Zum Inhalt wechseln


Foto

Kostenpunkt Rennstrecke In Der Saison


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 rennmaus

rennmaus

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 12:13 Uhr

Hallo,

bin auch NUR auf der Renne unterwegs und kann nicht behaupten, daß ich pro Woend 1000 Flocken oder mehr verballer... da geb ich Eckenwetzer voll recht und der ist bestimmt kein Nasenbohrer und Reifenschoner :zwinker:
Mit 600 kommst du schon ein Stück hin. Bei mir paßt das jedenfalls!
Und das ganze Zubehör wie z. B. Reifenwärmer muß ja nicht sofort sein. Das kommt dann automatisch wenn Du Blut geleckt hast und keine Lust mehr auf Warmfahren hast :grins:


Anzeige

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 12:13 Uhr

Hallo rennmaus,

schau mal hier: Kostenpunkt Rennstrecke In Der Saison. Dort wird jeder fündig!





#22 SpeedLady77

SpeedLady77

    R.U.D.E.

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 309 Beiträge
  • Gender:Female
  • Interests:1. Kemalistin<br />2. R6<br />3. Tattoos<br />4. Strand...Sonne...Palmen...Jetski....<br />5.....was das Frauenherz so begehrt...!!!<br />6. Austicken..oh jemineeeeh
  • Bike:Blue R6'RJ09
  • PLZ:00071

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 12:45 Uhr

Hi,

find dein Vorhaben Richtig.

Net zu vergessen:

Dich kanns auf der Renne genauso hinbrettern wie auf der Straße
Du kannst genauso dir sämtliches brechen...(derb geschrieben: Der Tod lauert überall)
(meinen Bekannten hats beim R6 Cup erwischt, obwohl er ein TOP Fahrer war!!!
R.I.P. FLO!http://www.motogrand...e=2&newsID=1020)

Von daher hast du natürlich auch hier keine 100%ige Sicherheit...zumindest solltest du genug Geld auf der Seite haben was die Versicherung angeht, falls es zum Crash kommt ...wer zahlt usw. usw. und deine Fixkosten an sich...genau abwägen kann man das eh nicht, aber besser wie auf der Straße, (falls du net morgens um 5e rumdüst) ist es allemal!


#23 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 14:47 Uhr

Hallo,

bin auch NUR auf der Renne unterwegs und kann nicht behaupten, daß ich pro Woend 1000 Flocken oder mehr verballer... da geb ich Eckenwetzer voll recht und der ist bestimmt kein Nasenbohrer und Reifenschoner
Mit 600 kommst du schon ein Stück hin. Bei mir paßt das jedenfalls!
Und das ganze Zubehör wie z. B. Reifenwärmer muß ja nicht sofort sein. Das kommt dann automatisch wenn Du Blut geleckt hast und keine Lust mehr auf Warmfahren hast


wie kommt man denn ein We mit 600€ hin? da kost ja das Training schon wenigstens die Hälfte von. wenn dann noch Sprit und Verpflegung dazu kommt, dann ist doch die Kohle schon flöten... dann haste aber noch keine Reifen, Öl oder Bremsen mit drin. wie setz sich das bei dir denn zusammen?


#24 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 18:11 Uhr

Unterm Strich ist nach meiner Einschätzung beides gleichgefährlich.


Bist du dir da wirklich sicher? Man stürzt vielleicht öfter auf der Rennstrecke, weil man mehr an die Reifengrenze geht. Aber die Gefahr sich schwer zu verletzen ist doch auf der Rennstrecke wesentlich geringer als auf der Straße. Alleine die Bäume an den Landstraßen oder Leitplanken in den Applauskurven sind schon genug Risiko. Und dann kann man immer noch von unaufmerksamen Autofahrern umgefahren werden, die gerade vom Sonntagskuchen träumen.


#25 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 19:10 Uhr

Mein Fazit:
Die Unfallgefahr ist auf der Piste deutlich höher.
Die Gefahr für schwere Verletzungen jedoch geringer.

Unterm Strich ist nach meiner Einschätzung beides gleichgefährlich.

Ich würde auch nicht sagen, dass Rennstrecke pro km sicherer ist. Mir sind auf der Rennstrecke viel mehr Unfälle passiert, weil ich da viel näher am/jenseits vom Limit unterwegs bin (auf der Straße hatte ich noch keinen). Aber bei einem Sturz passiert auf der Rennstrecke typischerweise viel weniger als auf der Straße bei gleicher Geschwindigkeit (hatte mal einen Lowsider auf der Renne mit 200). Bei einem Rennstrecken-Training habe ich aber einen tödlichen Unfall miterlebt.

Dass Nordschleife für den Max nicht in Frage kommt, finde ich sehr löblich. Ist nämlich gar keine Rennstrecke (wegen der nahezu fehlenden Sicherheitsmaßnahmen). Meine Lieblingsstrecke ist Oschersleben.

Seit Totalschaden in Anneau du Rhin 2004 habe ich pausiert um meine Finanzen wieder aufzufüllen. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, wieder anzufangen. Ist ein Sucht. Da ich jetzt aber halbwegs clean bin, habe ich bedenken, wieder anzufangen.

Zur Fahrtechnik auf der Rennstrecke steht in den Büchern von Keith Code viel sehr gutes (auch wenn da manchmal viel Blabla um das Wichtige herum steht). Die Übersetzungen finde ich schlecht, besser die Originale nehmen.

Mein Fazit: Vom Spaßfaktor her ist Rennstrecke mit dem Motorrad das Beste, was ich kenne. Aber verdammt unvernünftig ist es auch (teuer, gefährlich, eigentlich unnütz).


#26 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 19:25 Uhr

Bist du dir da wirklich sicher? Man stürzt vielleicht öfter auf der Rennstrecke, weil man mehr an die Reifengrenze geht. Aber die Gefahr sich schwer zu verletzen ist doch auf der Rennstrecke wesentlich geringer als auf der Straße. Alleine die Bäume an den Landstraßen oder Leitplanken in den Applauskurven sind schon genug Risiko. Und dann kann man immer noch von unaufmerksamen Autofahrern umgefahren werden, die gerade vom Sonntagskuchen träumen.


Bin mit meinen Kilometern kein Statistiker.
Hängt auch von jedem individuell ab.
Der eine hat auf 10000 Pistenkilometern einen der andere 10 Unfälle (kein Witz, kenne jemanden persönlich).

Nach meiner Schätzung gibt es bei einem dreitägen Renntraing eine Ausfallquote durch Sturz von mehr als 10%. Man fährt dann durchschnittlich weniger als 7500 km bis man "dran" ist.

Ich persönlich habe bisher zwei Hubschraubereinsätze miterlebt. Eine davon bei Prospeed 2002 in OSL wo ich glücklicherweise 6ter mit meiner R1 wurde :happy: . Vor mir auf der Start Ziel schoss ein Fahrer nahezu ungebremst in der ersten Links geradeaus in die Reifen. Das Langstreckenrennen sowie die komplette Veranstaltung wurde umgehend abgebrochen.

Der Unglücksrabe hat mit viel Metall im Kopf überlebt wie mir Robert im darauffolgen Jahr erzählt hat.

Klar das ist die Ausnahme, aber Gipsarme sieht man eigentlich regelmäßig.


#27 Max#24

Max#24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:63150

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 20:12 Uhr

weil einige hier meinten für 15k€ kann man irgendeine private serie mitfahren

da kauf ich mir luieber für 14800€ das r6 cup kit und steck eben noch mal 5 obendrauf und fahr r6 cup. da kannst du wenn du gut bist sogar nen teil zurückbekommen..

gruß

ps: ich fahre auch dm rennen und mim finanziellen geht es immer irgendwie.. fragt mich net wie aber es geht^^

Bearbeitet von Max#24, 12 Oktober 2007 - 09:58 Uhr.


#28 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 11 Oktober 2007 - 21:26 Uhr

was ist denn der R6 Cup???? ist das kein Markencup????


#29 Max#24

Max#24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:63150

Geschrieben 12 Oktober 2007 - 09:57 Uhr

sorry habe mich verschrieben... wollte oben nicht markencup schreiben... es war die rede von einer privaten rennserie...

sorry


#30 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 27 Oktober 2007 - 23:20 Uhr

hallo zusammen

also ich finde 1000€ und mehr für etwas übertrieben. Ok Veranstaltung je nach Strecke ca 380-450€
Was die Reifen betrifft braucht man als anfänger lange nicht die Reifen (menge) wie ein profi :ne:
Mir hat am Anfang 1 Satz für´s WE gereicht oder man besorgt sich einen Satz gebrauchte (vor ort oder in der Bucht)
Verpflegung kann man mitnehmen, spart man auch schon etwas. Fahrkosten kann man sich eventuell mit anderen Teilen so wie die Boxenmiete auch.

Reifenwärmer braucht man nur bei Slicks, welche ich einem anfänger noch nicht empfehle :ne:

Wenn man also nicht voll auf dicke hose macht kommt man mit ca 800€ hin.


#31 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 15:40 Uhr

wo ich dir nicht zustimme ist das mit den slicks und anfängern

straßenreifen auf die straße
rennreifen(slicks) auf die rennestrecke

selbst bei einem anfänger werden die straßen reifen so warm das die gefahr finde ich zu groß ist wegzurutschen weil die reifen übervordert sind und teuer ist das auch weil die ja viel schneller runter sind


die Diskusion hatte ich, als ich angefangen habe auf der Renne zu fahren.

Ich will nicht sagen das ein slick bei einem Anfänger abkühlt bzw nicht auf Temperatur kommt (außer er pflückt blümchen nebenher :blumen: )

Ich meinte damit nur, bei einem guten Straßenreifen BT02, PP oder Metzler braucht man keinen Reifenwärmer, und die Reifen sind für einen Anfänger erstmals ausreichend was Grip und Rückmeldung u.s.w. betrifft.

somit spart man geld (Reifenwärmer), teures ummontieren auf Slick u wieder zurück (außer man hat einen 2. satz Felgen) ... :daumen:


#32 250 bei Nässe

250 bei Nässe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 184 Beiträge
  • Location:Rosendahl
  • Bike:Yamaha R6-06-RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 15:42 Uhr

ja da ist was wahres dran


#33 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 04 November 2007 - 20:41 Uhr

War letztes Jahr das erste Mal auf dem Track(Salzburgring) und bin seitdem infiziert. Auch dieses Jahr war ich wieder dreimal auf dem Track, jedesmal bei nem Tagestraining.
Die kosteten zwischen 80 und 120,-€/Tag, Reifen habe ich gebraucht über ebay abgegriffen, ne gebrauchte Rennverkleidung habe ich für 150.-€ von nem R4F-Kollegen gekauft.

Nächstes Jahr wird's evtl mal ein komplettes Renn-WE geben, je nachdem wie's mir zeitlich ausgeht und ob genug "Spielgeld" übrig ist. :zwinker: :zwinker:


#34 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 29 August 2009 - 08:43 Uhr

Guten Morgen :grins: ,

da ich eventl. plane nächstes Jahr mein Möpped verstärkt auf der Rennstrecke zu bewegen, wollte ich mal fragen, was mich der Spass ungefähr im Jahr kosten wird.
Geplant ist, wenn es das Geld zulässt, einmal im Monat auf die Renne, also 5-6 mal.
Wird hoffentlich genug unter Euch geben, die mir die ca. sagen können, wieviel ich wofür einplanen muss... :lol:

Gruß
Gato


#35 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 29 August 2009 - 09:26 Uhr

schau doch zB mal hier: >>Kosten-Fred R4F<<


#36 vrmike

vrmike

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:93149
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:93149

Geschrieben 29 August 2009 - 09:28 Uhr

Also nach meinen Erfahrungen kostet dich ein Rennstreckenbesuch ca. 800-1000 euro. icl. Reifen, Sprit, Box, usw.

Gruß Mike

Bearbeitet von vrmike, 29 August 2009 - 09:29 Uhr.


#37 Stempelbremse

Stempelbremse

    4motek-Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:alles was zwei Räder hat oder sich durch den Schnee fahren lässt
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:07580

Geschrieben 29 August 2009 - 09:37 Uhr

Ich gehe mal davon aus es handelt sich um Trainings und du bist noch kein Profi aber trotzdem schon mit Rennverkleidung und passendem Leder etc ausgestattet. Das vermindert die Verschleißkosten.
Wenn du dann auch die Transportkosten inkl. Treibstoff weglässt, da du noch nicht weißt wohin die Reise geht, solltest du grob damit rechnen:

Nennung pro Tag: ca. 180€
Benzin pro Tag: ca. 45€
bei 5 Veranstaltungen wären das 1125€

dazu kommen Verschleißteile:
mind. 1 Satz Reifen: ca. 300€
Schmiermittel: ca. 50€
evtl. Bremsbeläge: ca. 50€
wären 400€

Sollte für den Anfang reichen und ergibt 1525€. Dazu können noch so viele Kosten wie Boxenmiete, Reifenwärmer, Ersatzteile, Modifikation kommen. Die Nennungspreise schwanken auch liegen aber in der Regel bei dem Preis.


#38 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 29 August 2009 - 10:03 Uhr

Mit allem Zip und Zap brauchst du für eine 3 Tages Veranstaltung locker 1.000,00EUR (zumindest ist es bei uns so).
Mußt du dir jedesmal nen Bus leihen wird es noch teurer.
Bohrst du dein Motorrad ins Kies kommen ebenfalls weitere Kosten auf dich zu.

Fährst du zu weit entfernten Strecken (Frankreich, Spanien, etc.) mußt du auch mehr Geld einplanen.

Wie du siehst kann man da herrlich Geld reinstecken :lol:


#39 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 August 2009 - 10:09 Uhr

Also nach meinen Erfahrungen kostet dich ein Rennstreckenbesuch ca. 800-1000 euro. icl. Reifen, Sprit, Box, usw.

Gruß Mike


das sind dann aber 2 tage würde ich mal behaupten.

ich hab für den einen tag den ich bisher gefahren bin auch ca 400€ liegen lassen. wenn du dann noch auf der
strasse fährt brauchst du auch noch geld für jedesmal die reifen hin und her wechseln.

190€ anmeldung
120€ 2 turns angefahrene reifen (bin damit 7 turns gefahren, halten noch einen weiteren tag)
35€ Reifenwärmermiete

dann noch sprit und kleinigkeiten... ne uralte rennverkleidung hatte ich mal für knap 100€ besorgt.

nen transporter oder anhänger musste ich zum glück nicht mieten aber das könnte auch noch dazu kommen.


#40 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 August 2009 - 11:09 Uhr

http://r6club.de/ind...i...st&p=171167

die liebe Suche