Zum Inhalt wechseln


Foto

Pilot Sport Zu Alt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 12:32 Uhr

Tag zusammen

Meine R6 2004 hab ich Anfang dieses Jahr gekauft. Drauf war noch die Erstbereifung Pilot Sport.
1000km haben der Reifen unds Möff bis jetzt gesehen, und nur in der Mitte der Lauffläche (überall sonst war noch der Film drauf :D )

Nun der PS rutschte mir bei der ersten schnellen Ausfahrt dieses Jahr in den Kurveneingängen immer wieder wie seitlich weg bei über 70km/h (aus der Spur stolpern). Zählen konnte ich dies 6x.

Kann ein Reifen nach 4 Jahren über seiner Zeit sein? Denn mit Bar ablassen und Bar einlassen, nix half. Gibts sone Regel wie Nie Gummi länger wie n`Jahr lagern oder so?
(Andy83: Überleg Dir nochmals wie alt dein PP ist, sonst kannste mein Interesse gleich abschminken hehe)

Danke für eure Antworten, dann kann ich sonst schnell Gummi wechseln.


Tramper


Anzeige

Geschrieben 24 März 2008 - 12:32 Uhr

Hallo tramper,

schau mal hier: Pilot Sport Zu Alt?. Dort wird jeder fündig!





#2 Iggi

Iggi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.410 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Interests:Biken was das Zeug hält!!!
  • Bike:Suzuki GSX-R 1000 K2
  • PLZ:28717

Geschrieben 24 März 2008 - 12:39 Uhr

4 Jahre is schon heavy... und dann noch den reifen... naja, so prall is der auch nicht ;-)
Würd dir empfehlen nen neuen zu kaufen ^^!


#3 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 24 März 2008 - 12:43 Uhr

na ja zu alt?!....nicht unbedingt.
4 Jahre geht grad noch so..;klar, ist kein Neuzustand mehr.
Ich muss dazu dagen, dass der PS sowieso ehr schnell zum Rutschen neigt...also schnell im Verhältniss zu heutigen Reifen, dass er aber bei 70 in der Kurve rutscht, ohne das du aufgrehst, ist ehr unmöglich...ausser bei absolut extrehmer Schräglage natürlich.
Ich habe meinen immer mit 2 bar gefahren...dann ist er zwar auch nach 3000km runter, aber hat ganz guten Gripp. :creazy:
Wenn dein Reifen so alt ist, wird er sowieso nicht mehr all zu viel Kilometer schaffen. :boarey:
....um da aber jetzt genau sagen zu können, ob es am Reifen liegt, und/oder auch an deiner Fahrwerkseinstellung...das geht erst, (via Internet...ohne selber fahren zu können),wenn du nen anderen Reifen drauf hast, wenn das Problem dann weiterhin besteht...muss dein Fahrwerk auch mal neu eingestellt werden.

:regen: gibbet hier net....nur etwas Schnee :wut: diese Nacht ...aber nu ist wieder alles trocken zum fahren :yeah:


#4 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 12:51 Uhr

Gut Fahrwerkseinstellung hab ich vor 2 Wochen schon erledigt, die is auf mein Gewicht eingestellt.
@Speedy: also 2 Bar wären mir definitiv zu wenig :boarey:

Danke für eure Antworten. Wärs denn möglich, dass wenn die obersten Schichten des Gummis abgefahren sind, die tiefern Lagen wieder besser/frischer sein könnten weil da keine Luft rankam?


#5 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 24 März 2008 - 12:59 Uhr

.........nicht wirklich....das Gummi wird alt, und trocknet aus, und verliert somit seine Flexibilität.
Es kann sein, dass der Reifen wieder ein kleines bischen besser wird, wenn er mal wieder ein par Kilometer lang ne Strasse gesehen hat, aber Wunder darfst du net erwarten.
Fahr ihn mal ordentlich warm, und dann mal schauen.
:bullerei: Wichtiger ist in dem Zusammenhang ehr der Vorderreifen :boarey: wenn der net mehr richtig auf der Strasse klepen kann, ist das weniger gut.
Kommat aber auch auf deinen Fahrstyle an?! Zum "normalen" fahren sollte er es noch machen....zum ordentlich angasen, würde ich lieber beider Reifen wechseln.

:regen: gibbet hier net !


P.S.: 2 Bar ist der Reifendruck, womit der PS ordentlich Temperatur aufbaut, und beim harten anbremsen leicht schlingert...halt genau so, wie ich es mag!


#6 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:06 Uhr

Kein Problem was Deine Bar angeht, wenns Dir passt, dann passts :creazy:
ich fahr zwischen 2,7 und 2,9 optimal.

Werde denn Gummi wechseln auf den RaceAttack und zudem meine Gabel abstimmen.

Danke für eure Meinungen.


#7 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:11 Uhr

Solltest du das bei den aktuellen Außentemperaturen erprobt haben, dann brauchst du dich eigentlich nicht wundern.


#8 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:14 Uhr

Lieber MaR6v

Ich merke es schon wenns nicht an den Temperaturen liegt wenn der Gummi rutscht. Ist nicht meine erste Saison, und zudem zähl ich zu den Wintersportlern mitem Töff und nicht zu den Schönwetter-immer-optimal-strassen-temperatur-fahrern.
Ich glaube an dem Tag warens hierzulande 23 Grad.

LG


#9 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:22 Uhr

Wieso falsch kritiker?
Wenn ich optimal mit den Bar fahre kannst Du doch nicht "falsch" sagen? Oder bist Du ne Hexe und siehst mir durch die Glaskugel zu wenn ich auf Fahrt bin :lol:


#10 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:35 Uhr

Nur vermutungen.



Klar :blumen:

Hab ja geschrieben dass ich auch Bar abgelassen habe und das selbe Problem immernoch hatte.
Naja, vielleicht liegst ja auch an der Gabeleinstellung wegen meinen 55 Kg`s.


Gruss

Meine Frage ist jetzt noch offen: Wie lange kann man nen Gummi lagern (aufgezogen/nicht aufgezogen)?


#11 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 24 März 2008 - 13:36 Uhr

Moin...

PS rutscht von Hause aus und benötigt ein relativ schmales und hohes Temperaturfenster.Ich trau dir schon zu zu unterscheiden ob es temperaturbedingte Rutscher sind oder ob es Rutscher sind weil irgendeine Silikonmasse drauf ist.

Letzteres gibts sich.

Du kannst den Pilot Sport erwärmen in dem du ihn weniger Luft gibst.Dadurch erhöht sich die Walkarbeit in der Seitenwand und der Reifen homogenisiert sich.Die Luftdruckangaben von Speedy4devil sind glaubwürdig.

Vielleicht ist , mal unabhängig davon das es ein Scheißreifen ist, mal gar nicht er selbst schuld sondern eine ausgeschlagene Umlenkung des hinteren Federbeins.

Zum Thema Reifenalterung:
Bei fachgerechter Lagerung (liegend,kühl,ohne Licht) können Reifen die 4 Jahre ab DOT alt sind gut fahrbar sein.Als Faustmaß bei Pkw gelten 5 Jahre.2-3 Jahre alte fachgerecht gelagerte Reifen können als fabrikneu verkauft werden.
Beim Motorrad ist das Thema defiziler.Man spürt wenn der Compound nachlässt und nicht mehr das hält was er verspricht.Beispiel dafür kann auch eine durch exzessiven Gebrauch überhitzte Mischung sein oder aber zu langes stehen mit hohem Luftdruck.

Allerdings solte sich das nach 1000 km auch gegeben haben.

Motorradreifen sollen das Gefühl zur Strasse vermitteln. Ganz unabhängig von DOT und Lagerung; wenn das Gefühl nicht stimmt soll der Reifen runter.

... PS.... komm von dem dicken weißen Männchen weg und frag den cwbiker was er von seinem Reifen hält.


#12 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:49 Uhr

Danke für die super fachkundige Antwort Dan! :blumen:


#13 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 13:55 Uhr

als ich mein bike gekauft hatte waren auch pilot sport drauf
die auch schon ewig und 4tage alt waren, ich hatte eigentlich die gleichen probleme

war schon bissl mehr als 70km/h
dazu war meiner auch an den seiten wie unberührt ,also eckig.
Vielleicht kommen deine rutscher auch daher.

wir haben zu sowas immer holzreifen gesagt. versaut das komplette fahrwerk.
hab jetzt wieder das dicke männchen drauf den pilot power und bin echt begeistert gewesen was der umstieg mit sich gebracht hat.


#14 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2008 - 14:24 Uhr

man nennt den PS nicht umsonst Holzreifen...
schmeiß ihn runter und erfreue dich am Conti-RA Reifendruck V=2,3bar H= 2,5bar für Strassenbetrieb


#15 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 24 März 2008 - 18:51 Uhr

Vielleicht ist , mal unabhängig davon das es ein Scheißreifen ist, mal gar nicht er selbst schuld sondern eine ausgeschlagene Umlenkung des hinteren Federbeins.


Wenn ich das richtig gelesen habe,hat das Mopped erst 1000 Km auf der Uhr.Dann kann man diese Ursache guten Gewissens ausschliessen. :zwinker:


#16 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 24 März 2008 - 19:33 Uhr

^^.... sie ist nach Wiederinbetriebnahme schon 1000km gefahren .


#17 psychowolle

psychowolle

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Interests:Gitarre Spielen mal ein bissle lesen und dann gibbet da noch das beste <br /> MOPPED FAHREN
  • Bike:YZF R1
  • PLZ:12357

Geschrieben 24 März 2008 - 21:18 Uhr

falsch.. h2,5 f2,2.



Nur vermutungen.



Wenn es nur vermutungen sind, dann kanste net behaupten das das Falsch ist, da du kein fundiertes wissen darüber hast,....Logich?

Deine Maschine würd ich auch mal gerne Fahren, die muss ja abgehen für die Feuerwehr.... :applaus:

Bearbeitet von psychowolle, 24 März 2008 - 21:18 Uhr.


#18 tramper

tramper

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 439 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Aargau
  • Interests:Motofahren wie alle andern hier...., joggen, squash, ESO, essen, billarden, Bergwandern, Bonsai
  • Bike:GSX-R 750 K8
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2008 - 11:47 Uhr

man nennt den PS nicht umsonst Holzreifen...
schmeiß ihn runter und erfreue dich am Conti-RA Reifendruck V=2,3bar H= 2,5bar für Strassenbetrieb




Hat Dir das der TÜV eingestellt? :zwinker:

^^.... sie ist nach Wiederinbetriebnahme schon 1000km gefahren .



Ne, Vorgänger machte die 1000km. Reifen is alles andere als eckig. NEU


#19 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2008 - 12:12 Uhr

TÜV stellt Reifendruck ein *g

Ne die Werte fahre ich auch, denn die vom Hersteller angegebenen Werte find ich zu hoch, fährt sich komisch halt.

Wechsel die Gummis und stell den Holzreifen in Ebay, gibt sicher inen der den noch nimmt *g


#20 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2008 - 21:45 Uhr

Hat Dir das der TÜV eingestellt? :zwinker:


nöö, der sieht mein möpi eh nicht mehr, Erfahrungswerte, selbstmessend ;-)