Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg In Rennsport, Aber Wie ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 21 Juli 2010 - 17:59 Uhr

Hey Leute,

das Thema Motorradrennsport beschäftigt mich schon seit relativ langer Zeit und selbstverständlich würd ich auch gerne mal auf der Piste mitmischen. Aber bevor ich 100'te oder gar 1000'e Euronen ausm Fenster schmeiße nur um auf'm Rundkurs die rote Laterne umgehängt zu bekommen, würde ich mich gerne mal auf Rennfahrertalent "testen" lassen.

Klingt zwar dämlich etwas was im weitesten Sinne DSDS oder Popstars ähnelt, nur halt für Motorradfahrer^^

Aber nun zu meinen Fragen:

- gibt es sowas überhaupt ?
- wo kann man das machen ?
- wie kommt man an sowas ran ?
- um welche "Investitionen" komme ich nicht drum herum ? (für den "Test")
- wie habt ihr den Einstieg geschafft ?
- ich würde auf einer 125'er einsteigen, ich denke für einen Anfänger das Beste, oder bin ich mit fast 20 schon viel zu alt dafür?
- welche "Einsteiger Rennserien" gibt es und wie kommt man dort rein ? wie läuft das ab ?

Zu meiner Fahrerfahrung:
- 2 Jahre 125'er gedrosselt
- 1 Jahr 125'er offen
- 5 Monate R6 gedrosselt

In der kurzen Zeit die ich mit der Sexy jetzt unterwegs bin, GLAUBE ich schon ein wenig Talent zu gezeigt zu haben aber mal eine objektive Meinung, ABSEITS der Landstraße, wo man Angst um Leib und Bike haben muss, zu hören wäre halt schön.


Anzeige

Geschrieben 21 Juli 2010 - 17:59 Uhr

Hallo MODern,

schau mal hier: Einstieg In Rennsport, Aber Wie ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2010 - 18:22 Uhr

Über dein "Talent" würden die 14jährigen in der 125er Klasse glaub ich nur schmunzeln...

Wieso überhaupt nen Casting? Buch nen Renntraining für nen Tag und dann siehste, wie Du dich anstellst.

Schnell auf der Straße heißt noch lange nicht schnell auf der Strecke...


#3 Phibo

Phibo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Tal der Sonne
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juli 2010 - 18:22 Uhr

Meiner Meinung nach, besuch mal ein Renntraining, da siehst wie schnell und gut du bist.

Lass es aber ruhig angehen noch kein Meister ist vom Himmel gefallen.


#4 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 21 Juli 2010 - 18:31 Uhr

Frage mal den Silvio:

http://www.masiro.de/html/start.html

Er hat bei den IG Königsklasse Veranstaltungen in Vergangenheit immer eine Honda RS125 vermietet und Fahrer betreut; da kannst Du Dein Talent testen und wirst gleichzeit noch professionell unterstützt.


#5 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juli 2010 - 18:52 Uhr

Buche dir ein Einsteigerrenntraining mit Instruktor und der Rest kommt von selbst. Gibt soviele die meinen Talent zu haben, und gehen da viel zu übermotiviert ran und liegen auf der Fresse. Also Training buchen, mit Instrucktor und den Rest erklärt er dir dann schon ;)


#6 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juli 2010 - 19:04 Uhr

Um es wirklich weit (IDM oder gar WM) zu bringen, bist du vermutlich schon zu alt und hattest zu spät Kontakt mit einem motorisierten Zweirad.
Die konsequente Unterstützung und die Erfahrungen im Kindesalter sind meist nicht mehr aufzuholen.

Zudem gilt immer noch Landstraße 'ungleich' Rennstrecke!
Es war schon so mancher Landstraßenheld beim Einstieg auf die Rennstrecke nicht besonders schnell. Das gilt natürlich nicht zwingend auch für dich.

Ich würde dir von einem Test auf einer 125er abraten.

Kauf dir einen Satz Rennreifen (+eventuell Rennverkleidung). Buche ein Renntraining mit Instruktor. Idealerweise lässt du für die ersten (sagen wir 2) Turns mit Instruktor Straßenreifen drauf und gewöhnst dich an Strecke und die neuen Abläufe. Kommst du damit bestens zurecht und kriegst auch positive Resonanz vom Instruktor, schnall dir die Rennreifen drauf und versuch dich im freien Fahren.

Step by Step herantasten und an den erfahrenen Rennstreckenfahrern orientieren.
Läuft es gut so kannst du am nächsten Tag mal einen Laptimer montieren. Die Zeit zum Ende des Tages vergleichst du dann im racing4fun oder postest sie hier :zwinker:

Der weitere Weg hängt vom Talent und Budget ab.
Bei zu erkennendem Talent und massig Budget, fährst du 2011 den R6Cup und der Rest erledigt sich dann schon von alleine.

Bei weniger Budget fährst du die nationalen Rennserien.
Etwas gemäßigtes wie die 'Deutsche Seriensportmeisterschaft' oder die etwas höhere 'DRC' jeweils mit DMSB Prädikat.


....................

Wie ich den Einstieg in die Rennserie unternommen hab??
So wie beschrieben. Moped genommen und auf der Renne gefahren. Gesehen, dass es ganz gut läuft und dann 2009 im Seriensport als Renn-Rookie eingestiegen.
Für 'mehr' fehlte mir Talent, Unterstützung und vor allem Geld :lol:



Viel Erfolg!!!


#7 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 21 Juli 2010 - 19:12 Uhr

Will auch nix überstürzen, wenn dann gehts eh erst nächstes Jahr los, aber was kostet denn so ein Renntraining ?

Das Renne und Straße zwei ganz verschiedene Schuhe sind ist mir auch klar, das mit der Kindheitserfahrung war mir leider nicht möglich, gibt viele gründe dafür...

Warum würdest du mir von einer 125'er abraten ? hab ein bisschen bammel meine R6 auf der Renne zu klump zu fahren, mit nem recht billigem wär das ja kein problem...


#8 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 21 Juli 2010 - 19:12 Uhr

Also ein Kunde von meinem Händler wurde bei einem Renntraining von Pirelli angesprochen und wird nun von den gesponsert...


#9 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 21 Juli 2010 - 19:13 Uhr

Danke für die vielen Antworten, das ging ja echt schnell^^


#10 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 21 Juli 2010 - 19:46 Uhr

Was meinst du wieviel davon Träumen ...

Aber wie schon gesagt, Rennpellen kaufen Training buchen und schauen was geht.


#11 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juli 2010 - 20:23 Uhr

Will auch nix überstürzen, wenn dann gehts eh erst nächstes Jahr los, aber was kostet denn so ein Renntraining ?

Warum würdest du mir von einer 125'er abraten ? hab ein bisschen bammel meine R6 auf der Renne zu klump zu fahren, mit nem recht billigem wär das ja kein problem...



Du scheinst den Wunsch erst seit kurzem zu hegen.
Ansonsten wüsstest du über 'Basics' wie Kosten eines Renntrainings bescheid. Ich denke für dich ist es erst einmal sinnvoll sich hier:
http://www.racing4fun.de/ mal kräftig umzuschauen.

Dort findest du Infos zu Veranstaltern, Terminen und sonstigen rennstreckenrelevanten Themen.
Jedoch beachte zuerst den Rookies Guide >klick< und dann nutze intensiv die 'Suchfunktion' und lies dir viele Themen durch, bevor du euphorisch fragen stellst. Kommt meist besser :zwinker:


Warum keine 125?

Du hast wenig Möglichkeiten für freie Renntrainings mit den 125ern. Bei normalen Renntrainings, wirst du eine Gefahr auf der Geraden sein und den Trainingsteilnehmern in den Kurven nahezu ins Heck fahren. Das passt nicht.
E-Teile bzw. Kosten/Wartung sind bei einer professionellen 125er Eierpfeile meist höher als bei einem Serienmoped. Da ist dein Kostenvorteil Argument nicht wirklich haltbar.

Wenn du zu viel Angst hast, deine R6 zu klump zu fahren, dann würde ich den Rennstreckengedanken schnell vergessen. Kann immer passieren! :lol:

Kommst nicht drum rum...Rennpellen und Training mit deiner R6 buchen. Dann weiterschauen.


#12 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 21 Juli 2010 - 23:28 Uhr

Was meinst du wieviel davon Träumen ...


Ohhhhhhhhh ja traeumende_smilies_0003.gif

Oder man suchst sich einen Partner mit Tankstelle und Reifenhandel :grins:

Oder du hast einmal das Glück *Racer des Monats* zu werden....


#13 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 22 Juli 2010 - 01:18 Uhr

Wie lernt man Klavier spielen?

In dem man Klavier spielt.

Ein paar persönliche Erfahrungen eines nicht zu schnellen Hobby-Zünders:

Buche je nach eigener Einschätzung deiner Fahrfertigkeit ein Einsteiger-, Sportfahrer- oder Renntraining. Ggf. instruktorengeführt. Nach und nach kannst du in das freie Fahren und zu angeschlossenen Rennen übergehen.

Du kannst mit entsprechenden Zeiten auch in div. Cups mitfahren (ADAC-Conti Cup oder einzelne Rennen davon, R6-Cup). Wenn dir das sofort gelingen sollte hättest du nicht Talent - du wärst ein Ausnahmetalent.

Wenn du das Talent hast, das du dir erhoffst zu haben (und was wir dir natürlich wünschen), dann wird man dich finden und feiern, so dass wir von dir hören werden.

Wenn du das Talent nicht hast wirst du zumindest jede Menge Spaß haben und noch mehr interessante Leute kennenlernen. Melde dich dazu auf jeden Fall in racing4fun.de an und lies den Rookies Guide. Stelle dich vor, aber stelle keine (keine!) Reifen- oder Fahrwerksfragen und prahle vor allem nicht im ersten Beitrag mit deinem vermeitlichen Talent (und stelle womöglcih noch gleichzeitig Reifen- oder / und Fahrwerksfragen).
Bemühe zunächst bei diesen und sonstigen trivialen Fragen die Suchfunktion. Benutze die Suchfunktion um im Zweifel festzustellen, ob deine Frage trivial ist.
Warte mit diskriminierenden Beiträgen ggü. langsameren Fahrern zumindest so lange bis du schneller bist als diese.

Zu den Kosten: No Cash - no fun. Das heißt aber nicht, dass sich der Spaß proportional zum Investierten steigert. Grundausstattung (= vernünftig bereiftes Mopped und ordentliche Klamotten) reicht erstmal.

Mit Sponsoren ist das so ne Sache. Als Werksfahrer wirst auf kaum einen Fall einsteigen. Dazu musst schon erstmal richtige Erfolge vorweisen. Was aber von Anfang an und mit einer gut verkauften Idee geht ist, sich Bremshebel, LKD, Stahlbus-Schrauben, Sturzpads und und und sponsern zu lassen. Entweder komplett, oder auch zum EK. Das kommt drauf an, wie du dich bei den Herstellern präsentierst. Sparen kannste so auf jeden Fall. Zuviel sollstest du für den Anfang nicht erwarten.

In manchen Rennserien gibt es Höchstaltersgrenzen. Du musst nach dem jeweiligen Reglement schauen (benutze die Suche; hier: Google). Aber da sind wir wieder bei den Rennen. Buch erstmal ein Training.

Das Fahren auf dem Track ist anderes als im öffentlichen Bereich. Du wirst vermutlich erstmal sauber hergebrannt. Wenn nicht, dann lass dich in die nächst schnellere Gruppe umschreinben. Spätestens jetzt wirst du sauber hergebrannt. Lass dich nicht entmutigen und halte durch. Auch wenns schwer fällt weil du, bis du mal inder schnellen Gruppe vorn bist, dauernd hergebrannt wirst.
Am schwersten ist, wenn du zwischendurch auch mal runter fällst und das Töff bis zum nächsten Termin reparieren musst, was vorkommen wird, wenn du das entsprechend betreibst.
Vermeide es, Schulden zu machen, aber mach trotzdem weiter.

Und auch wenn Talent hilft ist dennoch wichtiger als Talent: Üben, üben, üben...

Nimm nicht alles ernst, was man dir erzählt. Es gibt gute und schlechte Tipps. Lerne sie zu unterscheiden. Ein guter Tipp ist grundsätzlich einer der dich schneller macht oder dich in deinem Ziel bestärkt ohne dir gleichzeitig zu schaden.



Viel Erfolg.


#14 Costi

Costi

    R6-The Number of the Beast

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:&quot;genussvolles motorradfahren soewie auch das knieschleifen ist mit einer motorleistung von 34ps bewiesenermaßen nicht möglich!&quot;
  • Bike:RJ11 2007
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2010 - 01:26 Uhr

ein extrem geiler beitrag tom! hab gerade sehr genüsslich gelesen!!!

top!
solche leute bereichern das forum! danke!

ragy


#15 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 22 Juli 2010 - 01:37 Uhr

@Tom

:yeah:

Danke dafür. Immer wieder amüsant deine Beiträge zu lesen!


#16 sunshine

sunshine

    Niemalsbremser

  • R6Club Angels
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Koblenz/Hamburg
  • Interests:mopped fahrn, wasserski, my job, feiern...
  • Bike:RJ15 2008
  • PLZ:56070

Geschrieben 22 Juli 2010 - 09:56 Uhr

...wie er schwätzt, so schreibt er :zwinker: ....sehr geiler beitrag tom!! :applaus: ...un so treffend, obwohl ich noch nich auf der renne war.


#17 Henk

Henk

    Präsident der Hamburg Connection

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Buxtehude
  • Interests:Tauchen meine R6(R.I.P) und meine R1
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:21614

Geschrieben 22 Juli 2010 - 12:28 Uhr

Danke Tom, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.... besonders der teil mit der Suche.... :zwinker:


#18 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 22 Juli 2010 - 19:47 Uhr

Das Thema Motorradrennen beschäftigt mich schon recht lange (mittlerweile fast 5 Jahre), aber ich habe mich nie richtig intensiv damit beschäftig da mir Zeit, Geld und die Elaubnis meiner Eltern fehlte.^^

Inzwischen habe ich jedoch ein geregeltes, wenn auch knappes Einkommen, deutlich mehr Zeit und unter Mama's und Papa's Fuchtel stehe ich nun auch nicht mehr, somit kann es so langsam losgehen.

Am 16. August habe ich erstmal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. (war ein Geschenk) :zyklop:

Ich denke nächstes Jahr werde so anfang/mitte der Saison werde ich mal in Oschersleben ein Renntraining machen, aber erstmal ohne Rennreifen und -verkleidung, richtig investieren möchte ich erst wenn sich herausstellt das man aus mir was machen kann.


Achja, ich bin nicht der Meinung das ich der nächste Rossi bin, ich will mich nicht überschätzen und rumprahlen wie toll ich mich finde, mir ging es mehr oder weniger nur so, das ich auf der Straße (ja ich weiß das man das nicht vergleichen kann) meiner Meinung nach relativ schnell mit deutlich erfahrenen Fahrern ohne große Anstrengung mithalten konnte, was mich ein wenig neugierig gemacht hat ob es auf der Piste ebenso sein würde.

Das das nicht von heut auf morgen geht ist klar...das wollte ich nur nochmal gesagt haben

Aber nochmal danke für die konstruktiven Beiträge hier :applaus: ...in anderen Foren wäre ich, alleine für den Gedanken zu tode gesteinigt worden^^

Das mit der 125'er habe ich jetzt auch verworfen.

Bearbeitet von MODern, 22 Juli 2010 - 19:48 Uhr.


#19 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 22 Juli 2010 - 19:58 Uhr

Aber nochmal danke für die konstruktiven Beiträge hier :applaus: ...in anderen Foren wäre ich, alleine für den Gedanken zu tode gesteinigt worden^^


Was nicht ist, kann ja noch werden....kommt darauf an was noch für Fragen kommen werden :lol:
steinigung.jpg


Quatsch.... ;-)
Ist ja schön wenn dir die Beiträge helfen konnten....


#20 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 22 Juli 2010 - 20:03 Uhr

Achja, ich bin nicht der Meinung das ich der nächste Rossi bin, ich will mich nicht überschätzen und rumprahlen wie toll ich mich finde, mir ging es mehr oder weniger nur so, das ich auf der Straße (ja ich weiß das man das nicht vergleichen kann) meiner Meinung nach relativ schnell mit deutlich erfahrenen Fahrern ohne große Anstrengung mithalten konnte, was mich ein wenig neugierig gemacht hat ob es auf der Piste ebenso sein würde.



Wenn ich das lese stellen sich mir grad die Fußnägel auf... mithalten? Auf der Straße? Kommt wohl ganz erheblich auf die Philosophie des Fahrers an, wieviel % er auf der Straße gibt.
Mit der Rennstreckenfahrerei hat das sowas von wenig zu tun.
Teste dein Geschick bei einem Renntraining (und nur dort bitte!) und sei bitte nicht enttäuscht von deinem Talent ;)