Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenkradflattern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 SirRossi46

SirRossi46

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Location:Friesoythe/Kamperfehn
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:26169

Geschrieben 27 Juli 2007 - 16:09 Uhr

hallo Leute
brauche mal euren Rat und Meinungen woran es liegen könnte.
hatte am Mittwoch noch ein Tour gedreht mit meiner RJ11 und auf dem weg nach hause wollte mein bike mich mit aller Gewalt abwerfen :evil: bei 160Kmh schlug der lenke hin und her hatte keine Kontrolle mehr, habe beide straßenspuren eingenommen zum Glück hat der gegenverkehr gut reagiert und hat angehalten, denn erst wo ich in seiner Höhe war hatte ich sie wider unter Korntrolle :unsicher:

das war jetzt das zweite mal das es passiert ist aber dieses mal hatte ich schon gebettet, denn ich dachte dieses mal würde es nicht gut gehen.

ich meine so was wie das beigefügte Video, würde sogar sagen das es bei mir noch schlimmer war.

:hilfe: :hilfe:


Lenkradflattern


Anzeige

Geschrieben 27 Juli 2007 - 16:09 Uhr

Hallo SirRossi46,

schau mal hier: Lenkradflattern. Dort wird jeder fündig!





#2 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 27 Juli 2007 - 16:14 Uhr

Das liegt an dir und deiner Art Motorrad zu fahren. WENN , ich betone WENN ,es die selbe Ursache haben sollte wie in dem Video.


#3 andreas r6

andreas r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Interests:Auto-Motorrad-Computer- und was halt noch sonst so spass<br />macht.
  • Bike:yzf r6 2004 in Blue
  • PLZ:44379

Geschrieben 27 Juli 2007 - 16:28 Uhr

ich würd mich mal locker machen auf dem bock :ne:

wenn ich so fahren würde dann gehe ich lieber zu fuß :krank:


#4 BabOOn

BabOOn

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Location:Seefeld
  • Interests:schnelle Frauen und hübsche Motorräder...
  • Bike:R6 RJ11 Schwarz
  • PLZ:82229

Geschrieben 27 Juli 2007 - 16:31 Uhr

lenkerflattern is aber nem gewissen fahrstil doch völlig normal :naja:

bei mir zappelst jedenfalls auch des öfteren...

Abhilfe:
langsamer fahren oder lenkungsdämpfer kaufen :daumen:


#5 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 27 Juli 2007 - 19:09 Uhr

Ich würde sagen langsamer fahren.Hab gehört das soll nebenbei auf der Landstrasse auch lebensbejahender sein. :zwinker:


#6 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 27 Juli 2007 - 19:58 Uhr

Leichtes Lenkerschlagen hab ich auch, aber nicht grad so..

Mit der Hinterradbremse solltest sie wieder raus bekommen


#7 Ronny21

Ronny21

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bobenheim-Roxheim
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:67240

Geschrieben 13 August 2007 - 21:07 Uhr

also wenn es so wie auf dem Video war oder noch schlimmer...boah dann war dein Schutzengel sehr aufmerksam.

Also ich hatte bei meiner Rj11 auf schön des öfteren das Lenkerschlagen. Am schlimmsten allerdings traf es mich mal auf der Autobahn bei ca. 200km/h und unter Volllast...dann kamen kleine kurze Bodenwellen und direkt darauf das Lenkerschlagen. Das geschah auch noch in einer leichten Linkskurve, konnte nur noch gerade aus und bin sozusagen auf die Rechte Spur rüber (war auf der Linken-2 Spurige AB). Aber die AB war so gut wie leer, war also nur halb so schlimm wie mein riesenSchreck den ich hatte.

Zum Lenkerschlagen kann ich nur sagen, dass ich mir persönlich denke das es nur daran liegen kann, wie die Situation gerade ist, in der du dich befindest.
Soll heißen:

-Fahrbahn
-Beschleunigung

Das heißt wenn du z.b. gerade im 3.Gang bei 14000rpm bist und den Hahn voll auf hast, dann geht die ab wie Luzi. Das heißt auch das auf dem Vorderrad enorm wenig Last liegt. Wenn dann ein paar Unebenheiten in der Fahrbahn kommen, verliert das Vorderrad immer wieder kurz den Kontakt zur Strasse oder aber die Last wird extrem wenig. Jetzt ist es so, dass dein Linker Arm und der Rechte nicht mit der selben Kraft am lenken packen (sehr kleiner Unterschied) und dadurch das du sowieso gerade mit der Rechten den Gasdrehgriff auf Anschlag hältst, da dann sowieso mehr zupackst. Dieser kleine Unterschied bringt dann den ganzen Lenker zum Schlackern bzw. durch deinen Schreck wirds meistens schlimmer. Den das Bike will von Natur aus nicht schlackern, dass fährt in der Regel stabil gerade aus, für das Schlackern bist du verantwortlich in deiner eigenen Unruhe, was sich überträgt.

Meiner Meinung nach bringt da nur ein Lenkungsdämpfer was. Habe jetzt auch einen dran und an dieser besagten stelle auf der Autobahn von der ich weiter oben gesprochen habe, merke ich auch nichts mehr. Die Wellen kommen, dass Bike bleibt ruhig, egal unter welcher Last.

Und auf die Vorschläge mit dem Langsamerfahren: Dann kann man sich auch gleich ein Bike mit 50ps kaufen oder gedrosselt fahren...man muss kein Heizer sein das so was passiert.
Die Maschine auf der falschen Oberfläche hochgejagt und unvorbereitet und schon passiert das mal.

Ein Lenkungsdämpfer sollte eh immer die erste wahl sein.

Bearbeitet von Ronny21, 13 August 2007 - 21:11 Uhr.


#8 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2007 - 22:43 Uhr

hatte das gestern auch mal wieder beim beschleunigen auf der autobahn. das ist wirklich nicht angenehm, vor allem wenn es eh total windig ist und man sowieso schon ganz gut durchgeschüttelt wird.

kommt das bei nem lenkungsdämpfer dann gar nicht mehr vor oder kann das mit dem auch mal passieren?

gruß


#9 Ronny21

Ronny21

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bobenheim-Roxheim
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:67240

Geschrieben 14 August 2007 - 00:56 Uhr

also wenn du den von Öhlins drauf hast, der extrem viele Einstellstufen hat, dann kannste den so einstellen das es ganz sicher nimmer vorkommt.

Das soll heißen, wenn du den auf die höchste Stufe stellst, dann musst du wenn du aufm Motorrad sitzt und den Lenker einmal von links nach rechts einschlagen willst schon richtig drücken....is dann schon ein beachtlicher Widerstand---allerdings kann man so nicht fahren!!!

Ich habe Ihn zurzeit auf Stufe 5 (17 Stufen gibt es insgesamt) und da ist es mir nicht mehr vorgekommen das der Lenker Flattert. Habe von manchen gehört das sie z.b. mit Stufe 7 fahren, da dürfte dann echt absolut nichts mehr passieren und man kann auf alle fälle noch vernünftig und normal lenken, auf bei langsamer Stadtfahrt.

Muss auch sagen, dass es ein richtig schönes "Bauchgefühl" ist, dass ding aufm Lenker sitzen zuhaben und zu wissen, dass man von diesem Flattern so schnell nicht mehr überrascht wird. Vorher war ich immer ziemlich vorsichtig bzw. leicht Ängstlich wenn ich flott unterwegs war. Da hab ich immer langsam gemacht, wenn ich von weiten sah, dass die Fahrbahnoberfläche uneben wird oder ist. Aber das siehst du ja net immer und genau dann passierts.

Also ich kann dir sowas echt nur empfehlen, was jeder sicher machen wird/würde... ich hab für meinen 500€ bezahlt.


#10 Poldie

Poldie

    Der der da Blau war!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Papenburg (Emsland)
  • Interests:Sie kam,sah und war Blau...<br />Tischler<br />Party<br />House Music
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 Deep Purplish Blue
  • PLZ:26871

Geschrieben 14 August 2007 - 19:18 Uhr

Könnte so ein Flattern auch von der Straßenbeschaffenheit kommen????


#11 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 14 August 2007 - 22:31 Uhr

500 Euro sind natürlich ne Stange Geld, aber danke für die Info! :happy: Bin ab Montag eh erstmal bis nächstes Jahr irgendwann nicht mehr in Deutschland. Somit hat sich das für mich erstmal erledigt, aber wenn man später mal Geld übrig hat...warum nicht. :hihi:

Gruß


#12 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Geschrieben 14 August 2007 - 23:16 Uhr

Könnte so ein Flattern auch von der Straßenbeschaffenheit kommen????


jupp, und das lässt sich dann durch anpassen der fahrwerksabstimmung (druckstufe weicher) beseitigen


#13 Ronny21

Ronny21

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bobenheim-Roxheim
  • Bike:R6 2006 RJ11
  • PLZ:67240

Geschrieben 15 August 2007 - 00:45 Uhr

Könnte so ein Flattern auch von der Straßenbeschaffenheit kommen????


die oberfläche hat schon recht viel damit zu tun...

wenn du an deiner federsung etc. nichts verstellen möchtest bzw. dich nicht wirklich damit auskennst dann hole dir einen LK. da machste dann nichts mehr falsch


#14 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 15 August 2007 - 13:01 Uhr

jupp, und das lässt sich dann durch anpassen der fahrwerksabstimmung (druckstufe weicher) beseitigen



gefährliche Aussage ..................


#15 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Geschrieben 15 August 2007 - 14:15 Uhr

was soll bitte schön daran gefährlich sein? höchstens etwas unpräzise.
bei mir hatte ich zu beginn einige mal richtig übles flattern dass ich mich au deswegen beinah auf die fresse gelegt hätte, als ich mich dann ans fahrwerk gewagt hab und das ordentlich abgestimmt hab wars weg, nich jede problemlösung muss 500€ kosten ...


#16 simmifreak

simmifreak

    Kyfftaxi - Treffen 2010 ICH WAR DABEI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge
  • Location:Oberbayern
  • Bike:Yamaha YZF R1 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 August 2007 - 15:33 Uhr

also LittleDoctor hat zu mir am Clubtreffen gesagt, das es wenn man eine gute Fahrwerkeinstellung hat nicht vorkommen sollte. da wir so ziemlich alle auf Werkseinstellung fahren, kann das durchaus daran liegen.

ich hatte es bisher auch ein paar mal, aber nicht schlimm. kontrolle konnte ich behalten.

naja,

peace

simmifreak


#17 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 15 August 2007 - 16:00 Uhr

So ziemlich jedes Motorrad bekommt man aus der Balance beim harten beschleunigen / bremsen. Hochgeschwindigkeitspendeln ist nicht damit gemeint wie hier so oft beschrieben.

Wir haben generell am Fahrwerk Hydraulik. Um irgendeine Wirkung gegen was zu haben muß die Ursache erstmal auftreten.

Also das Lenkerschlagen. Wann habe ich das Lenkerschlagen wie in dem Video ? 2 Möglichkeiten .

Erstens....ich beschleunige in Schräglage: Das Motorrad zieht sich in die Schwinge,das Vorderrad wird leicht und kann der Fahrbahn nicht mehr folgen. Es fängt an um die verlängerte Lenkachse zu schlagen.Abhilfe hier im ANSATZ:
Druckstufe Federbein zu , Gabel Zugstufe etwas öffnen damit das VR nicht zu sehr den Bodenkontakt verliert. Bei einigen Maschinen mit kurzem Nachlaufwinkel reicht das einfach nicht aus.

Wenn ich die Druckstufe weiter öffne , so gebe ich dem Hydrauliksystem lediglich die Chance schneller zu wirken. Hier ; schneller einzutauchen. Am VR in der Situation wirkunslos , am HR .... naja....

Zweitens : Nach der Beschleunigung mit leichtem VR , und da kannst du zudrehen am Fahrwerk was du willst , ... berührt das VR den Boden außerhalb des gedachten Aufstandpunktes. Es fängt wieder an um die verlängerte Lenkachse zu schlagen.... EINMAL heftig ... und dann sollte dir ein LKD helfen ,.... ansonsten Daumenbruch...oder Abflug,... Siehe VIDEO


#18 Masen

Masen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:41236

Geschrieben 15 August 2007 - 16:08 Uhr

da gibt es noch eine variante, die auf landstraßen größtenteils auftritt(wovon hier au denk ich die rede ist). Es gibt Streckenabschnitte wo Straßenschäden, die aus der Fahrbahn herrausragen und jeweils immer nur einen Impuls und keine richtige Welle bieten. Das sind fälle, die ich meinte, wo man die Druckstufe an der Gabel weicher stellen sollte, so dass die Gabel die Möglichkeit kriegt diese unebenheit "auszubessern". Diese Art von Anregung ist besonders gravierend wenn man in Schräglage am beschleunigen ist, da dann wenn die Gabel einfach nur den Schlag weitergibt statt auszufedern zum Lenkerschlagen kommen kann. So eine Anregung kriegt man beispielsweise nicht nur bei Schraßenschäden sondern beim überfahren von Brücken in Schräglage, die am besten aunoch bissl nach oben versetzt sind.

achja vielleicht sollte ich noch der vollständigkeithalber erwähnen, dass natürlich Zug- und Druckstufe aufeinander abgestimmt sein müssen. Das bedeutet, dass wenn die Druckstufe schön weich ist, und der Gabel das Einfedern erlaubt muss die Zugstufe passend das Ausfedern erlauben. Sonst kann es zu anderen unerwünschten Effekten kommen. Sprich das Fahrwerk muss "harmonieren", das gilt nicht nur für Druck- und Zugstufe sondern für die Federung vorn und hinten.

Bearbeitet von Masen, 15 August 2007 - 16:10 Uhr.


#19 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 15 August 2007 - 18:17 Uhr

Fahrwerkänderungen in der Druck/Zugstufe oder Vorspannung sind Kosmetik.
Soll heißen, man braucht Sachverstand und auch dann hilft es meist nur wenig.
Am nächsten Tag ist es 10 Grad kälter und eine Bodenwelle etwas anders - und dann ist es wieder da, das Schlagen.

Bau einen guten LD dran und gut ist.

An der alten R6 ist Lenkerschlagen nicht so ein großes Problem.
An der neuen RJ11 durchaus.
Andere Fahrwerksgeometrie und steiferer Rahmen sind sicherlich einer der Hauptgründe.

Durch ein extremes Absoften oder Verstellen des Fahrwerks ändere ich den knackigen extremen Charakter des Bikes. Ich hab keine Lust auf so was durch die Gegend zu schaukeln.


#20 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 16 August 2007 - 08:37 Uhr

Erstens frage ich mich dann immer, warum kauft ihr dann so ein teures Motorrad wenn ihr daran nichts verstellt ???
Ich habe immer mein Werkzeug dabei und stelle immer wieder nach wenn es nicht passt :grins:

Bin mit Ever6 seiner Sexy gefahren,, MIT LD und mußte feststellen das es auf Autobahnen sinnvoll ist aber ICH FAHRE KEINE AB und wenn ,dann langsam, denn da sind mir meine Reifen zu schade dafür..

Und im Schwarzwald fahre ich keine 240km/h :zwinker: Ich war dann froh wieder auf meiner zu sitzen da sie auf meine Impulse viel leichter reagiert wie Ever6 seine..

Und ich habe es gerne wenn ich von meiner Süßen Rückmeldungen bekomme..
Aber, ich halte den LD für sinnvoll für einige Fahrer :zwinker: Jeder wie er möchte :blumen: Und für die,die nichts verändern wollen oder können...