Zum Inhalt wechseln


Foto

Umstieg Von Naked Bike Auf Super Sportler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Colin Re

Colin Re

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:MT 03
  • PLZ:73776

Geschrieben 12 Juli 2015 - 02:03 Uhr

Hallo R6 Freunde,

 

Ich habe mein Führerschein nun 1 Jahr bin 19 Jahre alt und habe auch fleißig Kilometer mit einer Yamaha MT-03 gesammelt, genau waren es 17.000 km in 8 Monaten. Da eine R6 schon immer ein Traumbike von mir war, wollte ich mir nun endlich eine zulegen. Es ist eine R6 RJ09 geworden mit 30 TKM Deltabox 3 in Schwarz, natürlich von einem Yamaha Vertragshändler. Möchte mich auch ganz langsam an so einen SSP herantasten, da ich sehr sehr großen Respekt davor habe, wenn ich mir die ganzen Unfälle auf YouTube und co anschaue, was mir immer hilft meine Fahrweise zu überdenken und um nicht unnötig zu überholen bzw. den Gashahn aufzureisen.

Diese werde ich nächsten Freitag abholen, da die Drossel noch eingebaut werden muss. Da ein Freund von mir eine RJ11 gedrosselt fährt, habe ich mal eine Runde mit seiner gedreht, habe mich aber für eine RJ09 entschieden, da sie 1. günstiger ist, 2. besser für Touren geeignet ist, laut den meisten hier und 3. schon immer mein Traum war. Natürlich lag mein Fokus immer darauf ein gute Lederkombi zu besitzen um möglichst gut geschützt zu sein.

Mir ist klar, das die Sitzposition um einiges härter ist als auf einem Naked Bike, das nehme ich aber gerne in Kauf.

 

Meine Frage ist:

 

Bei dem Umstieg von Naked Bike auf Super Sportler, was gilt es da genau zu beachten, da ich kaum Erfahrung mit SSP habe. Für ein paar Tipps und Tricks wäre ich dankbar.


Bearbeitet von Colin Re, 12 Juli 2015 - 02:23 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 12 Juli 2015 - 02:03 Uhr

Hallo Colin Re,

schau mal hier: Umstieg Von Naked Bike Auf Super Sportler. Dort wird jeder fündig!





#2 Biker69

Biker69

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Bike:r6 rj 05
  • PLZ:79848

Geschrieben 12 Juli 2015 - 12:27 Uhr

Ach, bist ja noch jung mit deinen Gelenken wirste da schon relativ bequem draufsitzen können.

Ich bin viel Älter und hab auch gar keine Probleme mit Sitzposition usw.

Du wirst viel Spaß mit der RJ09 haben ,da bin ich mir sicher!

Wenn ich als Nakedbikefahrer sehe denke ich als, viel entspannter sitzen die auch nicht auf dem Hobel als SBK Fahrer!



#3 Gast-Rj03-Racer_*

Gast-Rj03-Racer_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 17:56 Uhr

Da gibt es nicht so viel zu beachten. Hast du denn den A2 führerschein, oder damals den A gemacht und darfst nun Offen fahren? Denn eine offene R6 ist nicht gerade zu unterschätzen, untenrum hat sie zwar Dampf, aber obenrum wirds einfach nur Brachial, da solltest du wirklich aufpassen wenn du Kurven fährst.


Bearbeitet von Rj03-Racer, 12 Juli 2015 - 18:01 Uhr.


#4 Bramw

Bramw

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Bike:R6 Rj095
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2015 - 20:03 Uhr

Da gibt es nicht so viel zu beachten. Hast du denn den A2 führerschein, oder damals den A gemacht und darfst nun Offen fahren? Denn eine offene R6 ist nicht gerade zu unterschätzen, untenrum hat sie zwar Dampf, aber obenrum wirds einfach nur Brachial, da solltest du wirklich aufpassen wenn du Kurven fährst.

 

Da er den Schein vor nem Jahr gemacht hat, müsste er eig den Stufenaufstieg machen. Also in nem Jahr erst offen.

 

Zum Umstieg kann ich nicht viel sagen, aber fährt sich von der Sitzposition echt angenehm :)



#5 Colin Re

Colin Re

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:MT 03
  • PLZ:73776

Geschrieben 12 Juli 2015 - 21:51 Uhr

Exakt ich muss noch 1 Jahr warten bis ich offen fahren darf. Habe mal gehört das man immer schön die Knie gegen den Tank drücken soll um die Handgelenke zu entlasten. Aber danke für eure Antworten :-)


Bearbeitet von Colin Re, 12 Juli 2015 - 21:51 Uhr.


#6 Bramw

Bramw

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Bike:R6 Rj095
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2015 - 22:26 Uhr

Hm, ob das was bringt kann ich nicht beurteilen. Wüsste aber nicht was das an der Haltung der Handgelenke ändern soll, wenn du die Knie an den Tank drückst



#7 Gast-hELLOsPENCER_*

Gast-hELLOsPENCER_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 22:27 Uhr

Hallo und Willkommen erstmal  :blumen:

 

Zu deiner Entscheidung: die hast du richtig getroffen. Ich stand damals selbst vor der Wahl, entweder die RJ11 oder die RJ095 und habe mich für letzteres entschieden. Mittlerweile kann ich Dir sagen, dass du mit deinem Model wunderbar touren kannst. 

 

Ich fahre selbst öfters längere Touren (>600km am Tag) und wirkliche Probleme gab es bisher nie. Du musst darauf achten, dass Du dich nicht auf die Hände abstützt, sondern deinen Körper mit den Bauchmuskeln stützt. Viele machen halt den Fehler, indem sie die Arme gerade lassen und sich am Lenker abstützen.

 

Beim Rangieren solltest Du noch darauf achten, dass der Schwerpunkt der R6 tiefer ist als von einem Nakedbike.  

Das sag ich meinem Bruder gerne, wenn er mal mit meiner R6 fährt und sich wundert, dass der Lenkradius viel größer wird.  :-)

 

Gruß

 

 

 



#8 Colin Re

Colin Re

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:MT 03
  • PLZ:73776

Geschrieben 13 Juli 2015 - 22:25 Uhr

Paaah danke euch :-) Noch eine kleine Frage. Das Bike hat die Erstzulassung von dem 07.2005 und hat das typische Deltax Box 3 Design in Schwarz mit roten Felgenfolien. Ist das dann eine R6 S bzw. RJ095. In der Beschreibung stande nur RJ09. Worin unterscheiden sich die Modelle R6 und R6 s. Und ist das R6 Club Schweisband noch irgendwo zu bekommen

 

 

 


Bearbeitet von Colin Re, 13 Juli 2015 - 22:26 Uhr.


#9 Olympus

Olympus

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 299 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:40667

Geschrieben 14 Juli 2015 - 00:24 Uhr

Größter Unterschied am Optischen die Up-Side Down Gabel!

 

Bzw. Rahmennummer YZFRJ095.... oder YZFRJ091 ohne Up Side down



#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 14 Juli 2015 - 19:00 Uhr

Die RJ095 wurde 2006 als R6S verkauft, well es gleichzeitig schon die RJ11 gab.

 

"Deltabox" ist kein Design, sondern die Rahmenbauform. Ist also das gleiche, als wenn du einen Aufkleber auf dein Auto klebst "selbsttragende Karosserie"



#11 Colin Re

Colin Re

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:MT 03
  • PLZ:73776

Geschrieben 28 Juli 2015 - 13:50 Uhr

Die ist nun endlich seid 2 Wochen in meinem Besitz und wurde schon schöne 2.000 km gefahren. Erstmal was mich beeindruckt hat, die Gasannahme ist super direkt und sensibel, beim abfahren vom Hof des Händlers war es dann ziemlich laut :D Die Sitzposition war am Anfang echt anstrengend und ungewöhnlich aber man gewöhnt sich schnell daran, mittlerweile fühle ich mich super wohl auf ihr und möchte sie garnichtmehr hergeben. Sie ist ja jetzt auf 48 PS gedrosselt (Alphatec), von unten heraus bis 6.000 hat sie natürlich überhaupt keine Kraft, aber das ist ja normal bei einer 600er. Ab 6.000 bis 10.000 geht die Party los, ab 10.000 wird sie dann verdammt träge und zieht überhaupt nichtmehr. Der 3. Gang lässt sich auch nicht wirklich mehr ausfahren, aber ja sind halt 48 PS. Habe mir mal paar Videos angeschaut von welchen die auf 34 PS gedrosselt sind, welche durchaus schneller sind als meine mit 48 PS. Maximal schafft sie mit drücken und wehen die 190 Marke, ab 140 geht es aber verdammt langsam. Da ging meine alte von 0-160 (1 Zylinder MT-03) wesentlich besser. Sonst ist es einfach ein geiles Bike und Kurvenfahren -> einfach ein Traum.