Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Scheinwerfer Folie Klar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-XtremeInstincts_*

Gast-XtremeInstincts_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2015 - 15:44 Uhr

Hallo,

 

ich habe mir durch einen Unfall neue Scheinwerfer holen müssen. Nun meine Frage: wie siehts aus, wenn ich mir TRANSPARENTE Folie besorge und den neuen Scheinwerfer damit foliere/lasiere?

 

es dürfte ja rein technisch die Leistung des Scheinwerfers nicht beeinträchtigen da -> klar/transparent! oder?

 

Wie seht ihr das? das es wahrscheinlich nicht legal ist, ist mir klar. Dennoch würd' ich gern mal wissen ob das machbar wäre!

 

mfg XI



Anzeige

Geschrieben 07 Februar 2015 - 15:44 Uhr

Hallo Gast-XtremeInstincts_*,

schau mal hier: Scheinwerfer Folie Klar. Dort wird jeder fündig!





#2 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Februar 2015 - 16:30 Uhr

Machbar ist das schon.
Bei den bmw's werden gerne mal die Scheinwerfer gelb foliert.
Brauchst nur ne Folie die bei n bisschen Hitze sich nicht gleich ein rollt oder blasen wirft.

Ob es legal ist oder nicht weiß ich nicht. Vermute aber eher nicht.
Bei Klaus Görz (google mal) gibt es auch transparente Plexiglasscheiben, sogar passend für dein Modell

Gruß Andy


#3 Gast-XtremeInstincts_*

Gast-XtremeInstincts_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2015 - 17:09 Uhr

Danke für den Tipp.

 

wie siehts aus mit der Lichtleistung? schränkt eine klare/transparente Folie oder klare Plexiglasscheibe die Leistung ein?

Denn ein Teil des Lichts wird ja durch die Reflektoren generiert und ich frage mich nur ob die Lichtleistung (Weite,Lumina etc) einschränkt?

 

ich will ja im Endeffekt nur meine Scheinwerfer vor Steinschlägen schützen!

 

mfg

 



#4 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 07 Februar 2015 - 19:42 Uhr

Das Licht wird sicherlich nicht von den den Reflektoren "generiert", sondern nur reflektiert. Mal abgesehen davon hängt die Frage, ob diese Scheiben Licht schlucken eh nicht davon ab, wo das Licht herkommt.

Ich denke aber, dass die transparente Version kein, bzw. nicht merkbar Licht schluckt.



#5 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2015 - 21:10 Uhr

Bei klarer Folie, z.B. für Autoscheiben, rechnet man mit 2% Lichtverlust.

Mir ist aber nicht ganz klar, was Du damit machen willst: willst Du mit der Folie den Scheinwerfer reparieren, oder geht es Dir darum, die Gläser für den Fall eines neuen Unfalls vor Zersplittern zu schützen?

 



#6 Gast-XtremeInstincts_*

Gast-XtremeInstincts_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2015 - 22:21 Uhr

Mein Ziel ist es die neuen Scheinwerfer vor Steinschlägen und sonstigen "Schäden zu schützen. Ich hatte vorher hier und da ein paar Steinschläge.

 

das ist eigentlich der Hauptgrund.