Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motorschaden Rj11 Pleustange Durchbruch Durch Motorblock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Thommy

Thommy

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Bike:Rj11
  • PLZ:55543

Geschrieben 08 Juni 2013 - 14:24 Uhr

hey jungs,


die Motorradsaison 2013 endete für mich gestern genau gestern Abend. Endlich ist mal gutes Wetter und da wollte ich mir es nicht nehmen lassen gestern Abend bei angenehmer Temperatur ein Ründchen zu drehen. War am Donnerstag Abend noch beim TÜV und habe mir eine neue Plakette abgeholt ohne Mängel.

Nachdem ich meine Hausstrecke gefahren bin 70-80km, auch ohne Mängel oder irgendwelche Anzeichen. Wollte ich die Heimreise antretten über die AB. Bin gemütliche 130-140 kmh gefahren.

Plötzlich macht es einen Schlag !!! Ein Rasseln........es fing an zu qualmen.........schrecklich für jeden Motorradfahrer das Geräuch. Aus Reflex in die Eisen gegangen und kupplung gezogen. Aber nicht gewusst das mein Hinterrad voller Öl war. Dann wieder die Kupplung kommen gelassen und runtergeschaltet, sodass ich zum stehen kam. Sofort Notschalter betätigt. Mittlerweile zog ich eine Qualmwolke von 50m hinter mir her und mein ganzes Motorrad qualmte. Erstmal 20m entfernt und schockiert auf meine SEXY geschaut.


Nach ein paar Minuten hatte ich mich dann wieder gefangen. Ölspur von 100m. Polizei, Streckenverkehrsordnung, ADAC.....das ganze hat dann 2 Std gedauert bis ich mit meiner SEXY wieder zu Hause war. Dann noch cash 180€ für den Abschleppdienst gezahlt und dann müsste ich erstmal einen trinken.

Heute morgen dann die Diagnose:

die Pleulstange vom 2ten Zylinder ist "abgebrochen/gelöst" und ist solange gegen den Motorblock gedrückt worden bis dieser durchgebrochen ist. Siehe Bild.

Mein Motorrad war vor 1200km in der Inspektion 04/2012. Habe jetzt 18.000 km drauf und wollte nach nur 1200km nicht schon wieder eine Inspektion machen lassen. Sondern diese Saison 2000km fahren und dann die große 20.000 Inspektion machen lassen.

Kann mir bitte jemand erklären wie sowas passieren kann ??? Meine Rj11 ist aus 2007 und seit 3 Jahren in meinem Besitz. Es war nie was dran, und sie lief vorher eine Stunde lang (70-80kmh) ohne Probleme. Dazu muss noch gesagt werden, dass es meine erste Ausfahrt war und ich wirklich sehr normal gefahren bin um mich erstmal wieder dran zu gewöhnen. Neue Inspektion 04/2012 gemacht, danach 1200km gefahren, eingewintert. 2x warmlaufen gelasssen, zum TÜV, alles ohne Mängel (auch Abgaswerte), und dann 70-80km und dann sowas................????

Kann mir hier bitte jemand helfen, auch wie man jetzt weiter vorgehen sollte ?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Thommy, 08 Juni 2013 - 14:35 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 08 Juni 2013 - 14:24 Uhr

Hallo Thommy,

schau mal hier: Motorschaden Rj11 Pleustange Durchbruch Durch Motorblock. Dort wird jeder fündig!





#2 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 08 Juni 2013 - 15:31 Uhr

mein beileid!
würde aber mal sagen das es sich um materialermüdung handelt, im prinzip arschkarte, sowas wird ja auch bei ner normalen inspektion soweit ich weiß nicht kontrolliert.
wirst wohl auf dem schaden sitzen bleiben :( neuer motor rein und weiter gehts :D


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2013 - 13:58 Uhr

Wie koppnuzz schom gesagt hat, auch mein Beileid!
Da wirste leider nirgends ansprüche geltend machen können!
Ärger dich auch nicht drüber wegen den wartungsintervallen, sowas kann eine werkstatt nicht konteollieren!

dir wird nichts anderes übrig bleiben, als nen austauschmotor in Ebay zu ersteigern und den dann zu verbaun! Für den alten, kaputten, bekommst du uU auch noch ein bisschen was!

Kopf hoch, zum glück hats dich nicht gelegt, das hätte dir auch passiern können, bekm kupplung loslassen, wenn sich die pleustange verklemmt hätte!

Gruß Andy


#4 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 09 Juni 2013 - 14:56 Uhr

Au Backe !
Wahrscheinlich pleullager gefressen.
Sieht sehr übel aus. Würde mal Bei der
Werkstatt Anfragen wo du zuletzt das hast machen lassen ob da was geht .

Aber so wie es aussieht hast du die A Karte und musst Nenn neuen Motor besorgen


#5 Coca

Coca

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 Rj15 2008
  • PLZ:74254

Geschrieben 10 Juni 2013 - 02:08 Uhr

auch mein Beileid ,es gab öfters Fälle mit dem selben Problem bei der rj11 ,daher habe ich mich beim Kauf für den Nachfolger entschieden.
solche Bilder sollte man direkt zu den Japaner schicken !


#6 Thommy

Thommy

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Bike:Rj11
  • PLZ:55543

Geschrieben 10 Juni 2013 - 20:36 Uhr

hey,

danke Jungs, bin nur leider immer noch ziemlich ohne Worte dafür und ratlos.


Was würde dein eine Rj11 mit dem Km-Stand von 18.000km mit Motorschaden bringen. Ansonsten ist alles super.

Motor austauschen ist auch nicht gerade mal gemacht. Dafür müsste ich mir Zeit nehmen und auch erstmal das richtige Werkzeug besorgen.

Den Motor kann man ja nicht mit 2 Leuten rausheben oder ? Wie schwer ist der ca. ???


Bin auch gerade dabei mit meiner Freundin zusammen zu ziehen, deswegen sind da 1000-1500€ für einen gebrauchten Motor nicht gerade passend und von Zeit will ich garnicht reden.


#7 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2013 - 20:39 Uhr

Wenn nix weiter kaputt ist, ca 3-4000 euro!
ausbau ist schnell gemacht, und den bekommst du gut zu zweit ausgebaut, versichtig auf n holzbrett mit rollen gelegt, alles kein stress!
Zu zweit würdest du ugf 1 Tag brauchen, je nachdem wieviel bier ihr trinkt!

Btw, zZ is einer in ebay für 850€ und 11tkm ;)

Gruß Andy


#8 Thommy

Thommy

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Bike:Rj11
  • PLZ:55543

Geschrieben 11 Juni 2013 - 19:59 Uhr

Wie kann man den überprüfen was der Motor wirklich an KM runter hat ???


Erzählen kann ja jeder viel ^^


Fahrzeugnummer, Rahmennummer, Motornummer müssen gleich sein ???


#9 Gast-Steffen48_*

Gast-Steffen48_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2013 - 22:34 Uhr

jop.. leider bekanntes Problem bei der RJ11... deswegen wurde es diese bei mir nicht.
Wundert mich nur das sich das nicht angekündigt hat, normal rasselt, klappert das mopped vorher (so war es bei nem kumpel).

Bearbeitet von Steffen48, 11 Juni 2013 - 22:35 Uhr.


#10 Gast-Gonzo_*

Gast-Gonzo_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2013 - 22:52 Uhr

find nicht,das ein rj11 problem is.
ich hatte 4 jahre lange ne 2006er.
neu gekauft.hab die mit 40.000km verkauft.
sogar einmal 1 renntraining gemacht.
ohne mucken.
is heute noch unterwegs,so wie ich gehört hab.

wer weiß ,was dein vorgänger damit gerissen hat.warm gefahren?usw


#11 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 11 Juni 2013 - 23:45 Uhr

Doch, das ist etwas übertrieben ausgedrückt eine Schwachstelle bei der rj11. Tritt jetzt nicht unbedingt häufig auf, aber hört man schon öfter davon als bei anderen Modellen/Baureihen.


#12 Gast-AndI123_*

Gast-AndI123_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2013 - 08:28 Uhr

Stimme Freak0r und Co. zu. Ist ein RJ11 Problem. Es soll an den Pleuellagerschalen liegen die zu klein ausgelegt sein sollen. Dadurch soll sie wohl sehr anfällig auf hohe Drehzahlen im kalten Zustand sein und man soll penibel auf den Ölstand achten. Hat man bei der Rj15 dann nachgebessert. Mein Beileid zum Motorschaden. Zum Glück haste dich nicht lang gemacht. Hoffentlich hast du schnell einen Austauschmotor damit die Saison nicht komplett fürn Po ist.


#13 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juni 2013 - 08:37 Uhr

Man sagt das ein Ölstand von Minimal bis Mitte zu wenig ist für die RJ11. Sollte immer auf max stehen damit auch bei schräglage geschmiert wird. Ölpumpe sitzt wohl zu hoch. Vllt auf dauer in kombination mit den unterdimensionierten Lagern das Problem.

PS: Wenn du sie so verkaufst mit Motorschaden, kannst dich gern bei mir melden


#14 Thommy

Thommy

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Bike:Rj11
  • PLZ:55543

Geschrieben 13 Juni 2013 - 10:33 Uhr

@Tooom: hast eine PN ;)


mal gucken was ich jetzt mache. Austauschmotor kostet nicht nur Geld sondenr auch Zeit und die habe ich gerade nicht wirklich. BIn gerade am zusammenziehen mit Freundin.


Was ich bis jetzt gelesen habe ist das wirklich eine Schwachstelle. Allerdings hat jedes Motorrad / Modell seine Schwachstellen. Und da ich meine immer regelmäßig gewartet habe und immer warmlaufen gelassen habe und die ersten KM nicht hochgedreht habe schockt es mich halt so. Vllt war der Vorbesitzer nicht so pfleglich damit umgegangen. Ist jetzt 6 Jahre alt und seit 3 Jahren in meinen Händen.


Wenn ich mich zu einem Motortausch entscheide, auf was muss ich da achten ? und kann man die Pleullager / -schalen tauschen, sprich bessere verbauen ? Von der Rj15 dann z.B

Bessere Öl Pumpe verbauen ?


Wenn ich das mache, dann schon richtig :D


#15 Leo1337

Leo1337

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10627

Geschrieben 23 Juni 2013 - 18:55 Uhr

Wenn dann wärs wohl am besten gleich nen RJ15 Motor zu verbauen - von den Haltepunkten müsste das passen, weiß aber nicht ob's von der Elektronik da Probleme gibt. Am besten vorher schlau machen, dann kriegt man den Motor da rein ;)

Ach ja und: mein Beileid!!!!!