Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tomtom Rider Ce 2013 An Zündung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Mr.Saxobeat

Mr.Saxobeat

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2010
  • PLZ:30000

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 11:00 Uhr

Moin Leute,

 

ich habe mir aus dem aktuellen Louis Prospekt den TomTom Rider gekauft. Nun habe ich ein Navi, welches ich im Auto und aufm Bike nutzen kann.

Die Installation in den Gabelholm mit der RAM Halterung war schonmal sehr easy und hält auch gut.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das Navi gern mit der Zündung "koppeln" möchte, damit es unterwegs laden kann.

 

Da ich von Technik in diesem Sinne gar keine Ahnung habe, wollte ich euch um hilfe bitten!

Hat jemand vllt eine Zeichnung oder eine Erklärung wie ich den Stecker an die Zündung bekomme bzw. stand jemand von euch vor dem gleichen Problem?

 

Dieses Kabel war im Lieferumfang bereits enthalten:

https://www.louis.de...7?list=21164717

 

https://www.louis.de...2?list=21183633

 

 

Danke euch jetzt schonmal für die Hilfe! :ahh:

 

 


Bearbeitet von Mr.Saxobeat, 16 Oktober 2014 - 11:02 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 11:00 Uhr

Hallo Mr.Saxobeat,

schau mal hier: Tomtom Rider Ce 2013 An Zündung. Dort wird jeder fündig!





#2 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 15:00 Uhr

Also im Prinzip musst du ja nur das rote und das schwarze Ende mit Spannung versorgen.

An das schwarze Ende lötest oder crimpst du einen Ring-Kabelschuh. Der wird dann mit Masse verbunden, d.h. iwo am Rahmen verschraubt. Am besten an einer blanken Stelle, wo der Rahmen nicht gepulvert ist.

Für das rote Kabel gibt es jetzt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

a) direkt an eine Leitung dranhängen, welche bei eingeschalteter Zündung 12V führt.

b) ein Relais dazwischen schalten. Dann dient die in a) genannte Leitung nur zum "Aktivieren" des Relais, und der eigentliche Strom für dein TomTom geht dann vom Pluspol der Batterie über ein zusätzlich von dir verlegtes Kabel durch das Relais zu deinem roten Kabel.

 

Da der Ladestrom wohl nicht allzu hoch sein dürfte (2A evt) kannst du eigentlich Variante a) wählen, auch wenn sie nicht so sauber ist. Auf jeden Fall musst du jedoch "in der Mitte" der roten Leitung eine Flachsicherung integrieren!

 

Sowas z.B. https://www.louis.de...9?list=17642907

 

Als Leitung, welche 12V führt bei eingeschalteter Zündung eignet sich am besten die Leitung die direkt vom Zündschloss kommt. Der Stecker dieser Leitung liegt bei RJ11/15 links unter kleinen schwarzen Plastikabdeckung unterhalb des Lenkergriffs.


Bearbeitet von RideR6, 16 Oktober 2014 - 15:02 Uhr.


#3 Mr.Saxobeat

Mr.Saxobeat

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 71 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2010
  • PLZ:30000

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 07:43 Uhr

Danke für die Erklärung, ich werde es im Laufe der Woche ausprobieren! :daumen:

Wollte es eigendlich schon am Wochenende machen, nur das Wetter war zu gut :creazy: