Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Inspektion Bei 20.000 Km Steht An


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Mai 2012 - 13:29 Uhr

moin,

meine r6 rj11 ist jetzt kurz vor 20.000km und ich habe eben bei meinem yam-händler einen termin für die anstehende inspektion gemacht.

nun stellt sich die frage, da ja eh die zündkerzen raus müssen und dadurch eh am luftfilterkasten rumgeschraubt wird, soll man gleich nen k&n sportluftfilter verbauen oder wenn der alte verdreckt ist doch wieder nen orginalen verbauen, zumal der org.-luffi ja jetzt schon über 5 jahre verbaut ist.

da es mir egal ist ob sie 1-2 ps mehr/weniger hat und ich nur nen laser gp dran habe, kommt es mir eher drauf an, daß sie nach einem wechsel auf nen k&n luffi genauso gut läuft wie vorher, also ohne leistungslöcher oder leistungsabfall im oberen drehzahlbereich. ich hab keine lust extra wegen dem luffi von k&n noch nen pcm und abstimmungsarbeiten auf nem leistungsprüfstand durchführen zu lassen. mein gedankengang ist eher der, wenn schon am luftfilterkasten rumgeschraubt wird und der filter verdreckt ist und erneuert werden sollte, ob man dann gleich nen k&n reinmacht zumal ich meine r6 noch ein paar jahre weiter fahren möchte.

dann die nächste frage, rentiert es sich auf die ngk-iridium kerzen zu wechseln oder weiterhin die org. z-kerzenn von ngk?

vielleicht können mir ein paar rj11 besitzer weiterhelfen.


Anzeige

Geschrieben 16 Mai 2012 - 13:29 Uhr

Hallo Maccon,

schau mal hier: Inspektion Bei 20.000 Km Steht An. Dort wird jeder fündig!





#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Mai 2012 - 13:51 Uhr

Ohne Abstimmung und Powercommander und Komplettanlage bringt ein K&N nur ein nettes Ansauggeräusch. Sonst nichts.
Irridium halten Länger, sind aber teurer.. Ich hab weiter die Originalen drin, da das für mich ne Milchmädchenrechnung ist.
Luftfilter.. Ich hab mich wieder für einen originalen von Yamaha entschieden, weil man bei dem Louis Driss nur das Schaumstoff bekommt.
Also gehäuse aufbohren, Schaumstoff wechseln und mit Schräubchen verschliessen. Schrauben haben meiner Meinung nach nichts im Ansaugtrakt verloren.


#3 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Mai 2012 - 16:07 Uhr

bin der meinung der k&n passt plug n play. zumindest tut der bmc das :)

vorteil ist halt auch das den reinigen/auswaschen kannst. das geht mit den ordinalen nicht.
somit haste was fürs leben


#4 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Mai 2012 - 10:03 Uhr

hey, danke euch.

nun ich hab mal an k&n geschrieben ob wegen dem erhöhten luftdurchsatz die abgaswerte angepaßt werden müssen. bisher keine antwort. aber ich denke von der logik her, läuft der motor im oberen drehzahlbereich wesentlich "magerer", da soweit ich weiß, die lambda sonde nur im unteren-mittleren drehzahlbereich nachregelt, oder liege ich da falsch?

eine frage nur an die rj11/15 besitzer,...was habt ihr denn für die 20tkm inspektion beim yamaha händler für eure rj11 oder rj15 bezahlt?


#5 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 17 Mai 2012 - 15:59 Uhr

nimm nenn k&n filter, die sind waschbar -- gibts bei louis oder polo, halten sozusagen ewig und kosten wahrscheinlich das selbe.
das set zum waschen und fetten findest du auch bei louis

zu den kerzen naja,
da hat engel recht, da scheiden sich die götter,
ich fahr die teuren iridium dinger, weil die auch ab werk im motorrad verbaut sind und es keine normalen mehr für meine karre gibt.
Shit happens, funktionieren auch ;)

mit abgaswerten und sowas würd ich mir keinen kopf machen das wird schon passen ( auch wenn dein modell da probleme haben soll )
aber das wird schon richtig angeglichen vom system, du hast ja keine vergasermaschine ;)


#6 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 17 Mai 2012 - 16:14 Uhr

zum Thema K&N Luffis

wie ändert sich das ansauggeräusch? ( lauter? ect....)

Bearbeitet von s0nic, 17 Mai 2012 - 16:17 Uhr.


#7 Maccon

Maccon

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 532 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:unterwegs
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Mai 2012 - 07:57 Uhr

durch den k&n ist das ansauggeräusch etwas lauter, allerdings wurde auch geschrieben, daß spez. bei vergasermodellen die bedüsung abgeändert werden muß, da es sonst leistungslöcher gibt. angeblich ist das bei den einspritzer nicht so, wobei ich mir da nicht so 100% sicher bin, da die lambdasonde das gemisch nur im unteren - mittleren drehzahlbereich nachregelt, ABER bei hohen drehzahlen nicht mehr und der motor dadurch "magerer" sprich die verbrennung wesentlich heißer ist und es im schlimmsten fall vorkommen kann, daß einem dann die ventile, spez. die auslaßventile durchbrennen.


#8 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2012 - 13:34 Uhr

Never change a running system :-)


#9 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2012 - 15:03 Uhr

...
Also gehäuse aufbohren, Schaumstoff wechseln und mit Schräubchen verschliessen. Schrauben haben meiner Meinung nach nichts im Ansaugtrakt verloren.
...

Wie meinst du das genau Engel? Mit Schrauben verschileßen aber Schrauben haben dort nichts zu suchen? :verwirrt: