Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tacho Fällt Aus, Moped Geht Aus - Lichtmaschine Und Regler Getauscht

R6 RJ03 Regler Stator Lichtmaschine

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 det-tr4

det-tr4

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2023 - 10:10 Uhr

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Detlef und fahre seit 5 Monaten eine R6 RJ03 Baujahr 2002. Habe schon viel in eurem Forum über das Thema gelesen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

 

Habe den Regler ausgetauscht, aber ohne Erfolg - Moped geht immer noch aus. Vorgestern habe ich den Stator gewechselt und gestern eine Probefahrt gemacht. Nach 10 Min fahrt ist das Moped einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an. Batterie gewechselt und noch mal 10 Min nach Hause gefahren und dann beim abstellen gemerkt, dass es verbrannt riecht.

 

Die Überraschung war nicht zu übersehen, der Gleichrichter hing unten am Schutzblech, er wurde so heiß dass er den ganzen Halterunskasten durchgeschmolzen hat.

 

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. habe gestern noch den alten gleichrichter eingebaut, um heute zu testen ob der auch so heiß wird, oder ob es am neuen lag.

 

Vorher lief das Moped gut habe folgende Dinge geändert:

 

1. Vorne LED Blinker eingebaut - hinten waren schon welche

2. LED Birnen (2 Stück) in den Tacho eingebaut - alte Birne aus dem Sockel neue rein.

 

 

Vielleicht kann mir auch jemand das Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen, die die ich gefunden habe da funktioniert der Link zum download nicht mehr - danke!

 

 

Jemand ne idee wie ich nun vorgehen sollte? Werde heute noch mal die Spannung mit Licht bei 5000 U/min messen.

 

Danke euch schon mal vorab!

 

Gruß

Detlef

Angehängte Grafiken

  • IMG_2156.jpg
  • IMG_2153.jpg
  • IMG_2154.jpg
  • IMG_2160.jpg


Anzeige

Geschrieben 07 Juli 2023 - 10:10 Uhr

Hallo det-tr4,

schau mal hier: Tacho Fällt Aus, Moped Geht Aus - Lichtmaschine Und Regler Getauscht. Dort wird jeder fündig!





#2 det-tr4

det-tr4

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2023 - 16:06 Uhr

So, Probefahrt habe ich gemacht und zwischendrin immer mal nach der Temparatur des alten Reglers geschaut - schon heiß aber man konnte ihn noch anfassen.

 

Die Spannung habe ich auch gemessen:

 

1. Standgas - 13,34 V

2. Standgas mit Licht - 13,25 V fallend

3. 5000 U/min Licht aus - 13,55 V

4. 5000 U/min Licht an - am Anfang 13,70 dann nach ca. 20 Sec. 4,02 V

5. 5000 U/min Fernlicht an - auch nach ca 20 Sec. 14,00 V

 

 



#3 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juli 2023 - 20:44 Uhr

Dein Problem besteht nicht aus einem defekten Regler sondern aus Kontaktproblemen des 5 Poligen weißen Steckers. So wie deiner aussieht, sind die Kontaktbuchsen auf jeden Fall hinüber und gehören erneuert. Häufig auch in Verbindung mit verbrannten Kabeln die von der Lichtmaschine kommen (3 weiße). Sind diese Kabel nicht mehr "weich" und/oder deren Isolierung spröde, dann müssen diese neu.

Diese beiden Punkte gehören zu erst abgearbeitet. Anschließend sollte man noch die Lichtmaschine laut dieser Anleitung testen.


Achtung: alle Messungen in eingebautem Zustand

1. Test:  Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)  Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken.  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)  jede Messung sollte um 0 Ω liegen  wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 Ω /0,0 Ω /0,0 Ω sind perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten)  Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt.


2. Test:  Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet)  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen  Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden.  Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M Ω - Bereich) ist der Stator defekt


3. Test:  Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)  Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.  Motor starten  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)  Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
 Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen gleichmäßig ansteigen.
 Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt. z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V.


#4 det-tr4

det-tr4

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2023 - 13:18 Uhr

Hallo Mac,

 

danke für die Antwort!

 

Ähnliche Messungen habe ich beim alten Stator durchgeführt und deshalb einen neuen gekauft und eingebaut.

Beim alten Gleichrichter war der Stecker und Kontakte total verschmort, deshalb habe ich auch einen neuen gekauft und eingebaut.

Das Ergebnis ist ja gut auf den Fotos zu erkennen..

 

Jetzt habe ich wieder den alten mit neuen Steckern eingebaut und die Messergebnisse - siehe oben - sehen doch gut aus, oder?

Bin jetzt schon zwei mal a 15 Min gefahren und der Gleichrichter wird zwar gut heiß aber er funktioniert. 

 

Aber was mache ich wenn ich in ein paar Tagen wieder mit leerer Batterie liegen bleibe und vorher der Tacho ausgeht - wieder neuen Gleichrichter kaufen?
 

Kannst du mir ein Werkstatthandbuch für mein Moped zur Verfügung stellen, oder soll ich eine neue Anfrage einstellen?



#5 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juli 2023 - 15:22 Uhr

Hallo Mac,
 
 
Jetzt habe ich wieder den alten mit neuen Steckern eingebaut und die Messergebnisse - siehe oben - sehen doch gut aus, oder?
Bin jetzt schon zwei mal a 15 Min gefahren und der Gleichrichter wird zwar gut heiß aber er funktioniert. 
 
Aber was mache ich wenn ich in ein paar Tagen wieder mit leerer Batterie liegen bleibe und vorher der Tacho ausgeht - wieder neuen Gleichrichter kaufen?
 
Kannst du mir ein Werkstatthandbuch für mein Moped zur Verfügung stellen, oder soll ich eine neue Anfrage einstellen?



-Messergebnisse sehen gut aus ja, allerdings sind zwei 15 minütige Fahrten kein wirklicher test.

-Ich würde vor der nächsten großen Fahrt nochmal hergehen und alle 5 Leitungen einer Widerstandsprüfung unterziehen. Bei der riesen Hitzeentwicklung die du zuletzt hattest, gehören eigentlich alle Kabel/Schuhe/Verbindungen des Ladesystems erneuert.

-Sollte dein Regler nochmals abrauchen hast du irgendwo unsauber gearbeitet/repariert/gefrickelt oder der neue Stator war der günstigste bei Ebay, auch deine Batterie hat eventuell was abbekommen........ Alles Mutmaßungen.

-Werkstatthandbuch müsste ich mal schauen, bringt dich aber in diesem Fall/Problem auch nicht weiter.
Hier gibt's das Werkstatthandbuch

https://docer.pl/doc/eex15ec

Auf die graue Fläche "Probierz pliek*. pdf" klicken.


#6 det-tr4

det-tr4

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2023 - 11:35 Uhr

 

Hallo Mac,
 
 
Jetzt habe ich wieder den alten mit neuen Steckern eingebaut und die Messergebnisse - siehe oben - sehen doch gut aus, oder?
Bin jetzt schon zwei mal a 15 Min gefahren und der Gleichrichter wird zwar gut heiß aber er funktioniert. 
 
Aber was mache ich wenn ich in ein paar Tagen wieder mit leerer Batterie liegen bleibe und vorher der Tacho ausgeht - wieder neuen Gleichrichter kaufen?
 
Kannst du mir ein Werkstatthandbuch für mein Moped zur Verfügung stellen, oder soll ich eine neue Anfrage einstellen?



-Messergebnisse sehen gut aus ja, allerdings sind zwei 15 minütige Fahrten kein wirklicher test.

-Ich würde vor der nächsten großen Fahrt nochmal hergehen und alle 5 Leitungen einer Widerstandsprüfung unterziehen. Bei der riesen Hitzeentwicklung die du zuletzt hattest, gehören eigentlich alle Kabel/Schuhe/Verbindungen des Ladesystems erneuert.

-Sollte dein Regler nochmals abrauchen hast du irgendwo unsauber gearbeitet/repariert/gefrickelt oder der neue Stator war der günstigste bei Ebay, auch deine Batterie hat eventuell was abbekommen........ Alles Mutmaßungen.

-Werkstatthandbuch müsste ich mal schauen, bringt dich aber in diesem Fall/Problem auch nicht weiter.
Hier gibt's das Werkstatthandbuch

https://docer.pl/doc/eex15ec

Auf die graue Fläche "Probierz pliek*. pdf" klicken.

 

 

Habe gestern eine 1,5 Stündige Fahrt bei 34 Grad unternommen und es lief einwandfrei. Der Regler war zwar heiß aber man konnte ihn noch kurz anfassen. Die Steckkontakte habe ich erneuert - warte noch auf den neuen Stecker.

 

Der Link funktioniert leider nicht, wenn ich auf "Probierz pliek*. pdf" klicke passiert gar nichts...

 

 



#7 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2023 - 20:09 Uhr

Du musst natürlich vorher oben in das weiße Feld klicken um zu bestätigen das du kein Bot bist.

Angehängte Grafiken

  • Screenshot_20230710-200600~2.png


#8 det-tr4

det-tr4

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2023 - 08:21 Uhr

Habe ich gemacht und sogar einen anderen Browser benutzt - leider ohne Erfolg.


#9 Mac

Mac

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juli 2023 - 21:51 Uhr

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, der Link funzt einwandfrei, gerade nochmals getestet.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: R6, RJ03, Regler, Stator, Lichtmaschine