Zum Inhalt wechseln


Foto

Pilot Pure 2ct Geeignet Für Erstes Mal Renne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 14 September 2010 - 23:45 Uhr

Hi, kurze Frage.
Würde der Reifen für das erste mal Renne reichen oder wären schon Rennpellen besser?

Weiß die Frage kann man nicht pauschal beantworten , wollte aber trotzdem kurz eure Meinung dazu hören...

Grüße


Anzeige

Geschrieben 14 September 2010 - 23:45 Uhr

Hallo Basti YZF-R6,

schau mal hier: Pilot Pure 2ct Geeignet Für Erstes Mal Renne. Dort wird jeder fündig!





#2 R6BASTI

R6BASTI

    Kurvenfreund ;-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.496 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Barnim
  • Bike:R1 RN19 2008
  • PLZ:16230

Geschrieben 14 September 2010 - 23:55 Uhr

Sollten reichen fürs erste Mal, bin mein ersten Mal mit dem ganz normalen Pilot Power gefahren und ging prima und der Pure 2Ct ist ja wohl noch etwas besser.


#3 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 September 2010 - 23:58 Uhr

wenns wetter so bleibt wie jetzt und du nicht ballerst wie sau - was du wohl nicht tuhen wirst da es das erste mal ist - denke ICH dass es reicht

willse aufn NBR?

ich war letztes jahr anfang oktober bei fisselregen und 10°C auffer nbr-kurzanbindung mit pipo´s die haben da ganz "gut" funktioniert aber wir sind auch nicht so schnell unterwegs gewesen so ca 1:50 - 2:00 im schnitt (kein transponder, nur aussm videomitschnitt) und der pure 2ct dürfteauch noch besser geeignet sein als der pipo
aber wie gesagt ideal ist das natürlich alles nicht

aber ja rennpellen dürften grundsätzlich die bessere wahl sein


mal gucken was die erfahrenern dazu sagen


#4 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 15 September 2010 - 00:23 Uhr

Wird Most sein...


#5 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 15 September 2010 - 00:50 Uhr

Auf keinsten Basti. Ich weiss wie du fährst und du holst dir Rennreifen. Alternativ kannste dir 'ne neue Verkleidung holen:
Spar jetzt nicht am falschen Ende :wut:

Ich sag dir morgen wegen Reifen bescheid.

Edit: du hast ja nichtmal jetzt richtig Vertrauen zum Pure, also eindeutig das Falsche

Bearbeitet von Steffen_, 15 September 2010 - 01:22 Uhr.


#6 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 15 September 2010 - 01:03 Uhr

Sollten reichen fürs erste Mal, bin mein ersten Mal mit dem ganz normalen Pilot Power gefahren und ging prima und der Pure 2Ct ist ja wohl noch etwas besser.



auszug aus der "PS"
neutralität ist was anderes. der pilot pure klappt ab ca 25 grad schräglage schlagartig tiefer in schräglage und verhaut damit die linie stark. überhaupt fährt der pure sehr instabil und unberechenbar, pumpt beim herrausbeschleunigen und bringt unruhe ins fahrwerk. vieleicht etwas zuviel leichtbau?
der test wurde mit der bmw 1000rr gefahren.

der pilot pure war im trockentest der schlechteste der 6 reifen die getestet wurden.

in der "MOTORRAD" war ein kleiner test zwischen dem pilot power 2 ct und dem pilot pure und dort wurde der
pilot power 2 ct besser bewertet als der pure.



nur weil ein reifen neu ist, ist er nicht immer besser als der vorgänger.

klar kann man jetzt sagen man soll den reifen fahren auf dem man sich wohl fühlt, nur was bringt es einem wenn man sich auf einen reifen wohl fühlt der einen im entscheidenen moment im stich lässt.

und wie steffen schon sagt, sollte man nicht am falschen ende sparen

Bearbeitet von ChristianS, 15 September 2010 - 01:11 Uhr.


#7 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 30 September 2010 - 13:59 Uhr

Joa, hab's mir anders überlegt. Bin nicht gefahren, baue nun meine kleine um und werde nur noch Renne fahren ab nächstes Jahr...
So far...


#8 sonicman

sonicman

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R1 2005 (Rn12)
  • PLZ:90455

Geschrieben 30 September 2010 - 22:18 Uhr

sei froh das du net mitgefahren bist ...hättest 2Tage lang Regenreifen gebraucht. :zwinker:


#9 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 12:45 Uhr

Bei kühler Witterung kann ein "Straßenreifen" sogar besser sein.
Er ist halt auf maximal rund 50°C Gummitemperatur ausgelegt.

Du solltest nur nicht den Fehler machen mit abgefahrenen Reifen zu starten.
Manche meinen die sehen dann quasi wie Slicks aus und auf der Rennen braucht man doch Slicks :grins:

Man sollte den Luftdruck in kalten Zustand etwas absenken.

Der Reifen läuft auf der Renne wärmer und auf diese Weise ist dann der "Betriebsluftdruck" wieder wie im Straßenbetrieb.
So 2,2/2,3 V/H kalt sollte etwa passen.
Eventuell einen Reifenexperten vom Reifendienst fragen.

Aber Achtung:
Bei warmen Wetter kann der Reifen zu heiß werden.
Das kann dann böse Highsider geben wo eine schnelle Reaktion erforderlich ist.


#10 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 16:25 Uhr

bei temperaturen um 0° C an ostern kannst die fahren oder wenn du instruktorengruppe fährst, und zwar denn ganzen tag ! ansonsten :abgelehnt:

und hier schlau lesen mein freund

http://www.racing4fu...p?mid=63&page=1


so sah mein pp am nürburgring aus, und das bei ca 6-8 ° C aussentemperatur...wärs noch wärmer geworden hätte ich es mir 2 x überlegt in der kurve zu beschleunigen :unsicher:


n_rburgring_19.09.2010_013.JPG

hoffe man erkennt was !



gruß meen jung


#11 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 16:52 Uhr

Ich denke, dass man mit Rennreifen besser fährt als mit Straßenreifen egal bei welchem Wetter. Pauschal einen Luftdruck anzugeben,
halte ich für sehr weit hergeholt, da es sich z.B. bei Pirelli Rennreifen (Supercorsa + Slicks) oder Dunlop genau anders herum verhält.

Bei kaltem Wetter erhöht man bewusst den Druck...

0-20 Grad = 2,1 Bar / 20 - 30 Grad = 1,9 - 1,8 Bar / 30 - 45 Grad = 1,9 - 1,6 Bar (Asphalttemperatur + Druck in heissem Zustand am Hinterrad).

bzw.

0-20 Grad = 2,3 Bar / 20 -30 Grad = 2,2 Bar / 20 - 45 Grad = 2,1 Bar (fürs Vorderrad, ebenfalls heiss gemessen)


Beim Dunlop D211 GP wird hinten z.B. ein Druck von 1,4 - 1,6 Bar heiss gefahren empfohlen, was in kaltem Zustand 1,2 - 1,5 Bar entspricht. Vorne sind es hingegen 2,4 - 2,6 Bar heiss gefahren bzw. 2,0 - 2,1 Bar kalt. Auch hier ist es so, dass mehr Luft drin sein sollte, wenn die Temperaturen niedrig sind...


Hier mal eine offizielle Tabelle:

http://3.bp.blogspot...cm430-74463.jpg


Wichtig ist aber auch, dass das nur Richtwerte bzw. Basisinfos sind. Persönliche Präferenzen wie Fahrstil, Fahrwerkseinstellung, etc.
sind auch Faktoren die mit zu beachten bzw. mit einzubeziehen sind.


#12 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 19:22 Uhr

Sollten reichen fürs erste Mal, bin mein ersten Mal mit dem ganz normalen Pilot Power gefahren und ging prima und der Pure 2Ct ist ja wohl noch etwas besser.



auszug aus der "PS"
neutralität ist was anderes. der pilot pure klappt ab ca 25 grad schräglage schlagartig tiefer in schräglage und verhaut damit die linie stark. überhaupt fährt der pure sehr instabil und unberechenbar, pumpt beim herrausbeschleunigen und bringt unruhe ins fahrwerk. vieleicht etwas zuviel leichtbau?
der test wurde mit der bmw 1000rr gefahren.

der pilot pure war im trockentest der schlechteste der 6 reifen die getestet wurden.

in der "MOTORRAD" war ein kleiner test zwischen dem pilot power 2 ct und dem pilot pure und dort wurde der
pilot power 2 ct besser bewertet als der pure.



nur weil ein reifen neu ist, ist er nicht immer besser als der vorgänger.

klar kann man jetzt sagen man soll den reifen fahren auf dem man sich wohl fühlt, nur was bringt es einem wenn man sich auf einen reifen wohl fühlt der einen im entscheidenen moment im stich lässt.

und wie steffen schon sagt, sollte man nicht am falschen ende sparen


TOTALER MUMPIZ!
Sorry aber ich bin nu ca 3000km mit dem Pure gefahren und der Reifen ist ein Traum auf der R6!!
Er fällt weder schlagartig ab, noch bringt er unruhe ins Fahrwerk!
Im Trockenen, muss er bissi warm gefahren werden...ist er dann aber warm, ist der Grip ein Traum!
Zum Naßgrip sag ich nur A1 Weltuntergangsregen 240kmh ohne Rutschen und ohne Schlingern!

Ich werd Ihn definitiv wieder kaufen und bin auch der meinung, das er für nen kleinen Rennstreckenausflug bei diesen Wetterverhältnissen völlig reicht .


#13 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 19:52 Uhr

Naja, ich vertraue nicht auf den Reifen wenn ich auf der Renne fahren werde, dafür denke ich persönlich , fahre ich einfach zu schnell.

Hört sich vielleicht arrogant an, aber ich will mich nicht lappen nur weil ich keine Rennpellen habe...


#14 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 19:52 Uhr

hast du denn jetzt mitlerweile vorne auch den pure drauf ?
persönlich kann ich zu dem pure gar nichts sagen, aber wenn verschieden zeitschriften das gleiche schreiben wird dort wohl irgendwas drann sein.
auch wenn jeder reifen auf einem anderen motorrad sich anders verhält so bleiben seine grundeigenschaft doch die selben.
und zum nassgrip des pure nun der auszug aus der "PS":
der pilot pure ist eine "SAU" im positiven wie im negativen. sein extrem agiles handling verleitet zum schnellen und abrubten lenkmanövern, sein wahnsinns-grip erlaubt diesen fahrstil auch. allerdings ist der grenzbereich sehr schmal, so das auf großen spaß auch schnell große schmerzen folgen können.


#15 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 20:08 Uhr

Ich fühle mich nicht so wohl mit dem, gibt bessere...


#16 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 20:09 Uhr

Fand ich nu nich...aber da hat jeder ein anderes Popometer..ich fand Ihn grad an der Kannte klasse, weil er ein gutes Gefühl vermittelt und da wo der 2ct gerutscht ist, pappt er noch super.


#17 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 20:22 Uhr

Naja, ich vertraue nicht auf den Reifen wenn ich auf der Renne fahren werde, dafür denke ich persönlich , fahre ich einfach zu schnell.

Hört sich vielleicht arrogant an, aber ich will mich nicht lappen nur weil ich keine Rennpellen habe...



Genau richtig... hat auch nix mit arroganz zu tun finde ich. Wenn man auf der Strasse "schnell" fährt (auch wenns da nicht hingehört) fähr man auf der renne sicher nicht langsam.

Und es sind schon genug deppen, wie ich z.b., auf die nase geflogen weil sie meinten der Strassenreifen reicht...

Und da du eh öfter auf die Renne willst loht es sich sowieso Rennreifen zu kaufen. Und wenns dann doch regnet kannst auch Regenreifen
mit nehmen weil irgendwann brauchst du die sowieso wenn du nurnoch auf der Renne fährst.


#18 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Naja, ich vertraue nicht auf den Reifen wenn ich auf der Renne fahren werde, dafür denke ich persönlich , fahre ich einfach zu schnell.

Hört sich vielleicht arrogant an, aber ich will mich nicht lappen nur weil ich keine Rennpellen habe...



Genau richtig... hat auch nix mit arroganz zu tun finde ich. Wenn man auf der Strasse "schnell" fährt (auch wenns da nicht hingehört) fähr man auf der renne sicher nicht langsam.

Und es sind schon genug deppen, wie ich z.b., auf die nase geflogen weil sie meinten der Strassenreifen reicht...

Und da du eh öfter auf die Renne willst loht es sich sowieso Rennreifen zu kaufen. Und wenns dann doch regnet kannst auch Regenreifen
mit nehmen weil irgendwann brauchst du die sowieso wenn du nurnoch auf der Renne fährst.



Ich lach mich gleich tot!!!! Auf der Straße kannst Du der Held vom Dorf, Landkreis, etc. sein aber auf der Rennstrecke werden Dir die Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit so um die Ohren fahren, dass Du denkst, Du seist fehl am Platze oder dein Motorrad hätte 100 PS weniger...

Gerade in den letzten drei Jahren sind die Zeiten im Hobbybereich gepurzelt wie nichts Gutes. Den schnellen Leuten bei Bike Promotion, Art Motor, Plüss, etc.
fehlen im Schnitt 3-4 Sekunden auf die besten Fahrer in der IDM.


#19 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:19 Uhr

Ich lach mich gleich tot!!!! Auf der Straße kannst Du der Held vom Dorf, Landkreis, etc. sein aber auf der Rennstrecke werden Dir die Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit so um die Ohren fahren, dass Du denkst, Du seist fehl am Platze oder dein Motorrad hätte 100 PS weniger...

Gerade in den letzten drei Jahren sind die Zeiten im Hobbybereich gepurzelt wie nichts Gutes. Den schnellen Leuten bei Bike Promotion, Art Motor, Plüss, etc.
fehlen im Schnitt 3-4 Sekunden auf die besten Fahrer in der IDM.


Es geht hier um die Reifen und NICHT darum ob er irgenwas gewinnen kann, deshalb hab ich das "schnell" auch in "" gepackt. Und als Anfänger fährt man auch in der Anfängergruppe und da färt einem keiner um die Ohren wenn man auf der Landstrasse schon seine erfahrungen gesammelt hat ;). Zumindest war es bei mir so...

Wenn DU deine Rundenzeiten auf dem ersten Training mit IDM fahrern vergleichst kann ich dir auch nicht helfen.. warum eigendlich nicht gleich MotoGP wenn wir schon beim thema schnell sind.


#20 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:48 Uhr

Schnell auf der Landstraße = sicher nicht langsam auf der Rennstrecke...

Um Gewinnen ging es nicht, sondern nur um das Niveau, das die "nicht langsamen" Leute da mittlerweile erreicht haben, weil die Motorräder fahrbarer geworden sind, die Reifen besser und vielleicht weil einige gescheiterte Lizenzfahrer aus Jux und Dallerei das Volk in den Hobbyklassen und Renntrainings aufmischen....

Grundsätzlich lassen die Wörter sich auch nicht klar definieren. Wann ist man schnell bzw. nicht langsam? Wenn man 6 oder 7 Sekunden auf einen Profi verliert, die Temperatur seiner vorgeheizten Reifen während der Fahrt noch erhöhen kann oder wenn man auf einem Niveau in einer Gruppe X mitschwimmen kann?

Sicher kann man auf der Landstraße schnell fahren und Erfahrungen sammeln aber auf der Rennstrecke fährt es sich meiner Meinung nach
etwas anders, da dort einfach mehr geht. Der Asphalt hat mehr Grip, man kann schräger und schneller durch Kurven fahren als auf der Landstraße, härter und schneller Beschleunigen und selbst dann noch hart Bremsen, wenn einem auf der Straße schon das Vorderrad eingeklappt wäre...

Auf Anhieb beherrscht man das meistens nicht, außer man ist ein Naturtalent... Folglich fahren einem dann dort in den ersten Trainings in manchen Fällen 13-jährige Kinder auf 125er GP Rennern, 60-jährige Rentner im zweiten Frühling oder auch 1,53m große Frauen mit Armen wie Kindern
so dermaßen um die Ohren, dass man denkt, dass man einfach noch nicht richtig Motorradfahren kann oder bisher einiges Falsch gemacht hat.