Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Luftfilter Ohne Restriktor ?

Luftfilter Restriktor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Hoby123

Hoby123

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:Ymaha YZF-R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 September 2015 - 07:13 Uhr

Hallo Community,

 

Ich war vor ca. 2 Monaten bei der Werkstatt meines Vertrauens um meine Maschine nach unendlichen langen 2 Jahren Entdrosseln zu lassen. Nach ein paar Stunden bekam ich einen Anruf, Sie meinten das mein Luftfilter verschmutzt sei und ich einen neuen brauchen würde. Ich habe die Jungs das dann mal machen lassen. Am nächsten Tag dann wieder der Anruf das die Maschine nun fertig sei und der TÜV sie abgenommen hat. Bin dann hin um sie abzuholen, der Mechaniker meinte dann nur sie haben etwas aus dem neuen Luftfilter raus gebaut um das Ansauggeräusch zu verstärken, die dachten wohl mir würde das gefallen.... Nun ja ich hab erstmal nichts gesagt. Bin nach hause gefahren des erste mal mit offener Leistung, war alles super , dachte ich zumindest. 

 

So jetzt bin ich einige Wochen später mit der Maschine eines bekannten gefahren, ebenfalls eine R6 RJ15, und musste leider feststellen, das diese einfach viel viel sauberer von unter heraus beschleunigt.

 

Ich habe ihm das dann erzählt und er fuhr dann auch mal mit meiner Maschine und war genau so Buff wie ich. Wir sind beide der Meinung da kann was nicht stimmen.

 

Jetzt habe ich gestern mal die Airbox aufgemacht um zu schauen was da denn demontiert wurde. Ich musste leider feststellen das der Restriktor von meinem neuen Luftfilter abgebrochen wurde.

 

 

Jetzt die eigentliche frage an euch! Kann es denn durch fehlenden  Restriktor zu einer erhöhten Luftzufuhr kommen ? Und wenn ja, kann das verantwortlich für eine unsaubere Leistungsentwicklung sein? Immerhin würde ja durch zu viel Luft das Benzin/Luft Gemisch nicht mehr stimmen oder ?

 

Hoffe ihr wisst mehr als ich ! 



Anzeige

Geschrieben 16 September 2015 - 07:13 Uhr

Hallo Hoby123,

schau mal hier: Luftfilter Ohne Restriktor ?. Dort wird jeder fündig!





#2 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 16 September 2015 - 13:02 Uhr

Die angesaugte luft wird erst nach dem luftfilter "gemessen"
Zudem tut die lambdaregelung ihr übriges das das gemisch passt.
Also falsches gemisch würde ich eher ausschließen.

Wurde die anlage mal synchronisiert nach der entdrosselung?
Wartungszustand?kerzen?


#3 Hoby123

Hoby123

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:Ymaha YZF-R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 September 2015 - 13:16 Uhr

Soweit ich weis hat keine Synchronisation statt gefunden. Maschine hat jetzt 16k Kilometer und bekommt eine Jährliche Wartung wie vorgeschrieben. Da die Kerzen so viel ich weis ja erst bei 20k Gewechselt werden müssten noch die ersten drin sein weis ich allerdings nicht zu 100%. Kerzen hatte ich auch ausgeschlossen da die Maschine ja dann unrund laufen müsste was sie aber weder im Stand noch bei Last tut.

 

Ich wollte es die Tage jetzt mal mit einem Luffi von einem Kollegen der noch ganz ist versuchen und schauen ob sich da was ändert.



#4 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 16 September 2015 - 13:58 Uhr

Mit abgebrannten kerzen muss der motor nicht unrund laufen.aber schlechtere gasannahme und leistungsentfaltung kann schon sein.
Schraub doch mal ne kerze raus und schau wie sie aussieht.farbe,elektrodenabstand,eventuell abnormer abbrand der elektrode usw..

Wär ja ein aufwasch wenn du sowieso nachm luftfilter schauen willst

Was mir noch in den sinn kommt-arbeitet die exup klappe?die soll ja auch ne rolle bei der leistungsentfaltung spielen

Bearbeitet von freeeak, 16 September 2015 - 14:01 Uhr.


#5 KarstenR6

KarstenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Bike:R6 2014
  • PLZ:52134

Geschrieben 16 September 2015 - 14:15 Uhr

Mit abgebrannten kerzen muss der motor nicht unrund laufen.aber schlechtere gasannahme und leistungsentfaltung kann schon sein.
Schraub doch mal ne kerze raus und schau wie sie aussieht.farbe,elektrodenabstand,eventuell abnormer abbrand der elektrode usw..

Wär ja ein aufwasch wenn du sowieso nachm luftfilter schauen willst

Was mir noch in den sinn kommt-arbeitet die exup klappe?die soll ja auch ne rolle bei der leistungsentfaltung spielen

 

Genau, überprüf mal ob die Drossel an der Auspuffklappe entfernt wurde.



#6 Hoby123

Hoby123

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:Ymaha YZF-R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 September 2015 - 14:30 Uhr

Ich habe einen anderen Endtopf drauf ( IXIL Hiperlow ) weshalb ja die Züge von dem Exup System ausgehängt und die Klappe immer offen ist. Allerdings hatte das vergleichsmotorrad den selben Endtopf drauf.

 

@freeeak Ich werde mir die Zündkerzen mal anschauen. Vielleicht lässt sich was erkennen.

 

 



#7 Hoby123

Hoby123

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Bike:Ymaha YZF-R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 September 2015 - 07:28 Uhr

Also vielleicht zum Abschluss des Themas :)

 

Ich habe nun einen neuen unbeschädigten Luftfilter von der Werkstatt bekommen. Eingebaut und siehe da, die Maschine beschleunigt nun wieder viel sauberer. Die Zündkerzen habe ich jetzt auch nicht tauschen müssen um das Ziel zu erreichen. Allerdings werde ich diese trotz allem auch mal noch tauschen, vielleicht bekomme ich dann ein noch besseres Ergebnis.

 

Danke nochmal an euch für die Hilfe!  



#8 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2015 - 09:13 Uhr

Jetzt habe ich gestern mal die Airbox aufgemacht um zu schauen was da denn demontiert wurde. Ich musste leider feststellen das der Restriktor von meinem neuen Luftfilter abgebrochen wurde.

 

Wie muss ich mir das vorstellen? Das, was ich mir unter "Restriktor" vorstelle (kenne den Begriff nicht wirklich), müsste man absägen, abbrechen kann man das sicher nicht. → ??

 

Davon abgesehen: vielleicht lässt sich Dein Kumpel mit der besser funktionierenden R6 auf einen probeweisen Teiletausch ein? Wenn dann das Verhalten mitwandert, wäre eine Reklamation angesagt.



#9 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 23 September 2015 - 09:35 Uhr

Die Werkstatt hats doch schon getauscht ;)



#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2015 - 15:10 Uhr

Ja, merkwürdig: als ich das geschrieben habe, waren erst zwei Beiträge in diesem Fred zu sehen; meiner hätte also der dritte sein müssen. Egal...

 

 

Trotzdem bin ich noch immer neugierig, was mit dem abgebrochenen Restriktor gemeint ist.

 



#11 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 23 September 2015 - 16:49 Uhr

Yamaha hat ab dem Bj. 2010 den Einlass der Luftfilter kleiner gemacht, um eine neue Abgasnorm oder schärfere Lärmvorschriften zu erfüllen. Bis 2009 sah der Filter so aus:

http://g01.a.alicdn....font-b-2013.jpg

 

und ab 2010 dann so:

 

http://cdn2.bigcomme...80.1280.jpg?c=2

 

 

Wahrscheinlich ist dann einfach der vordere Teil weggebrochen. Dieser ist auch nur an den Befestigungspunkten mit heißem Plastik geheftet. Vermutlich ist der Filter immer derselbe und die Restriktoren unterscheiden sich, je nachdem, wo auf der Welt die Maschine verkauft wird.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 23 September 2015 - 18:27 Uhr.


#12 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2015 - 17:09 Uhr

hab bei mir nen bmc filter drauf mit Restriktor.

hatte ihn mal abgebaut dabei hat sich so vom fahren her nichts verändert , hat genau so gut durchgezogen wie mit nur das Ansauggeräusch war ein ganzes Stück lauter.



#13 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 23 September 2015 - 22:57 Uhr

Vielleicht hatten die auch nen schlauch vertauscht/vergessen/abgeknickt...


#14 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 24 September 2015 - 01:30 Uhr

Ich denke auch eher das irgendwo beim zusammensetzen etwas eingekickt ist. Gem. Forum soll gerne der Benzinschlauch einknicken.
Der Wegfall des Restriktors soll gem. Forum nur zu einem mageren Verhältnis führen und ist erst bei Abstimmung sinnvoll. Ein starken Unterschied solltest du aber in keinem Fall merken.



#15 #Ro6in

#Ro6in

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:LK Ansbach
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 16:19 Uhr

Gibt es unterschiede in der Leistung der beiden Luftfilter 08,09 - 10,15

Oder ist der Restriktor nur zum einhalten der Lautstärke und man könnte auch ohne Restriktor fahren?



#16 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 17:34 Uhr

Ich denke, dass es Lärm und Abgasvorschriften waren. Deswegen ist der Auspuff ab 2010 auch länger geworden. Vermutlich wird man bei den Maschinen auch die Kennfelder (Mapping) angepasst haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nach den Änderungen gleich geblieben sind.

 

Im Reglement zum R6 Cup stand aber drin, dass man den Restriktor entfernenen darf.



#17 #Ro6in

#Ro6in

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:LK Ansbach
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 17:37 Uhr

Also ist der Restriktor nur zur Geräuschdämmung und es hat nichts mit Leistung zu tun ;)

Bzw lasst mal hören wie ihr so auf der Renne fahrt, oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt ;)

Bearbeitet von #Ro6in, 27 Dezember 2015 - 17:41 Uhr.


#18 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 17:44 Uhr

Laut micron kann man beim abstimmen ohne restriktor minimal mehr rausholen als mit


#19 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 17:55 Uhr

Ich denke, dass es Lärm und Abgasvorschriften waren. Deswegen ist der Auspuff ab 2010 auch länger geworden. Vermutlich wird man bei den Maschinen auch die Kennfelder (Mapping) angepasst haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nach den Änderungen gleich geblieben sind.

 

Ist nicht auch die Spitzenleistung um ein paar PS zurückgenommen worden, so von 128 auf 124 PS?

Ich habe mir das auch immer mit einem geringfügig verbesserten Drehmomentverlauf schöngeredet... :-)
 



#20 #Ro6in

#Ro6in

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:LK Ansbach
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Dezember 2015 - 18:55 Uhr

Okey das dacht ich mir schon! Danke euch ;)




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Luftfilter, Restriktor