Zum Inhalt wechseln


Foto

Motorraddieb Bei Polizeieinsatz Getötet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#41 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 14:57 Uhr

Einem auf der Flucht befindlichen Motorrad in den Reifen schießen? Wohl auch zu viel Alarm für Cobra 11 geguckt :verwirrt:
Alles in allem natürlich ein tragischer Ausgang, aber niemand hier kann da wirklich objektive Aussagen machen.


Alsi ich schaue nur "Medikopter 117" oder wie auch in Fachkreisen genannt "Noch bekloppter 117".... schließlich führt hier das reale Leben Regie :applaus:


Anzeige

Geschrieben 27 August 2008 - 14:57 Uhr

Hallo DesmoHarry,

schau mal hier: Motorraddieb Bei Polizeieinsatz Getötet. Dort wird jeder fündig!





#42 psychowolle

psychowolle

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Gitarre Spielen mal ein bissle lesen und dann gibbet da noch das beste <br /> MOPPED FAHREN
  • Bike:YZF R1
  • PLZ:12357

Geschrieben 27 August 2008 - 19:33 Uhr

@psychowolle

Ich glaube, Deine polemischen und pauschalisierenden Aussagen gehen da in eine falsche Richtung. Nicht jeder Fünfjährige der aus der Kaugummidose im Tante-Emma Laden einen Hubba-Bubba mitgehen lässt, ist direkt eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Wogegen dieser Typ (mal abgesehen von seinem Diebstahldelikt) zu allem Bereit war, der Polizei zu entkommen und hat damit auch billigend in Kauf genommen, Polizisten (auch Menschen), Passanten und Verkehrsteilnehmer zu verletzen oder schlimmeres.

Also Dein Vergleich hinkt da doch beträchtlich


Ich weiß ja nicht wie du denkst, aber eine Gefahr war der Motorraddieb bis zur verfolgung auch nicht.
Und wieviele Kiddis in den Großstädten haben eine echte Knarre???
Kann ein Kiddy zum killer werden. sind den Kiddys in den 3.Welt ländern auch keine Killermaschinen???? Gut das ist ein anderes Thema.
Aber nehmen wir mal an, du bist 21 und klaust immer noch nen Kaugummi bist du da nicht auch eine Gefahr?

Der Biker hat nen Motorrad geklaut, aber gleich deswegen Töten? eigentlich eine Sinnlose Diskusion, es sei denn, einige wollen die Todesstrafe wiederhaben, aber wehe dem, der nicht der Wirkliche täter war, und dafür Sterben muss.
Anders Rum, ich habe keinen Bock auf nen Staat, der meint alles zu bestrafen, wie es Ihm gefällt.

Aber im enddefeckt hast du den Sinn nicht verstanden....

Ich weiß nicht in wie weit das stimmt, aber ich kenne die Geschichte auch von einem Wiener, der erzählt hat, dass der Dieb direkt auf den Polizisten zugehalten hat, der in die Luft schoss und zur Seite stieg kurz vor dem Aufprall, allerdings striff der Dieb den Polizisten wodurch er in Drehung zur Seite stürzte und der Schuss sich löste und den Fahrer im Rücken traf.



wie ich finde, hätte man die Verfolgung abrechen müssen, was in Deutschland ja auch geschieht, oder geschen sollte
Für und weder lass ich mal dabei aus dem Spiel.

Ja gut er hat geklaut. Das ist die einzige Tatsache die wir haben, außer das noch der dieb zu Tode gekommen ist.

Mehr haben wir nicht wirklich.

Stellt euch vor, Ihr seid in der Situatin, wer würde schießen???? Wer ermaßt sich an, über das Leben anderer zu entscheiden.
Wer will gott Spielen??......Wer glaubt, das Material mehr wert ist, als ein Menschenleben??

Wer glaubt, über Menschenleben entscheiden zu dürfen, der gehört in die Psychatrie, und das für ganz lange Zeit.
:verwirrt:


#43 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 19:45 Uhr

wie ich finde, hätte man die Verfolgung abrechen müssen, was in Deutschland ja auch geschieht, oder geschen sollte
Für und weder lass ich mal dabei aus dem Spiel.

Ja gut er hat geklaut. Das ist die einzige Tatsache die wir haben, außer das noch der dieb zu Tode gekommen ist.

Mehr haben wir nicht wirklich.

Stellt euch vor, Ihr seid in der Situatin, wer würde schießen???? Wer ermaßt sich an, über das Leben anderer zu entscheiden.
Wer will gott Spielen??......Wer glaubt, das Material mehr wert ist, als ein Menschenleben??

Wer glaubt, über Menschenleben entscheiden zu dürfen, der gehört in die Psychatrie, und das für ganz lange Zeit.
:verwirrt:


*unterschreib*

Bearbeitet von Engel182, 27 August 2008 - 19:45 Uhr.


#44 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 19:51 Uhr

wieso haben "Menschen" die andere Töten das Recht weiter zu leben?


#45 r6_cobra

r6_cobra

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 540 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha FZ 8
  • PLZ:52511

Geschrieben 27 August 2008 - 20:29 Uhr

Dumm gelaufen...


#46 Darklion

Darklion

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Location:Bonstetten
  • Interests:natürlich mit meinem Hobel rumkurven, feiern, skifahren
  • Bike:Yamaha R6 2003 Schwarz
  • PLZ:08906

Geschrieben 27 August 2008 - 21:24 Uhr

Wenn ich das hier lese und zurück denke wie es getönt hat, als einem sein Mopped geklaut wurde, o Gott o Gott o Gott... Klar, die Wut kann ich verstehen und bin auch nicht der Ansicht, das wegen dem KLAUEN so was nötig ist! Aber der Typ hat ne Strassensperre durchbrochen! Weiss ja nicht wies bei euch mit den Grünen aussieht, aber soooo locker vom Hocker geht keiner durch ne Sperre, auch bei schlechten Polizisten nicht... Der konnt schon nicht schlecht fahren!
Und sind wir mal ehrlich, wie gross ist die Chance der Polizei, dass man einen guten Motorradfahrer kriegt ohne gefährliche Manöver??? Um das zu bentwort braucht man kein Valentino zu sein! Wenn hier Kuscheltaktik angewendet wird, kriegen die nie mehr ein Moppedfahrer. Glaube da hätten solche Leute in Zukunft ja nix mehr zu befürchten. Wollt ihr das???
Der Verbrecher wusste GANZ GENAU was er tat! Er hat geklaut, ist vor der Polizei geflüchtet und hat ne Strassensperre durchbrochen. Nur schon bis hier hin kann ICH MIR nicht vorstellen, dass nie ein Leben in Gefahr war! Und solche Leute soll man frei rumlaufen lassen? NE, da bin ich ganz klar dagegen!
Ob die Schussabgabe das geeignete Mittel ist ihn zu stoppen, ist fraglich. Gerade nähere Details (evtl. Lebensgefahr Drittpersonen) wären sehr hilfreich. Aber lieber so ein Typ (hat das Gesetz mehrmals gebrochen, nimmt sein Tod und jener Unbeteiligter klar in Kauf!!!) geht drauf , als jemand der unschuldig ist!


#47 japevo

japevo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Nirwana
  • Interests:Motorsport
  • Bike:Oldtime R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 21:57 Uhr

klar , das ich wegen eines motorradklaus keinen umlege ...

...aber wer bestimmt über die verhältnismäsigkiet bzw. wer hat das recht dies zu entscheiden ?

ihr da drausen? ich ? der polizist vor ort ?


Wer glaubt, über Menschenleben entscheiden zu dürfen, der gehört in die Psychatrie, und das für ganz lange Zeit.
:verwirrt:


da wäre ich mir aber nicht so sicher und lies dir deinen satz nochmal genau durch


#48 psychowolle

psychowolle

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Gitarre Spielen mal ein bissle lesen und dann gibbet da noch das beste <br /> MOPPED FAHREN
  • Bike:YZF R1
  • PLZ:12357

Geschrieben 27 August 2008 - 23:28 Uhr

jezt fangt nicht mit wortklauberei an, so ein Kinderkram sollte hier nicht hineingehören.

auch wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet, hat niemand das "Recht" ihn hinzurichten oder zu töten, es sei denn, es ist absolut notwendig, in Notwehr, wo es nicht mehr anders geht.

Gleich kommt " aber der Biker wollte den Polizisten doch umfahren", nein deshalb darf der Bulle den Fahrer auch nicht töten, da er sich selber aus der Gefahr begeben kann und auch konnte.

Die verhältnissmäßigkeit entscheist in erster linie nur du alleine, dann das Gesetz.

Verhältnissmäßigkeit kann und darf niemals von einer Person abhängen, wenn es um Strafschen geht.Du
kannst ja auch dein Verhältniss
Arbeit-Lohn selber bestimmen. wenig arbeit-wenig lohn?? oder wenig Arbeit-viel lohn.

Amerikaniche Verhältnisse wollen wir alle nicht haben. (Denke ich)
Du gehst nach dem Feierabend Fußball-Spielen, der Ball ist über dem Zaun. Da kommt nen alter Opa, kann kaum sehen und erst recht nichts hören, und metzelt dir nieder. hamm wa viel von gewonnen.

Eigentlich völlig egal, ein Mensch, hat nicht das recht über Leben oder Tod zu entscheiden. Auch nicht im Krieg. Niemals.
Über sein eigenes ja, aber nie über ein anderes Leben.

Und für dich schreibe ich den Satz nochmal um:
Wer glaubt über Leben und Tod entscheiden zu dürfen, der gehört in die Psychatrie, und das für ganz lange Zeit....

Der andere satz war auch richtig


#49 hilzwip

hilzwip

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 165 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 August 2008 - 00:11 Uhr

Hat ihn doch keiner Gezwungen das Moped zu klauen und durch mehrere Straßensperren zu rasen. SSKM..... Selber Schuld Kein Mitleid. Nicht das ich so ein großer Freund der Rennleitung wäre, aber wenn ich Bulle wäre, und es will mich einer mutmaßlich übern Haufen fahren, dann denke ich auch das es gut sein kann das ich einen meiner 17 schnellen Freunden auf die Reise schicke.

Wenn ich mit 150 km/h durch das Ortsgebiet rase und erwischt werde darf ich mich auch nicht beschweren das mein Schein weg is, und ich eine dementsprechende Strafe zahlen muss.

http://de.wikipedia....wiki/Kausalität


#50 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 August 2008 - 01:04 Uhr

Frage mich die ganze Zeit, warum es immer heist, dass der Polizist in töten wollte?!?!
Glaube nicht das dieses die Absicht von irgendeinem Polizisten ist, dass er dich gleich UMBRINGEN will, weil er von der Schusswaffe gebrauch macht.
Aber dem Polizisten jetzt mutwillige Tötung vorzuwerfen, finde ich nicht angebracht.
Unfälle und Fehler passieren nunmal...


#51 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 28 August 2008 - 07:11 Uhr

Vielleicht sollte sich der Polizist und auch viel andere Leute hier einfach mal klar werden, das eine Waffe dazu in der Lage ist jemanden zu töten.Wenn ich sie einsetze ist das die ULTIMA RATIO.
Aber ich denke das es demjenigen der ernsthafter Waffenträger ist,oder war, einfacher ist das zu begreifen.Selbst wenn jemand vermeintlich eine Waffe auf einen richtet, ist das noch LANGE nicht die Legitimation den Finger krumm zu machen.Nicht vor dem Gewissen aber vor manchem Gesetzen.

Ehrlich wünsche ich dem Polizisten, das so viele wie möglich an seinem Leid teilhaben.


#52 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 28 August 2008 - 08:06 Uhr

Dieser Polizist hatte niemals die absicht den kerl umzubringen! Das würde ich 100%tig unterschreiben!
(okay vielleicht der 0,001% teil der ordnungshüter der sowas geil findet und ein hobby rambo ist)

In dem fall ist einfach nur versucht worden zu VERHINDERN das irgendwer durch hirnrissige raserrei ums leben kommt!

... für mich ist es ganz klar ein UNFALL und kein MORD, was manche hier so sehen!....


#53 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 August 2008 - 08:23 Uhr

Da kommt nen alter Opa, kann kaum sehen und erst recht nichts hören, und metzelt dir nieder. hamm wa viel von gewonnen.
Wer glaubt über Leben und Tod entscheiden zu dürfen, der gehört in die Psychatrie, und das für ganz lange Zeit....


@psychowolle
Junge, junge, jetzt konstruierst Du Dir aber einen Sch... zusammen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass so ein Motorrad auch eine Waffe ist? Somit hat doch der Dieb erst mal den Polizisten und
Aandere bedroht. Und der Grüne hat sich (und Andere) verteidigt (Hut ab). Wenn einer mit ner Waffe in die Bank geht, kann der sich auch nicht rausreden "ich hatte nie vor zu schießen". Und auch Du profitierst davon, dass Du in einem Rechtsstaat lebst und die Executive täglich das Gesetz aufrecht erhält.

Den Motorradfahrer flüchten lassen? Warum? Das ist ja wie ein Freibrief für alle, die sich gegen den Staat richten. Dann Überfall ich mal ne' Bank und flüchte mit dem Motorrad, dann kann mir nichts passieren? Toller Vorschlag.

Wie kommst Du darauf, dass von dem Motorraddieb bis zur Verfolgung keine Gefahr ausgegangen ist? Hätte der Besitzer den Diebstahl wärend der Tat bemerkt und sich dem Flüchtenden in den Weg gestellt, glaubst Du wirklich, der Täter hätte in dem Moment nicht draufgehalten? Und bevor jetzt jemand schreibt, jetzt würde ich etwas zusammenkonstruieren, so ist es mir ergangen. Mir wurde das Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz an meinem Arbeitsplatz gestohlen, der Diebstahl wurde beobachtet, ein Kollege ging dem Fahrzeug entgegen, der Dieb hat auf Ihn draufgehalten....

Anders Rum, ich habe keinen Bock auf nen Staat, der meint alles zu bestrafen, wie es Ihm gefällt.

Aber im enddefeckt hast du den Sinn nicht verstanden....


Jetzt hast Du aber den Sinn der Unterscheidung von Legislative, Exekutive und Judikative nicht begriffen, immerhin muß der Bulle sich jetzt vor dem Gesetz rechtfertigen, warum er geschossen hat: Ich hoffe, er wird frei gesprochen.

Bearbeitet von DesmoHarry, 28 August 2008 - 09:30 Uhr.


#54 Spiky

Spiky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:Yamaha YZF R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 August 2008 - 09:25 Uhr

mmh, nicht so einfach zu sagen, wie ich mich positionieren würde!?

auf der einen Seite, wenn mir einer mein Motorrad entwenden würde, dann wäre mir mindestens nach Totschlag zu Mute. :wut:

Aber ist letztendlich ein Leben das Stellen eines Diebs wert - Frage (wie schon oft hier) nach der Verhältnismäßigkeit?
Ich meine er hat ja keinen Polizisten mit einer Waffe bedroht oder wirklich dessen Leben aufs Spiel gesetzt (ist wieder die Frage wie sehr er gefährdend die Poliziesperre durchbrochen hat!?)

Denke für die Rechtfertigung des Gebrauchs der Schusswaffe muss sich der Polizist ein sehr guten und trifftigen Grund einfallen lassen,
der auch noch nachvollzihebar ist, um glimpflich aus der Situation zu kommen.

"Griff zur Waffe = verdammt harte Entscheidung" finde ich, weil der Polizist schon damit rechnen musste, dass er sich nicht auf dem Bock halten kann,
wenn er die Kugel kassiert - egal wo sie ihn trifft!? :unsicher:


#55 psychowolle

psychowolle

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Gitarre Spielen mal ein bissle lesen und dann gibbet da noch das beste <br /> MOPPED FAHREN
  • Bike:YZF R1
  • PLZ:12357

Geschrieben 29 August 2008 - 02:37 Uhr

macht mal, macht mal.......ich klink mich ab hier aus, es hat keinen Sinn vesuchen zu erklären was im verhältniss zu was steht.
Rambos haben wir genug auf den Straßen, und auch hier im Forum, du meinst hut ab vor dem Bullen?? sorry aber der bringt gerade seine Famielie in ärgste not, nicht nur das, wen er verurteilt wird, ist der hoffentlich raus aus seinem Job. dumm nur wenn er kinder und Frau hat.
eine Knarre ziehen, weil er ein Möff geklaut hat, und dann noch shießen.....Ne frage, was hat ein Banküberfall mit waffe , gegenüber ein Motorradklau zu tun..... egal. Ick renn mit meinem fleischermesser aus der Metro raus, und der Nächste bulle sagt das war ne waffe und ballert mich ab.......ein Motorrad eine Waffe ??? was ist dan ein Auto?? ein Massenvernichtungsmittel???

Mein Unkrautvernichter ist die Chemische Käule, die wenn ich sie richtig ensetze,menschen töten kann, ....oh mein gott ich bin ein Tallibahn!!!!!!

Und nu kommts, ich hab eine Fliegenklatsche, ich bin ein Sadomist oder war das der maso???

Ohje..........


#56 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 29 August 2008 - 07:03 Uhr

@DesmoHarry .... ganz sicher glaub auch ich daran das der Polizist zumindest moralisch falsch gehandelt hat.Der Vorwurf er hätte Strassensperren durchbrochen ist absolut lächerlich.Wie hat er das gemacht ? Die Autos weggeschoben ? Und der allgemeine Vorwurf das Motorrad sei eine Waffe und zum Töten geeignet kann doch wohl auch hier nicht gelten den Einsatz einer Schußwaffe zu legitimieren.Und warum ging nicht der,die Österreicher werden da nicht anders sein,der Eigenschutz vor dem Fahndungserfolg ? Was sprach dagegen das Spiel so lange weiter zu treiben bis er a) entweder selbst stürzt oder b) selbst tanken muss ? Dumm das ich ihn bemühren muss, aber hat der Ghostrider je Menschen getötet ? Gut,er sitzt nicht hinter Gittern , aber hat man je dort versucht ihn mit Waffengewalt zu stoppen ?Ich denke das man die Mitteilungen in der Presse,ich habe sie auch nicht im Original gelesen,getrost vergessen kann.Was bleibt ist doch das was als Fakt steht.Es wurde die Waffe bei einem Eigentumsdelikt verwendet.Und ich denke das ist auch in Österreich unverhältnismäßig.Wenn das Schule macht schaut JEDER bei einer Verkehrskontrolle in 5 Jahren prophylaktisch in ein 9mm Rohr.


#57 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 August 2008 - 08:36 Uhr

Und nu kommts, ich hab eine Fliegenklatsche, ich bin ein Sadomist oder war das der maso???
Ohje..........


Ist irgendwie immer das gleiche sinnentlehrte Gerede, was von Dir kommt, wenn Du Deine Meinung in einer Diskussion unterstreichen willst, dann versuche es mal mit Argumenten.


Wenn das Schule macht schaut JEDER bei einer Verkehrskontrolle in 5 Jahren prophylaktisch in ein 9mm Rohr


Ich habe nicht behauptet, dass ich dafür bin, bei den kleinsten Vergehen direkt die Kavalerie zu schicken. Ich bin nur der Meinung, das in diesem konkreten Fall die Ereignisse, die zum Tod des Täters geführt haben alleine in dem Verhalten des Täters zu suchen sind, da er ein Delikt begangen hat, sich dem Zugriff entziehen wollte und das Leben Anderer gefährdet hat.

Natürlich kann ein Motorrad/Auto/Kugelschreiber eine Waffe sein, wenn diese Dinge entsprechend eingesetzt werden. Kannst ja mal nach dem Begriff "Amokfahrt" googeln. D.h. nicht, dass jeder Auto- Motorradfahrer ein potentieller Mörder ist. Aber in dem Moment, wo ich mit dem Motorrad auf einen Menschen zuhalte, habe das Motorrad zur Waffe missbraucht, den Tod aus "niederen Beweggründen" zumindest billigend in Kauf genommen. So etwas nennt sich dann "versuchter Todschlag".

Fazit: Es ist sicherlich tragisch, dass ein Mensch sein Leben verliert, weil er ein Motorrad gestohlen hat, lebenslange Zwangsarbeit in Sibirien hätte es auch getan. Aber Mitleid habe ich keins.


#58 moonraker

moonraker

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberndorf bei Salzburg - Österreich
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:05110

Geschrieben 29 August 2008 - 09:00 Uhr

Mannmann... hier werden wieder alle verurteilt Mörder und alle Möglichen Seuchen gewünscht obwohl kein Mensch nen Plan hat was wirklich passiert ist.
Ich heiße es auch nicht gut dass der Mann zu Tode kam, aber ihr müsst auch auch die Herausforderung des Polizisten vorstellen. Würdet ihr euch freiwillig vor ein Motorad stellen das in weniger als 10 sek von 0-200 ist? Habt ihr schon mal nen Wildunfall gesehen der mit 100 kmh passiert? da bleibt nimmer viel als Fleischstückchen. Also versetzt euch mal in die Lage von dem Mann. Was denkt ihr wär mit euren nerven wenn eine R1 auf euch zuknallt und ihr noch hört wie der den Hahn aufmacht und die Ansauggeräusche euch anbrüllen.
Und da könnt ihr jetz noch 5 mal sagen " die müssen das doch Trainieren"

ich glaub kaum dass die in der Ausbildung ne 1000er auf die Jungs losschicken.
also geht nicht alle davon aus dass der Grüne sich vor den Typ hingestellt hat und der ihm von Vorne auf die Rübe zielt und runterschießt.
Habt ihr alle nie in den Medien davon gehört? der Junge wurde schräg im Rücken erwischt. was heißt es war aus nächster Nähe und nicht irgendwei gezielt absichtlicht hinterhergeschossen.

Zitat: Der Standard ( Österreichische seriöse Zeitung)

Motorraddieb von Polizei hinterrücks erschossen
Ein mutmaßlicher Motorraddieb starb am Freitag in Niederösterreich bei einem Polizeieinsatz - Der Mann ignorierte eine Straßensperre, ihm wurde in den Rücken geschossen

Wien/St. Pölten - Die Sonne war noch nicht aufgegangen, als der 46-jährige Wiener am Freitag gegen 4.30 Uhr starb. In einer Kellergasse in der gut 500 Einwohner zählenden Gemeinde Wetzelsdorf, die zur niederösterreichischen Stadt Poysdorf gehört. Die Kugel aus einer Polizeipistole hatte den Motorradfahrer im Rücken getroffen - weil der mutmaßliche Motorraddieb an einer Straßensperre der Exekutive vorbeigeprescht war.

Rund eine Stunde davor hatte die Amtshandlung begonnen, schildert Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg. "Der Mann geriet zunächst in Gaweinstal in eine Polizeikontrolle. Die ignorierte er und flüchtete, worauf die Polizisten die Verfolgung aufnahmen." Zunächst erfolglos, die Beamten verloren den 46-Jährigen aus den Augen. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass die blaue Maschine Baujahr 2008 am Donnerstag bei einem Einbruch in Wien gestohlen worden war - die Polizisten alarmierten ihre Kollegen in Reichweite.

"Gefährlicher Angriff"

Rund 20 Kilometer nördlich des Kontrollpostens tauchte der Flüchtige wieder auf. Eine Patrouille improvisierte in Wetzelsdorf in der engen Gasse eine Straßensperre. Was dann passierte, ist jetzt ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Nach erster Darstellung der Polizei ist der Motorradfahrer "mit hoher Geschwindigkeit" zwischen dem Straßenrand und dem Polizeiauto durchgefahren. Einer der Beamten musste zur Seite springen und schoss, "um sich vor einem gefährlichen Angriff zu schützen", wie es in der Polizeiaussendung heißt. Wie oft, ist noch unklar, sicher ist, dass der Verdächtige von einer Kugel hinterrücks getroffen worden ist.

"Der Mann kam zu Sturz und starb noch an der Unglücksstelle. Ob die Schussverletzung tödlich war oder er an den Folgen des Unfalls gestorben ist, muss die Obduktion klären", sagt Staatsanwalt Köhl zum Standard. Der Ankläger weiß auch noch nicht, in welchem Winkel die Kugel in den Körper des 46-Jährigen eingetreten ist.

Die Ermittlungen leitet mittlerweile die Staatsanwaltschaft Wien, am Tatort arbeiten burgenländische Kriminalisten, um Befangenheit durch niederösterreichische Behörden zu vermeiden.

Kernpunkt der Ermittlungen ist, ob der Waffengebrauch durch den Beamten gerechtfertigt war. Im Waffengebrauchsgesetz aus dem Jahr 1969 ist geregelt, dass der "mit Lebensgefahr verbundene" Einsatz einer Waffe nur zulässig ist "im Falle gerechter Notwehr". Oder "zur Erzwingung der Festnahme oder Verhinderung des Entkommens einer Person", die ein Delikt mit einer Strafandrohung von mehr als einem Jahr begangen haben soll, was für Einbruch zutrifft. Allerdings muss der Einsatz zuvor "deutlich" angedroht werden. (Michael Möseneder/DER STANDARD, Printausgabe, 9./10.8.2008

Bearbeitet von moonraker, 29 August 2008 - 09:07 Uhr.


#59 DesmoHarry

DesmoHarry

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • Bike:DUCATI 999 - Das übliche Chaos aber tatsächlich italienisch
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 August 2008 - 10:46 Uhr

@moonraker

Gut recherchiert, Columbo. Steht im wesentlichen drin, was hier schon diskutiert worden ist. Aber was ändert das an den Aussagen in diesem Fred. Die Diskussion bleibt die gleiche, "War der Gebrauch der Schusswaffe gerechtfertigt, oder nicht?" Ich jedenfalls stehe auch weiterhin zu meiner Aussage, wer auf diese Art und Weise andere Menschenleben gefährdet, der muß damit rechnen, dass er mit allen zur Verfügung stehen Mitteln der Gewalt davon abgehalten wird.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Meinungen der Kollegen grob ändern.


#60 moonraker

moonraker

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberndorf bei Salzburg - Österreich
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:05110

Geschrieben 29 August 2008 - 11:07 Uhr

@Desmo:
Ich wollte damit nichts ändern.

Nur zeigen dass es nicht so vorsätzlich war.

Einige hier scheinen ja zu glauben , dass der dem quasi die Knarre vor den Helm gehalten hat und den runtergeballert.

Und der Artikel sagt im unteren Teil schön, dass es dem Beamten grundsätzlich erlaubt is den Dieb mit der Waffe zu stoppen, bei der Gefahr der flucht.

Im übrigen gebe ich dir recht, ich bin auch der Meinung , dass er gestoppt werden musste. Wäre zwar besser wenn er das lebendig geschafft hätte, aber nachdem derjenige Professioneller Dieb war, und das Bike aus einem Einbruch in ein Bikehaus stammt ( was dann wohl nicht so ganz als nicht durchdacht und geplant gelten kann) mit sich selbst im klaren darüber gewesen sein muss das er sich damit in Gefahr begibt zu verunfallen, oder gestoppt zu werden. Hätte ja wie oben schon mal erwähnt auch in das Auto krachen können und dabei sterben.