Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Blinkerprobleme (Rj03)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Markus H.

Markus H.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000er
  • PLZ:49074

Geschrieben 22 Februar 2015 - 17:05 Uhr

Hi,

 

ich habe schon die Suche duchforstet, finde aber nicht so hundert pro ne Antwort zu meinem Problem und bräuchte vll deshalb mal eure Tipps.

 

Folgendes Problem:

 

Ich bin gerade dabei meine kleine ausm Winterschlaf zu holen und wieder fit für die neue Saison/TÜV zu machen. Beim Überprüfen der Lichtanlage ist mir dann aufgefallen, dass die Blinker nicht richtig arbeiten.

Soll heißen: Ich blinke links, blinken rechts vier LED's leicht mit. Sowohl vorne als auch hinten. Meine Kontrollleuchte klappt auch nicht beim blinken. Dasselbe Spiel andersrum. Hinzu kommt, dass wenn ich die Lichthupe betätige, die Blinker für ca. zwei,drei Sekunden aussetzen und dann wieder mit besagtem Problem blinken.

 

Ich habe ein lastunabhängiges Relais verbaut, welches per Plug&Play super easy anzuschließen war. Muss ich jetzt zusätzlich noch Widerstände einlöten oder liegt vll ein Masseproblem vor, welches leicht zu beseitigen ist?

 

Danke schonmal


Bearbeitet von Markus H., 22 Februar 2015 - 17:46 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 22 Februar 2015 - 17:05 Uhr

Hallo Markus H.,

schau mal hier: Blinkerprobleme (Rj03). Dort wird jeder fündig!





#2 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 25 Februar 2015 - 21:05 Uhr

Welches Relais hast du verbaut? 

 

Hatte die selben Probleme da ich die billigen Relais von Louis & Polo probiert hab ! Gespart an der falschen Stelle....

Hol dir mal das Kellermann Relais .... gibts aufjedenfall bei Louis !

 

Das hat bei mir sofort alle Probleme behoben !

 

Gruß Uvex


Bearbeitet von Uvex, 25 Februar 2015 - 21:05 Uhr.


#3 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 27 Februar 2015 - 21:12 Uhr

Welches Relais hast du verbaut? 

 

Hatte die selben Probleme da ich die billigen Relais von Louis & Polo probiert hab ! Gespart an der falschen Stelle....

Hol dir mal das Kellermann Relais .... gibts aufjedenfall bei Louis !

 

Das hat bei mir sofort alle Probleme behoben !

 

Gruß Uvex

 

Welches Relais von Kellermann hast du denn verwendet, die bieten 4 verschiedene bei Louis an und wenn ich das richtig sehe, dass soll man beim R2 von Kellermann sogar gegebenenfalls die Warnblinkanlage deaktivieren ^^... ich habe mir gerade erst eine eingebaut und nun soll ich sie wieder deaktivieren ? xD ^^

Gut ich könnte mir dann evtl das R3 oder CR4 holen....doch dann is mein Umbau auch wieder nutzlos ^^ was die Warnblinkanlage betrifft denn meine befindet sich ja direkt in der linken Schalterarmatur drin ^^ also welches Relais soll man denn da nehmen, wenn man ne Warnblinkanlage hat ...wobei ich schon gestehen muss, dass das CR4 mich schon irgendwie reizt ^^ nur was mich momentan davon anhält, is die Arbeit die ich in den Umbau der Warnblinkalnage gesteckt habe ^^...

 

Gruß Axel



#4 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 28 Februar 2015 - 02:22 Uhr

 

Welches Relais hast du verbaut? 

 

Hatte die selben Probleme da ich die billigen Relais von Louis & Polo probiert hab ! Gespart an der falschen Stelle....

Hol dir mal das Kellermann Relais .... gibts aufjedenfall bei Louis !

 

Das hat bei mir sofort alle Probleme behoben !

 

Gruß Uvex

 

Welches Relais von Kellermann hast du denn verwendet, die bieten 4 verschiedene bei Louis an und wenn ich das richtig sehe, dass soll man beim R2 von Kellermann sogar gegebenenfalls die Warnblinkanlage deaktivieren ^^... ich habe mir gerade erst eine eingebaut und nun soll ich sie wieder deaktivieren ? xD ^^

Gut ich könnte mir dann evtl das R3 oder CR4 holen....doch dann is mein Umbau auch wieder nutzlos ^^ was die Warnblinkanlage betrifft denn meine befindet sich ja direkt in der linken Schalterarmatur drin ^^ also welches Relais soll man denn da nehmen, wenn man ne Warnblinkanlage hat ...wobei ich schon gestehen muss, dass das CR4 mich schon irgendwie reizt ^^ nur was mich momentan davon anhält, is die Arbeit die ich in den Umbau der Warnblinkalnage gesteckt habe ^^...

 

Gruß Axel

 

 

 

Hey Axel also ich hab dieses hier verwendet !

 

https://www.louis.de...6?list=47069408

 

was die Sache mit der Warnblinkanlage angeht hab ich keine Ahnung!

 

Kannst ja fragen ob du es im Falle das es mit funzt zurückgeben kannst!

Hab da mit louis gute Erfahrungen gemacht das die mir öfter mal das Geld zurück erstattet haben!

 

Gruß Uvex



#5 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 28 Februar 2015 - 22:50 Uhr

Hey Axel also ich hab dieses hier verwendet !

 

https://www.louis.de...6?list=47069408

 

was die Sache mit der Warnblinkanlage angeht hab ich keine Ahnung!

 

Kannst ja fragen ob du es im Falle das es mit funzt zurückgeben kannst!

Hab da mit louis gute Erfahrungen gemacht das die mir öfter mal das Geld zurück erstattet haben!

 

Gruß Uvex

 

 

Hi Uvex,

 

danke dir ....gut werde da einfach mal Nachfragen was die mir dazu sagen können ....wobei ich schon sagen muss, dass mich das R3 oder CR4 doch schon immer und imme mehr reizt ^^....schon alleine wegen der Alarmanlage und so...dann könnte ich meine Alte raus werfen und müsste dann nur die Neue neu verkabeln und fertig ^^  zumal ich mir auch fast sicher bin, dass meine jetzige meine Batterie leer saugt ^^ ....schneller als es ne Frau schaffen könnte xD ^^....(nichts gegen Frauen) ....aber wenn meine Gute nen paar Tage steht is die Batterie platt ^^.... :-( :-( :-( :held:

 

Gruß Axel
 



#6 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 01 März 2015 - 00:07 Uhr

:D

 

Ja bastel dir das mal rein und gib danach bescheid wie es funktioniert :)

 

Good luck !

 

Gruß Uvex



#7 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 01 März 2015 - 00:41 Uhr

:ahh:

 

Ja bastel dir das mal rein und gib danach bescheid wie es funktioniert :-)

 

Good luck !

 

Gruß Uvex

 

^^

:creazy:

 

na erst einmal schauen was die Guten von Louis sagen ....sollte meine Warnblinkanlage deaktiviert werden müssen dann lasse ich es sein, wenn ich sie behalten kann (denn bin zu Faul die alte Armatur wieder anzuschließen) dann werde ich mal Berichten .....was das Teil von Kellermann so kann und wie es sich so macht ^^

 

Gruß Axel



#8 Tonirj03

Tonirj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:73111

Geschrieben 02 März 2015 - 15:08 Uhr

Hey Leute,

 

hab das gleiche Problem wie Marksu H., (solltest du das Problem in den griff bekommen haben schreib doch mal schnell wie??)

 

Uvex hast du das kellermann relais, zusätzlich montiert, also Blinkerrelais drin gelassen und dann an die Hinteren Blinker das Kellermann zusätzlich Montiert??

 

bzw. kannst vielleicht mal ein Bild von deiner Montage hier reinstellen?? wäre dir sehr verbunden;-) bin die letze saison schon die ganze zeit mit dem fehler rum gefahren, und will diese saison das Problem endlich in den Griff kriegen! ;-)

 

Danke schon mal für eure Antwort

 

Grüße!



#9 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 02 März 2015 - 15:25 Uhr

Hey ne das alte Relais fliegt raus !

 

Beim  Kellermann liegt aber eine gute Installationsbeschreibung bei !

 

Werde aber zum Wochenende hin mein Baby eh fit für die Saison machen und Zündkerzenwechsel ist auch dran, dann werd ich mal schauen inwiefern ich Bilder machen kann ohne das Heck zu demontieren und werde sie dann hier in den Thread einstellen :-)

 

Gruß Uvex



#10 Tonirj03

Tonirj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:73111

Geschrieben 03 März 2015 - 13:20 Uhr

Hey Uvex,

 

also hab mir das ding jetzt einfach mal bestellt..... hoffe das mein geringes technisches Verständniss für die Montage ausreicht ;-)

 

Solltest du aber am weekend dazu kommen deine Sexy sommerbereit zu machen, knipps doch trotzdem mal schnell ein bild und stells hier rein! ;-)

 

Danke dir schon mal..... sollte ichs vorher hin kriegen geb ich feedback !



#11 Tonirj03

Tonirj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:73111

Geschrieben 04 März 2015 - 22:30 Uhr

Hey Leute......

Ich Dreh noch komplett am Rad...... Also Kellermann Relais gekommen.... Heute Mittag Sitz ab altes Relais raus neues rein...... Gleiches Problem...... Bei nur Zündung an..... Blinken rechts ( Blinker leuchten ganz schwach und auf der linken Seite leuchten led's leicht mit) das selbe auf der anderen seit...... Maschine an..... Blinker leuchten mit voller Kraft..... Aber die andere Seite wieder leicht mit!!!! ..... So Rücksitzbank ab und hintere Verkabelung mal komplett gelöst...... (Hinten alles tot) Zündung an Blinker an und die vorderen Blinker leuchten so schwach das ichs fast nicht gesehen hätte!....... Zum ganzen oben drauf..... Blinker Kontrolleuchte im Cockpit reagiert bis heut noch nicht(hatte tacho schon ausgebaut led ist ok) ....... Brauch ich vorne wiederstände an den Blinkern???? ..... Mein Latein ist am Ende.... Und hab nicht wirklich Bock beim yamaha Händler das Problem suchen zu lassen und da ewig viel Kohle hinzulegen......

Bitte um Hilfe.......

Danke schön mal!


#12 renewolters

renewolters

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:48703

Geschrieben 04 März 2015 - 22:40 Uhr

kollege hatte das selbe problem. hab erst gedacht der trottel hätte das falsche relais bestellt :D war aber nicht so. die lösung was noch einen widerstand parallel zum blinker zu schalten. hatten test weise zwei lampen parallel geschaltet und es ging. ka , wieso und warum aber hat geklappt.



#13 Tonirj03

Tonirj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:73111

Geschrieben 04 März 2015 - 23:00 Uhr

Rene, wo genau soll ich den wiederstand dazwischen hängen??? An die Blinker vorne?? Also an beide?? (Bin technisch nicht so der held😝) oder wo genau????


#14 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 05 März 2015 - 01:58 Uhr

Hast du bis jetzt Wiederstände drin?



#15 Tonirj03

Tonirj03

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:73111

Geschrieben 05 März 2015 - 08:58 Uhr

Hey uvex,

nein hab noch keine drin!


#16 gasafschick

gasafschick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:85055

Geschrieben 05 März 2015 - 12:03 Uhr

Moin moin..
Kommisch das nach dem winterschlaf bei allen Strom Probleme auftauchen :/

bist du dir sicher das deine Batterie richtig voll geladen ist? Wäre mir fast sicher das es an der liegt

Bei mir ist die gesamte elektronik zusammengefallen..Rücklicht blinkt mit usw....

Letzten Herbst war alles noch prima.

Lag an der Batterie... gerade noch so power gehabt die möre anzuschmeisen, das wars...während der fahrt sind die lichter aus gegangen^^

Nur mein Erfahrungsbericht.

Lade mal die battarie gescheit auf... dann sieht mann weiter.

Bearbeitet von gasafschick, 05 März 2015 - 12:17 Uhr.


#17 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 05 März 2015 - 12:34 Uhr

...Lag an der Batterie... gerade noch so power gehabt die möre anzuschmeisen, das wars...während der fahrt sind die lichter aus gegangen^^...

 

Wenn dir während der Fahrt das Licht komplett versagt liegt es nicht an der Batterie ....dann is deine Lima schrott ^^..bzw. dann wird deine Batterie nihcht mehr geladen .... ---> Verkabelung....

lädst du also deine Batterie nur wieder auf, dann is sie zwar voll....aber entleert sich ständig, da sie nicht wieder geladen wird ....

 

Gruß Axel

 

P.S.  korrigiert mich aber so sehe ich es ^^ wenn die Lichtanlage während der Zahrt ihren Saft verliert xD ^^



#18 gasafschick

gasafschick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:85055

Geschrieben 05 März 2015 - 13:15 Uhr

Ja das werde ich noch feststellen ob die erneut wieder leer wird.

Da hast du schon recht.

Doch diese blinker probleme hat ich schon oft genug wie der fred steller beschreibt. Lag immer an der Batterie;)


#19 Markus H.

Markus H.

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000er
  • PLZ:49074

Geschrieben 06 März 2015 - 17:31 Uhr

Moin,

 

also ich habe das Kellermann Relais heute eingebaut, weil ich es vorher nicht geschafft hatte. Habe alles nach Anleitung verkabelt und siehe da, es funktioniert wieder alles ohne Probleme. Die Kontrollleuchte im Cockpit tut es auch wieder.

Ich habe keine Widerstände verbaut! Hatte erst auch nur das Relais angeschlossen und aus Interesse erstmal den Blinker betätigt. Gleiche Problem... Dann einfach die Kable für die Blinker an die Plusleitung dazugelötet und Problem war weg.

 

@ Toni. Wie hast du den Kram denn verkabelt? Bei mir war ein schwarzes, rotes, grau-weißes und zwei graue Kabel am Relais. Die grauen kommen an die Plusleitung deiner Blinker. Egal ob vorne oder hinten, wobei sich hinten einfach anbietet. Das Schwarze Kabel kommt an Minus/Masse. Dann bleibt dir also nur noch rot und grau-weiß. Die werden mit den originalen Kabeln verbunden, welche am alten Relais angeschlossen waren. Finde herraus, welches Kabel plus und welches Minus ist. Kannst du mit ner Prüflampe machen, während du die Blinker betätigst. Dann das rote Kabel einfach an plus und das grau-weiße an minus. Danach hat bei mir alles funktioniert.

 

Wegen Batterie und Lima. Die Lichtmaschine sollte, damit die Batterie geladen wird, um die 14 Volt leisten. Ist die Batterie allerdings defekt bzw. tiefenentladen, das heißt unter 10 Volt, dann weg damit. Natürlich gibt es dafür auch Test's, aber das sind einfache Dinge zum selber ausprobieren.