Zum Inhalt wechseln


Foto
* * - - - 3 Stimmen

Lacht Nicht! Gepäckträger Für R6 Rj09 Gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Beat Oschwald

Beat Oschwald

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Los Llanos de Aridane, La Palma, Canarias
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 blau
  • PLZ:38760

Geschrieben 10 November 2013 - 21:18 Uhr

Hallo in die Runde!

Jetzt kommt eine Frage, die euch hier vielleicht etwas merkwürdig vorkommt, kann auch sein, dass ich hier im falschen Bereich poste:

Wir haben uns eine R6 RJ09 gekauft, (11'000 km, blau) und wir werden damit auch Touren fahren. Dazu benötigen wir einen Gepäckträger. Und zwar einen, an dem Topcase und Seitenkoffer montierbar sind. Möglichst aber sollten die Kofferhalter entfernbar sein, wenn man keine Koffer braucht. Und der Hauptträger hinten sollte so geformt sein, dass meine Frau sich seitlich daran festhalten kann, da sie die nächsten Monate aufgrund eines (Garten-)Unfalls ihre linke Hand nicht gebrauchen kann.
Ich habe gesehen, dass unter der Heckverkleidung seitlich unter dem Sozius vier Bohrungen sind, die das Anbringen erleichtern.

Ach ja, und by the way, die Fussrasten der Sozia müssen wir für ihre langen Beine etwas verlängern.
Dass hier auf jeden Fall gebastelt werden muss ist mir klar. Aber vielleicht gibts ja Teile, an denen man nicht so viel umbauen muss.

Hat jemand hier eine Idee? Oder gar Erfahrungen, wie man der R6 ein wenig Reisebus-Talent anerzieht? ;-)

Wir sind für jeden Tipp dankbar. Es ist hier auf den Kanarischen Inseln schwierig geeignete Teile zu bekommen.

Sonnige Grüsse
Beat


Anzeige

Geschrieben 10 November 2013 - 21:18 Uhr

Hallo Beat Oschwald,

schau mal hier: Lacht Nicht! Gepäckträger Für R6 Rj09 Gesucht. Dort wird jeder fündig!





#2 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 10 November 2013 - 22:18 Uhr

Also die Idee ist ja schon sehr speziell und interessant, aber warum kauft ihr euch nicht ein Motorrad was euren Anforderungen entspricht. Sprich ein naked bike mit sowas dran. Oder direkt eine tourer.

Ist Sowas überhaupt vom TÜV zugelassenen? Also so selbst bau dinger?


#3 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 10 November 2013 - 22:38 Uhr

Bei uns in Österreich würde man sagen:
Dass ist,wie einer alten Zuchtsau den Stabhochsprung beizubringen!!!


#4 en!gm4

en!gm4

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:An, auf, bei und in der Ostsee !
  • Interests:ähhh fahren ?! ;)
    angeln, sommer, sonne, strand
  • Bike:R6 rj09
  • PLZ:23714

Geschrieben 10 November 2013 - 23:46 Uhr

also jeder wie er mag, aber das ist wie ein 911er turbo mit AHK, klorollenmütze hinten drin und dachbox drauf - geht ja gar nich :)


#5 Daniel1991

Daniel1991

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2005
  • PLZ:71287

Geschrieben 11 November 2013 - 00:21 Uhr

Jetzt seits doch net alle so :D

Bin dir zum Thema leide auch keine Hilfe, aber bevor du dir da was kaufst und ein Haufen Kohle ausgibst würde ich

das mit der Freundin erstmal bei längeren Tagestouren ausprobieren, ganz so bequem is der Soziusplatz glaub ich nicht ;)


#6 engel

engel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 727 Beiträge
  • Gender:Female
  • Bike:FZ8, R1 RN19
  • PLZ:90000

Geschrieben 11 November 2013 - 09:13 Uhr

Jetzt seits doch net alle so :ahh:

Bin dir zum Thema leide auch keine Hilfe, aber bevor du dir da was kaufst und ein Haufen Kohle ausgibst würde ich

das mit der Freundin erstmal bei längeren Tagestouren ausprobieren, ganz so bequem is der Soziusplatz glaub ich nicht ;)


Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem, wenn du schreibst, dass deine Freundin längere Beine hat und daher vermutlich nicht gerade die kleinste ist.
Eine R6 ist nicht das geborene Tourenmoped, sie ist für längere Touren ab 1-2 Std. hinten drauf einfach nur sau unbequem.

Wenn du schreibst, dass deine Freundin momentan verletzt ist und es gut wäre, wenn sie ihren Arm ablegen könnte, sehe ich da das nächste Problem.
Aufgrund der Sitzposition und der Fliehkräfte könnt ihr es vergessen, dass sie den irgendwo "entspannen" kann. Sie braucht den definitiv z.b. bei jedem bremsen und sich vorne am Tank abzustützen um dir nicht in den Rücken zu rutschen. Man kann natürlich auch einen Griff montieren, meine die Dinger heißen Duo drive, aber auch da braucht sie dann beide Hände zum festhalten.


#7 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2013 - 16:51 Uhr

Ist das ernst gemeint oder ist das ein Trollversuch aus Kawa / Suzi / Honda Foren?
Weil entschuldige bitte wenns anders ist, aber das kann ich nur ganz schwer glauben :D

Ich würd gern auf die Renne und überleg mir dafür ne GS zu holen, meint ihr die könnte man zur Supersportler umbauen?


#8 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2013 - 17:05 Uhr

Hi.. Ist ne scheiss Idee.. Hol dir die Q-bags.. Da bekommste gute 200Liter rein. Das reicht in der Regel für jede Tour.
Bin mit den Teilen nach Italien geschippert und hatte keinerlei Probleme.

Was die Idee mit deiner Sozia angeht... Vergiss das!!! Die sitzt NIEMALS so ein langes Stück bei dir hinten drauf..


Kurz: kauf dir ne Fazer oder so... Da habt Ihr wohl mehr von. :party:

Bearbeitet von Engel182, 11 November 2013 - 17:07 Uhr.


#9 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2013 - 18:06 Uhr

Hallo,

Ist Sowas überhaupt vom TÜV zugelassenen? Also so selbst bau dinger?


von selber nicht, aber wenn man einen Draht zum TÜV-Prüfer findet, kriegt man das schon durch. So hat ein Kumpel mal eine nominell ein ganzes Stück zu kurze Sitzbank durchgekriegt, als der recht leibesumfängliche TÜVer fragte, ob er hinter ihm tatsächlich noch sitzen wolle; er antwortete etwas wie dass er durchaus gern kuscheln würde... :kuss:

Ich selbst hatte mal für meine RD Baumeister-Fußrasten gekauft, dann aber festgestellt, dass die Fahrer- und die Sozius-Rasten viel zu dicht beieinander waren. Also habe ich mir ein paar Flacheisen zurechtgebogen und -gefeilt, ein paar Löcher rein, lackiert und dran geschraubt. Der erste Prüfer (auch so kein Leichtgewicht) hüpfte darauf herum und hatte die Dinger auch gleich verbogen --> keine Abnahme. Dann heulte ich mich darüber bei seinem Kollegen aus, der fand das auch übertrieben, weil man ja normalerweise nicht drauf herumhüpft, und hat mir meinen Selbstbau eingetragen.

Geht eben mal so und mal so...


#10 Beat Oschwald

Beat Oschwald

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Los Llanos de Aridane, La Palma, Canarias
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 blau
  • PLZ:38760

Geschrieben 11 November 2013 - 18:49 Uhr

Ja ja, das dachte ich mir, dass ich hier erstmal viel Spott und so ernte :D

Klar ist das Projekt etwas "speziell" aber eins gleich vorweg: Es ist uns ernst damit.
Früher hat man doch auf die Carreras auch 'nen Gepäckträger aufgeschnallt, auf den Motordeckel, um mit einer etwas eleganteren dame Gran Tourismo betreiben zu können.

Hier auf den Kanaren ist man eh nie länger als eine Stunde oder anderthalbv unterwegs, denn dann kommt immer gleich wieder der Atlantik oder ein Vulkan ;)

Und hier in Spanien sehen die Prüfer Eigenbauteile nicht so eng, spfern selbige vertrauenswürdig konstruiert sind.
Und - redet mir nicht vom Durchhaltevermögen meiner Frau! Die kenne ich besser.

Also warte ich mal ab, was wir für Teile finden, vielleicht weis hier jemand doch noch was, was ungefähr in die Richtung geht.
Zum Schlosser muss ich eh, das habe ich mit meinem Mechaniker bereits besprochen. Aber anpassen ist eben besser, schon wegen der Kompatibilität mit Koffern und Topcase.
Und die Verlängerung der Fussrasten hinten muss sein, das ist auch klar, aber das sit das kleinere Problem, zumal die Dinger wegen des geräusch"optimierten" Endschalldämpfers so wie so schon alles andere als original sind.

Und jetzt noch ein Wort zum Mopped und der Auswahl desselben:
Wir leben auf La Palma, das ist die westlichste der Kanareninseln. Der Felsen ist klein und hat eine einzige Gerade, und das ist die Runway des Flughafens. Alles andere sind irre Kurvenlabyrinthe. Hier ist mir jedes Gramm Metall zu viel im Weg. Und die Maschine der R6 ist einfach ein Gedicht.
Also bau' ich mir das Ding so zurecht, dass wir auch zu zwein mal auf eine der Nachbarinseln schippern können, für ein paar Tage. In dieser Formation wird eh nicht geheizt, so ist dann auch das Anbauzeugs egal. Drum soll es ja auch entfernbar sein. etc pp

Saludos von La Palma
Beat


#11 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 11 November 2013 - 18:53 Uhr

dann halt uns mal auf dem laufenden, das ergebnis würde mich interessieren. ne r6 mit gepäckträger sieht man ja nicht alle tage :-)

würde nicht sowas reichen -> http://www.motobike-...oducts_id=15502 ?

Bearbeitet von koppnuzz, 11 November 2013 - 18:56 Uhr.


#12 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 11 November 2013 - 19:00 Uhr

Wenn du keine Probleme mit dem TÜV hast dann fertige dir und deiner Frau doch sowas an
--> http://www.gsg-motot...maha-rasten.htm

Ich kenne eine ähnliche Lösung und für die Sozia war es, in dem mir bekannten Fall, wirklich eine Erleichterung für die Beine.


#13 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 November 2013 - 20:15 Uhr

Den Zweck verstehe ich nicht so ganz... was will man denn da alles mitnehmen, wenn du auf einer Insel fährst ? (Schlauchboot? Außenborder ?)
Ich bin froh, wenn ich so wenig wie möglich rumschleppe... :verwirrt:


#14 Beat Oschwald

Beat Oschwald

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Los Llanos de Aridane, La Palma, Canarias
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 blau
  • PLZ:38760

Geschrieben 11 November 2013 - 21:57 Uhr

... na das sind doch schon mal echt hilfreiche Tipps gewesen! Danke.
@koppnuzz

Danke für den Link, habe unter den Alu Racks auch gleich etwas gefunden was man aus der Ferne betrachtet verwenden könnte. Das Rack für die Yamaha XT 1200 Z Super Tenere scheint sehr geeignet, weil mit geräumigen Handgriffen. Ja ich weiss, muss das hübsche Hinterteil unserer Balerina ein wenig angesägt werden - ist doch eh nur Plastik.
Und die Taschen mit dem Haltebügel sind genial. Klarer Fall.

@Blutlos
Auch Dir danke für den Link, die Rastenverlängerungen lösen das Problem erschöpfend.

Und das schöne ist, die Sachen scheinen einader auch nicht im Wege zu sein.

@ US1111 und alle die es sonst noch nicht verstehen:
Es sind sieben Inseln, zwischen denen man mit der Fähre unterwegs ist - 4 - 6 Stunden wenn man nicht das Speedboat nimmt - da muss schon ein wenig was mit, für ein paar Tage lockeres Enteckungsreisen. Das Gepäck kann ja dann in Hotel oder Pesion bleiben ... alles klar?
Ergebnis: Frau UND Mann glücklich. Wann gibts sowas schon? ;)


#15 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 November 2013 - 12:51 Uhr

Ok Hut ab muss ich sagen du meinst das ja wirklich ernst.

Glaub Koffer und Gepäckträger wird an der R6 echt schwer werden, aber es wurden bereits diese Taschen genannt wie zb G-Bags etc, geht was rein, nicht ganz so wuchtig von der Optik her und schnell wieder entfernt.
Hab aber mal gelesen dass man was unterlegen/klarsichtfolie kleben soll, damit nichts verkratzt, vlt noch als kleiner Tipp.


#16 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 November 2013 - 13:09 Uhr

Er will doch sein Heck eh absäbeln!

Ich würde da was ganz anderes machen, weil we nn du schon sagst, dass das ganze zum Bastler des Vertrauens geht, dann kauf dir bitte anständige Hepco&Becker Seitenkoffer und lass die eine befestigung von Fußraste zu Fußraste ums/übers Heck schweißen!

Eingefügtes Bild
Auspuff ist ja keiner im Weg, und Platz zum Rad hast du auch genug! Am HEckrahmen kannst du bestimmt auch oberhalb noch eine Art Top Case befestigen. Aber bitte berücksichtige die MAX. Zuladung, ich vertrau dem Heckrahmen nicht ganz. Keine Ahnung wie füllig du und deine OldLady ist und was ihr mitnehmen wollt. Aber irgendwann ist da auch schluss.

Hättest du uns früher gesagt, dass du auf Palma wohnst, und du viel mehr machen darfst wie wir, dann wären auch die Vorwürfe nicht gekommen.

bei ner FZ gehts auch, also warum bei ner R6 nicht, wenn man in der gestalltung viel Spielraum hat ;)

Eingefügtes Bild

Gruß Andy


#17 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 13 November 2013 - 11:38 Uhr

Hab für dich was entdeckt.Siehe unter der PN,die ich dir gesandt hab.
Gruss,
Pit


#18 Beat Oschwald

Beat Oschwald

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Los Llanos de Aridane, La Palma, Canarias
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 blau
  • PLZ:38760

Geschrieben 14 November 2013 - 22:13 Uhr

Danke erstmal für all die Tipps, ab Montag wirds ernst, dann bekommen wir das Mopped.

Wegen unserer Gewichte, meine 'olLady hat klein wenig über fuffzich, was die Kilos angeht ( Die Jährchen sind bei beiden auch da ;) ) und ich wiege immer knapp über achzig.

@Andi Die Koffer, vor allem das Topcase sieht ja sehr geräumig aus. Die Seitenteile wirken etrwas klein ... Nun, die Idee mit dem schweissen ist nicht ganz abwegig - aber bevor ich derart tiefgreifende Eingriffe in die Konstruktion zulasse, schaue ich mich noch um, obs nicht was gibt, dass ich anpassen kann.
Wie gesagt, grundsätzlich sind bei der R09 ja seitlich am Rahmen Bohrungen vorhanden, die recht stabil wirken. Da könnte zumindest ein Topcaseträger befestigt werden. Irgendwas mit Bügeln zum Festhalten. Meine Lady wird noch Monate mit der Reha ihrer linken Hand befasst sein. Und da muss halt was her.
Wenn ich dafür das Plastikteil da drumrum etwas zersägen muss ist das halbtragisch. Kann man ja ersetzen.

Werde euch auf alle Fälle berichten ...

Saludos de La Palma!
Beat


#19 Dome1610

Dome1610

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:88348

Geschrieben 15 November 2013 - 00:55 Uhr

Sorry , aber meiner Meinung nach dürfte sowas ziemlich umständlich und kompliziert werden. Die Taschen sind da das kleinere Übel. Allerdings ein Griff für "einhändige" (ich formuliere es mal grob so) ist denke ich unmöglich. Meine Freundin hat manchmal schon zu viel wenn ich etwas mehr Gas gebe und sie kann sich mit 2 Händen festhalten. Das nächste Problem ist , deine "Lady" kann nicht länger als ca. 2 Stunden auf der Sozia hocken. Danach hat sie mehr als nur leichte Beschwerden. Und dir dürften langsam auch die Handgelenke weh tun wenn ihr nicht arg schnell fährt , da du dich ja nur auf den Lenker beugst.

Solltest du dennoch das schaffen würde es mich natürlich sehr interessieren wie du es angestellt hast.


MfG


#20 Schorni

Schorni

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:86447

Geschrieben 15 November 2013 - 18:20 Uhr

Hatte evtl drei Koffer und nen Träger wo Mann sich festhalten kann von einer bandit 600 s abzugeben