Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vergleich Rj09 , Rj 095 , Rj11 Meinungen Gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Zahnholly

Zahnholly

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 April 2014 - 12:43 Uhr

Hallo Leute bin neu hier im Forum und finde leider keinen passenden Artikel der mir richtig weiterhilft.

Ich möchte mir gerne eine r6 zulegen, bin aber unentschlossen welche Modellreihe Sinn macht für mich.
Zur auswahl stehen für mich Rj09 , Rj 095 , Rj11. Ich bin ein sehr sportlicher Motorrad fahrer mit viel Fahrerfahrung sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke.
Meine Frage ist nun: Wie Unterscheiden sich die modellvarianten von einander? Scheidet eine von den varianten vll sogar komplett aus, weil sie z.b. sehr Wartungs/schadensanfällig ist?
Rj09 und Rj 095 sollen ja so wie ich das rausgefunden habe mehr auf leistung und drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt sein ( also eher was für die Landstraße) und die rj11 soll erst ganz obenrum ordentlich power bekommen ( also eher für die Renne) kann man das so zusammenfassen vll?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Erklärungen zu den Modellen geben könntet. so nach dem Motto: im gegensatz zu der rj095 ist die rj11 in diesem Bereich deutlich besser, dafür aber in einem anderen bereich schlechter.

Dann noch die Frage, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Varianten aus? irgendeine wo man sagt dass sie öfter mal zicken macht?

Viele Fragen ich weiß :D Ich würd mich sehr über Antworten von euch freuen!

Gruß Henning


Anzeige

Geschrieben 04 April 2014 - 12:43 Uhr

Hallo Zahnholly,

schau mal hier: Vergleich Rj09 , Rj 095 , Rj11 Meinungen Gesucht. Dort wird jeder fündig!





#2 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 04 April 2014 - 13:01 Uhr

So vom grundsatz her würd ich alle 3 erstmal probefahren.danach kannst sicher schonmal eher sagen was so deins ist.

Zur rj11 kann ich nix sagen.
Rj09 und 95 unterscheiden sich ja nur minimal mit anderer gabel,anderem motormanagement,glaube größere drosselklappen und eben das design/aufkleber
Die rj095 wär halt etwas jünger-demnach bei gleichem kilometerstand weniger gestanden als die 09


#3 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 04 April 2014 - 21:18 Uhr

...Rj09 und Rj 095 sollen ja so wie ich das rausgefunden habe mehr auf leistung und drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt sein ( also eher was für die Landstraße) und die rj11 soll erst ganz obenrum ordentlich power bekommen ( also eher für die Renne) kann man das so zusammenfassen vll?


Nein..nicht ganz.
~10.000 U/Min würde ich jetzt nicht als "unteren Drehzahbereich" bezeichnen.
Sind alles 600er und kommen alle erst bei ganz hohen Touren. Aber die RJ11 eben bei noch höheren als die RJ09.

Wenn du etwas willst, was aus dem Drehzahlkeller kommt, brauchst du Drehmoment. Dazu ist aber mehr Hubraum nötig.


#4 Zahnholly

Zahnholly

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 April 2014 - 23:54 Uhr

Hey moin dass ist mir schon klar dass ne 600er nicht so viel drehmoment wie eine 1000er hat, wobei man auch das natürlich nicht pauschalisieren kann. hängt natürlich ganz davon ab um was für motoren es sich handelt. ein 600cc einzylinder bringt unter umständen mehr drehmoment als ein 1000er vierzylinder im unteren Bereich. Genauso *und hier ist der knackpunkt den ich meine* die Motorauslegung. So wie ichs verstanden habe ist der rj095 motor mehr auf den straßenbetrieb und der rj11 auf den rennstreckenbetrieb ausgelegt. klar fährt man auch auf der landstraße häufig jenseits der 13000U/min jedoch kommt es auch genauso oft vor dass man kleine enge kurven im niedrigen gang und niedrigen drehzahlen durchfahren muss, am kurvenausgang dann aber trotzdem noch gewissen bumms ausm keller haben möchte.

Naja wie auch immer, danke für eure Antworten auf jedenfall :)

nun nochmal speziell zur frage: Haben die modellvarianten irgendwelche bekannten häufig auftretenden schwächen? auf was sollte man besonders achten wenn man z.b. eine rj095 besichtigt?

Gruß Henning


#5 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 05 April 2014 - 09:03 Uhr

Da es die maschinen wohl nur noch gebraucht gibt schau drauf das der rote schlüssel dabei ist.


#6 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 05 April 2014 - 13:24 Uhr

Ich hab ne rj09 und hab mit der angefangen motorrad zu fahren und bin super damit klar gekommen. Hatte bis jetz nur das problem mit der ritzelmutter die das gewinde von der welle kapitt gemacht hat. Lässt sich aber durch neues gewinde schneiden reparieren. Zur rj11 kann ich nix sagen aber da findeste bestimmt was im forum


#7 YamahaYZFR6

YamahaYZFR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:GoPro Hero 3
  • Bike:R6 RJ11 Midnight Black
  • PLZ:00006

Geschrieben 09 April 2014 - 07:49 Uhr

Ich bin vor ca einem Jahr von der RJ095 auf die RJ11 umgestiegen. :-)
Meine Erfahrung ist eher die, dass ein deutlicher aber nicht gewaltiger Unterschied im "oberen" Drehzahlbereich spürbar ist. Es kommt ein zusätzlicher "bums" der der RJ095 einfach "fehlt". Insgesamt ist die Schwerpunktverteilung bei der RJ11 meines Erachtens nach perfekt! Du denkst du rangierst ein Fahrrad (im positivem Sinne). Sie ist einfach kompakter als die RJ095.
Alles in allem war die Entscheidung "umzusteigen" die Richtige :daumen:

Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich NICHTS Negatives berichten. Sowohl die RJ095 als auch die RJ11 waren komplett Sorglos zu betreiben. Die RJ11 bis heute.... :held:

Gruß
YamahaYZFR6

:popcorn:

Bearbeitet von YamahaYZFR6, 09 April 2014 - 07:51 Uhr.


#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2014 - 08:48 Uhr

nun nochmal speziell zur frage: Haben die modellvarianten irgendwelche bekannten häufig auftretenden schwächen? auf was sollte man besonders achten wenn man z.b. eine rj095 besichtigt?

Gruß Henning


Größte mankos: Rj09+Rj095:
  • Probleme mit der Ritzelmutter (Rückrufaktion)
  • Ab und an, probleme mit der Ringantenne (wegfahrsperre)
Größte mankos: Rj11
  • Pleullagerschaden

Das sind die worst Case sachen ;)

Gruß Andy


#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2014 - 09:20 Uhr

Drosselklappensensor bei RJ09 bei ca 40.000

Tankabdeckungen fliegen der RJ11 gern mal weg.


#10 YamahaYZFR6

YamahaYZFR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 87 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:GoPro Hero 3
  • Bike:R6 RJ11 Midnight Black
  • PLZ:00006

Geschrieben 09 April 2014 - 14:11 Uhr

[...]
Größte mankos: Rj11

  • Pleullagerschaden


Das allerdings nur bei Volllast und Schräglage (schnelle Schräglagenwechsel etc.)! Also eher ein Rennstreckenproblem oder?

Gruß
YamahaYZFR6

:popcorn:

Bearbeitet von YamahaYZFR6, 09 April 2014 - 14:12 Uhr.


#11 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 09 April 2014 - 15:02 Uhr

[...]
Größte mankos: Rj11

  • Pleullagerschaden


Das allerdings nur bei Volllast und Schräglage (schnelle Schräglagenwechsel etc.)! Also eher ein Rennstreckenproblem oder?

Gruß
YamahaYZFR6

:popcorn:


und wenn zuwenig Öl drin ist
immer voll halten dann gibts da keine probleme