Zum Inhalt wechseln


Foto

Helmvisier Hat Keine Straßenzulassung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Paulaner

Paulaner

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:13 Uhr

Hallo , ich hab mir ein verspiegeltes Visier gekauft und dies hat keine E-Nummer also auch keine Straßenzulassung .
Nun stellen sich 2 Fragen , falls ich in eine Verkehrskontrolle geraten sollte wie hoch wird ca. die Geldstrafe ausfallen ?
Des weitern würde mich stark interssieren wenn ich nun mit diesem Visier einen Umfall habe kann der Versicherungsschutz dadurch eingeschränkt werden aufgrund des nicht zugelassenen Visiers ?


Anzeige

Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:13 Uhr

Hallo Paulaner,

schau mal hier: Helmvisier Hat Keine Straßenzulassung. Dort wird jeder fündig!





#2 R46Racer

R46Racer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Bike:R 46
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:29 Uhr

seit wann brauch ein visier eine e-nummer, sprich zulassung?!!! Kenn ich net. Falls die Bullerei meckert, machste dein visier mit 2 handgriffen ab und fährst ohne weiter. Ganz einfach :kuschel:
Aber grundsätzlich können die dir wegen einen Visier nichts anhaben. Wie oft ich schon neber denen an Ampeln stand (mit verspiegelten....) Hab keine Angst.

Bearbeitet von R46Racer, 29 Juni 2011 - 11:32 Uhr.


#3 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:35 Uhr

also auf meinem shoei visier (original klar und verspiegelt) sind auf beiden E-Zeichen drauf!
auf dem verspiegelten steht auch extra drauf, dass man damit nachts nicht fahren "darf"


#4 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:04 Uhr

Also polizeilich würde ich sagen

121178 Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm. ( B - 1 ) 15,00€

Eine speziellere Norm gibt es in der StVO nicht.

Versicherungstechnisch kann ich nichts zu sagen


#5 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:08 Uhr

121178 Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm. ( B - 1 ) 15,00€


heißt das, wenn ich ohne Helm fahre, zahle ich nur 15 € ?!


#6 Stuempi

Stuempi

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6
  • PLZ:68305

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:16 Uhr

Also zu mir hat der Verkäufer im Laden gesagt, dass es sowohl mit verspiegeltem als auch mit getöntem Visier Probleme geben kann. Sowohl mit der Polizei als auch versicherungstechnisch... genaueres kann ich nich sagen ;(

Ich würd auf jeden Fall drauf achten, dass du zur Dämmerung oder zur Nacht auf ein klares Visier wechselt... dann solltest auf der sicheren Seite sein. Generell scheint das mit dem Visier Ermessenssache zu sein - und tagsüber find ichs durchaus vertretbar, wenn ich überleg wie mich ab und an die Sonne blendet... :O


#7 R46Racer

R46Racer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Bike:R 46
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:19 Uhr

hahaha wie lächerlich :dummheit: :grins: :grins: :grins:

und wie ist es wenn ich einen geeigneten schutzhelm habe, bei diesem aber das Visier entferne? Dann passiert gar nichts.
und was passiert wenn ich mein verspiegeltes Visier die ganze Zeit über hoch geklappt habe?? Das wäre ja wie ohne Visier fahren, da mich nichts beeinträchtigt! (bis aufn Wind)

Die mit ihren scheiss Gesetzen und Paragraphen... alles fürn Arsch!

Bearbeitet von R46Racer, 29 Juni 2011 - 12:20 Uhr.


#8 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:30 Uhr

121178 Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm. ( B - 1 ) 15,00€


heißt das, wenn ich ohne Helm fahre, zahle ich nur 15 € ?!


Genau das heißt es...

Und normalerweise haben Visiere auch ein E-Prüfzeichen ;)

Bearbeitet von nahpets, 29 Juni 2011 - 12:34 Uhr.


#9 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:34 Uhr

scheiße ey, das ist ja lächerlich! :lol:

gut, dass man punkte bekommt, wenn der auspuff 2 db zu laut ist...armes armes deutschland!

da soll mir nochma einer sagen, dass die das alles nur wegen der "Sicherheit" machen...

genauso wie gestern ein kumpel von mir mit dem motorrad gelasert wurde...4 spurig ausgebaute umgehungsstraße mit doppelleitplanke zwischen den beiden fahrtrichtungen...ich mit dem roller (maschine ist schon für die rennstrecke umgebaut) und er mit seiner GSXR...

70 ist erlaubt, er gibt kurz mal gas weil er mich überholt hat und zack geht vorne schon das blaulicht an...naja 99 bei 70 erlaubt (er hat wirklich nur EINMAL kurz gas gegeben) 1 punkt und 100 euro (nachts um 22 uhr) - das war sehr wichtig für die sicherheit, da absolut nichts los war auf der straße nur er und ich nebeneinander

sorry für OT - das musste einfach raus :wut: :bullerei:


#10 Paulaner

Paulaner

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:35 Uhr

Okay danke schon mal soweit aber zum Thema mit der Versicherung also im Falle des Unfalls hat deiner vll nen Link oder so?
Weil Versicherungen versuchen ja wo es nur geht sich zu drücken. Ich hab keine Lust nur wegen dem Visier am Ende weniger Geld zu bekommen weil es heißt ohne das verspiegelte wäre es nicht zum Unfall gekommen oder son Schmarn in der Richtung.


#11 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 29 Juni 2011 - 12:46 Uhr

Ich würde kein Visier ohne Prüfzeichen verwenden.

Einer Persond die ich kenne wurde so ein "ungeprüftes" Visier zum Verhängnis.
Bei einem Sturz zerbrach es und schnitt ihm die Nase ab.
Seither mit künstlicher Nase unterwegs.


#12 R46Racer

R46Racer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • Bike:R 46
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:06 Uhr

oh weh das ist aber übel. ich wusste gar nicht, dass es ungeprüfte visiere gibt. Wenn ich nen neues brauche, dann muss ich das beim Hersteller bzw. händler bestellen. Die haben doch alle verschiedene Verschlüsse an den Seiten. Oder gibt es dafür auch schon so billig china Nachbauten?!


#13 Langer

Langer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich
  • Interests:Auto, Motorrad, Snowboarding
  • Bike:r6 2005
  • PLZ:46446

Geschrieben 29 Juni 2011 - 16:13 Uhr

Hey,
ich bin auch der Meinung bei nen Visier sollte man auf Billig schrott verzichten. Beispiel aus eigener Erfahrung. Wie oft bekommt ihr Steinschlag ab und ich fänd es wirklich total uncool wenn der Stein mal ein wenig größer ist und mir mein Visier durchschlägt.
Hab schon 1,2 macken im Visier und man weiß nie wie nen billig schrott verarbeitet ist. Und von wieviel Preisunterschied reden wir hier?! 20-30€? Nee dann lieber nicht.

Da kam mal ne Reportage im TV bezüglich Sonnenbrillen und da ist das ja genau dasselbe, dort sollte man auch auf nen CE zeichen achten :-)

Grüße


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Juni 2011 - 18:53 Uhr

Seit wann müssen Visiere E-Zeichen haben? Heisst fehlendes E-Zeichen auch "nicht geeignet?" oder nicht "sicher"? Muss eine Brille/Sonnenbrille auch ein E-Zeichen haben? Müssen Helme überhaupt Visiere haben, um "geeignet" zu sein? Wenn mich deshalb einer drankriegen wollen würde... könnte ich mir nur schwer die Frage verkneifen, ob auf den Kontaktlinsen des Sheriffs auch eine E-Nummer steht, sofern er damit gerade mit seinem Streifenwagen gefahren ist.

Ich würde mal ganz selbstverständlich weiterfahren..wir wollen doch keine schlafenden Hunde wecken und uns noch weiter reglementieren lassen...