Zum Inhalt wechseln


Foto

34ps Wie Fährt Sich Es Eure Meinung.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#61 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 16:03 Uhr

Nein, ich bin noch keine R6 mit 34 PS gefahren und hab da auch kein drive dazu. Eine Fazer mit 34 PS habe ich 1 Monat gefahren, weiß wovon ich rede - total zugeschnürt, fährt sich nicht so doll.

Deshalb rate ich dem TE lieber dazu sich was mit mehr drehmoment zu holen, dann auf einen Supersportler zuzugreifen und die volle Power zu genießen!

Eine Fazer fährt gedrosselt auch nur 160..ne R6 gute 200 ;)
Stichwort Drehmoment und Übersetzung etc.
JA ich weis wovon ich rede..hatte ich auch :D

Bearbeitet von Engel182, 08 Dezember 2010 - 16:04 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 16:03 Uhr

Hallo Engel182,

schau mal hier: 34ps Wie Fährt Sich Es Eure Meinung.. Dort wird jeder fündig!





#62 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 22:29 Uhr

wenn man nicht offen fahren darf und es trotzdem macht ist es natürlich echt krass wenn man einen unfall verursacht oder in einen verwickelt wird......tschüss versicherung, willkommen lebenslange bürgschaft....das ist echt ein starkes stück


Wenn man die gewisse reife und den Verstand hat kann man auch als Fahranfänger die Drossel rausnehmen und offen fahren.

Wegen den erheblichen rechtlichen Folgen ist davon jedoch STRIKT ABZURATEN !!!! Ein Unfall mit schweren folgen inkl. lebenslanger bürgschaft ist es nicht wert.

ich muss an dieser stelle aber auch ganz ehrlich gestehen, dass ich nur 2000 km mit der drossel durchgehalten habe.
Ich bereue es sie rausgenommen zu haben, denn jetzt will ich sie nicht wieder einbauen.
Auch wenn ich mir sehr deutlich über mögliche, sehr schlimme konsequenzen (die den weiteren verlauf deines lebens bestimmen können) bin, schaffe ich es nicht die drossel wieder einzubauen.

Ich hoffe jedoch, dass ich bis zum anfang der nächsten saison vielleicht doch noch meine drossel einbaue, da es aus den versicherungstechnischen gründen einfach zu krass ist!!



auch wenn ich mir jetzt nicht wieder freunde hier mache.
zu einem bin ich auch deiner meinung das man 2 jahre fahrpraxis nachweisen können sollte, was aber in der regel recht schwer werden könnte.

zum anderen schreibst du hier von reife und verstand... fährst aber ohne drossel.
da du ja schreibst das du dir sehr deutlich über mögliche konsequnzen im klaren bist zweifel ich aber doch ein wenig an deine reifen und deinen verstand. oder sehe da nur ich den wiederspruch in sich ?
du schreibst selber das es das nicht wert ist das risiko einzugehn, machst es aber selber :verwirrt:
kann dir da irgendwie nicht so ganz folgen.
ich hoffe das du dir deine drossel bis zur nächsten saison wieder einbauen wirst und wenn doch nicht das du in keinen unfall verwickelt wirst.


#63 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 22:57 Uhr

auch wenn ich mir jetzt nicht wieder freunde hier mache.
zu einem bin ich auch deiner meinung das man 2 jahre fahrpraxis nachweisen können sollte, was aber in der regel recht schwer werden könnte.

zum anderen schreibst du hier von reife und verstand... fährst aber ohne drossel.
da du ja schreibst das du dir sehr deutlich über mögliche konsequnzen im klaren bist zweifel ich aber doch ein wenig an deine reifen und deinen verstand. oder sehe da nur ich den wiederspruch in sich ?
du schreibst selber das es das nicht wert ist das risiko einzugehn, machst es aber selber :verwirrt:
kann dir da irgendwie nicht so ganz folgen.
ich hoffe das du dir deine drossel bis zur nächsten saison wieder einbauen wirst und wenn doch nicht das du in keinen unfall verwickelt wirst.

:daumen:


#64 Smoke

Smoke

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike: YZF- R6 RJ05
  • PLZ:49744

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 23:11 Uhr

Die Reife bezog sich auf die vernunft beim fahren. Also das ich mich beim fahren einer offenen maschiene beherrsche und mich langsam an den umgang mit der vollen leistung herantaste.

ich bin nicht ohne grund sehr oft in diesem zwiespalt ^^ auf der einen seite sehe ich mich als vernünftig genug eine offene maschiene fahren zu können und auf der anderen seite denke ich mir sehr oft, wieso ich das überhaupt mache....es kann weiterhin gut gehen, aber auch sehr schnell in die hose gehen...vorallem auch ziemlich schnell aufgrund von fehlverhalten anderer....da bringt einem die reife oder wie auch immer auch nichts mehr...

ist halt komisch...ich sehe so ziemlich jede begründung ein die drossel einzubauen, nur auf der anderen seite bin ich einfach zu blöd oder vllt. naiv sie wirklich wieder zu montieren weil man denkt das wird wohl gut gehen und es macht einfach so unglaublich spaß die kiste offen zu fahren

zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass sie nicht ganz offen ist....ich habe den gasanschlag reduziert sodass die drosselklappen zu ca. 70% öffnen (klar, ändert an der tatsache des fahrens ohne versicherungsschutz und führerschein auch nichts)

ich schreibe, dass es das risiko nicht wert ist ohne drossel zu fahren, da ich diese ansicht habe und zum teil auch vertreten MUSS, denn sonst geht es vielen so wie mir....einmal die drossel entfernt oder für mehrleistung modifiziert, da fällt einem das sehr schwer die maschiene wieder zurück zubauen.

Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich das wirklich machen soll, immer ein bisschen mehr, "einfach mal ausprobieren, nur "mal eben" ".
Auf der einen seite denkt man dann....wenn das durch die polizei rein zufällig rauskommt, oder sogar durch einen unfall, dann ist dein führerschein weg (den du selbst bezahlt hast) das moped ist dann auch fürn arsch und vor allem bekommt man echt rechtlichen stress inkl. möglicher bürgschaft

ich bin gespannt wie sich das bis zur nächsten saison entwickelt


#65 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 23:28 Uhr

Und nicht nur der Moppedschein ist weg, sondern ALLE!


#66 Smoke

Smoke

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike: YZF- R6 RJ05
  • PLZ:49744

Geschrieben 08 Dezember 2010 - 23:43 Uhr

da hast du wohl recht engel :achtung:


#67 RevolutionR6

RevolutionR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neukieritzsch
  • Interests:Motorradfahren, Moto GP, Formel 1, Downhill Biken, Zimmerei/Holzbau, Informatik,
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:04575

Geschrieben 09 Dezember 2010 - 09:22 Uhr

Am Ende hatt jeder sicherlich mal drüber nachgedacht die Drossel auszubauen, ich hatte sie auch "ausgebaut" aber nur um sie mal wieder richtig durchatmen zu lassen, und ich war erstaunt was sich auf den Schnee vor der Garage niederschlug. Aber auf die Straße gehts ohne Bleche nicht, da ich selbst gut genug einschätzen kann das mir dazu noch die nötige Reife fehlt um nicht Dauervollgas-Landstraßen-Touren zu machen.

Da lieber die guten bisschen Rußen lassen und wenigstens das Handling der genau kennen lernen. Und die Drossel hatt auch noch den kleinen Vorteil das Gas am Kurvenausgang voll aufreisen zu können ohne sich ein Kopp zu machen :grins:

Drossel ausbauen und fahren zeugt für mich von Unreife und Unfähigkeit sich bewusst zu machen was passieren kann. Im Helmstudio in Leipzig hab ich da ne böse Geschichte gehört von einem der mit ner offenen 10er Ninja ein Kind in den Rollstuhl befördert hatt und den Rest kann man sich in etwa denken.

In diesem Sinne Drossel drinne lassen, ihr werds ganz sicher überleben (Zählt nur für die Drosselzeit).


#68 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 09 Dezember 2010 - 22:28 Uhr

...zu meiner verteidigung muss ich sagen...



Schon alleine dieser Satz... Da gibt es nichts zu verteidigen. Du bist einfach im Unrecht. Wer das nicht weiss, der gehört nicht auf die Strasse. Nicht weil er noch "unreif" ist,offen zu fahren, sondern weil da die charakterliche Eignung fehlt, überhaupt irgendein Fahrzeug zu führen.
Und das ganze noch im Forum zu veröffentlichen halte ich auch noch für dumm. Da denkt dann jeder 18jährige..och..naja ich mach mal die Drossel raus, macht ja jeder...irgendein Argument wird mir ja noch zu meiner "Verteidigung" einfallen...

Wenn man unerlaubt offen fährt..klar die ersten paar hundert km ist man noch vorsichtig.. aber wie sieht´s danach aus? Wenn man meint, man könne jetzt richtig fahren? Ist man nach 1 1/2 Jahren auch noch so vorsichtig?

Also entweder Drossel wieder rein, oder- wenn´s dir mit Dossel keinen Spass macht- lass die Karre solange stehen.


#69 oebroedoesi

oebroedoesi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:81241

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 00:06 Uhr

Also entweder Drossel wieder rein, oder- wenn´s dir mit Dossel keinen Spass macht- lass die Karre solange stehen.


Stimme dir grundsätzlich zu, aber der letzte Satz birgt irgendwie schon so seine Tücken... kann mir keinen jungen Erwchsenen vorstellen, der der Versuchung widerstehen kann seine offene R6 für ein paar Touren auszuführen, wenn sie so einladend bei ihm zuhaus steht und die Sonne lockt. Erst Recht nicht, wenn noch nichtmal die Selbstbeherrschung vorhanden ist die Drossel drinzulassen ;)

Und um noch was zum Thema beizutragen:

Fahre selbst auch noch 1,5 Jahre 34 PS und werde es erdulden, auch wenn die Verführung zum entdrosseln groß ist! (bin dummerweise schon mal ne offene CBR600F gefahren....)


#70 -Alex-

-Alex-

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großkrotzenburg
  • Bike:Yamaha R6 - RJ09
  • PLZ:63538

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 00:42 Uhr

Also ich bin generell auch der Meinung, dass man die die "Drossel-Frage" nicht unbedingt vom Alter abhängig machen sollte, sondern eben mit der Erfahrung, klar auf der einen Seite schon etwas schwierig nachzuweisen da hast du Recht Christian. Auf der anderen Seite wie schon gesagt wurde ist es ebenso schwachsinnig, den Führerschein mit 18 zu machen und sich dann mit 22 oder so ne Maschine zulegt die offen ist...diese Regelung passt einfach nicht, zumindest nicht so wie sie momentan ausgelegt ist!

Ne gewissen Reife und Verstand sollte eigentlich jeder haben der ein Fahrzeug führt, vorallem beim Motorrad, wissen selber alle wie schnell was schief gehen kann, von daher find ich das auch recht bescheiden das du selbst schreibst, dass du weißt das es Schwachsinn ist und die Risiken gróß sind, es aber trotzdem machst :unsicher:

Ich selbst hab im August 2009 meinen Führerschein gemacht und mir anschließend ne R6 geholt, klar ist man nicht wirklich begeistert wenn man dann am Gashahn dreht und nach nem gefühlten Millimeter schon Feierabend ist...aber für den Anfang find ich es persönlich nicht verkehrt, auch wenn der Reiz sicherlich da ist!! 1 Jahr und 4 Monate sind jetzt fast rum...die 8 Monate werde ich auch noch rumbekommen....


#71 Costi

Costi

    R6-The Number of the Beast

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:"genussvolles motorradfahren soewie auch das knieschleifen ist mit einer motorleistung von 34ps bewiesenermaßen nicht möglich!"
  • Bike:RJ11 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 02:07 Uhr

Ich selbst hab im August 2009 meinen Führerschein gemacht und mir anschließend ne R6 geholt, klar ist man nicht wirklich begeistert wenn man dann am Gashahn dreht und nach nem gefühlten Millimeter schon Feierabend ist...aber für den Anfang find ich es persönlich nicht verkehrt, auch wenn der Reiz sicherlich da ist!! 1 Jahr und 4 Monate sind jetzt fast rum...die 8 Monate werde ich auch noch rumbekommen....


:yeah:


#72 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 02:11 Uhr

hi, ich bin der meinung das jeder die ersten 2 jahre gedrosselt fahren sollte.
es ist einfach sinnvoll um straßen und bike ausführlich kennen zu lernen.
eine kurve die nicht mit mehr als 80 fahrbar ist. ist auch mit offener leistung nicht schneller fahrbar.

ich sehe in der drossel wirklich den vorteil des kennen lernens von straße und motorrad, da meiner meinung nach "gefährliche" situationen nicht so "schnell" auf einen zu kommen.

gegen fremd verschulden kann man natürlich nichts machen da ist die ps zahl egal.

Die 2 jahre habe ich voll durchgefahren mit der drossel und habe es nicht bereut.
bin nur mit leuten gefahren die offen fahren und war nur in der beschleunigung langsamer. ansonsten konnte ich immer problemlos mithalten.
die erste fahrt offen habe ich mich etwas erschreckt wieviel mehr da geht aber daran gewöhnt man sich.
mfg.


#73 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 10:22 Uhr

ich bin auch vollkommen dafür, dass man einen 18 jährigen nicht direkt auf ne offene maschine steigen lassen soll...da würde einfach zu viel passieren, davon bin ich überzeugt...

ABER ich bin eben der meinung, dass es so wie es momentan ist eigentlich quatsch ist, weil es scheiß egal is ob man in den 2 jahren fährt oder nicht...fahrpraxis und erfahrungen sammeln ist das a und o und von demher finde ich sollte es da eine andere regelung geben...und 34 PS finde ich auch "zu wenig" da der unterschied zur offenen leistung einfach zu krass ist...zumindest bei sportlern/supersportlern...


#74 Camperdeluxe

Camperdeluxe

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 Rj11
  • PLZ:83229

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 11:42 Uhr

Gibt es eigentlich ne Drossel auf 60-70 Ps?
Bei mir gehts darum steige mit 27 Jahren Relativ spät in die Materie ein will mir unbedingt eine R6 kaufen, hab aber ein bisschen respekt vor der Leistung. Fahre zwar einen Ford Focus ST mit 225 PS aber das ist ja auch kein Vergleich.
Für die erste Saison wären diese 60-70 PS doch erst einmal ausreichend oder was denkt Ihr?
Hatte früher mal einen Roller und bin dann ab und zu mal die 125er vom Kumpel gefahren, das war eine offene Cagiva Mito.
Grüße


#75 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 11:55 Uhr

es gibt 98 PS drosseln....damit sparst du außerdem ordentlich an versicherung soweit ich das richtig mitbekommen habe ;)


#76 Gast-Andy89_*

Gast-Andy89_*
  • Guests

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 14:53 Uhr

Hi,
ich bin auch 2 Jahre lang gedrosselt gefahren. Hab mit der Drossel 20000km gefahren und es war in Ordnung. Die ersten paar Monate waren krass, bin damals von einer Sachs XTC mit 11ps auf die R6 umgestiegen. Aber nach einer Saison hat es furchtbar angefangen zu nerven.
Bei jedem Überholmanöver muss man runter schalten und schauen, dass man zügig vorbei kommt. Außerdem hab ich den Fehler gemacht und bin einmal offen gefahren. Die zweite Saison war also eine Qual, aber naja.
Darf kommendes Jahr die dritte Saison offen fahren und möchte auch nie wieder gedrosselt rumgurken ;)


#77 Smoke

Smoke

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike: YZF- R6 RJ05
  • PLZ:49744

Geschrieben 11 Dezember 2010 - 13:48 Uhr

@ US1111 ich hab diesesn thread ja nicht eröffnet sondern nur meine Meinung mitgeteilt. Abgesehen davon habe ich auch geschrieben dass man die drossel in jedem Fall nicht rausnehmen soll. Das mit der charakterlichen Eignung finde ich blödsinn. Aus rein psychologischer sicht müsste man dann ja auch schon anzweifeln sich als erstmoped eine RENNMASCHIENE zu kaufen. Weil solch ein moped ja nunmal auf racing ausgelegt ist.

Dass ich gesagt habe "zu meiner verteidigung"...das hätte ich mit einem zwinker versehen müssen. Denn auch ich bin mir deutlich bewusst, dass es dür das unerlaubte Fahren einer offenen Maschiene keine Rechtfertigung oder so etwas gibt.

Ich wollte einfach nur mal meine Beitrag zu diesem Thema posten, da ich wissen wollte wie wohl die Reaktionen hier im Forum sind, wenn sich jemand dazu bekennt, offen zu fahren obwohl er es noch nicht darf. Ich bin mir sicher, dass viele hier im Forum unerlaubt offen fahren, es aber nicht sagen. Wegen der Kritik und vielleicht auch aus Scharm.

Ich bin ja auch nicht einer der denkt "geil geil, die kiste ist offen und ich kann endlich jagen" ich finde die beschleunigung einfach oft vorteilhaft gegenüber einer gedrosselten.

Genauso verstehe ich es nicht wenn hier immer so die Endgeschwindigkeit angepriesen wird "fährt die kiste mit 34 auch wohl 200? " ist doch vollkommen egal wie schnell das moped läuft. Das war auch definitiv nicht das argument warum ich das motorrad offen gemacht habe. Wobei es ja auch nicht ganz offen ist. Das ändert nichts an der tatsache des unerlaubten führens der maschiene, aber an der tatsache der Selbsteinschätzung und vernunft. Denn natürlich habe auch ich respekt vor dieser leistung und sage auch von mir selbst, dass ich noch nicht in der lage bin eine offene maschiene in jeder lage sicher zu führen. aber 34 ps ist wie gerero schon sagte in meinen augen auch nach einer gewissen zeit zu wenig ( auch hier wieder auch nur aus beschleunigungsgründen).



Wenn man unerlaubt offen fährt..klar die ersten paar hundert km ist man noch vorsichtig.. aber wie sieht´s danach aus? Wenn man meint, man könne jetzt richtig fahren? Ist man nach 1 1/2 Jahren auch noch so vorsichtig?

dazu: da appelier ich ja an der allgemeinen vernunft von jedem, die immer vorherrschen sollte....ist bei mir zumindest der fall....wobei bei jedem bestimmt das risiko der selbstüberschäzung besteht....

mir macht das fahren mit 34 ps durchaus spaß, und wie! ich konnte es mein leben lang nicht abwarten endlich den führerschein inkl. moped zu besitzen.
offen zu fahren macht auch nicht unbedingt mehr spaß, ist in manchen situationen aber einfach vorteilhafter.


und zur charakterlichen eignung überhaupt ein fahrzeug zu führen. das sind zwei verschiedene paar schuhe. Viel wichtiger ist, wie man sich im öffentlichen straßenverkehr verhält. ob ich jetzt mit 40 80 oder 120 ps fahre, spielt meiner meinung nach in diesem punkt dann auch keine rolle. Ich bin zum beispiel ein sehr ruhiger autofahrer, der seinen opel corsa sehr gemütlich bewegt.


ich will in dieser diskusion auch nichts anfechten oder so. vorallem weil es ja, so wie du schon sagtest US1111, kein argument oder ähnliches gibt, dass ein entfernen der Drossel legitimiert.

Gruß Marcel


#78 Calsonic

Calsonic

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 432 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:91054
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:91334

Geschrieben 30 Dezember 2010 - 16:38 Uhr

Ich habe auch seid juni 2010 meine 2 jahre rum, und ich muss sagen, das die zwei jahre so schnell vorbei waren so schnell habe ich gar nicht geschaut! 34ps werden dir am anfang total brutal vorkommen! im verlgeich zu ner 125er natürlich...aber nach spätestens 3 monaten wirst du dir mehr wünschen;) mach dann aber nicht den fehler und fahr mal etwas mit mehr ps...das wird dich nur noch mehr frustrieren!
wie schon gesagt es gibt 34ps fahrer die offene fahrer überholen...natürlich wirst du nicht immer der schnellste sein! aber an spaß wirds dir auf keinen fall mangeln!!!


#79 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 03:06 Uhr

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich den Singvogel in meinen Maschinen drin hatte. Meine erste Maschine war eine Enduro (KLX650R). Ich hatte sie genau so lange auf 18PS gedrosselt, bis mich ein Vespino-Mofa überholte. Das war ca. eine Woche lang, danach gab es dann volle 60PS und kein Mofa fuhr mehr vorbei. Ein Jahr später hatte ich dann eine Suzuki TL1000S. Die hatte dann wieder 34PS und wog deutlich mehr, als die Enduro. Die Maschine habe ich auf 34PS eingefahren (1000KM), dann einen Monat lang auf 98PS und schließlich 125 Pferdchen.

Interessiert hat das damals Keinen (auch bei Verkehrskontrollen nicht), da ich nicht in Deutschland, sondern in Spanien gewohnt habe und es damals dort noch keine Drosselkits gab. Als ich dann wieder hier war habe ich die Drossel dann auch eingebaut, da die Sheriffs hier anders ticken und schonmal ein Auge auf solche Dinge werfen. 2 Monate später war dann Spätherbst, die TL verkauft und eine 99er R1 stand in der Garage. Das Teil war um einiges brutaler als die TL und erforderte definitiv eine Umgewöhnung bzw. Angleichung der Reflexe.

Das Drossel ausbauen kann ich weder empfehlen, noch gutheissen. Der Gesetzgeber unterstellt eben einfach, dass jüngere Menschen ein höheres Unfallrisiko haben. Statistisch mag das stimmen aber ich denke, dass sie meisten Motorradfahrer auf die Nase fallen weil sie sich falsch verhalten, wenn sie über das persönliche Limit hinausgehen (z.B. bei einer Kurvendurchfahrt mit mehr Geschwindigkeit und zu wenig bzw. gewohnter Schräglage) und ob das nun mit 34 oder 150PS passiert, ist in dem Fall relativ egal, da das Gas in langsamen und mittelschnellen Kurven in den meisten Fällen nicht voll geöffnet ist.


#80 Calsonic

Calsonic

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 432 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:91054
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:91334

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 13:55 Uhr

voll deiner meinung=)

aber wie schon gesagt der gesetzgeber will es so und auch wenn es nervt...die konsequenzen nach einem unfall können einfach brutal sein und das ist es nicht wert! 34ps können so viel spaß machen und wenn du was schnelles haben willst kauf dir ne r1 rn12 gedrosselt durch gasanschlag...bin damals die von nem kumpel probe gefahren und die zieht bis 200 schön durch im vergleich zu ner r6 die sich ab ca 170 ziehmlich quält!