalten und gut ist. Wichtig ist auch, sich den FS zeigen zu lassen, ob der Probefahrer auch die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt, weil sonst ist man selbst mit am A.....

btw.: Das sind alles nur formale Absicherungen, wenn was passiert, denn ist wahrscheinlich sowieso der Ärger und alles drumherum sehr mühsam.

LG
Locke