Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj03 Springt Nicht An - Lautes Knarren Beim Starten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 17:15 Uhr

Habe heute morgen probiert meine R6 zu starten, aber auch nach mehrmaligen probieren springt sie nicht an.

Hier ein Video davon:

Liegts an der Batterie? Licht etc. geht alles. Ist vlt. der Anlasser defekt?


Anzeige

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 17:15 Uhr

Hallo exantheo,

schau mal hier: R6 Rj03 Springt Nicht An - Lautes Knarren Beim Starten. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 17:50 Uhr

Liegts an der Batterie?

Darauf würde ich zuerst tippen bzw. prüfen, denn es hört sich danach an, als ob das Ritzel nicht mal einrasten will; außerdem wird die Anzeige sehr viel dunkler. Schließ doch mal 'ne andere Batterie an, ggf. per Starthilfekabel.


#3 en!gm4

en!gm4

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:An, auf, bei und in der Ostsee !
  • Interests:ähhh fahren ?! ;)
    angeln, sommer, sonne, strand
  • Bike:R6 rj09
  • PLZ:23714

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 18:55 Uhr

also ich bin zwar kein schrauberprofi, aber hier würde selbst ich ganz fest von batterie ausgehen.


#4 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:25 Uhr

Sobald man das Abblendlicht oder das Fernlicht anmacht geht das Display aus und sobald man das Licht wieder aus macht geht das Display wieder an, ergo es kann entweder nur das Licht oder die Displaybeleuchtung laufen aber nicht beides gleichzeitig.

Kleines Video dazu: https://www.youtube....be_gdata_player

Ihr meint ja beide es liegt vermutlich an der Batterie, die Tatsache mit dem Licht scheint den Verdacht noch zu verstärken, oder?

941802_556982034371516_1691270625_n.jpg 1385177_556982767704776_1155482703_n.jpg


Hat geklappt, ihr hattet Recht, lag an der Batterie.

Kann ich mit so einem Teil die R6 wieder starten oder die Batterie wieder laden?

Bearbeitet von exantheo, 03 November 2013 - 09:47 Uhr.


#5 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 19:31 Uhr

Ihr meint ja beide es liegt vermutlich an der Batterie, die Tatsache mit dem Licht scheint den Verdacht noch zu verstärken, oder?

In der Tat. Halt doch mal ein Voltmeter an die Batterie, während Du ein- und ausschaltest. Bei gesunder Batterie dürfte sich da nur wenig tun (immer über 12,4V bleiben), bei schwacher oder gar kranker Batterie bricht die Spannung stark ein, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Bearbeitet von Beau Riese, 31 Oktober 2013 - 19:31 Uhr.


#6 Domi046

Domi046

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freising
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:85356

Geschrieben 11 November 2013 - 21:53 Uhr

also mit so nem startbooster kannst du auf jeden fall die maschine anschmeisen.
zum laden würde ich es nicht hernehmen weil die teile echt viel bums haben und die motorradbatterie doch recht klein ist oO

habe letztens vom nachbarn ein ctek ladegerät bekommen hing eine paar tage dran mit pflegemodus usw. danach war die batterie wieder voll gefüllt. sowas ist echt ne top sache vorallem weil es die batterie nicht nur lädt sondern auch pflegt ;)


#7 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2013 - 22:07 Uhr

Hallo,

ctek ladegerät

ja, die CTEK Geräte kann ich auch nur empfehlen. Allerdings braucht man dazu einen sicheren, trockenen Stellplatz -die Dinger sind ja auch nicht soo billig.
Im Sommer rettet das Ding bei meinem Auto so manche Batterie vor dem Tod durch Tiefentladung, da ich lieber das Mopped nehme und die Kiste schon mal zwei Monate bewegungslos in der Garage verharrt. Sogar die Batterie meines Schwiegerpapas, dessen Wagen ganze zweieinhalb Jahre unangetastet stand, habe ich damit zumindest soweit wiederbeleben können, dass der Motor startete. Da hatte ich eigentlich schon keine echte Hoffnung mehr gehabt.


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 November 2013 - 22:18 Uhr

Die CTEK taugen wirklich was. Ich nutze das seit Jahren täglich in der Firma- und selbst wenn man vergisst das Ladegerät abzuklemmen und es beim rausfahren vom 2Meter hohen Schrank fällt geht es nicht kaputt :tüte: :-)


#9 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 19 November 2013 - 21:12 Uhr

Hey habe auch ein ähnliches Problem! Der vorbesitzer hat vor 3 monaten eine neue Batterie (Delo by louis) eingebaut! Jetzt hab ich das mopped 4 wochen und die batterie ist ständig leer! Heute habe ich sie geladen mit dem ctek Ladegerät und sie springt trotzdem nicht an!

Es knarrtst sofort und mehr nicht!! Wenn ich sie ne Runde ausführe springt sie sofort ohne Probleme an! Nach einem tag geht wieder gar nichts mehr!!

Was denkt ihr? Es muss die batterie sein, sonst würde sie ja während und nach einer fahrt ja nicht anspringen....wenn es die lima oder der Anlasser wäre, oder???


#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 19 November 2013 - 23:33 Uhr

Es muss die batterie sein


Was genau Du damit meinst, geht daraus noch nicht hervor. Sicher ist es die Batterie, die zu schwach ist -aber warum sie zu schwach ist, wissen wir nicht. Es kann sein, dass die Batterie selbst einen weg hat, Plattenschluss, sulfatiert, verschlammt oder sonstwas -das ist aber soo häufig nun auch wieder nicht. Es kann aber auch sein, dass bspw. die Lima keine ausreichende Leistung bringt, dass der Laderegler nicht regelt, wie er regeln sollte, oder auch ganz simpel irgendwelche Kriechstöme durch Verschmutzung oder brüchige oder durchgescheuerte Isolierung, Kontaktprobleme durch Korrosion oder Kabelbruch, oder, oder, oder... Das muss man einfach mal durchgehen, und das kann man nur am Objekt vor Ort checken. Aus der Ferne kann man nur wild spekulieren, aber keine sinnvolle Diagnose stellen.


#11 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2013 - 18:53 Uhr

Bei der RJ03 korrodiert auch gerne mal der Stecker vom Laderegler. Wenn das der Fall sein sollte dann bekommt die Batterie keinen Saft von der Lima.

ܢerprf mal den Stecker.


Getippert von meinem mobilen Fernsprechger䴀

Bearbeitet von joR6, 21 November 2013 - 18:54 Uhr.


#12 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 21 November 2013 - 20:32 Uhr

Es ist nur so, wenn ich einige km gefahren bin, stelle sie ne halbe stunde ab, komme zurück um weiter zu fahren springt sie perfekt an ohne irgendwelche zicken zu machen! Nach 1 Tag ist sie dann tot:)! Dann kann es doch nicht der Regler sein, weil sie ja geladen wird, sonst würde sie ja nicht so gut anspringen nach einer Fahrt!?

Hab bestimmt i.wo n Verbraucher. ...muss sie mal durchmessen oder mein yamaha mechaniker....für so n quatsch hab ich echt keine zeit und Nerven! :)

Aber danke...ich schau den stecker mal an!:)


#13 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 November 2013 - 21:15 Uhr

Kann doch der Regler sein. Wenn si nur ne halb std. Steht zum bsp. hat die batterie genug saft um den hobel wieder anspingen zu lassen.

Also für mich klingt das sehr stark nach regler.Gab schon einige hier im forum die dieses problem hatten. ;)


#14 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 22 November 2013 - 17:07 Uhr

Okay lass ich mal überprüfen! Am besten das teil neu kaufen, oder?? Was gebrauchtes kann ja auch wieder schnell hinüber sein:))! Kann ja nicht sooo teuer sein:)


#15 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 November 2013 - 17:47 Uhr

Hier... Nagelneu:

http://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungsregler-Gleichrichter-Yamaha-YZF-R6-R6-RJ03-99-02-Neu-/161106656067?pt=DE_Motorradteile&hash=item2582b47b43

Bearbeitet von Engel182, 22 November 2013 - 17:50 Uhr.


#16 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 23 November 2013 - 01:50 Uhr

Erstmal stecker prüfen bevor du was kaufst


#17 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 November 2013 - 06:37 Uhr

Stimmt .. Die oxydieren ja mal ganz gern vor sich hin ;-)


#18 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 23 November 2013 - 09:56 Uhr

Dann sehe ich gleich mal nach! Führt der Stecker von dem Regler direkt nach oben zur Batterie?? Weil der Regler an sich befindet sich ja unterhalb vom Batteriekasten.

Aber ich schau erstmal....ansonsten schrei ich umd berichte:))


#19 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 23 November 2013 - 11:17 Uhr

kauf ne neue gelbatterie aus ebay
deine ist hinüber oder geladen zu schwach um den anlasser zu versorgen.
mach immer licht beim starten aus.

das was du knarren hörst
ist das schnelle tickern des anlasser relais.

wenn du es vernümpftig machen willst bleibt dir nur der austausch der batterie.
die sitzt unterm fahrersitz. fahrersitz ist dann den beiden ecken biegsam darunter sind 4-5 Inbus schrauben.

erst minus dann plus , umgekehrt zusammen erst plus dann minus

``

edit:
grad gelesen das ne recht frische batterie drinn ist, dann erübringt sich das mit der neuen.
tausch im zweifel die alte um, und schau nach dem regler.
am besten misst du mit der geladenen batterie wenn der motor läuft mal, was bei der batterie ankommt, bei 4000-5000 umdrehungen sollten auf einem multimeter etwa 14 v stehen

Bearbeitet von freestyleflo, 23 November 2013 - 11:20 Uhr.


#20 Rob108

Rob108

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 02
  • PLZ:97723

Geschrieben 23 November 2013 - 12:12 Uhr

vielen Dank für die vielen Tipps. hab gerade mal mit meinem Mechaniker telefoniert, er ist auch der Ansicht, dass es die Batterie oder der Laderegler ist. Er erklärte mir, dass es durchaus sein kann, dass der Laderegler z.B während der Fahrt 10 Minuten mit, sagen wir mal 14 V lädt und dann mal zwischenzeitlich für kurze Zeit auf 16 V erhöht, dies würde die Batterie auch kaputt machen. ich soll vorbei kommen, mit ihm einen Kaffee trinken und er hängt sie für ne halbe Stunde an ein Diagnosegerät. Geht schnell und man weiß gleich was Sache ist:).

ja der Vorbesitzer meinte, dass er sie vor 4 Monaten bei Louis gekauft hätte....kann stimmen muss aber nicht:) Ist ne Delo (wartungsfrei)....hab oft gelesen, dass die Schrott sein soll...sagte auch der Mechaniker!