Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aufkleber Selber Machen / Vektorisieren Von Dateien / Eps


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Cowboy

Cowboy

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oftersheim...das schöne Dorf am Hockenheimring...
  • Interests:Motorradrennsport
  • Bike:Yamaha rj15, KTM 450 smr, Yamaha Aerox, Fahrrad von der Oma.
  • PLZ:68723

Geschrieben 29 Dezember 2013 - 00:06 Uhr

Hallo die Gemeinde,

manche von euch sind doch bestimmt Fit mit Grafikdesign und Computerprogrammen. Ich habe mir vor etwas längerer Zeit mal einen Schneideplotter zum Startnummern machen zugelegt.
Jetzt würde ich das ganze etwas erweitern und an meinem Design für die r6 gehen. Hat jemand von euch die Yamaha Balken oder das CUP Design als EPS Datei ?

Eingefügtes Bild

Info´s bezüglich Plottern:

"Alle verwendeten Elemente - auch Schriften und dünnste Linien - müssen in Kurven (bei Corel Draw) bzw. Pfade (bei Adobe Illustrator und Freehand) umgewandelt sein, da das Motiv sonst nicht umgesetzt werden kann. Das ist notwendig, da jede Form entlang der Umrisslinie ausgeschnitten wird."

oder hier noch ein paar tipps. vielleicht sagt euch das was?

"Wussten Sie schon?

1. Schriften vektorisieren Sie, indem Sie das Auswahlwerkzeug wählen und dann mit der rechten Maustaste auf die markierte Schrift klicken. Im sich öffnenden Menü wählen Sie "In Kurven konvertieren" bzw. "In Pfade umwandeln".

2. Es ist wichtig, jedes Objekt, das gedruckt werden soll als "Fläche" mit vollständiger Umrisslinie darzustellen. Jedes Objekt, das gedruckt werden soll, wird aus der Plottfolie ausgeschnitten. Das Plottermesser bewegt sich dabei entlang der Pfade (Kruven) Ihres Motivs. Eine einzelne Linie würde lediglich einen Schnitt erzeugen aber kein druckbares Objekt. Um eine Linie darzustellen, müssen Sie also ein sehr flaches Rechteck erstellen (min. 1,5mm hoch).

3. Sie können Ihr Motiv kontrollieren indem Sie in Ihrem Programm folgendes wählen:
Corel Draw: Ansicht --> Umriss
Adobe Illustrator: Ansicht --> Pfadansicht
Macromedia Freehand: Ansicht --> Vorschau (dann sollte der Haken davor weg sein!)

___________________


CHECKLISTE

1. Sind alle Schriften in Pfade umgewandelt?
2. Haben Sie auch keine Pixelgrafiken verwendet?
3. Sind alle Schriften mindestens 10mm hoch?
4. Sind die kleinsten Bildelemente mindestens 1,5 mm hoch/ breit?
5. Haben die Motive die vorgeschriebenen Maße?
6. Laden Sie gerade dasselbe Motiv in einer anderen Farbe hoch? Nicht nötig! Die können Sie nämlich jederzeit individuell im Confomaten Ihren Wünschen anpassen!
7. Die Größe des Motivs in Ihrer Datei wird bei uns als Wunschgröße des Motivs gewertet! Bitte beachten! (Illustrator: Ansicht/Lineale einblenden, Freehand: Ansicht/Seitenlineale/Anzeigen, Corel: Ansicht/Lineal)
8. Haben Sie zum Erstellen Einer Grafik bitte höchstens Corel Draw 10, Adobe Illustrator 10 oder Freehand 10 verwendet und die Dateien maximal in einer dieser Versionen gespeichert?

Hier noch interessante Links:

Schriften:
http://www.fonts2u.com/
Download EPS
http://all-free-download.com
http://seeklogo.com/
http://logo-bank.com/


Anzeige

Geschrieben 29 Dezember 2013 - 00:06 Uhr

Hallo Cowboy,

schau mal hier: Aufkleber Selber Machen / Vektorisieren Von Dateien / Eps. Dort wird jeder fündig!





#2 White Ace

White Ace

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Göttingen
  • Bike:R6 RJ15 - 2011
  • PLZ:37434

Geschrieben 29 Dezember 2013 - 01:19 Uhr

Guten Abend!
Ich habe beruflich sehr viel mit Schneidplottern und der grafischen Umsetzungen von Vector- und auch Layoutdateien zu tun. In meiner Ausbildung habe ich viele Autos, Transporter, LKW-Zugmaschinen, oft auch vollflächig, foliert. Nun bin ich mehr der Kundenberater und Gestalter von Werbung, welcher großen Kunden auf unsere Produkte aufmerksam macht und diese dann auch schließlich weiter verkauft. Naja, ich schweife ab :-)/>
Leider kann ich dir bei deiner Frage nach genauen fertigen Dateien so "auf die schnelle" nicht behilflich sein, aber vielleicht helfen dir, oder auch andere, folgende Seite:
http://www.brandsoftheworld.com

Dort kann man diverse Logos, als EPS- bzw. Vectordatei herunterladen (meiner Meiinung nach ist dort eine viel größere Auswahl, als auf anderen Seiten).
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die genauen Maße, von den Logos, etc. irgendwo her zu bekommen. Dann wäre es ja im Grunde genommen nicht mehr so schwierig: die Logos von brandsoftheworld oder seeklogo etc. auf die richtige Größe bringen und los geht's...
Wenn ich morgen Abend mal Zeit finde, schau ich mir das gerne mal etwas genauer an meinem "richtigen" Conputer im Büro an- so auf dem Sofa mit dem Habdy ist sowas ja bekanntlich etwas schwieriger :-)/>
Ich hoffe ich konnte dir bis jetzt schonmal etwas helfen.
Schönen Abend noch!

Bearbeitet von White Ace, 29 Dezember 2013 - 01:21 Uhr.


#3 Cowboy

Cowboy

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oftersheim...das schöne Dorf am Hockenheimring...
  • Interests:Motorradrennsport
  • Bike:Yamaha rj15, KTM 450 smr, Yamaha Aerox, Fahrrad von der Oma.
  • PLZ:68723

Geschrieben 29 Dezember 2013 - 13:35 Uhr

Danke für den Link und die schnelle Antwort :)

Ich habe Illustrator 6 und auch den Cup Aufklebersatz, nur leider tu ich mir etwas schwer damit diese Daten/Grafiken in Vektor (eps) Datein umzuwandeln.


#4 White Ace

White Ace

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Göttingen
  • Bike:R6 RJ15 - 2011
  • PLZ:37434

Geschrieben 29 Dezember 2013 - 13:46 Uhr

Gar kein Problem!
Schick mir mal eine PN, dann können wir uns in Verbindung setzen und ich Wandel dir die Dateien um :-)
Wie gesagt: heute Abend hätte ich Zeit!