Zum Inhalt wechseln


Foto

Gebrauchtes Bike Finanzieren? Wie, Wo, Was^^


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 sandro22

sandro22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 377 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Karlsruhe
  • Bike:KTM 640 LC4
  • PLZ:76870

Geschrieben 01 August 2011 - 19:13 Uhr

Hi

wie vielleicht einige wissen, habe ich vor ein paar Monaten die R6 gegen ne Supermoto "eingetauscht".

Jetzt stell ich fest, dass es mich doch wieder reizen würde :regen: Irgendwie will ich immer das, was ich nicht habe-_-

Also muss doch beides her. Das Problem.......wie könnte es anders sein.....das Geld.

Es soll auf jeden Fall ne gebrauchte werden, aber keine 600er.

Im hab ich ca. 2000. So, nun fehlen mir ca. 3,5 - 4000. Das heisst ich müsste mir eins Finanzieren.




Kommen da Private Angebote auch in betracht, oder wie läuft das mit der Finanzierung, nur beim Händler? Kann mir das einer mal bitte erläutern?




gruß


Anzeige

Geschrieben 01 August 2011 - 19:13 Uhr

Hallo sandro22,

schau mal hier: Gebrauchtes Bike Finanzieren? Wie, Wo, Was^^. Dort wird jeder fündig!





#2 Schmuddel

Schmuddel

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 434 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eifel
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:53925

Geschrieben 01 August 2011 - 19:19 Uhr

Klar geht auch Privat, dann musste nur auch den Kredit "privat" aufnehmen d.h. zb. zu deiner Hausbank gehen und einen Kredit aufnehmen.


#3 Arniiii

Arniiii

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schneeberg
  • Bike:MZ SM 125, R6 Rj11 '06
  • PLZ:08289

Geschrieben 01 August 2011 - 19:58 Uhr

Das is auch "billiger"... heißt: Deine Hausbank will auch meist weniger Zinsen, als wenn du übern Händler finanzierst!^^


#4 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 August 2011 - 20:30 Uhr

Nen Supersportler finanzieren ? :verwirrt:

Würd ich niemals machen...meist legste dich dann auf die Nase, hast das Teil nicht Vollkasko versichert, weil zu teuer und dann haste nen Problem....

KEIN Mopped und den Kredit am Hals!

Mopped kauft man nur bar..und wenn man es sich nciht leisten kann muss man eben noch sparen...

Just my 2 Cents


#5 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 August 2011 - 20:37 Uhr

Hab meine auch privat über die Bank zum Teil finanziert. Da altes Modell aber kein großes Ding. 2 mal am Anfang hingelegt 2 mal Schritt für Schritt wieder aufgebaut.

Seh die Gefahr nen Sportler zu Schrotten nicht höher als nen starkes naked z.b.


#6 Sonnenfreund

Sonnenfreund

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 August 2011 - 20:48 Uhr

Hab meine auch privat über die Bank zum Teil finanziert. Da altes Modell aber kein großes Ding. 2 mal am Anfang hingelegt 2 mal Schritt für Schritt wieder aufgebaut.

Seh die Gefahr nen Sportler zu Schrotten nicht höher als nen starkes naked z.b.



Bin auch der Meinung wie Engel, ein Motorrad zu finanzieren ist nicht so schlau...egal welches ;)
Du sagst ja selbst dich hats hingelegt und musstest so wahrscheinlich noch mehr Geld reinstecken, was du ja nicht hast. Das muss man auf jedenfall mit bedenken!!!

Spar lieber noch bisschen.


#7 sandro22

sandro22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 377 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Karlsruhe
  • Bike:KTM 640 LC4
  • PLZ:76870

Geschrieben 01 August 2011 - 20:51 Uhr

Ja klar, das kann immer passieren.

Angenommen ich spare nochn Jahr, zahle es Bar und schrotte es. Dann ist es auch weg. Kommt aufs gleiche raus.




Kann mir jemand erklären, was effektiver Jahreszins bedeuted? Laut Internet liegt der im Durchschnitt bei ca 5%. Heisst das einmalig 5% auf die komplette Leihsumme?


#8 KingoftheRing

KingoftheRing

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 345 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2005 ex R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 August 2011 - 21:12 Uhr

@ Sonnenfreund doch das Geld hatte ich, es kann durchaus Sinn machen zu Finanzieren.
Ich wolte DAS Motorrad damals unbedingt und musste wie er 2.500€ finanzieren. Weil ich grad keine 4.500 auf tasche hatte. die Teile die ich austauschen musste, wären mittlerweile eh gegen bessere ersetzt worden (Verkleidung ausgenommen da hätte es eigentlich keine neue gebraucht, das hat weh getan) hab mit der Kiste ja nur ein bischen was vor ;) Ich habe aber einen sehr sicheren Arbeitsplatz und einige andere Sicherheiten. Die ich nicht angreifen möchte weil es keinen Sinn gemacht hätte. Also jeden Monat ein bischen was bezahlt und genug Asche für alles andere Gehabt. Mittlerweile ist das Bike bezahlt und es hat so einfach gepasst. Muss jeder für sich abschätzen wie er das am Besten macht.

Wer sichere Verhältnisse hat kann ohne weiteres einen klein Betrag wie ~3000. Finanzieren ohne jeder Nacht schweiß gebadet aufzuwachen.


#9 R6Rico

R6Rico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ 03
  • PLZ:76359

Geschrieben 01 August 2011 - 22:23 Uhr

Nen Supersportler finanzieren ? :verwirrt:

Würd ich niemals machen...meist legste dich dann auf die Nase, hast das Teil nicht Vollkasko versichert, weil zu teuer und dann haste nen Problem....

KEIN Mopped und den Kredit am Hals!

Mopped kauft man nur bar..und wenn man es sich nciht leisten kann muss man eben noch sparen...

Just my 2 Cents


versteh die Logik nicht, wenn du die Maschine bar kaufst und legst sie dann hin hast du genauso keine wie anders herum und es kostet das gleiche Geld...
Es ist natürlich dann ärgerlich noch an etwas zu finanzieren was man schon nicht mehr hat, aber wenn ich vorher spare hab ich in der zeit ja auch nichts ;)


Ja klar, das kann immer passieren.

Angenommen ich spare nochn Jahr, zahle es Bar und schrotte es. Dann ist es auch weg. Kommt aufs gleiche raus.




Kann mir jemand erklären, was effektiver Jahreszins bedeuted? Laut Internet liegt der im Durchschnitt bei ca 5%. Heisst das einmalig 5% auf die komplette Leihsumme?


5% aufs Jahr, also (Summe * 0.05) / 12 = Monatszins, die Summe wird ja jeden Monat kleiner


Bsp: 1000€ zu finanzieren 100€ monatlich


(1000 * 0,05) / 12 + (900 * 0,05) / 12 + (800 * 0,05) / 12 + (700 * 0,05) / 12 + (600 * 0,05) / 12 + (500 * 0,05) / 12 + (400 * 0,05) / 12 + (300 * 0,05) / 12 + (200 * 0,05) / 12 + (100 * 0,05) / 12 = Zins aufs Jahr


bin mir nicht zu 100% sicher ob das richtig ist bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

Bearbeitet von R6Rico, 01 August 2011 - 22:31 Uhr.


#10 Apophis

Apophis

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 814 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:überall
  • Interests:Motorräder, Sport, Motorsport, Party ;o)
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 August 2011 - 08:41 Uhr

im nominalzinssatz sind keine weiteren gebühren wie z.b. die bearbeitungsgebühr enthalten, beim effektiven zinssatz ist alles mit eingerechnet, daher immer vom effektiv-zinssatz ausgehen.

wenn du ein gebrauchtes bike beim händler kaufen möchtest wird der niedrigste zinssatz bei 5-6% liegen, da die herstellerbanken diesen zinssatz nicht subventionieren, im gegensatz wenn du ein neues bike kaufst wird dieses vom hersteller subventioniert, also sind da zinssätze ab 0% möglich, allerdings siehts dann mit rabatten schlecht aus, weil der händler für den niedrigen zinssatz kräftig mit subventionieren muss.


#11 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 02 August 2011 - 10:54 Uhr

Jung, du bist 19 !!! In dem Alter würde ich mich auf gar keinen Fall für ein 2t Mopped verschulden!!!

Bist du schon fertig mit Ausbildung/Studium? Hast du einen festen Job? Solche Dinge musst du ohnehin bedenken, wenn du zur Bank gehst. Ohne Festes Einkommen wird dir auch niemand mal eben 4000€ in die Hand drücken.

Warte doch noch ein paar Jahre. Würde auch jetzt gerne ne rennfertige BMW kaufen. Aber dafür gehe ich nicht zur Bank, sondern muss halt warten ;)

Bearbeitet von naunka, 02 August 2011 - 10:57 Uhr.


#12 sandro22

sandro22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 377 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Karlsruhe
  • Bike:KTM 640 LC4
  • PLZ:76870

Geschrieben 02 August 2011 - 10:56 Uhr

Ok angenommen 5%, bei 3500 Euro Leihsumme

D.h.

3500 x 0,05= 175 Euro ----> Zahle nach 12 Monaten 3675 Euro insgesammt zurück.





Hat jemand erfahrungen, kommen da weitere Bearbeitungsgeühren dazu?




#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 August 2011 - 13:28 Uhr

versteh die Logik nicht, wenn du die Maschine bar kaufst und legst sie dann hin hast du genauso keine wie anders herum und es kostet das gleiche Geld...
Es ist natürlich dann ärgerlich noch an etwas zu finanzieren was man schon nicht mehr hat, aber wenn ich vorher spare hab ich in der zeit ja auch nichts ;)

hast dir die Logik doch selbst erklärt..so zahlste für etwas, was du gar nicht mehr hast. Und wenn dann mal wirklich die Kacke am Dampfen ist, und du noch nen Kredi aufnehmen musst, musste 2 Kredite abzahlen..und da stellt sich mir die Frage ob man das mit 19 kann...so als Berufseinsteiger.

Außerdem will er doch sicher auch mal bei Mutti ausziehen..oder andere Dinge machen...
Und mit der Finanzierung isses ja nicht getan...son Mopped will Benzin, Steuern, Versicherung (mind. Teilkasko) oder es geht mal kaputt oder brauch neue Reifen, neue Bremsen etc...aber das haste dann gleich mal 2, weil 2 Moppeds!


#14 bash

bash

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Datteln
  • Interests:Programmierung, LAN-Organisation, Touren..
  • Bike:R6 2003 (RJ05)
  • PLZ:45711

Geschrieben 02 August 2011 - 14:52 Uhr

@sandro22

wenn du die Möglichkeit hast es über eine Bank zu Finanzieren und du dir Finanziell keinen schaden für deinen Lebensunterhalt machst, dann solltest du das auf jedenfall machen. Weil deine tese macht ja auch Sinn.

Und man lebt nur EINMAL! Warum also nicht direkt das schöne Feeling nutzen? ;)

Klar, wie Engel und andere schon sagten wenn du nen Crash machst, dann zahlst du etwas dann weiter ab was vieleicht schrott ist, ABER die gefahr besteht überall mitleerweile. Oder meinst du jeder hier im Forum hat ne Hausrat oder Privathapftlicht? ;-) Ich wette die meisten wissen nichtmal wozu ne Hausrat Versicherung is.. (Blitzeinschlag "was ja schonmal vorkommt" und zack is PC, TV etc alles schrott..) und viele leisten sich ja Laptops, FLAT-TV usw. auch via Finanzierung... (ala Barth- Werbung).. is demnach das gleiche Risiko.. (Voraus gesetzt du fährst nicht wie nen Berserker)

so long...


#15 R6Rico

R6Rico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ 03
  • PLZ:76359

Geschrieben 02 August 2011 - 18:27 Uhr

hast dir die Logik doch selbst erklärt..so zahlste für etwas, was du gar nicht mehr hast. Und wenn dann mal wirklich die Kacke am Dampfen ist, und du noch nen Kredi aufnehmen musst, musste 2 Kredite abzahlen..und da stellt sich mir die Frage ob man das mit 19 kann...so als Berufseinsteiger.


Naja und wenn ich darauf spare, spare ich ne ganze weile ob wohl ich noch nix habe und danach kann es mich immer noch hinlegen...
Wenn er es nicht finanzieren kann dann kann er es sich auch nicht zusammensparen. Ob er sich mit der Summe übernimmt ist natürlich eine andere Frage...


Und mit der Finanzierung isses ja nicht getan...son Mopped will Benzin, Steuern, Versicherung (mind. Teilkasko) oder es geht mal kaputt oder brauch neue Reifen, neue Bremsen etc...aber das haste dann gleich mal 2, weil 2 Moppeds!


Naja, es will Steuern und Versicherung mehr nicht. Denn ob ich eins habe das Reifen, Sprit, Reparaturen, etc. braucht oder zwei ist egal, er kann ja nicht beide gleichzeitig fahren...


#16 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 August 2011 - 18:58 Uhr

Aber beide brauchen einmal im Jahr ne Inspektion ;) ...Seid nicht so naiv jungs...........


#17 R6Rico

R6Rico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ 03
  • PLZ:76359

Geschrieben 02 August 2011 - 20:05 Uhr

Mit Naivität hat das wenig zu tun.

Außerdem wie gesagt ob er es sich leisten kann muss er selbst wissen, wobei ein 4000€ Kredit kein reelles finanzielles Risiko darstellt...


#18 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 August 2011 - 20:31 Uhr

Wenn man in einem festen Arbeitsverhältnis steht nicht....


#19 raaL

raaL

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Segeberg
  • Bike:R1 rn12
  • PLZ:23795

Geschrieben 02 August 2011 - 21:30 Uhr

es fängt mit motorrad an, geht über den lcd-tv, wohnungseinrichtung. dann evtl. das auto und schon hat man den wirklichen überblick verloren.

du willst einen kredit aufnehmen und weißt nicht, was ein effektiver jahreszins ist? na dann viel spaß!
lass dich nicht von den emotionen leiten, sondern spare dein geld und kaufe dir dann etwas, was du dir verdient hast.
sonst ist die zeit eben noch nicht reif.

außerdem ist ein motorrad immer ein luxusgegenstand und diese sollte man NIE finanzieren.
gerne mal "rich dad - poor dad von robert kyiosaki" lesen und dann noch mal die frage stellen. wer danach noch etwas auf pump kauft, wird ewig im hamsterrad treten und nie vermögen aufbauen.
haut rein und spart euer geld für sinnvolle dinge!


#20 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 August 2011 - 21:42 Uhr

NIEMALS würde ich in deinem bzw. unserem Alter (bin auch nur 1 jahr älter) einen Kredit für ein Motorrad aufnehmen!