Rj091 Mit S22 Drauf?
Geschrieben 29 März 2025 - 13:21 Uhr
ich habe aktuell Michelin Power 3 in 120/70 und 180/55, die im Fahrzeugschein eingetragen sind (hat der Vorbesitzer gemacht).
Jetzt möchte ich auf Bridgestone S22 wechseln, aber die gibt es nicht in /70 und es gibt auch keine Freigabe.
Ich hoffe, dass jemand diese Reifen auf einer R6 Baujahr 2004 montiert hat und mir sagen kann, wie sie passen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kotflügel bereits angehoben wurde oder nicht. Falls ich ihn anhebe, wird der TÜV etwas dagegen sagen?
Danke!
Ich fahre etwa aggressiver auf kurvigen Straßen und fahre 2-4 Mal pro Jahr auf die Rennstrecke.
Danke!
Anzeige
Geschrieben 29 März 2025 - 13:21 Uhr
Geschrieben 29 März 2025 - 20:55 Uhr
Reifenfreigaben gibt es sowieso nicht mehr, bzw sind nicht mehr gültig. Sie dienen nur noch als Empfehlung für den Prüfer, sie eintragen zu lassen.
Jede Änderung der Reifengröße muss eingetragen werden. Und wenn der Reifen nicht unter den Kotflügel passt, dann wird der Tüv sogar verlangen, dass du ihn anpasst.
Dafür ist die Reifenherstellerbindung weggefallen.
Also:
Reifentyp oder -fabrikat wechseln: kein Problem
Reifengröße ändern: immer eintragen lassen.
https://www.bundesve...ASAAEgLpAPD_BwE
Geschrieben 30 März 2025 - 14:45 Uhr
Reifenfreigaben gibt es sowieso nicht mehr, bzw sind nicht mehr gültig. Sie dienen nur noch als Empfehlung für den Prüfer, sie eintragen zu lassen.
Jede Änderung der Reifengröße muss eingetragen werden. Und wenn der Reifen nicht unter den Kotflügel passt, dann wird der Tüv sogar verlangen, dass du ihn anpasst.
Dafür ist die Reifenherstellerbindung weggefallen.
Also:
Reifentyp oder -fabrikat wechseln: kein Problem
Reifengröße ändern: immer eintragen lassen.
Die originale Größe für vorne ist 120/60. Derzeit habe ich eingetragene 120/70 von Michelin.
Wenn ich also auf den S22 in derselben Größe wechsle, muss ich ihn dann wieder eintragen lassen oder nicht? Das ist das, was ich nicht verstehe.
Danke <3
Geschrieben 30 März 2025 - 15:20 Uhr