Zum Inhalt wechseln


Foto

Stahlflexbremsleitung Von Probrake Rj15

Stahlflex Pro Brake Bremsleitung Stahlflexleitung Stahlflexbremsleitung ProBrake

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:03 Uhr

Hey Leute,

ich hab mir jetzt neue Bremsleitungen zugelegt. Da ich durch die Suchfunktion generell nichts zu Pro Brake Stahlflexbremsleistungen gefunden habe, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen mit Pro Brake mitteilen.

Vorne weg: ich hatte mir vorher welche von Melvin bestellt, die waren Blau obwohl ich eig. welche in schwarz haben wollte, aber da hatte ich mich wohl verklickt. :dummheit: Das Blau war so ein Baby blau und hat mir persönlich einfach nicht gefallen. Für vorne waren es 2 teilige Bremsleitungen, also nicht wie original verbaut. Die Qualität war aber Top!

Die habe ich hier verkauft und mir nun welche von Pro Brake bestellt.

Die Leitungen sind gestern angekommen. Ich habe sie mir in Carbon-Look und die Anschlüsse in Gold eloxiert bestellt.
(Bei der vorderen Leitung habe ich mich für die teurere Variante entschieden, also wie sie auch original verbaut ist.)
Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden! Der Carbon-Look lässt sich wie folgt beschreiben: es ist im Prinzip eine Kunststoffummantelung um die Stahlflexleitung, diese ist schwarz Transparent und dadurch kommt der Carboneffekt zustande. Sieht finde ich nicht wirklich wie Carbon aus, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut.

Zu den Golden Anschlüssen: bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass diese je nachdem wie sie gebogen sind unterschiedliche Goldtöne haben. Bei über 150 € bin ich davon ausgegangen, dass sie alle den gleichen Goldton haben. Ich habe das unten im ersten Bild dokumentiert. Ich habe daraufhin bei Pro Brake angerufen und gefragt wie das zustande kommt. Ich habe das so verstanden, dass das Problem darin liegt, dass sie immer nur ein gleichen Anschluss durch die Farbmischung schieben und davon dann gleich 1000 Stück bis die Farbe leer ist. Dann mischen sie eine neue Farbe an und schieben die nächsten 1000 Stück von anderen Anschlüssen dadurch. Deshalb kann es dabei zu unterschieden bei den Farbtönen kommen. Das gleich bei den Roten und Blauen Anschlüssen. Ich hätte sie auch zurück schicken können, aber er meinte, dass sich das nicht unbedinngt ändern würde. Aus Kulanz schicken sie mir jetzt ausreichend Bremsflüssigkeit zu damit ich das wechseln kann. :daumen: Dies halte ich für eine nette Geste, da ich eigentlich ja nur nachfragen wollte, ob das Problem generell bekannt ist.

Anbei lege ich noch ein Bild von dem Carbon-Look und von dem Verteile für die vordere Leitung.

Wenn ich sie eingebaut habe werde ich das hier dann noch reinschreiben.

Wenn ihr noch nicht platt seid von meinem Text und noch Fragen habt, beantworte ich die euch gerne. :daumen:

Angehängte Grafiken

  • Anschlüsse.JPG
  • Leitung-1.JPG
  • Verteiler.JPG


Anzeige

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:03 Uhr

Hallo Robby90,

schau mal hier: Stahlflexbremsleitung Von Probrake Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:09 Uhr

und was erhoffst du dir von der teuren 150€ variante mehr? tuen es nicht die für 60-80 auch? oder warum das mit dem T stück?


#3 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:21 Uhr

Also ich denke, dass die Verlegung des ganzen sich einfach viel einfacher gestaltet als mit der Doppelleitung, da es ja auch schon eine Halterung für das T-Stück am Motorrad befindet und es meines erachtens für 2 Anschlüsse nicht genug Platz gibt an der Handbremese. Und ich muss mir nicht überlegen wo ich die Leitungen befestige das die da nicht irgendwo rumschlackern. Es ist auch gut 1/4 Bremsflüssigkeit weniger für vorne. Theoretisch heißt das ja, das es weniger Bremsflüssikeit zu komprimieren gilt und dem entsprechend kommt der Bremspunkt früher. Ob sich das bemerkbar macht ist eine andere Frage ^^


#4 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:41 Uhr

luft ist komprimierbar ;) bremsflüssigkeit nicht wäre ja schlimm wenn das so wäre

naja verlegung ist recht einfach, sind ja 2 halterungen da die man nach wie vor nehmen kann und ein kabelbinder hat wohl jeder daheim für das durchführen bei der kanzel.

einziger punkt ist das es ein wenig eng wird an der befestigung oben an der bremse aber auch das ist machbar

nun gut ich rede deine teure anschaffung nicht schlecht aber doppelt so teuer als das was man auf dem handelsüblichen markt bekommt nur dafür das es ein wenig mehr platz oben an der befestigung hat ist echt happig und die 10ml weniger an bremsflüssigkeit die du für deine brauchst rechtfertigen es auch nicht


#5 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 30 Januar 2013 - 14:49 Uhr

Ja stimmt haste recht :creazy: aber musst du nicht trotzdem mehr bremsflüssigkeit bewegen um die Backen zsm zu bringen... das meinte ich eig...???

Ja du hast schon recht, jeder so wie er es will... ich wollte das hier nur mal beschreiben, wie das mit der teuren Variante ist... Ich hab auch nichts gegen die Günstigere. Ich steh zmb nicht so darauf das mit Kabelbinder da iwo hinzuwursteln


#6 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 30 Januar 2013 - 18:24 Uhr

nein, du bewegst ja keine flüssigkeit. da ist ja keine luft drin. du baust lediglich druck auf durch deinen bremshebel, welcher üder die flüssigkeit an die bremszangen weitergeleitet wird. von daher isses wurst ob du nun 2 oder 3 teilig nimmst.


#7 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 30 Januar 2013 - 20:30 Uhr

Achso okay


#8 Sterziturbo

Sterziturbo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Boxdorf
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:90427

Geschrieben 14 Februar 2013 - 11:12 Uhr

super Beitrag, genau den habe ich gesucht :-)

werde mir auch bei Probrake die Leitungen für 133,00 € (vorne)
[http://www.stahlflex...YAMAHA-YZF-R6--RJ15--2008---vorne-7007.html]

und für und für 38,00 € die für hinten
[http://www.stahlflex...YAMAHA-YZF-R6--RJ15--2008---hinten.html]


Denke mit dem Verteiler spart man sich wirklich das herumbasteln...habe lieber alles ordentlich verlegt.

Hattest du Probleme mit der Befestigung der Leitung?

Was hast du noch für Schrauben gebraucht, wieviele ?

Wäre super wenn du noch ein Feedback gibst zum Thema Einbau...

Und bitte noch Bilder wie und wo der Verteiler sitzt!

Danke :yeah:

Bearbeitet von Sterziturbo, 14 Februar 2013 - 11:13 Uhr.


#9 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Februar 2013 - 11:43 Uhr

Kann man sich nicht auch einfach làngere bestellen?


#10 Gast-fanaticc_*

Gast-fanaticc_*
  • Guests

Geschrieben 14 Februar 2013 - 17:20 Uhr

das set von melvin passt optimal.. wüsste nicht was es da zum rumtüfteln gibt?!
einfach verlegen wie original.. fertig...

und bei melvin bekommt man für 60€ auch immer den gleichen goldton :D


#11 YamahaRacer331

YamahaRacer331

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westerwald
  • Bike:Yamaha Yzf-R6 Rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2013 - 07:48 Uhr

@ Robby90

Hast du zufällig ein Bild von den Blauen Anschlüssen? Wollt mir die eigentlich auch Bestellen aber du jetzt hier geschrieben hast die Anschlüsse seien eher Baby Blau bin ich am Überlegen ob ich nicht einfach Schwarz nehme....


#12 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 23 Februar 2013 - 18:20 Uhr

Hey, also die Melvin Teile so zu verlegen wie oroginal geht gar nicht, denn du hast den verteiler ja nicht zum befestigen...!?

@yamaharacer331

Die Ummantellung von Melvin war babyblau, die Anschlüsse hatte ich in gold und die waren Top.


#13 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 24 Februar 2013 - 20:49 Uhr

Hallo,
hab mal eine allgemeine Frage zum Leitungsaustausch.
Wird die alte Bremsflüssigkeit vor dem entfernen der alten Gummileitung einfach durch die Entlüftungsschraube an der Bremszange rausgepumpt oder gibts da eine andere Vorgehensweise?


#14 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 24 Februar 2013 - 23:06 Uhr

nö ist schon richtig so, das was im ausgleichsbehälter ist könnte man auch vorher schon rausnehmen, ansonsten einfach allet rauspumpen.


#15 Robby90

Robby90

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:85579

Geschrieben 05 März 2013 - 23:26 Uhr

Also:
Hinten passt top
Vorne ist das doof, da das mitgelieferte T-Stück dicker ist, als das Original... Deshalb musste ich an der Halterung dafür was weg schleifen, jetzt passt alles, aber für den Preis hätte ich mir so ne Probleme nicht gewünscht!
Wenn Ihr Bilder sehen wollt, sagt bescheid, dann mach ich noch welche.

Gruß

Bearbeitet von Robby90, 05 März 2013 - 23:27 Uhr.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Stahlflex, Pro Brake, Bremsleitung, Stahlflexleitung, Stahlflexbremsleitung, ProBrake