Zum Inhalt wechseln


Erfahrungswerte Käuferschutz Paypal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-impi88_*

Gast-impi88_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2013 - 21:31 Uhr

Hallo Leute,

wollte für das Fahrrad meiner Freundin eine neue Federgabel kaufen und bin bei eBay Kleinanzeigen fündig geworden. Schnell mit dem Käufer abgeschnackt und einig geworden. Zahlung sollte via Paypal erfolgen... Ich dachte mir, dass dies zumindest mehr Sicherheit bietet als ne normale Überweisung!

Naja nach einer Woche immer noch keine Gabel erhalten und dem Verkäufer noch mal ne Nachricht zukommen lassen! Dieser meldet sich seitdem nicht mehr! Habe dann versucht Kontakt über die E-Mailadresse meiner Freundin aufzunehmen! Da zu dem Zeitpunkt die Anzeige in kleinanzeigen noch aktiv war, zeigt ich interesse an der Gabel mit dem Namen meiner Freundin. Keine halbe Stunde später hat der Typ sich gemeldet und gesagt, dass die Gabel noch zum Verkuf stände! Ich hatte ihm jedoch fast eine Woche zuvor das Geld via Paypal überwiesen. Jetzt habe ich bei Paypal ein Problem gemeldet und erhoffe mir Hilfe seitens Paypal!

Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt? Wie stehen die Chancen das man seine Kohle zurück bekommt? Streitwert beläuft sich auf lediglich 100€... Ich hab aber keine Lust den Typen einfach ziehen zu lassen! Anzeige werde ich definitiv erstatten...

Bin über Antworten dankbar!

Gruß
Daniel

Edit: Heute hat der Typ sich gemeldet und geschrieben ich soll mir das Geld über Paypal zurückholen... Sehr kurios! Er hat die Kohle wahrscheinlich in Sicherheit gebracht und denkt sich in Sicherheit...

Bearbeitet von impi88, 06 April 2013 - 21:37 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 06 April 2013 - 21:31 Uhr

Hallo Gast-impi88_*,

schau mal hier: Erfahrungswerte Käuferschutz Paypal. Dort wird jeder fündig!





#2 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 06 April 2013 - 21:37 Uhr

hab mal über ebay/paypal nen laptop gekauft für runde 800€, nach dem bezahlen nie wieder was vom verkäufer gehört.

direkt an ebay/paypal gewendet - hat sich dann 6 wochen hingezogen aber am ende hatte ich meinen vollen betrag mit jedem cent zurück.
einfach zurück holen kannste dir das aber nicht - musste nen antrag stellen bei paypal und dat dauert wie oben beschrieben ein paar wochen.

sag ihm er solls dir "zurückschicken" - kostet ihn allerdings nen bisl ich glaub 30 cent.


#3 michA1337

michA1337

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bavaria
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:92224

Geschrieben 06 April 2013 - 21:40 Uhr

bekommst das geld normalerweise nach paar wochen zurück, glaub 2 wochen hat der verkäufer zeit sich zum vorfall zu melden, so lange liegt das geld bei paypal, wird also wieder instant vom verkäufer abgezogen. wenn sichs nicht klärt bekommst das geld dann kurz nach den zwei wochen zurück. hatte schonmal so nen fall, geld wirst aufjedenfall wieder bekommen wenn der verkäufer keinen versandbeleg oder ähnliches vorweisen kann

Bearbeitet von michA1337, 06 April 2013 - 21:41 Uhr.


#4 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 06 April 2013 - 22:04 Uhr

Mir wurde mal das ebay und das paypal Passwort gehackt und eine Paysafecard im Wert von 150€ gekauft und per Paypal bezahlt.
Habe dann sofort bei Paypal angerufen, die haben sich um alles gekümmert. In wenigen Tagen hatte ich meine Kohle wieder und nie wieder was von denen gehört.

Also am besten bei Paypal anrufen, problem schildern. Die scheinen da sehr kompetent zu sein.


#5 Gast-impi88_*

Gast-impi88_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2013 - 22:33 Uhr

Okay,

das hört sich ja ganz gut an!

Aber was ist, wenn der Typ das Geld bereits auf sien Bankkonto überwiesen hat und sein Paypalkontostand 0€ vorweist?


#6 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 06 April 2013 - 22:35 Uhr

da ein bankkonto zwingend mit dem paypal konto verbunden sein muss ( soweit ich weiß) kann ich mir vorstellen das irgendwo in den agbs steht das paypal das geld einziehen kann. (reine vermutung) wobei ich denke das die doch davon ausgehen müssen das leute die "böses" vorhaben direkt ihr paypal konto leer räumen.


#7 michA1337

michA1337

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bavaria
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:92224

Geschrieben 06 April 2013 - 23:37 Uhr

sein paypal account ist dann im minus und paypal kümmert sich drum das geld von dem typen zurück zu bekommen, du bist also aufjedenfall auf der sicheren seite. paypal ist in der hinsicht echt klasse


#8 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 07 April 2013 - 00:43 Uhr

paypal kümmert sich drum das geld von dem typen zurück zu bekommen


Genau, du bekommst quasi von Paypal deine Kohle wieder und die holen sich dann von dem Typen die Kohle wieder.


#9 Gast-CR78_*

Gast-CR78_*
  • Guests

Geschrieben 07 April 2013 - 07:47 Uhr

Manchmal muss man ein bisschen was nachweisen:

Ich habe mal Kompletträder gekauft, die mit neuwertiger Bereifung angeboten wurden. Als die Räder ankamen stellte ich erschrocken fest, dass die Reifen komplett runter waren.
Daraufhin habe ich zunächst den Verkäufer kontaktiert und der stritt alles ab. Ok, dann wendete ich mich an Paypal und die wollten dann ein Gutachten von einer KFZ-Werkstatt haben. Der Preis war es auf jeden Fall wert, also holte ich dieses Gutachten (letztlich bloß n Zweizeiler vom Meister) ein und sendete es an Paypal.

Nach ca. 5 Tagen bekam ich dann den vollen Preis zurück, wobei ich schon mit einer Teilrückerstattung zufrieden gewesen wäre.

Kann daher Paypal als einziges Zahlungsmittel wärmstens empfehlen - gerade in der Bucht.


#10 -BenZi-

-BenZi-

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Moped, Downhill-MTB, Snowboarding
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:68199

Geschrieben 08 April 2013 - 09:03 Uhr

Servus,

impi hat so wie ich das verstehe außerhalb von Ebay eingekauft (k.A. wie das mit Ebay Kleinanzeigen ist).
Wenn ich mich nicht irre ist man nur in Verbindung mit Ebay abgesichert und nicht wenn man außerhalb kauft und mit PayPal zahlt.

Gruß
Sebastian


#11 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 08 April 2013 - 09:23 Uhr

https://cms.paypal.c...&locale.x=de_DE

siehe Punkt 3, genauer 3.4


#12 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 08 April 2013 - 09:38 Uhr

Naja, da du bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft hast, fällt das nicht unter den Paypal Käuferschutz.
Steht auch auf deren Seite unter Sicherheitshinweise

Wie mein Vorredner schon in den AGB´s von Paypal zeigt, gilt der Paypal Käuferschutz nur für die Ebay-Hauptseite.
Habe damit selbst schon Erfahrung bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Habe meine 20€ damals nicht wiederbekommen, da hat Paypal mir
bestätigt, dass ich kein Käuferschutz bei Kleinanzeigen habe. Seit dem nur noch Barzahlung bei Abholung

Bearbeitet von m3rYd, 08 April 2013 - 09:39 Uhr.


#13 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 08 April 2013 - 11:29 Uhr

Moment.

Ich hatte die AGBs unter Angabe des Unterpunktes verlinkt, weil dort unter Punkt 3.4.3 geregelt ist, wie es bei Käufen außerhalb von eBay aussieht.

bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.


ob dieser Vorgang bei TE so stattgefunden hat, muss er uns jetzt verraten.


@m3rYd
Was du meinst ist, dass eBay Kleinanzeigen an sich keinen Käuferschutz anbietet. Können sie auch nicht, da das Verkaufen keiner Registrierung bedarf.

Paypal hingegen bietet grundsätzlich Käuferschutz, wenn die unter 3.4 genannten Punkte zutreffen.

Bearbeitet von kruemel., 08 April 2013 - 11:32 Uhr.


#14 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 08 April 2013 - 13:19 Uhr

Hmm.... ich verstehe was du meinst. Ich kann mich nur auf meine eigenen Erfahrungen und den Informationen direkt von PayPal berufen, die ich damals von denen bekommen habe. War vor ca 2 Jahren glaube ich. Vielleicht haben die ja mittlerweile was geändert.


#15 Gast-CR78_*

Gast-CR78_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2013 - 13:30 Uhr

Natürlich ist bei Paypal ein grundsätzlicher Käuferschutz gegeben, das hat nichts mit eBay zu tun.
Paypal ist in erster Linie ein Treuhänder und seit 2010 vom TÜV-Saarland "Geprüftes Online-Zahlungssystem".

eBay war der Ursprung.


#16 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 08 April 2013 - 14:24 Uhr

Richtig, früher gabs nur bei eBay den PayPal-Käuferschutz, seit einiger Zeit überall


#17 kruemel.

kruemel.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 EZ03
  • PLZ:50678

Geschrieben 08 April 2013 - 15:42 Uhr

Dann bin ich mal gespannt, ob der TE sich meldet bzgl. seines Erfolges.


#18 Gast-impi88_*

Gast-impi88_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2013 - 21:01 Uhr

Huhu,

habe am Sonntag einen Antrag auf Käuferschutz beantragt! Ich habe das Geld über dei Funktion "Geld senden" überwiesen! Der Verkäufer hat jetzt 10 Tage Zeit um sich zu melden! Bin mal gespannt was dabei rauskommt! Habe das Geld aber ehh abgeschrieben:)

Werde euch aber Bescheid geben, sobald ich mehr weiß!:)


#19 michA1337

michA1337

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bavaria
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:92224

Geschrieben 09 April 2013 - 21:08 Uhr

Huhu,

habe am Sonntag einen Antrag auf Käuferschutz beantragt! Ich habe das Geld über dei Funktion "Geld senden" überwiesen! Der Verkäufer hat jetzt 10 Tage Zeit um sich zu melden! Bin mal gespannt was dabei rauskommt! Habe das Geld aber ehh abgeschrieben:)

Werde euch aber Bescheid geben, sobald ich mehr weiß! :-)


wenn der käufer jetzt keinen versandbeleg vorweisen kann bekommst das geld zurück nach den 10 tagen :)


#20 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 10 April 2013 - 16:49 Uhr

und selbst ein versandbeleg sagt noch nichts übern inhalt aus!