Zum Inhalt wechseln


Foto

Gestern Polizeikontrolle! Frage Zum Db-eater Und Abe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Rocker

Rocker

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Location:München
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:80807

Geschrieben 14 Juli 2006 - 09:42 Uhr

Hallo Leute,

gestern abend hat mich die freundliche Polizei zur allgemeinen Kontrolle rausgewunken. :bullerei:

Nach dem die Jungs meine Karre 15 Minuten begutachtet haben und nmix fanden. Reifen gut, alle Blinker mit e-Norm, Fahrgestellnur. überprüft ob geklaut :grins: schauten sie zum x-ten mal auf meinen Leo High up. Natürlich war der DB-Eater drin, bin ja nicht bekloppt bei den Kontrollen in München ohne zu fahren. :applaus:

Da sagte der freundliche Beamte, das der DB-Eater nicht mit der korrekten Schraube befestigt ist. Da gehört nach seiner Ansicht eine Schraube rein, die man mit handelsüblichen Werkzeug nicht entfernen kann. :boarey:

Ich hab den Pott von einem User aus dem Forum gekauft, der fuhr immer ohne das Ding. Aber er gab mir ein paar Imbusschrauben mit. Der -eater ist also mit dieser Imbusschraube befestigt.

Ich konnte dann weiterfahren, er sagte aber das ich wenn er das für nötig hält ein Abgasgutachten erstellen müsste, da der Auspuff verändert wiurde... :grins:

Also was meint ihr dazu? Außerdem fragte er mich nach einer ABE, ich dachte die EG-Nummer reicht? Hab gar keine ABE...


Anzeige

Geschrieben 14 Juli 2006 - 09:42 Uhr

Hallo Rocker,

schau mal hier: Gestern Polizeikontrolle! Frage Zum Db-eater Und Abe. Dort wird jeder fündig!





#2 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 14 Juli 2006 - 09:45 Uhr

Meine Hurric Rac1 ist auch neu und der Eater wird mit einer Imbusschraube befestigt. Der Schlüssel dazu ist auch beim Auspuff dabei also lass Dir von solchen Hohlköpfen nix erzählen.
Man ich frage mich wie blöder manche Grüne noch werden wollen.
Erst das mit den Drehzahlen und nun falsche Schrauben und so.
Warum hält mich eigentlich nie son Bajatzter an ?!


#3 hansi

hansi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:06847

Geschrieben 14 Juli 2006 - 09:46 Uhr

Hallo Leute,

gestern abend hat mich die freundliche Polizei zur allgemeinen Kontrolle rausgewunken. :bullerei:

Nach dem die Jungs meine Karre 15 Minuten begutachtet haben und nmix fanden. Reifen gut, alle Blinker mit e-Norm, Fahrgestellnur. überprüft ob geklaut :grins: schauten sie zum x-ten mal auf meinen Leo High up. Natürlich war der DB-Eater drin, bin ja nicht bekloppt bei den Kontrollen in München ohne zu fahren. :applaus:

Da sagte der freundliche Beamte, das der DB-Eater nicht mit der korrekten Schraube befestigt ist. Da gehört nach seiner Ansicht eine Schraube rein, die man mit handelsüblichen Werkzeug nicht entfernen kann. :boarey:

Ich hab den Pott von einem User aus dem Forum gekauft, der fuhr immer ohne das Ding. Aber er gab mir ein paar Imbusschrauben mit. Der -eater ist also mit dieser Imbusschraube befestigt.

Ich konnte dann weiterfahren, er sagte aber das ich wenn er das für nötig hält ein Abgasgutachten erstellen müsste, da der Auspuff verändert wiurde... :grins:

Also was meint ihr dazu? Außerdem fragte er mich nach einer ABE, ich dachte die EG-Nummer reicht? Hab gar keine ABE...

wie der eater fest ist spielt keine rolle solange er drinn und fixiert ist. ganz einfach. die eg abe reicht auch, die jungs kennen das aber von früher und da fragen die immer nach, war bestimmt schon ein etwas erfahrener polizist :creazy: der kennt das nur so und wird es immer so handhaben...ergal was sein chef ihm sagt. :bullerei:


#4 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:07 Uhr

armes deutschland :verwirrt: , so einen schwachsinn hab ich ja selten gehört. ist natürlich egal wie der eater befestigt ist. hauptsache einer ist drin. aber lassen wir den grünen mal ihre fantasien...


der beni


#5 Karud

Karud

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Location:Berlin - Zeuthen
  • Bike:Ein Reiskocher und ein Reisbrenner
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:12 Uhr

Der Polizist soll froh sein das du noch eine Schraube benutzt, Arrow verwendet für die kleineren Modelle
solche Ringe, die man in 5 Sekunden mit einer spitzen Zange entfernen kann.

Musst du jetzt eine Abgasuntersuchung machen, oder sah der Polizist nochmal davon ab?


#6 Piet R6-06

Piet R6-06

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:45472

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:17 Uhr

Absoluter Schwachsinn, die wollten nur mal wieder ihre Sternchen polieren!

Immer labern, aber keine Ahnung.

Bei BOS Auspuffen ist auch eine ganz normale Imbusschraube und bei neueren Modellen haben
die jetzt eine Schweißpunkt aufgesetzt und selbst der lässt sich beim Anschauen schon lösen.

Fackt ist aber das du den Eater drin hattest und alles andere kann die einen Dreck angehen.
Falls du nämlich mal auf der Rennstrecke fahren solltest, darfst du den raus machen.

Wollten dir nur wieder Angst machen!


#7 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:21 Uhr

eben, nix erzählen lassen, bei mir is sogar nur schlichte 6er schraube drin, 8ter schlüssel und ab is sie

gut

und das mit dem abgasgutachten is ma der lezte schmarn...

der hat nix gefunden und wolt nur bissel angeben...


#8 Gast-#74_*

Gast-#74_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:28 Uhr

ich wäre mir da nicht so sicher in bayern sind schon leute desswegen belanngt worden, weil sie die schraube vom db-eater die mit einem schweisspunkt gegen herausnehmen gesichert war, mechnisch so bearbeitet haben daß man sie herausnehmen kann. somit ist die abe erloschen


#9 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2006 - 10:42 Uhr

ich wäre mir da nicht so sicher in bayern sind schon leute desswegen belanngt worden, weil sie die schraube vom db-eater die mit einem schweisspunkt gegen herausnehmen gesichert war, mechnisch so bearbeitet haben daß man sie herausnehmen kann. somit ist die abe erloschen





na für die rennstrecke darf ich ihn herraus nehmen, ergo muss man den punkt zwangsläufig lösen.

und bei den arrows hast nicht mal mehr ne schraube sondern nur nen federring

ich würd es in solchen fällen auf vibration schieben wenn die schraube lose wäre *gg


#10 hansi

hansi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:06847

Geschrieben 14 Juli 2006 - 12:59 Uhr

wie schon gesagt die dinger sind zum herausnehmen konzipiert, und wenn er drinn is erfüllt er seine eg-erlaubnis vollkommen. das wird sich der polizist schon überlegen wenn sein chef ihn anpflaumt warum die staatskasse nun knapp 490€ fürs einfache abgas und geräuschgutachten ablegen soll wenn doch alles wie erwünscht ein und angebaut war :applaus: und du somit nix bezahlen brauchst :cool:
wenn muß er sowas ja eh gleich anordnen und mit nem sigel bzw durch sicherstellung festhalten damit du dir nich noch nen "legalen" holst, wenn du bisher also net mußtest mußt auch jetzt nich mehr zu irgendeinem gutachten o.ä.

für mich war das angstmache und langeweile :happy:


#11 Rocker

Rocker

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Location:München
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:80807

Geschrieben 14 Juli 2006 - 14:26 Uhr

Ui das gibt ja schon ordentlich Rückmeldung hier. Danke dafür.

Nein ich muss kein Abgasgutachten erstellen lassen. Der Polizist war recht jung und kannte sich schon ein wenig aus.

ich wäre mir da nicht so sicher in bayern sind schon leute desswegen belanngt worden, weil sie die schraube vom db-eater die mit einem schweisspunkt gegen herausnehmen gesichert war, mechnisch so bearbeitet haben daß man sie herausnehmen kann. somit ist die abe erloschen


Genau das sagte er auch zu mir.

Ist das denn nun korrekt, alson war der DB-Eater bei der Auslieferung nicht nur geschraubt sondern auch geschweißt? Wie gesagt, ich hab das Ding gebraucht gekauft.


#12 hansi

hansi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:06847

Geschrieben 14 Juli 2006 - 14:42 Uhr

Ui das gibt ja schon ordentlich Rückmeldung hier. Danke dafür.

Nein ich muss kein Abgasgutachten erstellen lassen. Der Polizist war recht jung und kannte sich schon ein wenig aus.

ich wäre mir da nicht so sicher in bayern sind schon leute desswegen belanngt worden, weil sie die schraube vom db-eater die mit einem schweisspunkt gegen herausnehmen gesichert war, mechnisch so bearbeitet haben daß man sie herausnehmen kann. somit ist die abe erloschen


Genau das sagte er auch zu mir.

Ist das denn nun korrekt, alson war der DB-Eater bei der Auslieferung nicht nur geschraubt sondern auch geschweißt? Wie gesagt, ich hab das Ding gebraucht gekauft.

vom hersteller abhängig...die einen so die anderen so...deshalb gibt es da keine fixe aussage zu


#13 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 14 Juli 2006 - 14:48 Uhr

wenn du nen leo hast, ist da ne schraube dran, die du nur fest ziehen kannst, aber nicht lösen. wegen einer anderen schraube sollten die nix sagen.... du erfüllst die db und abgasvorschrift.... was können sie dir dann noch? die abe erlischt erst bei entfernen des eaters.


#14 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 14 Juli 2006 - 17:53 Uhr

der schnittlauch hat schon recht, der db-töter muss vernietet/verschweißt/ oder anderweitig gesichert sein, sodaß man ihn nicht einfach ein- oder ausbauen kann.
ich habe an meinem bos nen eigenbau-db-killer (sieht man eigentlich auch) und den auch verschraubt gehabt, die schraube war eigentlich nur ein provisorium, einen mordskopf hat das ding, aber der tüv-prüfer hat nichts bemängelt


#15 hansi

hansi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:06847

Geschrieben 14 Juli 2006 - 18:00 Uhr

der schnittlauch hat schon recht, der db-töter muss vernietet/verschweißt/ oder anderweitig gesichert sein, sodaß man ihn nicht einfach ein- oder ausbauen kann.
ich habe an meinem bos nen eigenbau-db-killer (sieht man eigentlich auch) und den auch verschraubt gehabt, die schraube war eigentlich nur ein provisorium, einen mordskopf hat das ding, aber der tüv-prüfer hat nichts bemängelt

weil das erlaubt ist...da MUß nix verschweißt/vernietet sein


#16 Gast-#74_*

Gast-#74_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2006 - 18:24 Uhr

der schnittlauch hat schon recht, der db-töter muss vernietet/verschweißt/ oder anderweitig gesichert sein, sodaß man ihn nicht einfach ein- oder ausbauen kann.
ich habe an meinem bos nen eigenbau-db-killer (sieht man eigentlich auch) und den auch verschraubt gehabt, die schraube war eigentlich nur ein provisorium, einen mordskopf hat das ding, aber der tüv-prüfer hat nichts bemängelt

weil das erlaubt ist...da MUß nix verschweißt/vernietet sein

nein es ist eben nicht erlaubt an einem bauteil veränderungen vorzunehmen.
wenn der auspuff mit dem db-eater und der vom hersteller benutzten schraube seine abe erhalten hat dann ist genau diese schraube mit der sichreung dazu bestandteil der abe. und wenn du jetzt die schraube rausmachst und gegen eine andere ersetzt dann ist das eine bauteile veränderung und somit erlischt die abe des gesamten bauteils.
so einfach ist das. wenn der polizist dir blöd will stellt er das ding sicher und du hast die kosten für gutachten etc zu tragen weil du eine bauteilveränderung durchgeführt hast.
und das haben schon mehrere gerichte so entschieden


#17 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 14 Juli 2006 - 18:28 Uhr

Wegen nicht original verschraubten Eater ? Lies mal das Urteil in der aktuellen "Mopped"


#18 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 14 Juli 2006 - 18:59 Uhr

Moped ? Da kann ich ja auch gleich BILD lesen :grins:


#19 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 14 Juli 2006 - 19:57 Uhr

. . . na dann kläre mich mal auf über dieVerhältnisse bei der Motorpresse in Stuttgart. Wer gehört wozu und was liest Du ?


#20 Gast-#74_*

Gast-#74_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2006 - 20:53 Uhr

Wegen nicht original verschraubten Eater ? Lies mal das Urteil in der aktuellen "Mopped"

ich brauche kein urteil in der aktuellen moped oder sonst einem schmierblättchen zu lesen ich lese einfach gerichtsurteile
aber mir ist es scheiss egal was du machst fahr doch mal mit deinem bock nach bayern und lass dich anhalten. und hab dann noch die sprüche drauf, die du hier gtextet hast.(in der moped ist aber ein urteil etc...) ich würde mich dann doch über einen ausführlichen bericht, wie sie dich gefickt haben, sehr freuen.