Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kühlflüssigkeit Verschwunden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 08:29 Uhr

Hi Gemeinde,

ich möchte am Sonntag für ca. 1000km und 3 Tage in den den Harz fahren! :)

Leider habe ich gestern festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit fast komplett leer ist (Ausgleichsbehälter).
Wo kann die hin sein? Kann es auch eine "natürliche" Ursache haben?
Viele meinen schon "Zylinderkopfdichtung"...allerdings habe ich keinen Leistungsverlust, keinen weißen Rauch oder sonstwas...Was kann es noch sein?
Ist davon abzuraten einfach den Ausgleichsbehälter aufzufüllen, entlüften und dann erstmal durch den Harz gondeln? Was wenn das Kühlwasser wieder schnell weg ist? Sitze ich dann erstmal fest?
Danke schon einmal!

DLzG

Lukas


Anzeige

Geschrieben 13 Juni 2014 - 08:29 Uhr

Hallo lupaxy,

schau mal hier: Kühlflüssigkeit Verschwunden. Dort wird jeder fündig!





#2 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2014 - 08:33 Uhr

Genau wie du es beschrieben hast!
Auffüllen, entlüften und dann fahren und im Auge behalten. Wenn der stand jetzt bei deiner Tour wirklich drastisch sinkt, Adac rufen und zu einer Werkstatt bringen lassen!

Wann hast du denn das letzte mal kontrolliert?

Gruß Andy


#3 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 08:43 Uhr

Genau wie du es beschrieben hast!
Auffüllen, entlüften und dann fahren und im Auge behalten. Wenn der stand jetzt bei deiner Tour wirklich drastisch sinkt, Adac rufen und zu einer Werkstatt bringen lassen!

Wann hast du denn das letzte mal kontrolliert?

Gruß Andy


Das ist ja das blöde...Mein Mech hat die Flüssigkeit noch bei der 10tkm-Inspektion aufgefüllt...jetzt habe ich 11,5tkm auf der Uhr...das ist doch zu schnell oder? Wenn ich mir dafür meine Harz-Tour versauen würde (mit abschleppen usw.) würde ich mir in den Arsch beißen...dann würde ich die Tour eher noch verlegen


#4 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2014 - 08:52 Uhr

Mh 1500 km sind echt wenig. Hat dein Mechaniker auch richtig entlüftet und hast du dann noch mal in den Behälter gesehen.
Ich mein die Wahrscheinlichkeit dass du mit 12 tkm ne kaputte Zylinderkopf Dichtung hast, ist auch eher unwahrscheinlich.
Untersuch doch bitte nochmal auf Lecks. Also wirklich jede Schlauch Verbindung. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Und wenn würde ich es trotzdem so machen wie beschrieben. Im Harz kannst du am Samstag bestimmt an ner werkstatt nochmal nachfüllen, bzw du nimmst das Kühlmittel mit, damit du wenigstens heim kommst. Aber so würde ich das auch kontrollieren, wann und unter welchen Umständen verliert sie denn dann Wasser ;)

Gruß Andy


#5 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:01 Uhr

Mh 1500 km sind echt wenig. Hat dein Mechaniker auch richtig entlüftet und hast du dann noch mal in den Behälter gesehen.
Ich mein die Wahrscheinlichkeit dass du mit 12 tkm ne kaputte Zylinderkopf Dichtung hast, ist auch eher unwahrscheinlich.
Untersuch doch bitte nochmal auf Lecks. Also wirklich jede Schlauch Verbindung. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Und wenn würde ich es trotzdem so machen wie beschrieben. Im Harz kannst du am Samstag bestimmt an ner werkstatt nochmal nachfüllen, bzw du nimmst das Kühlmittel mit, damit du wenigstens heim kommst. Aber so würde ich das auch kontrollieren, wann und unter welchen Umständen verliert sie denn dann Wasser ;)

Gruß Andy


ok...werde das so machen...wollte zwar schon Sonntag los, aber dann fahre ich halt zur Not am Montag...ist es denn nicht schädlich, wenn sich das Kühlwasser so schnell ins Öl zieht? Oder ist das wenn andersherum? Wird dann nicht das Öl "verwässert"?Wenn ich im Harz einfach nur nachfüllen muss, ist das ja kein Problem, möchte nur nicht, dass der Motor irgendwie Schaden nehmen kann...


#6 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:06 Uhr

Das könntest du ja mal überprüfen und ein wenig Öl absaugen, wenn dann Wasser im öl ist, würde ich sie stehen lassen.
Aber meiner Meinung nach müsstest du dann das Kühlwasser auch verbrennen und da du keinen weißen Rauch hast, gehe ich eher nicht davon aus.

Gruß Andy


#7 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:07 Uhr

Das könntest du ja mal überprüfen und ein wenig Öl absaugen, wenn dann Wasser im öl ist, würde ich sie stehen lassen.
Aber meiner Meinung nach müsstest du dann das Kühlwasser auch verbrennen und da du keinen weißen Rauch hast, gehe ich eher nicht davon aus.

Gruß Andy


Ich meine zumindest keinen weißen Rauch bemerkt zu haben!...Motor muss ja dafür warm sein denke ich?! Wie "weiß" ist er denn? Erkennt man es wirklich auf anhieb?


#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:11 Uhr



#9 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:17 Uhr

http://youtu.be/PD9DfvopebQ


ich meine nichts gleichartiges bemerkt zu haben...das wäre mir ja aufgefallen...bin letztes we noch 300km gefahren, da war sie auch gut warm...


#10 WhiteR6

WhiteR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:28 Uhr

...ist es denn nicht schädlich, wenn sich das Kühlwasser so schnell ins Öl zieht? Oder ist das wenn andersherum? Wird dann nicht das Öl "verwässert"?Wenn ich im Harz einfach nur nachfüllen muss, ist das ja kein Problem, möchte nur nicht, dass der Motor irgendwie Schaden nehmen kann...

in der Regel hast du Öl im Kühlwasser da der Öldruck um ein vielfaches höher ist als wasserdruck. Trotzdem kann generell auch wasser ins öl gelangen. Mach mal deinen Öleinfülldeckel auf und schau ob da weiß/braune Ölemulsion dran hängt.
Desweiteren kannst mal den Ölstand checken. Wenn der über "max" ist würde ich sie auch stehen lassen, dann haste nämlich auf jeden Fall Fremdflüssigkeiten im Öl.

such mal dein moped penibel nach angetrockneten Rückständen von Kühlflüssigkeit ab, bei mir ist genau das gleiche Problem wie du hast. Ergebnis: Wapu undicht (14.000km) aber so fies dass man es mit Seitenverkleidung fast garnicht sieht...

mfg Phil


#11 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 09:55 Uhr

...ist es denn nicht schädlich, wenn sich das Kühlwasser so schnell ins Öl zieht? Oder ist das wenn andersherum? Wird dann nicht das Öl "verwässert"?Wenn ich im Harz einfach nur nachfüllen muss, ist das ja kein Problem, möchte nur nicht, dass der Motor irgendwie Schaden nehmen kann...

in der Regel hast du Öl im Kühlwasser da der Öldruck um ein vielfaches höher ist als wasserdruck. Trotzdem kann generell auch wasser ins öl gelangen. Mach mal deinen Öleinfülldeckel auf und schau ob da weiß/braune Ölemulsion dran hängt.
Desweiteren kannst mal den Ölstand checken. Wenn der über "max" ist würde ich sie auch stehen lassen, dann haste nämlich auf jeden Fall Fremdflüssigkeiten im Öl.

such mal dein moped penibel nach angetrockneten Rückständen von Kühlflüssigkeit ab, bei mir ist genau das gleiche Problem wie du hast. Ergebnis: Wapu undicht (14.000km) aber so fies dass man es mit Seitenverkleidung fast garnicht sieht...

mfg Phil


ok, das werde ich am Sonntag machen! Danke für den Tipp!


#12 dev1l1sh

dev1l1sh

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 232 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuss
  • Interests:Motorradfahren, Schwimmen, Reisen
  • Bike:r6 r46
  • PLZ:41469

Geschrieben 13 Juni 2014 - 13:49 Uhr

hab sowas ähnliches. aber nur wenns wärmer ist, zb wie es montag mittag war.
ich fahr dann so 3-4std, und wenn ich sie abstelle machts *plop* (denke mal wegen überdruck) und ausm schlauch kommt kurz ein kleiner strahl kühlflüssigkeit, wirklich nicht viel - egal ob ich über oder weniger als max befüllt habe. wenns öfter passiert ist, ist der behälter dann halt irgendwann fast leer.
kann man das verhindern? ich kipp dann nähmlich einfach immer nach..

Bearbeitet von dev1l1sh, 13 Juni 2014 - 13:51 Uhr.


#13 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 13 Juni 2014 - 13:59 Uhr

hab sowas ähnliches. aber nur wenns wärmer ist, zb wie es montag mittag war.
ich fahr dann so 3-4std, und wenn ich sie abstelle machts *plop* (denke mal wegen überdruck) und ausm schlauch kommt kurz ein kleiner strahl kühlflüssigkeit, wirklich nicht viel - egal ob ich über oder weniger als max befüllt habe. wenns öfter passiert ist, ist der behälter dann halt irgendwann fast leer.
kann man das verhindern? ich kipp dann nähmlich einfach immer nach..


das könnte es natürlich auch sein...vllt ist das, was bei dir passiert ist, bei mir während der fahrt passiert?! würde auch erklären, warum ich kein großartiges leck oder so bemerke...


#14 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juni 2014 - 19:36 Uhr

das kann gut sein.wenn du bei den letzten heißen tagen viel gefahren bist,öffnet ein ventil,damit der druck nicht zu groß wird.dabei spritzt auch kühlflüssigkeit mit raus.hier gabs vor kurzem nen fred,der auch das problem hatte....find ihn aber nicht.


#15 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 13 Juni 2014 - 21:31 Uhr

Defekte Zylinderkopfdichtung gibt es bei der R6 nicht, wenn man den Kopf noch nie runter hatte. Was aber öfter mal vorkommt, ist eine undichte Verbindung an der Wasserpumpe (der dicke Schlauch rechts unten)... ausserdem gab es mal einen Fall, bei dem der Kühlwasserdeckel defekt (oder nicht richtig zu) war und somit das Wasser schon aus dem Überlauf kam, obwohl es noch nicht überhitzt war...

Aber mal was anderes... warum hat dein Mechaniker Flüssigkeit eingefüllt? War da schon zu wenig drin? Oder hat er die Flüssigkeit nur gewechselt? Dann kann es nämlich sein, dass einfach nur ´ne Luftblase drin war....


#16 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 14 Juni 2014 - 02:10 Uhr

Wenn die Kühlflüssigkeit verschwindet, kann das viele Gründe haben, zb. Außerirdische, die Illuminaten, oder sogar die Regierung...evtl befindet sie sich auch mittlerweile an Board einer nationalsozialistischen Flugscheibe und ist auf dem Weg zum Mond...aber mal Spaß beiseite:
Zum Thema das es keine defekte Zylinderkopfdichtung an der R6 gäbe, dies ist ein Schaden der an JEDER R6 bei EGAL welchem Km-Stand auftreten kann.
Deine Möglichkeiten sind zb das Kühlsystem abzudrücken, hierzu fährst du die Maschine gut warm und schließt eine Abdrückpumpe (findest du in jeder KFZ-Werkstatt) mit dem entsprechenden Aufsatz anstelle deines Kühlerdeckels an und pumpst diese auf ca. 1-1,5 Bar auf. Wenn jetzt ein Schlauch oder der Kühler undicht sein sollte, müsste Kühlflüssigkeit raus spritzen.
Zu den Punkten warum die Flüssigkeit verschwinden kann gibt es die Möglichkeiten: Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Kühler, Kühlschläuche. Wenn du die Maschine vorher hast laufen lassen ohne Kühlflüssigkeit ist ein Kopfdichtungsschaden mehr als wahrscheinlich, möglicherweise sogar ein verzogener oder gerissener Kopf. Der Schaden kann auch entstehen wenn du die R6 mit Kühlmittel stark überhitzt hast (also mehr als ~120°C), oder wenn du sie öfter kalt tritst. Wenn beim Abdrücken nichts sichtbar tropft und der Druck nach kurzer Zeit fallen sollte, ist es schon sehr wahrscheinlich. Was du noch überprüfen kannst ist wie schon genannt Öl auf Emulsion oder gar Kühlwasser, Zündkerzen (wenn eine komische Ablagerungen aufweist oder blitze blank ist) oder wenn die Kompression sich stark unterscheidet. Was auch sein kann ist das bei längerem stehen eine Dichtung sich zersetzt hat und nun bei hohem Druck nicht mehr stand hält. Ich hatte letztes Jahr den Fall das bei einer Maschine plötzlich an der Ampel Kühlflüssigkeit austrat, der Verlust war nur sporadisch, als ich sie später im Stand laufen lies kam nichts mehr heraus auch nicht bei 103°C und ein paar Tage später kam wieder Flüssigkeit raus, nach genauerem hinschauen konnte ich sehen das es scheinbar unter der Wasserpumpe austrat. An der Wasserpumpe selbst konnte man nicht genau sehen ob es herauskam oder nur herunter tropfte. Alles in allem war das Problem mit einer neuen Wasserpumpendichtung erledigt. Ist eine relativ leichte Arbeit (soweit ich weiß ist Yamaha ähnlich wie Suzuki aufgebaut), nur den inneren Dichtring zu tauschen ist etwas komplizierter (am besten mit einem Dremel entfernen) und den neuen mit einer Nuss und einem Hammer eintreiben.


#17 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 25 Juni 2014 - 10:10 Uhr

soo...sorry, dass ich erst jetzt schreibe...stress hier :D

ich habe letzte Woche Mittwoch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt...

Ich hatte beide verkleidungsseiten ab und habe kein leck feststellen können...

der öldeckel hatte keinerlei ablagerungen, deshalb würde ich die zylinderkopfdichtung erstmal ausschließen...

ich werde jetzt die nächsten fahrten drauf achten, wie sich der stand im ausgleichsbehälter verhält...

was ich aber gar nicht verstanden habe (und fast vermut, dass mein ach so guter mechaniker auch nicht immer das macht was man ihm sagt):

ich habe im ausgleichsbehälter einen kleinen rest meiner kühlflüssigkeit gehabt (Blau- yamalube).

im kühlkörper oben aber war die flüssigkeit grün????
Hat mein mech die wohl doch nicht gewechsel, oder wechselt die irgendwie (vllt sogar durch die angesprochenen illuminaten) die farbe von selbst?

wenn er es nicht gewechselt haben sollte wäre ich echt sauer...gebe ihm für die inspektion die 3 liter yamalube und dann macht er nur den ausgleichsbehälter voll oder was??

PS: obwohl es jetzt erstmal wohl nicht so schlimm wäre, da grünes und blaues mittel beides silikatfrei ist, stimmts?

Bearbeitet von lupaxy, 25 Juni 2014 - 10:19 Uhr.


#18 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2014 - 11:41 Uhr

kühlflüssigkeiten nie Mischen!

Kann zu Flockenbildung kommen

 

Gruß Andy



#19 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 25 Juni 2014 - 12:00 Uhr

 

kühlflüssigkeiten nie Mischen!
Kann zu Flockenbildung kommen
 
Gruß Andy

 

ja aber die blaue war ja seit der inspektion im ausgleichsbehälter...da stand ja jetzt bevor ich die aufgefüllt habe noch ein rest drin...der war auf jeden fall blau!

und im kühler ist grüne...damit bin ich ja dann schon über 2tkm gefahren *grrr*

muss ich jetzt nochmal ganz wechseln?

wenn das nicht gut ist, dann muss ich ja echt davon ausgehen, dass mein mech die vermischt hat?! kann ich ihm das noch nachweisen?...kann irgendetwas davon schaden genommen haben? :(

Bearbeitet von lupaxy, 25 Juni 2014 - 12:01 Uhr.


#20 warmthofredblood

warmthofredblood

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Saarland
  • Bike:R6 rj095
  • PLZ:66424

Geschrieben 25 Juni 2014 - 13:59 Uhr

naja,im prinzip hat die farbe keinen bezug zu den spezifikationen der kühlflüssigkeit.

und eigentlich sollte man sie auch mischen können,aber kann natürlich bei ungünstigen kombinationen schief gehn.

aber imho ists nur poblematisch silikatfreie und silikathaltige kühlflüssigkeiten zu mischen