Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 2 Stimmen

Winterschlaf Beenden, Was Ist Zu Beachten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#1 Sonic315

Sonic315

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gifhorn
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38518

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:04 Uhr

Heute werde ich meine r6 rausholen und soweit fertig machen, da es am 1.3.12 wieder los gehen kann :)
Ich werde die Karre dann erst mal eine halbe Stunde im stand laufen lassen. Auf was ist noch zu achten wenn sie sein Anfang november steht? MfG Sonic315


Anzeige

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:04 Uhr

Hallo Sonic315,

schau mal hier: Winterschlaf Beenden, Was Ist Zu Beachten?. Dort wird jeder fündig!





#2 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:10 Uhr

Ich werde die Karre dann erst mal eine halbe Stunde im stand laufen lassen.


Um Gottes Willen, bloß nicht! Damit schadest du deinem Motor erst so richtig!


Guck dass die Batterie voll ist, sämtliche Flüssigkeiten in Ordnung sind (Stand und Alter) und check den Reifenluftdruck. Kette geschmiert?


#3 joR6

joR6

    QE-Admin!!! Kyffzweitausendzwölfteilnehmer!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:hinterm Mond gleich links
  • Bike:R6 RJ03; Simson Schwalbe KR51/2 (Bj.'84)
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:18 Uhr

Ich werde die Karre dann erst mal eine halbe Stunde im stand laufen lassen.


:ohrfeige:
sowas macht man nicht! Schadet deiner sexy und der Umwelt!
wenn du alle Flüssigkeiten geprüft hast, dann setz dich auf den Hobel und Fahr sie langsam warm( Teillastbereich).
und wenn sie dann warm is kannst je nach strassenbeschaffenheit und fahrerrischem können den Hahn spannen ;)


#4 Suicidecommander

Suicidecommander

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:81541

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:23 Uhr

echt??? wieso das denn? also ne 1/2h find ich auch n bissl viel aber ich dachte so 2-3 min is eher positiv...oder net?
also wenn man sie gut eingemottet hat sollte es reichen den angesetzten staub zu entfernen und den luftdruck zu überprüfen sowie die flüssigkeiten zu checken (wie schon gesagt wurde) und die batterie laden.

Bearbeitet von Suicidecommander, 26 Februar 2012 - 14:25 Uhr.


#5 wassermann

wassermann

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad
  • Bike:600er Yamaha
  • PLZ:63755

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:34 Uhr

wenn man schnell unterwegs ist, ist ein bremsflüssigkeitswechsel jedes jahr nicht oft....

zu dem was die vorredner erzählt haben. Ne Packung WD 40 und alle Beweglichen teile einmal ölen.... ständer, fußrastenanlage, kupplungs und bremshebel, achse, zündschloss, usw.

öl kontrolle, nach dem warm fahren,...


#6 Sonic315

Sonic315

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gifhorn
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38518

Geschrieben 26 Februar 2012 - 14:53 Uhr

Ja Flüssigkeiten sind i.o. , karre kommt dann eh erst mal zur Inspektion TÜV und neue Reifen :)

Ok also nicht Warmlaufen lassen, kann ja erst am 1.3. Fahren deswegen aber Rest , Kette schmieren und so kann ich ja dann heut schon mal machen :)


#7 Suicidecommander

Suicidecommander

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:81541

Geschrieben 26 Februar 2012 - 15:10 Uhr

Moment! das muss ich jez schon mal genau wissen: habe gelesen, dass es besser für den motor und schlechter für die umwelt is wenn man die kiste laufen lässt bis man helm + handschuhe angelegt hat.(was ja net gerade lang dauert) ist das nun korrekt oder net?.


#8 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 26 Februar 2012 - 15:25 Uhr

Also ich lasse sie generell im stand so lange laufen bis die temperatur angezeigt wird am display...weil wenn du kalt los fahrst merkst wie sie stottert und nicht gleich das gas annimmt....dauert so ungefaehr 2 min dann habe ich helm und handschuhe an und dann fahr ich sie gemuetlich warm weil na ca. 10-15km passt auch die oel temperatur!!!den kaltes oel gewaehrleistet keine 100% richtige schmierung da das oel erst durch waerme geschmeidig wird und sonst eher zaeh und dick ist!!!auf jedenfall abwaschen damit du durch den staub nix zerkratzt wird am lack!!!desweiteren oel stand und reifendruck ueberpruefen und wenn moeglich die batterie laden...brems fluessigkeit wenn moeglich wechseln ausser sie ist ok!!!ansonsten nur spass haben ;-)


#9 Tias

Tias

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vellmar
  • Bike:R6 Rj03
  • PLZ:34246

Geschrieben 26 Februar 2012 - 16:19 Uhr

könnt ihr kettenspray empfehlen habe nämlich weißes hier aber die kette sieht dann immer aus wie sau

könnt ihr kettenspray empfehlen habe nämlich weißes hier aber die kette sieht dann immer aus wie sau


#10 Sonic315

Sonic315

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gifhorn
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38518

Geschrieben 26 Februar 2012 - 16:38 Uhr

Also hab jetzt alle Flüssigkeiten geprüft , Karre gewaschen und Luftdruck geprüft , alle beweglichen teile geschmiert und 2 min laufen lassen, alles wunderbar. Jetzt noch paar Kleinigkeiten machen und auf Donnerstag den 1.3. Warten :( hoffe es geht schnell um die zeit ;)


#11 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:26 Uhr

habe bei meiner heut auch die batterie wieder eingebaut und sie ist auch sofort wieder aus ihrem schlaf erwacht! :daumen:

das war heute das erste mal das ich meine hinten aufgebockt gestartet habe und als sie dann im leerlauf lief fing das hinterrad ganz leicht an sich zu drehen(also maximal 2 umdrehungen pro minute), ist das normal wenn das hinterrad in der luft ist?? :uuh:


#12 Sonic315

Sonic315

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gifhorn
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38518

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:28 Uhr

War bei mir auch Bzw. Ist bei mir auch so , ist aber meines Erachtens nach normal


#13 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:32 Uhr

@ tias, ich nehme immer das von castrol, das ist schleuder fest und schiert optimal, kette reinigen, das castrol drauf, 20 bis 30min warten und fahren.

also mich hat das überzeugt weil selbst bei regen geht das nicht runter und schmiert weiterhin optimal. kosten punkt ich glaube 13euronen,
das vom louis ist glaub ich so ne sache. kann mich damit nicht anfreunden.

gruß schöni


#14 Sonic315

Sonic315

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gifhorn
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38518

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:40 Uhr

Hab grad gemerkt das die Geschwindigkeit vom Hinterrad aus gemessen wird, hinten aufgebockt angemacht im ersten Gang stand Gas und siehe da 20 km/h :D wusste ich garnicht , dachte übers vorder Rad wird das gemessen


#15 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:41 Uhr

Hab grad gemerkt das die Geschwindigkeit vom Hinterrad aus gemessen wird, hinten aufgebockt angemacht im ersten Gang stand Gas und siehe da 20 km/h :D wusste ich garnicht , dachte übers vorder Rad wird das gemessen



Wie beim Fahrrad? :lol:

Ist aber normal, weil das Öl noch kalt ist und alles was klebt.


#16 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:53 Uhr

komm nur bitte nicht auf die idee die kette bei sich drehendem hinterrad zu fetten. hat schonmal jemand gemacht, danach hatte er 3 finger weniger. gabs auch mal bilder zu... immer schön von hand drehen ;-)


#17 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 26 Februar 2012 - 17:55 Uhr

oh ja, das hatte ich vergessen. aber sowas sollte normalerweiße jeder im kopf haben. man muss halt bisschen mit köpfchen arbeiten.

gruß :naja: :naja:


#18 crashkid

crashkid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Enzkreis
  • Bike:YZF-R6 RJ 15
  • PLZ:75400

Geschrieben 27 Februar 2012 - 15:18 Uhr

Moment! das muss ich jez schon mal genau wissen: habe gelesen, dass es besser für den motor und schlechter für die umwelt is wenn man die kiste laufen lässt bis man helm + handschuhe angelegt hat.(was ja net gerade lang dauert) ist das nun korrekt oder net?.



Ich schließe mich Suicidecommander an, ich möchte es jetzt auch wissen!


Ich lasse unsere Maschinen auch immer warmlaufen, erstrecht im Winter. Wenn es richtig kalt ist hört man die Ölpumpen richtig arbeiten, nach 10 Minuten hört man diese fast nicht mehr.
PKW und Motorrad lasse ich auch immer erst etwas warmlaufen, jetzt nicht unbedingt 10 Minuten aber bis zu 5 Minuten, je mach Temperatur.


#19 R6rr

R6rr

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2012 - 15:48 Uhr

Im Stand wird der Motor nicht richtig warm, daher hast du höheren Verschleiss. Das Öl verteilt sich auch nicht so gut wie unter Last. Anmachen und dann Helm + Handschuhe anziehen ist OK, aber minutenlang laufen lassen ist Unsinn. Dann lieber draufsetzen und gemächlich losfahren, sanft beschleunigen und erstmal bei geringen Drehzahlen fahren.


#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 27 Februar 2012 - 23:18 Uhr

Am schnellesten wird sie warm, wenn man fährt.
Laufenlassen im Stand ist unnötig. Man sollte nur kein Gas geben, solange noch kein Öldruck da ist, das sollte aber im ungünstigsten Fall nach 2-3 Sekunden erledigt sein.