Zum Inhalt wechseln


Foto

Weniger Schmerzensgeld Für Motorradfahrer Ohne Schutzkombi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 26 September 2009 - 19:42 Uhr

wieviele roller/mofa/ fahrrad fahrer gibt es die ohne "schutzkleidung" fahren?????????????????
tut mir ein gefallen und differenziert ein wenig.
wenn ich eine schöne tour hinter mir habe (im Sommer),stell ich mein mopped vor der haustür ab, geh duschen und fahr zu meinen freunden zum grillen, ohne "schutzkleidung".
ich hatte also an dem tag ungefähr von 500 km, 497 km "schutzkleidung" an und bekommen abschließend, weil mich jmd. übersehen hat ein auf den deckel.
nee kein verstädniss dafür. ich fahr innerorts meine 60, wie alle anderen auch und gehe kein höheres risiko ein, als der blöde roller- oder fahrradfahrer.

wenn ich mit meinem 5er einem twingo mit 120 ramme und der anschließend platt ist, sag ich auch: kauf dir nen auto was das aushält, selbst schuld.


Anzeige

Geschrieben 26 September 2009 - 19:42 Uhr

Hallo ElGato,

schau mal hier: Weniger Schmerzensgeld Für Motorradfahrer Ohne Schutzkombi. Dort wird jeder fündig!





#22 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 September 2009 - 19:54 Uhr

wieviele roller/mofa/ fahrrad fahrer gibt es die ohne "schutzkleidung" fahren?????????????????
tut mir ein gefallen und differenziert ein wenig.
wenn ich eine schöne tour hinter mir habe (im Sommer),stell ich mein mopped vor der haustür ab, geh duschen und fahr zu meinen freunden zum grillen, ohne "schutzkleidung".
ich hatte also an dem tag ungefähr von 500 km, 497 km "schutzkleidung" an und bekommen abschließend, weil mich jmd. übersehen hat ein auf den deckel.
nee kein verstädniss dafür. ich fahr innerorts meine 60, wie alle anderen auch und gehe kein höheres risiko ein, als der blöde roller- oder fahrradfahrer.

wenn ich mit meinem 5er einem twingo mit 120 ramme und der anschließend platt ist, sag ich auch: kauf dir nen auto was das aushält, selbst schuld.


der Vergleich mit dem Twingo hinkt ja von vorn bis hinten oder meinst nen 5er hält das aus wenn du gegen nen 5er knallst?
warum sollen andere Zweiradfahrer anders Beurteilt werden als Motorradfahrer?
Und warum fährst zum grillen nicht in Schutzkleidung? Weils Cooler is? Und weil alle anderen 60 Fahren mußt du es auch?
Und wenn alle übers Stopschild fahren, machst das dann auch?


#23 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 September 2009 - 19:55 Uhr

wieviele roller/mofa/ fahrrad fahrer gibt es die ohne "schutzkleidung" fahren?????????????????
tut mir ein gefallen und differenziert ein wenig.
wenn ich eine schöne tour hinter mir habe (im Sommer),stell ich mein mopped vor der haustür ab, geh duschen und fahr zu meinen freunden zum grillen, ohne "schutzkleidung".
ich hatte also an dem tag ungefähr von 500 km, 497 km "schutzkleidung" an und bekommen abschließend, weil mich jmd. übersehen hat ein auf den deckel.
nee kein verstädniss dafür. ich fahr innerorts meine 60, wie alle anderen auch und gehe kein höheres risiko ein, als der blöde roller- oder fahrradfahrer.

wenn ich mit meinem 5er einem twingo mit 120 ramme und der anschließend platt ist, sag ich auch: kauf dir nen auto was das aushält, selbst schuld.


genau deiner meinung! ;)


#24 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 26 September 2009 - 20:26 Uhr

Ich verstehs nicht warm hier so unnachgiebig immer nur auf eine Seite gepocht wird.
Die Münze hat immer 2 Seiten.
Seite 1: Die Sache mit dem Jethelm - er ist zugelassen, schützt aber den Kiefer nicht. Was wird dann bei Kieferverletzungen entschieden?!
Seite 2: Warum soll die Versicherung für extrem leicht vermeidbare Sachen zahlen? Wenns dich mit 120km/h mit Shorts vom Mopped wixt dann bist einfach selber schuld wenn deine Haut dann weg ist, völlig unabhänig ob du Verursacher bist oder einfach nur Pech hattest.
Ich kanns verstehn dass die Versicherung nicht für die Dummheit/Sorglosigkeit/usw zahlen will, aber ohne ein gewisses Regelwerk ist das einfach net machbar.
Im Auto gibts Gurtpflicht, aufm Mopped Helmpflicht. Warum dann net auch eine Pflicht für Schutzkleidung?
So nebenbei, du kannst am Tag auch 800km mit Schutzkleidung fahren, und wenns dich dann aufm Weg zum Grillen ohne Schutzkleidung legt, dann guggst halt dumm aus der Wäsche ;)

Bearbeitet von fjen, 26 September 2009 - 20:27 Uhr.


#25 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 September 2009 - 20:42 Uhr

der Vergleich mit dem Twingo hinkt ja von vorn bis hinten oder meinst nen 5er hält das aus wenn du gegen nen 5er knallst?
warum sollen andere Zweiradfahrer anders Beurteilt werden als Motorradfahrer?
Und warum fährst zum grillen nicht in Schutzkleidung? Weils Cooler is? Und weil alle anderen 60 Fahren mußt du es auch?
Und wenn alle übers Stopschild fahren, machst das dann auch?


Naja, den vergleich mit dem twingo is zu krass aber mein vergleich eine seite vorher trifft es doch eher ;)


Ich finde es total idiotisch!
Also ok besser ist es schutzkleidung zu tragen gar keine frage...aber deshalb ist der motorradfahrer nicht unbedingt mit einer "teilschuld" an seinen verletzungen zubestrafen, erst recht nicht wenn er nur beteiligt und nicht verursacher ist! Totaler schwachsinn...da würde ich in revision gehen und das anfechten! Is ja ne sauerei! Wo kommen wir bei so einem urteil denn hin?????

Dann kann man auch gleich sagen im auto ist jacke und jeans pflicht! Immerhin könnten ja die scheiben zerspringen und an nicht bedeckten körperteilen verletzungen verursachen!

oder anderes beispiel wie oft haben sich menschen die kniescheibe zertrümmert weil bei einem unfall das knie gegen das cockpit gedrückt werden kann...da gibt es auch keine pflicht knieschoner anzuziehen! ;)

also in meinen augen totaler schwachsinn und jeder mittelmäßig gute anwalt kann dieses urteil anfechten und bekommt recht!



#26 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 26 September 2009 - 22:18 Uhr

manche vergleiche die hier gemacht werden sind ein wenig arg weit daneben. Wenn ich mit nem Fünfer nen Twingo platt mache, dann hat der Hersteller (in diesem Fall Renault) aber trotz allem sein bestes gegeben um das Fahrzeug auch für solche Fälle so sicher wie möglich zu machen. dies tut er durch Crashtest, Funktionstests und das Einhalten bestimmter Reglementierungen im Fahrzeugbau, die durch den Gesetzgeber festgelegt werden. Für Autos die diese Regeln nicht einhalten bekommt der Hersteller in D bzw. Europa keine Betriebserlaubniss. Hier wird mir als Bürger also auch die freie Entscheidung über den Sicherheitsstandart meines PKW´s genommen und vorgeschrieben, daß ich nur in einem Fahrzueg fahren darf, welches grundlegenden Sicherhietsbestimmungen entspricht. das ganze haben wir dann auch alle weiteren 2 Jahre beim TüV nochmal. auch da werden wir alle regelmentiert ohne zu murren (die meisten jedenfalls). Warum also sollte nicht ein gewisser mindeststandart auch beim Schutz des Kradfahrers eingeführt werden? an den Fahrzeugen selber kann cih im vergleich zu einem PKW nicht viel machen, da bleibt nur die persönliche Schutzausrüstung des Fahrers an der der Gesetzgeber angreifen könnte. Über Art und Umfang läßt sich mit Sicherheit streiten aber es leuchtet wohl jedem ein, daß selbst einfachste Schutzkleidung vor Verletzungen schützen unter Umständen sogar Leben retten kann!
Ich hatte in meiner mittlerweile fast 15 jährigen Zweiradkarriere zahlreiche Stürze. die Narben von denen, wo ich keine Schutzkleidung trug seh ich heute noch, die blauen Flecken bei Stürzen mit Schutzkleidung sind mittlerweile alle wieder weg.....


#27 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 27 September 2009 - 08:12 Uhr

gut gut, dann sollen aber bitte alle leute, die 2 räder benutzten, die selben sicherheitsfaktoren berücksichtigen wie mopped fahrer!

und klar fahr ich ohne schutzkleidung zum grillen, weils so cool ist und nicht weil ich kein bock habe mich für 2km in die durchranzte kombi zu zwingen, anschließend mich um zu ziehen und danach nochmal die kombi anziehen.
ist doch absolut schlüssig und sinnig, macht doch jeder und ist absolut praxis nah!
NOT!
letztens hat nen opa, ein jungen auf seiner alten srad im kreisverkehr "übersehen", der arme kerl war nur fix brötchen holen, wie kann man zum brötchen holen nur keine kombi anziehen, sowas geht mir nicht in kopf rein!
das hat der idiot nun davon, hoffe es war ihm eine lehre und er bekommt nicht das komplette schmerzensgeld....... :verwirrt:
und kommt bitte nicht mit vergleichen an, ja der twingo/bmw vergleich ist müll :schüchtern: , genauso wie die posts von den leuten, die einfach nicht differenzieren, wann schutzkleidung praxis nah ist und wann nicht!

p.s. macht euer kreuz :rules:

Bearbeitet von ElGato, 27 September 2009 - 08:12 Uhr.


#28 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 September 2009 - 10:00 Uhr

Schutzkleidung und nicht Praxis nah?
Also ist es für dich nur ein Grund keine Kleidung anzuziehen weil es a. alle machen, b. Uncool ist c. Aufwendig ist und d. für Brötchen holen sowie so überflüssig ist?
Wozu nutzt du dann den Sicherheitsgurt im Auto, oder legst den auch bei Kurzstrecken nicht an?
Dann brauch man ja zum Grillen fahren oder Brötchen holen auch keinen Helm aufsetzten oder?

Wenn dir dein Körper es also nicht Wert ist geschützt zu werden weil es deines erachtens nicht praxisnah ist, na dann viel Glück, auf das dich niemand beim Brötchen holen vom Bock haut


#29 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 27 September 2009 - 10:09 Uhr

Solange es keine wirkliche Schutzkleidungspflicht gibt, finde ich es schwachsinnig!


Warum muss immer erst etwas verboten werden oder ne Pflicht eingeführt werden?
Selbst wenn es ne Pflicht gibt halten sich doch etliche sowie so nicht dran.
Nimm nur das Beispiel Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Landstrasse darf man wie schnell fahren? und wer macht es?...

Wozu also Pflicht?


Ob man sich daran hällt oder nicht, ist eine völlig andere Sache! Aber wenn es keine Pflicht gibt, kann man einen dafür auch nicht bestrafen!!! Zu deinem Landstraßenvergleich: Wenn ich wegen zu schnellen Fahrens bestraft werde, dann ist es völlig ok! Da es ja einfach verboten war! Was wäre denn, wenn auf der Landstraße keine Geschwindigkeitsbegrenzung wär, aber man trotzdem eine Strafe bekommt, weil man zu einfach zu schnell war :verwirrt: !!!!

Mal ne andere Frage... wenn ihr jetzt Roller fahren würdet, würdet ihr da immer mit Lederkombi, Stiefeln usw. fahren?? Damit kann man auch 50 fahren und in der Stadt umgefahren werden...

Bearbeitet von nahpets, 27 September 2009 - 10:13 Uhr.


#30 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 September 2009 - 10:20 Uhr

Es geht nicht darum das du eine Strafe bekommst weil die keine Schutzkleidung trägst sondern darum das du weniger Schmerzengeld bekommen würdest wenn du dich nicht "ausreichend" Bekleidest. Von daher ist dein Vergleich leider hinfällig.
Strafen gibt es für etwas wiederechtlich gemachtes.

Zu deinem Roller, wenn du davon ausgehst das du umgefahren werden kannst, egal ob mit oder ohne Kleidung, du aber weißt das dir mit Kleidung deutlich weniger passieren kann, würdest du die Kleidung dann nicht anziehen?
Und wenn du sie nicht anziehen würdest, weswegen nicht?
Wegen bequemlichkeit?

Bearbeitet von Yamitom, 27 September 2009 - 11:11 Uhr.


#31 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 27 September 2009 - 10:24 Uhr

Würdest du dich nun mit Kompletter Ausrüstung auf einen Roller setzen??? Fragen nicht mit Gegenfragen beantworten :zwinker: ..

Zum Teil ist es ja eine Strafe, da man einfach weniger Geld bekommt! Somit wird man ja "bestraft"..


#32 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 September 2009 - 11:10 Uhr

für solche Fälle hab ich extra 2 paar Kleidungen, einen Einteiler für Motorrad und Renntrecke und einen Zweiteiler für die bquemeren Touren oder Geräte ;-)
Ich weiss wofür Kleidung da ist, oder meinst ich würd mich nur so dafür einsetzten? ;-)


#33 Bytzi

Bytzi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Statlengsfeld
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:36457

Geschrieben 27 September 2009 - 11:15 Uhr

Ich fahre nie ohne Schutzkleidung (Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel) aber ich gehe ja auch nicht mit nen Bauhelm durch die Fußgängerzone weil jemanden etwas aus den Fenster fallen kann. Was wirklich wichtig ist müsste genauer definiert werden. Da gehts doch schon bei Protektoren im Anzug los. Muss es den unbedingt ein Dainese Einteiler sein? Aber wie viele fahren eine neue r6 und sparen indem sie in Jeans und opas alten helm fahren?


#34 Jungspund

Jungspund

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 428 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Bad Kreuznach an der B41
  • Interests:Ich kam mit 15 zum Mofa...7ps :-)<br /><br />-dann mit 16Jahren zur 50er hatte gegen ende 14ps und drehte <br /> über 9500k...<br />-und nun zu einer R6...
  • Bike:YZF R6 Bj. 1999
  • PLZ:00555

Geschrieben 27 September 2009 - 15:47 Uhr

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam.
Geweint wird, wenn der Kopp ab is!!!

sry, aber ist mir aufgefallen...


#35 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 27 September 2009 - 18:18 Uhr

@ nahpets: Du vergisst bei deinem Landstraßenbeispiel, dass es in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gibt. Wenns dich auf der unbegrenzten Autobahn bei 260km/h vom Mopped haut kann die Versicherung auch weniger zahlen ;)


#36 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 27 September 2009 - 18:32 Uhr

Stimmt... aber das ist auch gesetzlich geregelt, dass es eine Richtgeschwindigkeit ist und das man eine Teilschuld bekommt, wenn man schneller fährt! Deswegen ich das Schild ja auch Viereckig :zwinker: !!! Aber diese Geschwindigkeit ist auf der Autobahn und nicht auf der Landstraße... Und die Autobahn ist ja wieder etwas anderes als die Landstraße... oder nicht?
Außerdem war es nicht mein Landstraßenbeispiel, bin nur auf Yamitoms Landstraßen Beispiel eingegangen...

Übrigens Yamitom, nicht schlecht das du aufm Roller in kompletter Kombi sitzt, bist der einzigste den ich kenne bzw. je auf der Straße gesehen hab! Das nennt mal Vorbildlich :zwinker:

Bearbeitet von nahpets, 27 September 2009 - 19:36 Uhr.


#37 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 September 2009 - 19:01 Uhr

Übrigens Yamitom, nicht schlecht das du aufm Roller in kompletter Kombi sitzt, bist der einzigste den ich kenne bzw. je auf der Straße gesehen hab! Das nennt man Vorbildlich :zwinker:


wenn man sich mal gemault hat dann weiss man wie gut ne Kombi was wegsteckt, also reine Erfahrungswerte
Leider kann man beim Rennrad fahren keine extreme Kleidung anziehen da man sich sonst totschwitzen würde wenn man es sportlich betreiben will


#38 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 27 September 2009 - 19:27 Uhr

Da gehts dann ja schon weiter... Verlang mal von Radfahrern dass sie Schutzkleidung tragen... Bei den Rennrad-opfern wiegt ja schonein einfaches Licht oder ne Klingel anscheinend zuviel :P
Warum gibts für Fahrräder keine Helmpflicht, aber einer mim Mofa muss n Helm haben ;)
Da kannst ewig so weitermachen und Für und Wieder suchen/finden.

Bearbeitet von fjen, 27 September 2009 - 19:27 Uhr.


#39 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 27 September 2009 - 19:36 Uhr

Das stimmt wohl fjen, und viele Rennradfahrer sind auf jedenfall schneller als Rollerfahrer! Und die Tragen nur nen Helm (wenn überhaupt)... Bekommen die dann auch weniger Schmerzensgeld :creazy: ?

Aber ich denke eh, dass das eine Diskussion ist, wo man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt! Jeder hat halt seine Meinung und das ist auch gut so !
Für mich bleibt es eine Frechheit, solange man nicht speziell festlegt, was unter ausreichend Schutzkleidung fällt, da sich sonst jede Versicherung es sich so legt, wie sie es gerade braucht! Und was nicht verboten ist, kann man auch nicht bestragen, indem derjenige weniger Geld bekommt...


#40 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 29 September 2009 - 11:40 Uhr

Das stimmt wohl fjen, und viele Rennradfahrer sind auf jedenfall schneller als Rollerfahrer! Und die Tragen nur nen Helm (wenn überhaupt)... Bekommen die dann auch weniger Schmerzensgeld :creazy: ?

nur wenn Sie dabei telefonieren :lol: