Zum Inhalt wechseln


Foto

Vollbremsung, warum dabei Kupplung ziehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:05 Uhr

Hey Leute..

Kann mir mal jemand sagen warum man bei ner Vollbremsung die Kupplung ziehen muss???

Liegt die dann ruhiger, oder wie?


Anzeige

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:05 Uhr

Hallo Andy83,

schau mal hier: Vollbremsung, warum dabei Kupplung ziehen?. Dort wird jeder fündig!





#2 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:06 Uhr

Weil sie sonst absäuft ? :schüchtern:


#3 R6-Racer46

R6-Racer46

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Tuttlingen/Nendingen
  • Interests:Ich bin ein Motorrad-Freak auf dem Weg meine Grenzen herauszufinden und immer hart am Limit zu leben. *g*
  • Bike:YZF- R6 RJ05
  • PLZ:78532

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:10 Uhr

ja hatte das Problem beim Sicherheitstraining auch da hab ich auch vergessen die kupplung zu ziehen und sie ist mir ab gesoffen


#4 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:10 Uhr

Schleppmoment,.. stempelndes Hinterrad..


#5 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 08 Mai 2007 - 00:37 Uhr

musst de aber nich ziehen.. hauptsache du stehst, wenns brenzlig ist.. ob die da abgesoffen ist oder nicht, das is dann auch rille... :hihi:


#6 Gero

Gero

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Langenhagen (Hannover)
  • Interests:PC, Fussball und einiges anderes.
    Alles auf zwei Rädern: 2Wheels1love
  • Bike:99 rj03 & 09 rj15
  • PLZ:30853

Geschrieben 08 Mai 2007 - 01:19 Uhr

Ist bei einer Vollbremsung ganz hilfreich wenn das Hinterrad nicht weiter vom Motor angetrieben wird.
Willst ja Bremsen, nicht Fahren. Deshalb Kupplung ziehen. Meiner Meinung nach.


#7 Jirka1982

Jirka1982

    Hausstreckenverunsicherer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Eisenach
  • Interests:Fortiter in Re - suariter in modo!
  • Bike:Yamaha R1 2008
  • PLZ:36460

Geschrieben 08 Mai 2007 - 10:52 Uhr

:applaus: Du kuppelst beim Auto ja auch, wenn du bremst!! Wird deinem Motor nicht sonderlich gefallen abgewürgt zu werden, außdem ruckelt es dann so scheiße... :boarey:


#8 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2007 - 12:37 Uhr

sollte man nicht die motorbremse auch noch mitnutzen und erst so bei den letzten 20km/h die kupplung ziehen
natürlich das runterschalten und den gas hahn zumachen nicht vergessen.

ok überfordert vieleicht manche in einer schreck situation

also am letzten sonntag währe ich ohne motorbremse glaube ich nicht zum stehen gekommen wo dieser scheiß trecker auf mal mitten auf der straße stand

was auch helfen soll ist am anfang des bremsmanövers kurz die hinterradbremse antippen bringt den schwingendrehpunkt nach unten stabiliesiert das bike und die karre geht hinten nicht so schnell hoch

mfg


#9 Riot

Riot

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Location:Nürnberg
  • Interests:Computer allg.<br><br>Motorradfahrn :D
  • Bike:R6S
  • PLZ:90459

Geschrieben 08 Mai 2007 - 12:58 Uhr

Bei gezogener Kupplung ist einfach der Faktor Motor aus dem ganzen rausgenommen. Eine Sache weniger auf die man achten muss. Ich denke es kann auch manchem Fahrer passieren dass er in einer Schrecksituation das Gas nicht ganz loslässt.

Abgesehen davon benutzt man bei einer gefahrenbremsung nicht die Motorbremse sondern die Fußbremse. Aber selbst ohne Fußbremse kann man super Bremsungen hinlegen. Je besser man die vordere Bremse im Griff hat desto weniger lässt sich mit der hinteren verzögern. Im Idealfall (auf der geraden) ist das Hinterrad ja unbelastet bzw. sogar schon abgehoben. Ich persönlich lasse den Fuß immer aufliegen (so ca. bis 30-40% dessen was bei normaler fahrt mit gezogener Kupplung den Reifen blockieren lässt) und den rest mach ich vorne. Selbst wenn der Hinterreifen stehen bleibt machts ja auch nix. Ein stehender Reifen verzögert auch sehr gut. Aber die Stabilität geht hald verloren, ist hinten aber nicht so kritisch.

Und der Motor würde sonst absaufen wie schon gesagt wurde. Zumindest wenn man bis zum Stillstand bremst. Aus hohen geschwindigkeiten (und damit hohen gängen) würde er schon vorher "rattern" weil er unter Leerlaufdrehzahl kommt.

Bearbeitet von Riot, 08 Mai 2007 - 13:02 Uhr.


#10 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2007 - 13:56 Uhr

ja klar nur das dein bremsweg ohne motorbremse viel länger ist und man mit der fuß bremse
nur ein blockiertes hinterrad provoziert und mit AHK höchsten einmal kurz trauftretten wegen des schwingendrehpunkt und natürlich nicht vergessen zum schluss auszukuppeln sonst geht die karre aus

son schwachsinn 30-40% hinten bremsen :krank: :hö: :arg:

entweder hängt dein rad in der luft und bremst dann garnicht oder es blockiert weil es ja nur noch so ebend den boden berührt

und dein ideal fall wann kommt der schon meistens hat man schräglage zumindes ein bischen wenn es zu sowas
kommt und dann hinten bremsen na toll dann habe ich auch noch mit einem tanzendem heck oder rutschendem heck zu kämpfen

ok meine kenntnisse beziehen sich auf die renne oder die landstraße von komischen gradeaus autobahnen Vmax fahren und rentenern ausweichen die ohne zu blinken mit ihrer gehäkelten klo rolle auf die linke spur ziehn habe ich keine ahnung.


#11 Grave

Grave

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2007 - 16:52 Uhr

@ gero ... lol

bei vollbremsung ncith kuplung ziehen erst die letzten km/h wie oben erwähnt bei ca 20 kmh oder weniger !!!!! seit wann wird das motorrad angedrieben wenn du vollbremsung machst ??!! alleine wenn du vom gas gehst bremst dich der motor schon und dann mit bremsn natürlich noch schneller !!!!


versuch mal ne leichte bremsung .... mit kuplung und das gleiche ohne kuplung du wirsd sehen das mit kuplung drücken der bremsweg länger ist !!!!!! :D


#12 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2007 - 17:32 Uhr

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

mein reden


#13 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:15 Uhr

.... mit kuplung und das gleiche ohne kuplung du wirsd sehen das mit kuplung drücken der bremsweg länger ist !!!!!! :D



das hängt davon ab wie schnell ich verzögere. bei einer normalen bremsung ok.

aber bei einer not-bremsung kann die trägheit deiner bewegten teile im motor garnicht so schnell an geschwindigkeit verlieren das es verzögern würde. es schiebt dann eher.
außerem darf man nicht außer acht lassen das es sein kann das man das gas noch etwas geöffnet hält.

ist so eine art doppelte absicherung :happy:


#14 Insano

Insano

    "Das Knie"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 207 Beiträge
  • Location:Lüneburg 50km unter Hamburg
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:21339

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:25 Uhr

also das mit dem Runterschalten und Motorbremse in einer Notsituation ist doch quatsch -.-

Die meisten verschätzen sich beim Bremsen zu sehr, der anhalteweg( wenn man voll in die eisen geht und nicht so zögerlich)ist viel kürzer als man glaubt.
Gestern haben wir bei 50km/h das hinterrad auf total nasser fahrbahn blockieren lassen und es auch blockiert gelassen... das ist überhaupt kein problem.

bei einer sportmaschine kann man hinten bis zu 20% bremsen, aber passt auf, dass ihr beide bremsen richtig benutzt:

gas weg - kupplung ziehen- vorne druck aufbauen- vorne voll zupacken und hinten mitbremsen

.. die maschine steht bei nässe aus 50km/h nach 1,8 sek !


#15 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:35 Uhr

Ich denke man muß unterscheiden zwischen:

Voll/Notbremsung und starkem Bremsen (z. B. auf der Renne vor der Kurve)

Bei einer Vollbremsung raten viele zu
- Kupplung ziehen
- Hinterradbremse voll (Hinterrad darf blockieren) und vordere zügig aber nicht schlagartig bis kurz vor Blockierbremse betätigen

- ohne die Kupplung zu ziehen gibt ein blockierendes Hinterrad Probleme (stempeln, rattern....) und spätestens kurz vor dem Stillstand wurde der Motor durch die zu geringe Drehzahl abgewürgt.
- zu schnell schlagartig vorn bremsen führt schnell zu einem blockierenden Vorderrad da sich das Gewicht noch nicht nach vorn verlagert hat und der Reifen daher noch keine größen Kräfte übertragen kann.

Bei normalen starken Bremsen ziehe ich natürlich nicht die Kupplung sondern lasse das Bremsmoment vom Motor mitbremsen wodurch sich das Bike auch stabilisiert.

Eine echte Vollbremsung sollte man eigentlich von Zeit zu Zeit üben. Hab ich dummerweise auch schon länger nicht mehr gemacht :unsicher:


#16 Riot

Riot

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 307 Beiträge
  • Location:Nürnberg
  • Interests:Computer allg.<br><br>Motorradfahrn :D
  • Bike:R6S
  • PLZ:90459

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:53 Uhr

@250 bei nässe

Ich hab geschrieben 30-40% dessen was es braucht um das hinterrad bei normaler fahrt blockieren zu lassen, mit dieser Kraft ungefähr halte ich den Fuß aufgelegt hinten.

Dass eine Bremsung bei der die hintere Bremse fast die Hälfte macht nichts werden kann ist mir nicht neu!

Aber ich denk du hast es ned richtig gelesen, der Satz is auch weng schwierig formuliert.


#17 Gero

Gero

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Langenhagen (Hannover)
  • Interests:PC, Fussball und einiges anderes.
    Alles auf zwei Rädern: 2Wheels1love
  • Bike:99 rj03 & 09 rj15
  • PLZ:30853

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:55 Uhr

@ gero ... lol
versuch mal ne leichte bremsung ....

Verstehe zum einen nicht was es da zum lachen gibt und zum anderen passen mir deine 5 Ausrufezeichen nach jedem Satz nicht. Falls jemand falsch liegt kann man es auch normal sagen. Ausserdem gehts um ne Vollbremsung und nicht um ne leichte Bremsung.


aber bei einer not-bremsung kann die trägheit deiner bewegten teile im motor garnicht so schnell an geschwindigkeit verlieren das es verzögern würde. es schiebt dann eher.

Sehe ich auch so.


Eine echte Vollbremsung sollte man eigentlich von Zeit zu Zeit üben.

Zum Üben müsste man erstmal wissen wie es richtig geht und da scheiden sich ja die Geister hier im Forum.


Aber soll jeder so Bremsen wie er damit zurecht kommt, ich persönlich bin bis jetzt immer schnell zum stehen gekommen.

Bearbeitet von Gero, 08 Mai 2007 - 18:58 Uhr.


#18 nooby

nooby

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 2002
  • PLZ:76530

Geschrieben 08 Mai 2007 - 18:56 Uhr

:boarey: also in einer not-situation wo man echt schnell reagieren muss sollte man so schnell wie möglich die bremse vorne sowie auch hinten ziehen!!!! wen da jemand noch ans runterschalten denkt der tut mir echt leid... außerdem hatte ich schon situationen wo ich nicht gedacht sondern einfach unbewußt reagiert hab= VOLLBREMSE OHNE ENDE!!!! um nicht als Kreuz am Strassenrand zu enden! was problematisch sein kann bei solchen situationen ist das man die bremse zu arg betätigt und das Vorderrad blockiert.... man macht es ja unbewußt ist ja eine reaktion wo der kopf einfach handelt ohne sich gedanken zu machen.


#19 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Mai 2007 - 19:28 Uhr

jedem seine meinung

jeder so wie er es am besten kann

@riot ja da habe ich zu schnell gelesen

also ich habe das grade mal probiert von 180 auf null

1.:einmal mit kupplung ziehen und hinten bremsen vorne voll rein

2.:einmal mit kurz hinten bremsen runterschalten vorne voll rein

ich fand übung zwei besser die karre bleibt schön ruhig und der bremsweg war auch kürzer, denke ich, hatte keinen vermessungstechniker mit und feucht war es leider auch ein bischen.

aber übung eins geht für mich garnicht klar was soll ich mit nem blockierten hinterrad in der luft oder eins was noch so ebend kurz den boden schleift

nur mal so nebenbei wenn die strasse feucht ist kann man ja wunderbar sein forderad blockiert vor sich herschieben fand ich witzig ist zwar bischen kippelig aber geht und reifen war eh auf

MFG


#20 dottore dottorowizcs

dottore dottorowizcs

    Bierbauchwiener

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:wien stadlau - zentrum der welt!
  • Interests:Frisbee spielen<br />Rotwein sammeln und trinken<br />Splashdiven (Arschbomben machen - Zerstörungsgrad: 3-4 Shorts/Saison...)<br />lange Mopedtouren<br />tauchen<br />feuerwerken<br />...
  • Bike:rj 03
  • PLZ:01220

Geschrieben 08 Mai 2007 - 20:41 Uhr

also wenn du mit beiden bremsen so verzögerst, dass die räder nicht blockieren, erzielst du ohne kupplung ziehen sicher den kürzeren bremsweg. muß man aber drauf haben...
deshalb: immer mit der hinteren mitbremsen, dann bekommst du bald ein gefühl dafür.

außerdem stabilisierst du das moped besser, da ja, wenn du nur vorne bremst, das ganze gewicht von hinten nach vorne schiebt.