Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Verformung Der Motorlager-Distanzhülsen (Außen)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:17 Uhr

So kurzes update:

Ich habe alle Schrauben nach einander einmal rausgenommen und kontrolliert. Der Auspuff, samt Krümmer ist entfernt. Der Motor hängt nur noch alleine im Rahmen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Obere hintere Motorlagerschraube (lange):
-Die Außenkonus Distanzscheiben haben sich im Innendurchmesser verformt und passen nicht mehr auf die Schraube
-Die Innekonus Dehnungshülse hat sich im Außendurchmesser verformt und passt nicht mehr (nur unter Kraftaufwand zu entfernen)

2. Die untere hintere Motorlagerschraube (lange):
-Nur die äußere Außenkonus Distanzscheiben hat sich im Innendurchmesser verformt und passen nicht mehr auf die Schraube
-Die Innekonus Dehnungshülse hat sich im Außendurchmesser verformt und passt nicht mehr (nur unter Kraftaufwand zu entfernen)

3. Die Vorderen Motorlagerschrauben sind alle inordnung.

Mein derzeitiges Problem:
Bei der unteren hinteren Schrauben, steckt die mittlere Dehnungshülse im Rahmen fest und ich bekomme sie nicht raus! Ein Tipp? Leider ist die innere Hülse anscheinend nur geringfügig verformt. Bei der anderen Schraube konnte ich eben jene zum ausschlagen verwenden (Schraube rein schlagen und wieder raus ziehen).

Frage:
Kann ich den Motor auch ohne Krümmer starten, ohne das ich mir gleich irgendwas abfackel? So könnte ich am ehesten testen ob der Motor weiterhin so vibriert. Ich hoffe nicht, dass ich im Motor selbst eine Unwucht habe... Erst einmal folgt aber die Messung der Zündspulen, Zündkerzen wechseln und Drosselklappen Synchronisation


Bearbeitet von xwollex, 29 Mai 2015 - 11:19 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:17 Uhr

Hallo xwollex,

schau mal hier: Verformung Der Motorlager-Distanzhülsen (Außen). Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:38 Uhr

Kann ich den Motor auch ohne Krümmer starten, ohne das ich mir gleich irgendwas abfackel? So könnte ich am ehesten testen ob der Motor weiterhin so vibriert. Ich hoffe nicht, dass ich im Motor selbst eine Unwucht habe... Erst einmal folgt aber die Messung der Zündspulen, Zündkerzen wechseln und Drosselklappen Synchronisation

 

Abfackeln wird da nicht gleich alles, aber ich bezweifle, dass Dir das Erkenntnisse über die Ursache von Vibrationen bringt: ohne Krümmer ist das mitunter so laut, dass buchstäblich alles vibriert, und der fehlende Gegendruck kann sogar für neue bzw. stärkere Vibrationen sorgen. Besser ist da schon, die Einstellungen des Motors zu prüfen; neben den schon von Dir aufgeführten kommt mir noch der Ventiltrieb (von der Steuerkette über Steuerzeiten bis zum Ventilspiel) in den Sinn, ebenso Zündzeitpunkte (verrutschte oder defekte Sensoren?), gelockerte Teile in Motor und Getriebe, Kompression, zuletzt übermäßiger Verschleiß...

 

Oder aber vielleicht sitzt der Motor nicht richtig fest, wegen der verformten Spannhülsen, und findet so gewissermaßen Resonanzspielraum, der die normalen Vibrationen stärker spürbar macht?



#23 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:52 Uhr

Falls du genug Geld hast würde ich die Innen- und Außenkonusse neu machen. Und zwar sowohl an den beiden Achsen, als auch an den beiden rechten Schrauben. Dann den Motor nochmal montieren, und vorallem die Achsen und Schrauben erst provisorisch festziehen, und danach in der vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge!



#24 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 29 Mai 2015 - 17:41 Uhr

Die defekten Distanzhülsen werden definitiv ausgetauscht! Auch wenn sie 15€/stk. kosten -.-"

Gut also werde ich das erstmal sein lassen. Erstmal die Checks (Zündkerzen + Drosselklappen) und samt neuer Spannhülsen den Motor neu anziehen. Sollten dann die Probleme noch auftreten gehts nochmal in eine freie Meisterwerkstatt, der selbst aufn Kringel fährt und hole mir nochmal Ratschläge & Meinungen ein.

Die Vorderen Hülsen scheinen völlig inordnung und nicht verzogen zu sein, lediglich die hinteren.

Edit: Günstigster Onlinepreis: Außenkonus 14,39€/ Stk. Innenhülse 23,39€/ Stk.... Macht insgesamt 104,34€ (inkl. Versand).  Nett :dummheit:


Bearbeitet von xwollex, 29 Mai 2015 - 17:53 Uhr.


#25 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 29 Mai 2015 - 17:52 Uhr

Die Auflageflächen am Motor sind auch noch gut?


#26 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 29 Mai 2015 - 17:54 Uhr

Ich habe keinerlei Beschädigungen gesehen oder auf was genau spielst du an?
Du meinst die Mulde in dem die Spannhülsen liege, richtig?


Bearbeitet von xwollex, 29 Mai 2015 - 17:55 Uhr.


#27 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 29 Mai 2015 - 19:41 Uhr

Ja. Da wo sie am Motor anliegen beim spannen.


#28 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 31 Mai 2015 - 01:10 Uhr

Dank Pit69 werde ich Anfang der Woche neue Distanzhülsen haben.
Morgen kommt ein Berliner ausm Forum vorbei und leiht mir sein Bordwerkzeug (Zündkerzenschlüssel). Denn meine Verlängerung ist zu lang und komme nicht mit meinen zwei Werkzeugkästen ran.
Ende nächster Woche kommt noch ein anderer Berliner Biker mit Unterdruckuhren vorbei zur Drosselklappensynchronisation :)



#29 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 04 Juni 2015 - 16:00 Uhr

So alles Vorschriftsmäßig verbaut. Alle Schrauben flutschen jetzt wieder. Die Maschine vibriert aber immernoch.
Am Wochenende gibts eine Drosseklappensynchronisation. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn es dann immernoch Probleme gibt, geht sie zu Sascha (PS-Motorradservice). Allerdings hat er erst ab dem 10.Juli einen Termin frei :(



#30 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 04 Juni 2015 - 18:02 Uhr

Hast du mal getestet ob du den Motor im Rahmen wackeln kannst wenn er verschraubt ist?



#31 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 04 Juni 2015 - 18:20 Uhr

Der sitzt bombenfest.



#32 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 04 Juni 2015 - 18:42 Uhr

Ich hab eine alte R1,die fibriert so,dass ich bereits 2 Kupplungshebel und einen Bremshebel tauschen müsste,weil sie durch die Fibr.ausgschlagen wurden.

Allerdings weiss ich 2 Gründe woran es liegt.

1.Da fehlt mir eine der hinteren Mot.Bef.Schrauben.Bzw,hab ich dort eine zu Kurze drin,Dich ich nicht ordentlich anziehen kann.

2.Die Hauptwelle auf der der Kupplungskorb sitzt,ist schon derart im Untermaß,dass trotz neuem Nadellager und Hülse der Kuppl.Korb brutal viel Spiel hat,und vermtulich die Fibr.auslöst.

Also,wenn du keinen Rahmenschaden hast,Verschraubungen in Ordnung sind,kanns eigentlich nur mehr eine Unwucht eines massiven Teils sein (Kurbelwelle,Schwung,etc.).

Sonst fällt mir momentan nichts ein.

Das Synchronisieren hilft,glaub ich kaum.

Aber,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,

Pit



#33 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 04 Juni 2015 - 21:48 Uhr

Stirbt zu Letzt, ich sehe sie aber im Winter schon zerlegt bei ps-motorradservice :(


#34 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 04 Juni 2015 - 21:56 Uhr

Hast du nen bekannten it dem du den Motor mal tauschen kannst?



#35 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 05 Juni 2015 - 11:06 Uhr

Leider nein. Wie gesagt, ich werde noch ein zwei Kompressionen prüfen und ansonsten gehts im Winter zu Werkstatt.

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe! Insbesondere bei Pit für die Schrauben.