Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leistungsverlust Und Rattern Nach Kette Spannen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 ZusT

ZusT

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:72184

Geschrieben 27 September 2013 - 16:14 Uhr

Hey Leute,

ich habe vor zwei Tagen die Kette meiner R6 gespannt, da diese schon ziemlich weit herunter gehängt ist und vielleicht auch schon das eine oder andere mal durchgerutscht ist.
Die Kette ist nichtmehr die Neuste und klappert ziemlich obwohl sie gut geschmiert ist. Gespannt habe ich die Kette je nach gefühl. Sie hatte unten noch gut Spiel nach oben und unten. Zudem kam das ich bevor ich die
Kette gespannt habe eine halbe Rally gefahren bin. War echt extrem steiniges Gelände. Dann Kette gespannt und sofort gemerkt das irgendwas Faul ist nachdem ich die steinige Piste wieder zurückgefahren bin.
Habe die Kette angefasst und sie war oben extrem gespannt und hat sich nichtmal anheben lassen. Habe sofort die Spannung reduziert. Das Problem blieb trotzdem:/..
Wenn ich jetzt losfahre rattert sie in den unteren Drehzahlen extrem und hat kaum noch Leistung bis ca. 6000 Umdrehungen. Da dreht sie wieder "sauber". Jedoch kommt es mir so vor wie wenn sie generell auch in den höheren
Drehzahlen weniger leistung hat als zuvor. Sie war zudem irgendwie einiges Lauter. Wenn ich im Lehrlauf Gas gebe dreht sie in den unteren Drehzahlen auch komisch also kann es ja nicht ander Kette liegen..

Bin einfach verzweifelt und weis nicht was ich jetzt machen soll.. neuer Kettensatz? Gleich zur Werkstatt? :(
Hat mir jemand nen guten Rat?
MfG Marco


Anzeige

Geschrieben 27 September 2013 - 16:14 Uhr

Hallo ZusT,

schau mal hier: Leistungsverlust Und Rattern Nach Kette Spannen?. Dort wird jeder fündig!





#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2013 - 12:11 Uhr

Sorry jung... Aber kauf dir einfach mal nen neuen Kettensatz!!!!

Www.motorradteile-hamburg.de

Mit der billigste im Feld.
Bekommst ne einfache DiD schon für 119€



Ketten werden im Übrigen nicht nur alt und rostig, sondern reißen auch mal gern... Bevorzugt bei HOHEN GESCHWINDIGKEITEN und können dir auch gern mal zu einer kleinen Unterschenkelamputation verhelfen oder töten den Motorradfahrer hinter dir im unglücklichsten Fall.

Also sieh zu, und lass den Hobel so lange einfach stehen!


Wenn du mich wegen so ner Schei** von der Strasse fegen würdest, hättest du ganz klar nen Problem mit mir! ..

Bearbeitet von Engel182, 28 September 2013 - 12:17 Uhr.


#3 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 September 2013 - 08:37 Uhr

Schließe mich Wolli an. Ansonsten siehe dazu auch bitte im Werkstatthandbuch (Kettenspannung...) nach. Kettenspannung im Leerlauf (Motor aus!) und wenn du drauf sitzt, prüfen.

Und mach mal bitte ein Bild davon, würde mich interessieren wie die gespannt ist!


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 September 2013 - 18:59 Uhr

... und wenn du drauf sitzt, prüfen...


Seit wann macht man das so ? :ne:


#5 R@ceSix

R@ceSix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:...............................Hast du Kagge am Hoden, war dein Knie wohl am Boden ;)
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 September 2013 - 20:35 Uhr

... und wenn du drauf sitzt, prüfen...


Seit wann macht man das so ? :ne:


habe das auch schon desöfteren in einigen Foren gelesen, halte es aber auch für Unfug. Die Belastung des Bikes spielt zwar beim Kettendurchhang eine Rolle, insbesondere wenn mann oft mit Sozius fährt, aber nach Handbuch ist es ohne Belastung einzustellen. Ich denke das galt vielleicht früher mal für ältere Bikes, da spielte es vielleicht einmal eine Rolle, aber nicht bei den heutigen Bikes mit den modernen Dämpfungs - und Federelementen und den steifen Chassis . :hmmm:


#6 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 September 2013 - 21:02 Uhr

Ja, die Belastung spielt eine Rolle. Aber wenn die Maße im unbelasteten Zustand angegeben sind, würden sie im belasteten Zustand einfach nicht mehr passen. Wenn es nach Handbuch eingestellt wurde, passt es in jedem Fahrzustand ;)


#7 R@ceSix

R@ceSix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:...............................Hast du Kagge am Hoden, war dein Knie wohl am Boden ;)
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 September 2013 - 21:14 Uhr

jenau, im unbelasteten Zustand einstellen und jut ist & passt immer :schluss: ........... Früher hat Opa halt die Oma auf das Möp gesetzt und zwei Finger breit nach oben und zwei Finger breit nach unten gemessen und passte auch ... ohne WHB natürlich :creazy:


#8 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 08:16 Uhr

Dachte man stellts im belasteten Zustand ein. Schätz jetz aber einfach mal, dass der Unterschied nicht dramatisch sein sollte.


#9 ZusT

ZusT

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:72184

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 12:34 Uhr

Servus,

Kettensatz + Montageständer sind bestellt. Sollte heute ankommen und werde dann das mal die alten Teile runter nehmen. Hoffe meine Lager sind noch in Ordnung.
Wobei ich nich weiß an was es sonst liegen kann, da meine R6 selbst im Lehrlauf bis 6000U/min so träge dreht. Muss also irgendwas im Motor sein :down:
War meine erste Saison dieses Jahr und werde ab jetzt garantiert mehr auf Kette etc. achten. 30k km habe ich jetzt runter also wurde es sowieso mal Zeit für ne neue Kette.

@Engel182 Die Maschine wurde seither kaum noch bewegt und wenn dann Schrittempo :daumen:

Hat jmd Erfahrungen oder sowas mit diesem Kettensatz. Hab mich da nur etwas eingelesen und gleich bestellt. Hoffe es ist nicht der aller letzte Dreck für den Preis :ahh:

Heißt auf Ebay -->


ENUMA Kettensatz YAMAHA YZF-R6 06- RJ11 /farbig

Werde heute mal die Teile demontieren und kucken ob ich selbst auf den Fehler komme.

Danke für eure Antworten :-)
mfg Marco

Bearbeitet von ZusT, 01 Oktober 2013 - 12:36 Uhr.


#10 R@ceSix

R@ceSix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:...............................Hast du Kagge am Hoden, war dein Knie wohl am Boden ;)
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 21:45 Uhr

Mit einen Enuma Kettensatz machst du definitiv nichts falsch, sind qualitativ sehr gut. Fahre ich selber auch selbst montiert, werden aber bspw. auch von meiner Werkstatt (Suzuki/Ducati + markenfrei, aber mit Yamaha Werkstattmeister :-)) als Standard Kettensatz, also erste Wahl, verbaut. Preislich nehmen sich die Kettensätze alle nichts, egal ob DID oder Regina, um mal ein paar andere Kandidaten zu nennen. Hoffe dein dein Bike läuft wieder, aber ich glaube mit einem neuen Kettensatz wird dein Problem nicht behoben sein, so wie sich deine Problemschilderung liest, Wolli könnte Recht haben mit seiner Vermutung ...


#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 23:04 Uhr

Prima :daumen:/>

Ich wünsch dir jetzt einfach mal, das Wolli sich täuscht ;-)/> (aber wirklich dran glauben tu ich nicht :-/ )


Einstellen mit drauf sitzen ist eigentlich bei Enduros gängig, weil die Federung wesentlich länger ist.

Bearbeitet von Engel182, 01 Oktober 2013 - 23:08 Uhr.


#12 ZusT

ZusT

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:72184

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 21:32 Uhr

Hey,

also hat ne weile gedauert. Habe jetzt mal den neuen Kettensatz verbaut. Als die alte Kette unten war habe ich mal an der Welle am Ritzel und am Hinterrad gedreht.. war wirklich leicht zu bewegen, ohne merkwürdige Geräusche oder sowas.. habe dann mal in der Hoffnung das es irgendetwas mit der alten Kette zu tun hat einfach mal den neuen Satz verbaut.. musste leider feststellen das es nichts geholfen hat.. im ersten Gang würgt man bei Halbgas während der Fahrt fast ab.. und die Maschine braucht ewig bis sie aus dem "Leistungsloch" raus is.. :dummheit: echt ne scheiß Situation.. werde mich morgen mal nach ner Werkstatt umsehen.. Könnte es sein das die Welle auf der das Ritzel vorne sitzt verbogen ist? Habe sogar ein Video gemacht vom Ritzel vorne.. darauf sieht man aber lediglich das die Lager in ordnung sind :langweilig: naja.. die Saison ist schon fast gelaufen ://


Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen an was es liegen könnte bevor ich in die Werke fahre? Muss ja nichtmal unbedingt an der Kette gelegen haben.. bin eine sehr holprige strecke gefahren..

Danke für eure Antworten


#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Oktober 2013 - 21:56 Uhr

Ich würd mal auf Drosselklappensensor tippen.


#14 ZusT

ZusT

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:72184

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 10:26 Uhr

Also Leute.. Hatte meine Lady bei einer Werkstatt und ich hatte echt mit was schlimmen gerechnet..
Einen Tag später hab ich angerufen und sie läuft wieder :ahh: .. Lag alles anscheinend an den Zündkerzen.. Die müssen schon ziemlich
versifft gewesen sein und als ich dann über die holprige Strecke gefahren bin müssen die irgendwas abbekommen haben.. Konnte die letzten Tage jetzt nicht fahren wegen paar blöden Zündkerzen :dummheit: .. naja hauptsache sie läuft jetzt wieder.. reifen sind sowieso unten.. d.h. mit neuen Gummis in die Saison 2014.. :daumen:
Danke an alle die mir Antwort gegeben haben! :yeah: