Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#41 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 27 März 2015 - 08:49 Uhr

Dann wäre sie am Anfang aber nicht normal gelaufen.
Ich glaub eher dass sich was gelöst und dann evtl verstopft hat.
In den Zylinder durch das Kerzen Loch kann er meiner Meinung schlecht schauen.

Beim Zündkerzen Testen.
Alle zündspulen raus, alle Kerzen raus.
Die zündspulen alle angeschlossen lassen und unbedingt ALLE Kerzen in die spulen stecken (die mögen das nicht ohne Kerzen befeuert zu werden).
Wie oben schon genannt, wenn möglich irgendwo auf blankes Metall.
Dann sollte an allen Kerzen beim drücken des Start Knopfes ein Funke zu sehen sein.
Während du da drauf drückst, sollte aus den Löchern, wo vorher die Kerzen verschraubt waren ein Nebel entweichen.

Bitte so Schritt für schritt durch gehen und Ergebnisse hier veröffentlichten ;)

Gruß Andy


Hi Andy....

Und was is wenn nen bissel Dreck in der Leitung war und dies den 4. vergaser dicht gemacht hat?
Denn es is schon komisch wenn nix flüssiges da ankommt ....denn die Kraftstoffleitung zu den einzelnen Vergaserbank wird ja nicht gerade über Ventile oder dergleichen gesteuert ....wenn ich das richtig gesehen habe 😁..... Kannst mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch lag, was den Kraftstofffluss betrifft....
Sollte es daran liegen, werden wohl die Zündkerzen nachher beim Testen ordentlich Funken sprühen....nur ohne was Benzin im Brennraum gegen die Funken ins leere...aber da haben andere hier bei weitem mehr Ahnung als moi^^ 😂
Habe halt nur auf den vergaser angespielt, da der Zylinder und die Zündkerze trocken waren, was ja nicht sein darf ^^

Gruß Axel


Anzeige

Geschrieben 27 März 2015 - 08:49 Uhr

Hallo devil,

schau mal hier: Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.. Dort wird jeder fündig!





#42 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 27 März 2015 - 12:37 Uhr

Wie würde sich denn ne gebrochene nockenwelle bemerkbar machen?
Beide ventile zu
Kompression auf dem betroffenen zylinder voll da(mutmaße ich jetzt einfach mal)
Abgaskrümmer kalt
Es kommt kein sprit in brennraun

Wenn n zündfunke da ist kann das doch durchaus hinkommen


Dazu kommt noch der miese lauf und das man sie mit gas am leben halten muss-klingt plausibel wenn die restlichen 3 töpfe gegen die volle kompression des defekten zylinders ankommen müssen...


Jetzt ist nur die frage-wo sitzt die steuerkette und wo ist der defekte zylinder.ist es möglich das die welle erst vor dem letzten zylinder gebrochen ist und die anderen 3 noch normal arbeiten?

Bearbeitet von freeeak, 27 März 2015 - 12:43 Uhr.


#43 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 März 2015 - 12:51 Uhr

Sehr Unwahrscheinlich ;)

 

Schau dir mal das hier an:

https://www.youtube....h?v=HwPYeKlIhqs

 

dazu müssten dann beide Nockenwellen brechen und dann auch noch an der gleichen Stelle und am letzten Zylinder! Da ja vorne die Steuerkette anliegt.

 

@ Devil, les noch mal meinen 2 Satz ;)

Da hab ich nämlich genau das hin geschrieben. Das irgendetwas eine Düse verstopft. Aber das nicht über den Winter zu gegammelt ist ;)

 

Gruß Andy



#44 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 27 März 2015 - 13:02 Uhr

@ Devil, les noch mal meinen 2 Satz ;)
Da hab ich nämlich genau das hin geschrieben. Das irgendetwas eine Düse verstopft. Aber das nicht über den Winter zu gegammelt ist ;)

Gruß Andy


Grrrrr ok schiebe es einfach auf mein Alter xD 😂😂😂😂 habe diesen Satz wohl überlesen 😎
Aber du hast recht, es kann nicht über Winter passieren die Zeit is dafür einfach zu kurz .... AUßER die Maschine stand schon ne Weile rum ^^ der Verkäufer kann ja viel erzählen, dass er sie ständig in Bewegung hatte 😂 wenn man sie nur von einer Seite der Garage zur anderen schiebt is sie ja auch in Bewegung 😝😂
Naja einfach mal die Leitungen und Düsen kontrollieren....wenn die Düsen dicht sind oder die Leitungen.....reinigen und dann sollte es passen 😋


#45 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 27 März 2015 - 14:31 Uhr

Okay 2 wellen...
Was wäre wenn nur die einlasswelle gebrochen ist?


Wobei mir die variante mit der verstopften düse auch lieber wäre...

Bearbeitet von freeeak, 27 März 2015 - 14:33 Uhr.


#46 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 März 2015 - 14:56 Uhr

Angenommen Welle gebrochen dann hättest du ne schöne Beschäftigung. Möglicherweise hat die Lagerung dann auch was abbekommen, dann noch der Abrieb der sich im Motor verteilt, wenn die Ventile blöd stehen haben die auch was abbekommen, Ventilschaft kann dann auch betroffen sein, etc... Also wäre jetzt mal so das schlimmste was möglich wäre :o

Also wie du merkst kann man da schlecht ne Diagnose stellen da jeder defekt individuell betrachtet werden muss und bei jedem Moped ein anderes Ausmaß annehmen kann.

Ich drück die Daumen dass nur der Vergaser zu ist. Kannst ja mal mit Fotos und Videos berichten.


#47 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 März 2015 - 15:03 Uhr

Halte ich für quatsch die theorie, dass da irgend eine welle gebrochen ist. Das würde jeder laie am geräusch erkennen



#48 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 27 März 2015 - 15:43 Uhr

Halte ich für quatsch die theorie, dass da irgend eine welle gebrochen ist. Das würde jeder laie am geräusch erkennen


Ich hab schon viele motoren im pkw bereich revidiert-so n wellenbruch muss man nicht zwingend hören.
Grade wenn die fuhre sowieso läuft wie n sack nüsse und die geräuschkulisse drumrum auch nicht ohne ist.
Ich hatte schon wellen die so ausgeschlagen waren das sich die simmerringe verabschiedet haben und der kunde nur gemeint hat"ach der kleine ölverlust ist schon länger"

Oder der motor klappert als ob jemand seinen ganzen werkzeugkasten in der ölwanne vergessen hat und dann die aussage kommt "ja das geräusch ist mir auch schon aufgefallen, aber läuft ja noch"
Nach abnehmen der ölwanne kommt einem dann die antriebskette der ölpumpe in teilen entgegen.
Und erst dann kommt raus"ach das rote licht mit der ölkanne hab ich rausgemacht-hab ja immer den ölstand kontrolliert"

Soviel zum thema was laien so alles hören...


#49 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 27 März 2015 - 22:29 Uhr

Hi, endlich WE.

 

Habe heute null Zeit gefunden, leider… (war lange in der Schule, darf sie auch nicht schleifen lassen,

Ärgert mich total aber Prioritäten muss man setzten…)

 

Hatte ja geschrieben das heute die Kompression getestet werden soll, habe auch das aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft…

 

Hab mit dem „Experten“ (Freund vom Kumpel mit Werkstatt) gesprochen, er meint ich soll den Vergaser mit ihm zusammen öffnen.

Gibt wohl einiges falsch zu machen bzw. zu beachten. Müsste man mal gesehen haben.

Er hat auch ein Tisch mit Bürste (wo Reinigungsmittel rausfließt, Absaugung und Pressluft, was mir alles fehlt).

Er meint wäre wohl ne ziemliche Sauerei (was auch nicht gut ist in einer gemieteten Garage mit sauberem Boden).

Und evtl. auch mit Ultraschal an die Geschichte (das fehlt ihm jedoch, aber kennt wohl jemanden).

 

Also lange Rede kurzer Sinn:

Er macht vieles Kostenlos/ für kleines Geld,  während ich ihm zu Hand gehe, aber erst am Dienstag.

Ich hoffe ich kann einiges mit den AUGEN KLAUEN und somit Erfahrungen sammeln.

 

Werde natürlich über Erfolge/Misserfolge ausführlich berichten.

 

Habe sie auch vorhin verladen und in seine Werkstatt gebracht (mittlerweile schon mehr Kilometer im verzurrten zustand als aus eigener Kraft :traurig:  aber was solls.)

 

Wünsche allen einen erholsamen Abend und ein schönes Wochenende.

 

Gruß.

 

 

 

 


Hm... wegen irgendwas gebrochen (nix ist unmöglich aber):

War ja total auf das Bike konzentriert als ich auf der Bahn war,

Drehzahl, verhalten,  Lautstärke usw. , fahre zwar ein SCHUBERTH Helm (super Aeroakustik), aber war in diesem Moment oder kurz davor kein

ich sag mal "Metall zerstörtes" Geräusch, eigentlich Garnichts. Das hätte ich gehört, 100%ig.

Sie ging einfach aus und Vibrierte dann bis ich die Kupplung zog.

 

Auch jetzt ist kein "Klakkern, Schlakkern" oder ähnliches. Fehlt halt nur was im Takt :-D

 

Bin echt gespannt was es ist ......

 

LG

 

 

 

 

 

 

  



#50 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 März 2015 - 13:51 Uhr

So wie das alles klingt tippe ich auch arg auf ne verstopfte Düse.
Am Besten wäre den Vergaser mal zerlegt ins Ultraschallbad zu schmeissen. Aber dann bitte direkt alle 4 ;-)
Dann weiter gucken, ob Benzin ankommt.
Zur Sicherheit wechsel direkt die Benzinschläuche mit... Gibts als Meterware für kleines Geld.


#51 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 29 März 2015 - 02:58 Uhr

Gute Idee, nehme ich mir zu herzen.

Messe die alten mal durch und schaue mal wo es was gutes gibt. 

Oder hast du auch ne "geheim Adresse"???

 

Gruß.



#52 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 03 April 2015 - 12:48 Uhr

und wie siehts aus?gibts schon neue erkenntnisse?



#53 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 04 April 2015 - 00:20 Uhr

Hi.

Danke der Nachfrage.

Nein, leider noch nicht!

 

Der Mechaniker hatte aufgrund seiner SPÄTSCHICHT, in die er auch in dieser Woche verbannt wurde, leider noch keine Zeit.

Er hat sich wohl ein paar Sachen angeschaut/geprüft, ich weiß aber noch nichts konkretes.

Und noch die Feiertage da zwischen ...     hm... sitze auch auf heißen Kohlen... 

 

Mal sehen ob es morgen was wird.

 

Sobald ich näheres weiß berichte ich gerne. Ein Mann ein Wort.

 

 

Gruß.


Bearbeitet von R6 Carbon, 06 April 2015 - 22:51 Uhr.


#54 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2015 - 18:17 Uhr

und läuft sie wieder?



#55 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 April 2015 - 21:14 Uhr

Hi.

Nein läuft immer noch nicht,

hat alles nicht so funktioniert wie abgesprochen... (mit dem Werkstatt-Typ) 

Heißt: Selbst ist der Mann, also die Maschine steht, nach langem warten, wieder vor meiner Haustür.

Hab mir vernünftiges Werkzeug zum Geburtstag schenken lassen und Samstag kahm mein Kompressionsmesser, endlich...

 

Habe aber die oben beschriebenen Sachen, die ich schon vorher machen wollte/sollte, selbst erledigt.

Zündfunken vorhanden, habe aber sicherheitshalber 2, die nicht mehr so gut aussahen, durch neue ersetzt.

 

Also Vergaser auseinander und Komplett gereinigt (sah von Innen recht sauber aus, keine Ablagerungen, Verklebungen oder der gleichen.

Düsen auf Verstopfungen überprüft: im letzten schien evtl. was rausgeschossen zu sein nach dem ich mit Druckluft ran gegangen bin, zumindest hat sich das so angehört...).

Benzinschläuche wollte ich austauschen, ist aber keins porös und sehen noch top aus, aus dem Grund habe ich auch nur jede Leitung mit Druckluft durchgepustet.

 

Wollte jetzt die Kompression ermitteln. Habe mir auch ein paar Anleitungen durchgelesen. Man soll ja, bei dem wo weniger Kompression ist etwas Öl reingeben und dann nochmals messen?!?. Falls wirklich immer noch zu niedrig werde ich den Motor zerlegen. Denke Werkzeugtechnisch bin ich erst mal soweit ausgestattet, bräuchte evtl. noch ein Bit ( XZN / INNENVIELZAHN) weis aber nicht ob das wirklich benötigt wird. 

Setze mich wahrscheinlich morgen oder übermorgen dran....

 

Und wenn sie wieder läuft seit ihr die ersten den ich davon berichte.

 

Gruß.

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von R6 Carbon, 26 April 2015 - 21:19 Uhr.


#56 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 26 April 2015 - 22:10 Uhr

Miss erst ohne öl trocken, schreib dir die Werte auf dann machst n bisschen Öl rein und misst nochmal und vergleichst die Werte.
Ist die Kompression mit Öl besser sind die Kolbenringe verschlissen.

Klingt aber schinmal gut was du gemacht hast. Sollte auch mal bei mir den Vergaser sauber machen


#57 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 April 2015 - 22:38 Uhr

Ja so wars geplant.

Aber danke nochmals für den Hinweis.

 

Muss aber sagen das ich immer mehr auf ein Motorschaden tendiere ...

Aber ich muss es einmal Live sehen, gibt mir keine Ruhe.

 

Mit dem Vergaser hab ich mir auch schwerer vorgestellt als es letztendlich war.

 



#58 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 26 April 2015 - 22:45 Uhr

Hatte auch schinmal den Vergaser unten, aber leider keine Möglichkeit ihn mit Pressluft auszublasen.

Vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Dachte auch hab nen Motorschaden, weil in der ölwanne und im ölsieb ganz böse lose späne und kupplungsstücke rumlagen, aber fahre nun seit 1700km rum ohne jegliche beschwerden


#59 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 30 April 2015 - 22:06 Uhr

Hi Leute,

das mit der Kompression ermitteln war nicht möglich,

hatte mir einen gebrauchten Kompressionsmesser organisiert, und bei dem fehlt genau der Adapter auf M10, so ein sch...   !!!

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer ( "hab ich vergessen einzupacken"... naja, nehme ich ihn mal so ab) ist das Teil jetzt auf dem Weg zu  

mir.

Langsam hab ich das Gefühl, geht alles schief um die Maschine herum. :dummheit:

 

Hab aber den von mir gereinigten Vergaser eingebaut: und läuft plötzlich besser, hört sich zwar nicht wie am Anfang an aber besser, Spritnebel kommt endlich an, bei den anderen etwas mehr aber davor war ja Garnichts. Auch der Krümmer wird wärmer, auch nicht so heiß wie die anderen aber schon Handwarm. Darauf hin hab ich wieder Hoffnung geschöpft und den Vergaser zum Ultraschall reinigen gebracht (konnte ich heute abholen)... aber zuvor ist mir aufgefallen das Teile an der Vergaserbank fehlen: zu sehen auf den angehängten Bildern.

 

Jetzt wollt ich mal wissen ob das wirklich so fatal ist, kann mir vorstellen dass das bestimmt nicht optimal ist, aber kann das der Grund sein???

Am Anfang lief das Schätzchen ja, und das die Anschlüsse vorher kaputt waren erkenne ich daran das der Vorbesitzer die beiden Leitungen die da dann drankommen einfach abgedichtet/zugemacht hat. :down: .

 

Freu mich wie immer auf eure Kommentare ...

 

Gruß.

 


Hoffe man kann es erkennen ...


Bild 1, links (soll zustand)

Bild 2, rechts,  ist meiner ...

Angehängte Grafiken

  • Vergaser so wie er aussehen soll.jpg
  • Vergaser so wie er aussieht.jpg
  • Vergaser fehlende Teile.JPG
  • Vergaser Stückliste 1-11.JPG


#60 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Mai 2015 - 01:38 Uhr

Was ist das denn, kühlmittelleitung am vergaser? Damit der sprit nicht einfriert oder wie? :langweilig: