Zum Inhalt wechseln


Foto

Laufleistung Bei Reifen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#41 ElectricCarbon

ElectricCarbon

    Der Lacker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:zurzeit keins mehr
  • PLZ:50825

Geschrieben 26 August 2008 - 22:24 Uhr

dann hat diese "markierung" ja eigentlich keinen sinn .........dh: es ist eigentlich keine wirkliche markierung , oder ?

ich meine , wenn es eine ist , was will sie uns sagen wenn wir bei ihr anglangt sind ??

offensichtlich ist es ja dann schon zu spät mit dem reifenwechseln wenn uns die rennleitung anhält .


Anzeige

Geschrieben 26 August 2008 - 22:24 Uhr

Hallo ElectricCarbon,

schau mal hier: Laufleistung Bei Reifen. Dort wird jeder fündig!





#42 sparrips

sparrips

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz BL
  • Interests:Dart, FC Basel, Katzen, Auto
  • Bike:R6 Jg.00
  • PLZ:04466

Geschrieben 26 August 2008 - 22:52 Uhr

TWI Markierung zeigt nur die Verschleissgrenze an. Nicht die Mindestprofiltiefe.

habe ein bisschen gegoogelt und bin zu folgendem gekommen:
- es gibt anscheinend keine genaue EU Richtlinie für die TWI Markierung bei Motorradreifen
- die 1mm könnten von zB Leichtkrafträdern kommen, die nur 1mm brauchen Hier
- die 0.8mm sind anscheinend von einer amerikanischen Normhöhe Hier

Keine Ahnung wer zu 100% Recht hat, aber habs selber schon mal nachgemessen, sind 0.8mm

Aber: Die :bullerei: wissen das auch nicht alle. Die, die mich kontrolliert haben, haben auch nur auf die TWI Markierung geschaut. Zum Glück :grins:


#43 Schnur

Schnur

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:RJ11 Schwarz 07
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 00:05 Uhr

MMH bei mir geht der Link?!

Ich stell nun einfach mal den Inhalt hier rein!

"Stammt aus dem MotorradOnline Archiv"

Checkpoint
Reifen geht es wie den Fahrern. Sie sehen jeden Tag ein bisschen älter aus. Ein gelegentlicher Blick auf die schwarzen Gummis klärt, ob diese reif für den Tausch gegen frische Pneus sind.
Profiltiefe: Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, für Leichtkrafträder oder Mopeds 1,0 Millimeter. Diese Werte gelten für den gesamten mittleren Laufflächenbereich, also rund Dreiviertel der Reifenbreite. Mit einem Profiltiefen-Messgerät lässt sich das überprüfen. Die Pneuhersteller empfehlen den Austausch bereits bei zwei Millimeter Profiltiefe.TWI: (Treadwear Indicator) Stege in den Hauptprofilrillen, die als Anzeiger für die Abnutzung dienen und einer amerikanischen Normhöhe von 0,8 Millimetern entsprechen. Die Gummis müssen also weit vor Erreichen dieser Verschleißanzeiger gewechselt werden.Reifenzustand: Bei jeder Kontrolle Reifen auf Beschädigungen, Risse und Bremsplatten durch Blockieren untersuchen und gegebenenfalls austauschen.Luftdruck: Regelmäßig (möglichst wöchentlich) checken, immer mit kalten Reifen messen. Richtwert sind die Vorgaben der Motorradhersteller. Ventilkappe mit Gummidichtring danach nicht vergessen. Bei Soziusbetrieb, Autobahnfahrt oder starker Beladung vorn und hinten den Druck nach Angaben der Hersteller erhöhen. Zu niedriger Luftdruck führt zu größerem Verschleiß und höherer Reifentemperatur, was schlimmstenfalls den Pneu zerstört.


Habe das am Anfang mal mitm Messschieber Ausprobiert und bin auf fast 1,6mm gekommen,habe mich auch ganz schön gewundert, aber wenn man sich so ein "Profiltiefenmessgerät" besorgt (habe eins vom Reifenhänder>Michelin Werbegeschenk) dann komme ich auf die 0,8. Einfach weil das Ding von Michelin ne größere Aufstandsfläche besitzt und sich so das Teil nicht so leicht in Reifen rein drücken lässt, wie man es mit dem Messschieber unbewusst macht!

Bearbeitet von Schnur, 27 August 2008 - 00:49 Uhr.


#44 moonraker

moonraker

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberndorf bei Salzburg - Österreich
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:05110

Geschrieben 27 August 2008 - 09:51 Uhr

Also ich hab jetz den 3ten Satz M1 drauf,
Österreichische Fahrweise, also keine Autobahn.

komme pro HR so auf 3000 - 3500 km vorderer doppelt so weit.

Werde vlt. diesmal auch den PiPo testen.. mal sehen wie mir der gefällt. Auf der Superduke gefällt er mir gut.


#45 p2k

p2k

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Münchberg
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:95213

Geschrieben 27 August 2008 - 11:00 Uhr

Na aber, geht schon musst du nur sanft drücken :-)


drück mich sanfter :-P


MfG

p2k


#46 rs michi

rs michi

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 167 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Blomberg
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32825

Geschrieben 27 August 2008 - 11:45 Uhr

Also unsere RJ09 en werden immer im kalten Zustand mit v 2,5bar und h mit 2,9bar gefahren. Wenn das Wetter mal wieder vernünftig wird kann man auch vielleicht mal noch nen paar Kilometer fahren. Momentan sehen die PP´s von meiner Freundin noch nach 7000km aus (ist etwa 6500km und hat noch 2mm) und das gilt für vorne wie hinten. Wir werden da vermutlich auf die Michelin Pilot Road 2CT wechseln, da sie die Reifen nicht wirklich warm fährt und der Verschleiss deutlich mittiger ist. Bei mir gehe ich noch immer von etwa 10Tkm aus. bin jetzt etwa 6000km gefahren (nicht geschoben) und habe noch (gleichmässige) über 3mm. Fahre anscheinend etwas ausgeglichener die Reifen ab. Ich werde dann mal bei meiner Freundin antesten wie sich die PR fahren, aber werde denke mal auf PP´s bleiben.
Was die Unterschiedlichen Laufleistungen angeht, könnte ich mir auch etwas noch die Modellunterschiede vorstellen. Kann ja sein, das die neuen etwas weniger Haftung auf dem Heck haben und der Reifen daher mehr verschleisst. Bin selber aber auch noch keine neue R6 gefahren. Bei meiner GSX-R 1000 hielten die PP´s etwa 6500km.


#47 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 August 2008 - 12:26 Uhr

Also unsere RJ09 en werden immer im kalten Zustand mit v 2,5bar und h mit 2,9bar gefahren. Wenn das Wetter mal wieder vernünftig wird kann man auch vielleicht mal noch nen paar Kilometer fahren. Momentan sehen die PP´s von meiner Freundin noch nach 7000km aus (ist etwa 6500km und hat noch 2mm) und das gilt für vorne wie hinten. Wir werden da vermutlich auf die Michelin Pilot Road 2CT wechseln, da sie die Reifen nicht wirklich warm fährt und der Verschleiss deutlich mittiger ist. Bei mir gehe ich noch immer von etwa 10Tkm aus. bin jetzt etwa 6000km gefahren (nicht geschoben) und habe noch (gleichmässige) über 3mm. Fahre anscheinend etwas ausgeglichener die Reifen ab. Ich werde dann mal bei meiner Freundin antesten wie sich die PR fahren, aber werde denke mal auf PP´s bleiben.
Was die Unterschiedlichen Laufleistungen angeht, könnte ich mir auch etwas noch die Modellunterschiede vorstellen. Kann ja sein, das die neuen etwas weniger Haftung auf dem Heck haben und der Reifen daher mehr verschleisst. Bin selber aber auch noch keine neue R6 gefahren. Bei meiner GSX-R 1000 hielten die PP´s etwa 6500km.

also ich fahre auch eine rj09, also das liegt eher an der fahrweise wie am moped!
also ich fahre sicher nicht langsam, aber wenn ich lese das ein reifen auf ner 1000er 6500km hinten mitmacht, dann kann ich mir nur vorstellen das du bei 3-4tu/min schaltest und nur 100 fährst^^ :zyklop:
mfg


#48 x8rc

x8rc

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Maxsain
  • Bike:R6 RJ09 2004
  • PLZ:56244

Geschrieben 28 August 2008 - 23:30 Uhr

ich hab diese saison jetzt den dritten hinterreifen drauf, alles pipo.die haben immer so um die 3000km gehalten.
vorne ist auch bald wieder ein neuer fällig.ich würde also sagen hinten 3000km & und vorne 4500-5000km mit nem pilot power.