Zum Inhalt wechseln


Foto

Hinterradreifen Einfahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21 asi

asi

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 September 2005 - 18:35 Uhr

Ich finde es erschreckend wie dumm die meisten hier anscheinend sind. Wenn ich die Rechtschreibfehler sehe wird mir schlecht. "Schnürgelpapier", "forsechtig", "komplet","glate". Mein Gott, die Jugend von heute wird echt immer dümmer!Kein Wunder,daß es mit der Rente bergab geht, so dumme Leute können ja keinen vernünftigen Job kriegen um die Renten zu zahlen.ne,ne,ne was ist nur aus Deutschland geworden


Anzeige

Geschrieben 11 September 2005 - 18:35 Uhr

Hallo asi,

schau mal hier: Hinterradreifen Einfahren. Dort wird jeder fündig!





#22 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 11 September 2005 - 19:05 Uhr

Also Bitte!!
Das ist hier kein Rechtschreibwettbewerb! Glaub mir, die Leute wissen ganz bestimmt wie man dieses oder jenes Wort richtig schreibt. Nur dies interessiert hier wirklich überhaupt keinen, Mr. Ach so Perfect Besserwisser.

Wenn wir schon am Klugscheissern sind!!!!!

ne,ne,ne was ist nur aus Deutschland geworden

Am Satzanfang wird der erste Buchstabe groß geschrieben!!!!
...und am Satzende kommt bekanntlicher weise ein Punkt!!!!!!

:lol: *LOL* ...ach wie ich solche Leute wie dich Liebe *LOL*


#23 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 September 2005 - 19:18 Uhr

Also Bitte!!
Das ist hier kein Rechtschreibwettbewerb! Glaub mir, die Leute wissen ganz bestimmt wie man dieses oder jenes Wort richtig schreibt. Nur dies interessiert hier wirklich überhaupt keinen, Mr. Ach so Perfect Besserwisser.

genau, das mein ich auch!
und solange es irgendwie lesbar ist und nich aussieht wie hingek... isses doch auch egal!
aber back to topic würd ich mal sagen!


#24 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 11 September 2005 - 19:33 Uhr

kurz um ein guter einstieg vom asi :hmmm: :applaus:

weiter so, ich habe aber auch nicht lust alles auf rechtschreibung zu überprüfen, auch schreibe ich das meiste klein - das aber nur aus bequemlichkeit


#25 gtd-man

gtd-man

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Wünnenberg
  • Bike:YZF R6 2003 RJ05
  • PLZ:33181

Geschrieben 12 September 2005 - 17:02 Uhr

Ich finde es erschreckend wie dumm die meisten hier anscheinend sind. Wenn ich die Rechtschreibfehler sehe wird mir schlecht. "Schnürgelpapier", "forsechtig", "komplet","glate". Mein Gott, die Jugend von heute wird echt immer dümmer!Kein Wunder,daß es mit der Rente bergab geht, so dumme Leute können ja keinen vernünftigen Job kriegen um die Renten zu zahlen.ne,ne,ne was ist nur aus Deutschland geworden



...Thema verfehlt - setzen - sechs :grins: ....wat ein "asi" :hihi:


#26 mike_r10

mike_r10

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Location:Imst
  • Bike:Yamaha YZF R1 (RN09)
  • PLZ:06460

Geschrieben 12 September 2005 - 18:24 Uhr

sorry asi,

hier gehts um reifen einfahren, und nicht um rechtschreibung! die meisten schreiben klein (so wie ich, wegen der bequemlichkeit), 2. wenn ich einen kleinen fehler mache, stört es mich überhaupt nicht, 3. schau lieber auf deine rechtschreibung, und diskriminiere nicht andere leute hier im forum!!!!!!! danke mfg


#27 c.s.i.

c.s.i.

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Location:Hannover
  • Interests:Moped, PC, Segeln, Beachvolleyball
  • Bike:R6 Bj.99
  • PLZ:30539

Geschrieben 20 September 2005 - 16:28 Uhr

Asi hat erreicht was er erreichen wollte. Glückwunsch !!!

sorry musste ich loswerden.


#28 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 20 September 2005 - 17:20 Uhr

Einfahren ist nicht gleich einfahren. Das kann man nicht in Kilometern angeben,
da es von der Temperatur am Hinterrad abhängt. Das "Trennmittel" aus der Form dient ja gleichzeitig der Konservierung des Reifens. Es ist nicht Temperarturbeständig. Deswegen: Einmal vernunftig auf Temperatur bringen.
Ein Tip von mir: Den Reifen einmal mit einem in Benzin getränkten Lappen abwischen. Das mache ich immer und ich habe nie Sorgen !
Das schadet dem Reifen überhaupt nicht !!

Gruß
Tom


#29 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 20 September 2005 - 21:17 Uhr

Der Reifen wird in einer Heissform quasi gebacken und erhält damit seine Form und seine glatte Lauffläche. Da ist nix mit Film drauf, wenn da was wär könnte man ihn ja wechwischen. Der Reifen muss "angerauht" werden damit er seine Haftfähigkeit voll entfalten kann. Dieser Vorgang dauert halt ca. 100km.
Ob die Kollegen dieses anrauhen nun mit Schmirgelpapier (hab ich hier auch zum erstenmal gelesen) tun, oder mit Bremsreiniger ist primär egal. Das Ziel ist das selbe, nämlich einen angerauhten Reifen.

So nun wissen wir was man erreichen möchte und jeder kann selbst entscheiden wie er seinen Reifen einfährt. Ich fahr locker 'n paar langsame scharfe Kurfen mach mal 'n schönen Sprint und gut ist (sind ja auch 120km) :zwinker:


#30 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 September 2005 - 21:33 Uhr

Der Reifen wird in einer Heissform quasi gebacken und erhält damit seine Form und seine glatte Lauffläche. Da ist nix mit Film drauf, wenn da was wär könnte man ihn ja wechwischen. Der Reifen muss "angerauht" werden damit er seine Haftfähigkeit voll entfalten kann. Dieser Vorgang dauert halt ca. 100km.
Ob die Kollegen dieses anrauhen nun mit Schmirgelpapier (hab ich hier auch zum erstenmal gelesen) tun, oder mit Bremsreiniger ist primär egal. Das Ziel ist das selbe, nämlich einen angerauhten Reifen.

das stimmt schon aber trennmittel ist zusätzlich auch drauf, was in den ersten paar kms zusätzlich die haftung vermindert!


#31 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 September 2005 - 22:08 Uhr

Ich finde es erschreckend wie dumm die meisten hier anscheinend sind. Wenn ich die Rechtschreibfehler sehe wird mir schlecht. "Schnürgelpapier", "forsechtig", "komplet","glate". Mein Gott, die Jugend von heute wird echt immer dümmer!Kein Wunder,daß es mit der Rente bergab geht, so dumme Leute können ja keinen vernünftigen Job kriegen um die Renten zu zahlen.ne,ne,ne was ist nur aus Deutschland geworden

:applaus: Gennau!

Zum Tema:

Ich far die reifn von meine Karre imma auf mein schön übungspaakplattz ein
Ich far lauta kreise mit langsamm größa werdenda Schrechlage
In par Minuten bin ich anna Kante
Alles isi

Abba Forsechtig bei kälte odda Bodenwelln
Und imma schön smuus mitm gasgriff
In hoha schrechlage gas weck kommt aunich so gut sons machse villeicht n lohzeider

Und mit schnürgelpapier is aunich so gut wennze mich frachs


Und hasse gemerkt? Ich kannoch richtich rechtsschreibung bin ja auschon elta


#32 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 20 September 2005 - 23:24 Uhr

Und hier die Übersetzung für'n asi, damit er es auch versteht! :lol: :lol: :lol:

Zum Thema:

Ich fahre die Reifen von meinem Motorrad immer auf einem Übungsparkplatz ein.
Ich fahr die ganze Zeit Kreise mit langsam steigender Schräglage.
In paar Minuten bin ich an der Kante.
Alles wunderbar!

Bei Kälte oder Bodenwellen den Gasgriff vorsichtig betätigen.
In starker Schräglage das Gas wegzunehmen ist auch nicht ratsam, da dies einen sogenannten "lowsider" auslösen könnte.

Wenn du mich frägst, ist es mit
Schmirgelpapier auch nicht grade das Beste.


#33 Yugo45

Yugo45

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Location:Wien/NÖ
  • Bike:Yamaha YZF-R6 2004
  • PLZ:02301

Geschrieben 21 September 2005 - 00:25 Uhr

Hi,

Einfahren würde ich den Reifen auf jeden Fall.....


Dabei geht es darum, dass man die Silikonschicht die bei der Herstellung als Trennmittel (zwischen Gummi und Form) verwendet wird los wird....

Silikon ist nun mal sehr rutschig..... also schön vorsichtig...


Grüße


#34 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 21 September 2005 - 07:26 Uhr

Dabei geht es darum, dass man die Silikonschicht die bei der Herstellung als Trennmittel (zwischen Gummi und Form) verwendet wird los wird....

Silikon ist nun mal sehr rutschig..... also schön vorsichtig...

Wenn dem so wäre...meint Ihr nicht das der Reifenhersteller dies wieder entfernen würde (wahrscheinlich auch müßte wegen der Sicherheit).
Der Hersteller hat doch nichts davon wenn sich seine Kunden auf's Maul legen, oder?

Ich denke diesen "Film" von dem hier gesprochen wird, ist nichts weiter als die sauglatte Oberfläche die von dem Vulkanisierungsprozess stammt.


#35 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2005 - 09:39 Uhr

Asi hat erreicht was er erreichen wollte. Glückwunsch !!!

sorry musste ich loswerden.

So? Was denn noch ausser sich lächerlich zu machen? :grins:


#36 Eifelblitz

Eifelblitz

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Na was dann wohl !! BIKEN am auf liebsten Rennstrecke !
  • Bike:YZF R6 03 limited edition
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2005 - 10:47 Uhr

Und hier die Übersetzung für'n asi, damit er es auch versteht! :lol: :lol: :lol:

Zum Thema:

Ich fahre die Reifen von meinem Motorrad immer auf einem Übungsparkplatz ein.
Ich fahr die ganze Zeit Kreise mit langsam steigender Schräglage.
In paar Minuten bin ich an der Kante.
Alles wunderbar!

Bei Kälte oder Bodenwellen den Gasgriff vorsichtig betätigen.
In starker Schräglage das Gas wegzunehmen ist auch nicht ratsam, da dies einen sogenannten "lowsider" auslösen könnte.

Wenn du mich frägst, ist es mit
Schmirgelpapier auch nicht grade das Beste.

megalol !! :yeah:


zum thema selbst bei sommerlichen temperaturen einfach die ersten 50 km, sanfter am gas lieber mit "etwas" überschuss ind ie Kurve und immer schön langsam weiiter rein von Kurve zu Kurve. Gas geben sollte vermieden werden.

Aber zum Bleistift beim PilotPower konnte ich überhaupt kein rutschen feststellen und selbst im nagelneuen Zustand hat der schon das erste herzhafte am Kabelziehen bei etwas schräglage vertragen.

Ich sitze beim ersten Ausritt mit neuen Reifen auch immer mit nem mulmigen Geüfhl drauf denke aber dass das normal ist und man sich da etwas übertrieben anstellt. :happy:


#37 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 21 September 2005 - 13:18 Uhr

Dabei geht es darum, dass man die Silikonschicht die bei der Herstellung als Trennmittel (zwischen Gummi und Form) verwendet wird los wird....

Silikon ist nun mal sehr rutschig..... also schön vorsichtig...

Wenn dem so wäre...meint Ihr nicht das der Reifenhersteller dies wieder entfernen würde (wahrscheinlich auch müßte wegen der Sicherheit).
Der Hersteller hat doch nichts davon wenn sich seine Kunden auf's Maul legen, oder?

Ich denke diesen "Film" von dem hier gesprochen wird, ist nichts weiter als die sauglatte Oberfläche die von dem Vulkanisierungsprozess stammt.

Also:
Die Haftung hat nichts mit der Rauheit des Reifens zu tun ! Sonst würde ein möglichst rauher Reifen ja die maximale Haftung haben. Genau das umgekehrte ist auf trockener Fahrbahn der Fall (denk doch mal an Slicks...).
Auf den Reifen ist tatsächlich der von dir angezweifelte Film. Und Bingo: Man kann ihn abwischen (z.B. mit Benzin, wie schon geschrieben).
Der Sinn ist die Konservierung des Reifens. Der Reifen (Gummi) verliert auch bei der Lagerung seine Weichmacher (sie gasen aus). Folge: Der Reifen wird spröde und porös. Um diesen Effekt zumindest bei der Lagerung zu verhindern, wird diese Passivschicht nicht entfernt.
Deswegen sollte man bereits angefahrene Reifen auch kühl und trocken lagern.

Wenn du mit deinem neuen Reifen mal ne schöne Runde Autobahn bläst und jede Raststätte mal den Reifen checkst, wirst du sehen, daß die "Schicht" immer mehr verschwindet (auch an den Seiten, obwohl du ja nur geradeaus gefahren bist).
Das liegt, wie bereits geschrieben daran, daß die Schicht nicht temperaturbeständig
ist. Daher kommt auch die Formel der Reifenhändler: ca. 150 km fahren und dann ist alles i.O.. Denn dann sollte der Reifen genügend Temperatur bekommen haben.
Probier es mal aus und wasche nen neuen Reifen mit Benzin ab. Zuerst wirst du feststellen, daß die Oberfläche sehr glatt und "seifig" ist. Schon kurze Zeit später ist sie dann schön stumpf und griffig.

Gruß
Tom


#38 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 21 September 2005 - 13:35 Uhr

Also:
Die Haftung hat nichts mit der Rauheit des Reifens zu tun ! Sonst würde ein möglichst rauher Reifen ja die maximale Haftung haben. Genau das umgekehrte ist auf trockener Fahrbahn der Fall (denk doch mal an Slicks...).

Dünnsinn....hier mal einen Auszug aus dem Inet:

Warum sind die Hersteller nicht in der Lage, einen Reifen ohne diesen schmierigen Oberflächenfilm auszuliefern, der einen zwingt, die ersten Kilometer wie auf rohen Eiern zu fahren?

Wäre es nur ein Film, könnten wir ihn entfernen. Tatsächlich aber verlangt die Oberflächenstruktur, die der Reifen während des Vulkanisationsprozesses und der Lagerung unvermeidlich annimmt, dieses Einfahren.
Ronald Kabella, Dunlop

Das Einfahren der Reifen ist notwendig, da die im Straßeneinsatz unter Schlupf entstehende raue Oberfkläche in der Heizform nicht erzeugt werden kann.
Christoph D. Kröger, Metzeler



kannste hier nachlesen.


#39 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 21 September 2005 - 13:39 Uhr

slicks sind ja auch nur glatt wenn die nicht gefahren sind. sobald die aber acuh ein paar km aufm buckel haben sind die rau. haften tuen sie in erster linie weil sie kein profil haben also eine hohe auflagefläche und meistens sehr griffige gummimischungen


#40 tom-r6

tom-r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Location:DAN
  • Bike:R6 ´99 / RGV250
  • PLZ:29451

Geschrieben 21 September 2005 - 14:16 Uhr

slicks sind ja auch nur glatt wenn die nicht gefahren sind. sobald die aber acuh ein paar km aufm buckel haben sind die rau. haften tuen sie in erster linie weil sie kein profil haben also eine hohe auflagefläche und meistens sehr griffige gummimischungen

Ok,
dann wißt du ja bestens bescheid und kannst deine Reifen immer schön Stück für Stück einfahren !
Ich habe nicht im Internet geforscht, sondern ein Reifenseminar bei Pirelli besucht, bei dem der Techniker diesen von dir titulierten "Dünnsinn" losgelassen hat.
Ich mache diesen "Dünnsinn" seit 3,5 Jahren und habe keine Probleme.
Eins ist allerdings richtig: Eine rauhe Oberfläche entsteht unweigerlich beim Fahren.
Man nennt es auch Verschleiß.....