Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage Zur Fahrwerkseinstellung An Rj15


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Counter

Counter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2013
  • PLZ:68307

Geschrieben 09 April 2013 - 15:06 Uhr

Hallo,

mal eine Frage an die Fahrwerksspezi´s unter euch..

Ich habe gemerkt das bei meiner R6 beim starken Beschleunigen und Gangwechseln im optimalen Bereich das Heck "rumwuselt" fühlt sich an als würde der Reifen kurz durchrutschen, zudem wird beim starken ankern das Heck so leicht das es anfängt auszubrechen..

Gefühlt würde ich sagen dass das Heck beim Beschleunigen stark in die Knie geht.. der Gripverlust beim Gangwechsel könnte an den niedrigen Temp. liegen.. beim Anbremsen vermute ich mal das sich das Heck zu stark entlastet also komplett ausfedert..

Gabel soweit in Ordnung geht bis kurz vor Hydrostop, vermute mal wenns wärmer wird, bzw. auf der Rennstrecke muss ich da nachdrehen. denke nicht das dadurch die Zustände am Heck kommen...

Fahrwerk ist Original eingestellt, habe nichts verändert. Ich wiege mit Montur etwa 80 Kilo.

Kann mir jmd weiterhelfen, bzw. Tipss etc geben?


Anzeige

Geschrieben 09 April 2013 - 15:06 Uhr

Hallo Counter,

schau mal hier: Frage Zur Fahrwerkseinstellung An Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2013 - 15:08 Uhr

die orig. einstellung ist zu weich. wenn du dich ein wenig auskennst, erstmal ein wenig härter stellen und druck/zugstufe zu drehen. je nach fahrerischen können kannst dann selbst nachstellen wenn du weißt, was was beeinflusst.

wenn nicht such in deiner umliegenden gegend nen fahrwerks spezi.

einmal auf dich eingestellte fahrwerke sind der hammer und du denkst du fährst auf schienen


#3 strawanzza

strawanzza

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:81477

Geschrieben 09 April 2013 - 18:41 Uhr

des sind meine Einstellungen: probier sie doch mal:

Fahrer Gewicht: 80 Kg
Fahrer Grösse: 1,80 m

Reifendruck/-typ vorn: 2,3 Bar Metzeler Racetec K3
Gabel Zugstufe: 17 Klicks
Gabel lowspeed Druckstufe: 6 Klicks
Gabel highspeed Druckstufe: 12 mm
Gabel Federvorspannung: 3 Ringe sichtbar


Reifendruck/-typ hinten: 2,2 Bar Metzeler Racetec K3
Federbein Zugstufe:12 Klicks
Federbein lowspeed Druckstufe:10 Klciks
Federbein highspeed Druckstufe: 5 Klciks
Federbein Federvorspannung: 7 Position


#4 Maxymus3

Maxymus3

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:RJ15 08
  • PLZ:70184

Geschrieben 11 April 2013 - 14:30 Uhr

Was für ein Hub ist da empfehlenswert?


#5 strawanzza

strawanzza

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:81477

Geschrieben 11 April 2013 - 17:30 Uhr

was verstehst du unter Hub


#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 April 2013 - 19:26 Uhr

ich mach mal keinen extra fred auf sondern mach das hier rein...

Bei runterschalten wackelt es ganz schön am Moped,
z.B. am ende der gerade wo er das letztemal runter schaltet und die nächsten 2 mal runter schalten, passiert hier im Video sehr oft.

Wo liegt da der fehler? bzw. wie kann man das beheben das das Moped stabil bleibt.

http://youtu.be/3KHxq97Tw0o?t=6m3s


So schnell ist er ja eigendlich nicht unterwegs...



PS: das bin nicht Ich bzw. kenne den fahrer nicht, habe aber das gleiche Problem wenn ich in den 2ten bzw 1ten gang runter schalte, da muss ich die kupplung sehr sehr sehr langsam kommen lassen.

Bearbeitet von s0nic, 11 April 2013 - 19:29 Uhr.


#7 Dotti

Dotti

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 408 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fahrerlager
  • Interests:Racing, R6, Fussball
  • Bike:Racing RJ 11/15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 April 2013 - 20:34 Uhr

In dem Video sieht das bei 8:00Min so aus als ob das Hinterrad in der Luft wäre. Deswegen bekommt er die Kurve auch nicht. Das schlingern kommt dann von auf dem Vorderrad rollen. Das ist zumindest meine Meinung.
Wenn du mich fragst, müsste er beim richtig richtig harten Bremsen, also vom 2. in den 1. Gang sein Körpergewicht nach hinten verlagern, da das am ehesten was bringen würde.
Ich weiss, es ist mit sicherheit nicht einfach, aber was anderes wüsste ich jetzt nicht. Den Nachlauf größer stellen, bringt dir in den Kurven nichts.
In dem Video schlingert er sehr viel, dadurch passen die Bremspunkte nicht, es verliert Schwung und es wird immer mehr ein zackiger Fahrstil, was natürlich mehr als kacke ist.

Könnte es sein, dass sein oder auch dein Hinterrad anfängt zu blockieren oder zu stempeln? Dadurch sind die seitlichen Fliehkräfte nicht mehr gegeben und das Moped kommt ins schlingern.


#8 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 April 2013 - 20:41 Uhr

Könnte es sein, dass sein oder auch dein Hinterrad anfängt zu blockieren oder zu stempeln? Dadurch sind die seitlichen Fliehkräfte nicht mehr gegeben und das Moped kommt ins schlingern.


Stempeln hatte ich noch nie, nur die unruhe...

Muss dieses Jahr mal bissel mit zwischengas arbeiten, vllt. klappts ja ^^


Was sein könnte weil meine kurz übersetzt ist (ca. 12% kürzer) das das ,,schnelle´´ einkuppeln in den 2ten das hinterrad so extrem bremst das das dadurch kommt...

Kann es sein das es an der Kupplung an sich liegt?
Kenn mich nicht aus mit der mechanik, ist halt nur im 1ten und 2ten gang, können die ,,abgenutzt´´ sein?



PS: zum ende des letzten Jahres ging es eigendlich, musste halt mit sehr viel Gefühl arbeiten...

Bearbeitet von s0nic, 11 April 2013 - 20:47 Uhr.


#9 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 11 April 2013 - 22:49 Uhr

Wofür brauchst du denn trotz ner kürzeren Übersetzung den ersten Gang? Außer zum Losfahren benutze ich den nie, gerade weil dann das Heck rumkommt und die Kiste viel zu hart am Gas hängt.


#10 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 April 2013 - 23:34 Uhr

Wofür brauchst du denn trotz ner kürzeren Übersetzung den ersten Gang? Außer zum Losfahren benutze ich den nie, gerade weil dann das Heck rumkommt und die Kiste viel zu hart am Gas hängt.


ja, der ersten nehme ich auch nie aber im 2ten ist es fast genauso..... den man eigendlich auch nicht wirklich fährt aber auf dem Spreewaldring schon...... ^^

im 3ten ist wieder alles super stabil, da muckt nix

Bearbeitet von s0nic, 11 April 2013 - 23:34 Uhr.


#11 Counter

Counter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2013
  • PLZ:68307

Geschrieben 12 April 2013 - 12:20 Uhr

Ja das ist auch mein Problem.. das Heck tänzelt rum und vom Runterschalten darf das eigentlich nicht sein.. die Anti hopping sollte das ja verhindern.. denke es lag an der zu weichen Zugstufe, habe mal das Setup verwendet.. bislang ganz gut...

Gabel:

Zugstufe: 15
Druckstufe Low: 10 (6)
Druckstufe High: 2
Federbasis 2 Ringe

Federbein:

Zugstufe: 10 (2)
Druckstufe Low:10(7)
Druckstufe High: 3
Federbasis. Pos.4

alles von zu nach auf..
Werte in klammern nehm ich für die rennstrecke für die Straße zu hart...


#12 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 April 2013 - 15:17 Uhr

Ist die Kupplung noch original?

Man kann die 3te Kupplungsfeder entfernen, dadurch soll die Anti-Hopping Kupplung auch besser anprechen.
Wird eigtl nur im R6Cup gemacht, gibt aber auch einige User die dass zu Rennzwecken auch schon gemacht haben..Such einfach mal

"
Die äußere der drei Sekundärfedern darf zum besseren Ansprechen der Antihoppingfunktion modifiziert werden. Dazu

müssen die drei Ausleger der Feder entfernt werden. Der dadurch entstandene Ring muss wieder in die Kupplung eingebracht werden. Das Modifizieren mehrer Federn ist verboten."


siehe hierzu auch Punkt 5:

http://www.yamaha-cu...heReglement.pdf


http://r6club.de/ind...showtopic=43898


#13 Counter

Counter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2013
  • PLZ:68307

Geschrieben 16 April 2013 - 06:30 Uhr

Ist die Kupplung noch original?

Man kann die 3te Kupplungsfeder entfernen, dadurch soll die Anti-Hopping Kupplung auch besser anprechen.
Wird eigtl nur im R6Cup gemacht, gibt aber auch einige User die dass zu Rennzwecken auch schon gemacht haben..Such einfach mal

"
Die äußere der drei Sekundärfedern darf zum besseren Ansprechen der Antihoppingfunktion modifiziert werden. Dazu
müssen die drei Ausleger der Feder entfernt werden. Der dadurch entstandene Ring muss wieder in die Kupplung eingebracht werden. Das Modifizieren mehrer Federn ist verboten."

siehe hierzu auch Punkt 5:
http://www.yamaha-cu...heReglement.pdf

http://r6club.de/ind...showtopic=43898



Wow, kenne ich noch gar nicht.. Hat jmd andres ähnliche Erfahrungen beim harten runterschalten und Anbremsen gemacht?
Wäre eine Idde das mal zu testen mit der Kupplung...


#14 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 16 April 2013 - 11:41 Uhr

Ist die Kupplung noch original?

Man kann die 3te Kupplungsfeder entfernen, dadurch soll die Anti-Hopping Kupplung auch besser anprechen.
Wird eigtl nur im R6Cup gemacht, gibt aber auch einige User die dass zu Rennzwecken auch schon gemacht haben..Such einfach mal

"
Die äußere der drei Sekundärfedern darf zum besseren Ansprechen der Antihoppingfunktion modifiziert werden. Dazu
müssen die drei Ausleger der Feder entfernt werden. Der dadurch entstandene Ring muss wieder in die Kupplung eingebracht werden. Das Modifizieren mehrer Federn ist verboten."

siehe hierzu auch Punkt 5:
http://www.yamaha-cu...heReglement.pdf

http://r6club.de/ind...showtopic=43898



Wow, kenne ich noch gar nicht.. Hat jmd andres ähnliche Erfahrungen beim harten runterschalten und Anbremsen gemacht?
Wäre eine Idde das mal zu testen mit der Kupplung...


Das mit der Feder haben einige gemacht, bringt schon bissel was.


Allerdings.....
ich fahre die rj05 ohne AHK.
Anfangs auf dem Ring war es ok, dann extreme probleme mit dem Hinterrad bekommen beim Bremsen weil ich schneller wurde mit der Zeit.

Habe dann mit einem der Ahnung hat das Federbein und Gabel so gut wie es geht eingestellt, brachte bischen was.

Jetzt ist ein gebrauchtes WP-Federbein drin mit angepasster einstellung, ging dann sehr viel besser aber war immer noch unruhe drin.

Also über letzten Winter die Gabelfedern+Öl getauscht (Progressive Serie gegen 95er lineare von Wilbers)

Heck steht jetzt wie eine eins! Richtig geil.

Habe gestern bei ~90-100kmh runter in den ersten gang geschalten beim harten anbremsen vor der Kurve, Rad hat natürlich komplett blockiert aber wichtiger war mir das teil ist zu 100% stabil und kontrollierbar geblieben.
Da hätte mich vllt. das erstemal eine AHK gerettet :creazy:
ist mir das erstemal passiert... kommt vor...

Bearbeitet von s0nic, 16 April 2013 - 11:45 Uhr.


#15 Counter

Counter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2013
  • PLZ:68307

Geschrieben 21 Mai 2013 - 09:42 Uhr

Ist die Kupplung noch original?

Man kann die 3te Kupplungsfeder entfernen, dadurch soll die Anti-Hopping Kupplung auch besser anprechen.
Wird eigtl nur im R6Cup gemacht, gibt aber auch einige User die dass zu Rennzwecken auch schon gemacht haben..Such einfach mal

"
Die äußere der drei Sekundärfedern darf zum besseren Ansprechen der Antihoppingfunktion modifiziert werden. Dazu
müssen die drei Ausleger der Feder entfernt werden. Der dadurch entstandene Ring muss wieder in die Kupplung eingebracht werden. Das Modifizieren mehrer Federn ist verboten."

siehe hierzu auch Punkt 5:
http://www.yamaha-cu...heReglement.pdf

http://r6club.de/ind...showtopic=43898



Wow, kenne ich noch gar nicht.. Hat jmd andres ähnliche Erfahrungen beim harten runterschalten und Anbremsen gemacht?
Wäre eine Idde das mal zu testen mit der Kupplung...


Das mit der Feder haben einige gemacht, bringt schon bissel was.


Allerdings.....
ich fahre die rj05 ohne AHK.
Anfangs auf dem Ring war es ok, dann extreme probleme mit dem Hinterrad bekommen beim Bremsen weil ich schneller wurde mit der Zeit.

Habe dann mit einem der Ahnung hat das Federbein und Gabel so gut wie es geht eingestellt, brachte bischen was.

Jetzt ist ein gebrauchtes WP-Federbein drin mit angepasster einstellung, ging dann sehr viel besser aber war immer noch unruhe drin.

Also über letzten Winter die Gabelfedern+Öl getauscht (Progressive Serie gegen 95er lineare von Wilbers)

Heck steht jetzt wie eine eins! Richtig geil.

Habe gestern bei ~90-100kmh runter in den ersten gang geschalten beim harten anbremsen vor der Kurve, Rad hat natürlich komplett blockiert aber wichtiger war mir das teil ist zu 100% stabil und kontrollierbar geblieben.
Da hätte mich vllt. das erstemal eine AHK gerettet :creazy:
ist mir das erstemal passiert... kommt vor...


So nochmal eine Rückmeldung nach Rennstreckenbesuch in Hockenheim mit der geänderten Fahrwerkseinstellung.. Bike liegt deutlich besser und ruhiger.. Heck kommt nicht mehr so extrem nahc oben geschossen beim ankern.. wird aber dennoch recht leicht und neigt beim harten runterschalten zum blockieren.. wird wohl nie komplett weg gehen..
Aber Fahrwerkseinstellungen sind TOP!

LKD benötige ich aber dringend.. in der Parabolika dachte ich mir verreists den Lenker.. :-)

Hab auch eine komisches Vibrieren oder poltern vom Heck her bei Geschwindigkeiten größer 180... kennt das jmd? Bei der Fahrt mit Sozi (220 Km/h) kam nichts.. liegt das eventuell auch am Fahrwerk.. gewicht bzgl Heck?
Ich schmeiss den Drecks Originalreifen bald runter mal schauen ob das dann weg ist..


#16 Phibo

Phibo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Tal der Sonne
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Mai 2013 - 22:09 Uhr

Ein Fahrwerk das mal bei irgendjemand gepasst, mir irgendwelche Reifen und warscheinlich komplett andere Zeiten/Fahrstil kann nur bedingt richtig sein.

Mal paar mal mit Seriengeraffel
09.2008 Landstrasse/Rennstrecke

Gabel
Druckstufe 14 K (10 K)
Zugstufe 19 K (13 K)
Vorspannung 2 R (2 R)

Federbein
Druckstufe 17 K (17 K)
Zugstufe 16 K (12 K)
Vorspannung Pos. 4 (Pos. 4)

05.2009 Rennstrecke Calafat (Metzeler Racetec Interact K2)

Gabel
Druckstufe 8 K (22 U) offen
Zugstufe 12 K offen
Vorspannung 2 Ringe sichtbar

Federbein
Druckstufe 2 U (7 K) offen
Zugstufe 0 K offen
Vorspannung 4. Stufe

U. = Umdrehungen, K. = Klicks
* Highspeed-Einstellung in Klammern

03.2009 Rennstrecke Calafat (BT003 Type4vorn/Type3hinten)

Gabel
Druckstufe High* 2 U offen
Druckstufe* 8 K offen
AZugstufe* 9 K offen
Vorspannung** 2 Ringe sichtbar

Federbein
Druckstufe High* 3 U offen
Druckstufe* 18 K offen
Zugstufe* 10 K offen
Vorspannung** 5 von 9 u

04.2009 Rennstrecke Calafat (Metzeler Racetec Interact K2)

Gabel
Druckstufe High* 2 U offen
Druckstufe* 8 K offen
Zugstufe* 12 K offen
Vorspannung** 4 Ringe sichtbar

Federbein
Druckstufe High* 2 U offen
Druckstufe* 12 K offen
Zugstufe* 0 K offen***
Vorspannung** 4. Stufe


#17 scubacharly

scubacharly

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:TRX 850
  • PLZ:01230

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 09:49 Uhr

Hallo zusammen! hab für eine TRX 850 ein neues Federbein einer 08er R6 RJ15 erstanden-nun meine Frage:Einstellen der Federvorspannung ist klar,der Zugstufe auch....dann befindet sich am Bein eine hübsche gold eloxierte Sechskantschraube SW12 und darin eine blaue Innensechskantschraube-ich nehme an die sind für Druckstufe - Low/Highspeed?Welche wofür? Vielen Dank im voraus-Gruss aus Wien!

Anfrage hinfällig-soweit alles klar:
schnelle Druckstufe 7 Klicks öffnen (wirksamer Einstellbereich 1-16)
orange 12er Sechskant Druckstufe Highspeed
langsame Druckstufe 15 Klicks öffnen (wirksamer Einstellbereich 1-24)
Blau für 3er Inbus ist Druckstufe Lowspeed
M.f.G.!

Angehängte Grafiken

  • FB R6 RJ15.jpg

Bearbeitet von scubacharly, 25 Oktober 2013 - 14:12 Uhr.


#18 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 00:09 Uhr

Weiß nicht ob das jetzt ganz passt aber wenn ich das so lese wunder ich mich ein wenig, haben also alle mit R6 sobald sie "hart" runterschalten ein unruhiges Heck ab Werk oder verstehe ich das falsch?!
Weil meine Rj095 bleibt immer super stabiel egal wie ich runter schalte auch wenn das Rad voll blockiert, dazu noch ich bin fahranfänger sprich da kann auch nix mit abfangen oder sonst etwas sein :D


#19 Counter

Counter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2013
  • PLZ:68307

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 09:33 Uhr

Also wir sprechen hier von Fahrten auf der Rennstrecke bzw.. auf gewissen Strecken auf der Strasse bei gewissen manövern.. Wenn du sehr hart bremst wird dein heck dabei durch die Gewichtsverlagerung sehr sehr Leicht.. dazu wird natürlich noch Runtergeschalten, dabei wird das Hinterrad leicht blockieren da kaum Last auf dem Heck ist.. insgesamt das heck dann recht nervös..

Wenn du noch Anfänger bist wirst du das noch nicht merken...


#20 F.Alke

F.Alke

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:37671

Geschrieben 02 November 2013 - 20:08 Uhr

ouh wie mir grade auch erst aufgefallen ist geht es hier ja auch um die RJ15, das habe ich irgendwie überlesen als ich gepostet hatte, ich hab ja auch ne RJ095