Zum Inhalt wechseln


Foto

Jetzt Noch Neuen Schlappen? Conti Sport Attack Vs. Road Attack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 27 September 2011 - 21:05 Uhr

Hey hey,
ich hab mal eine Frage zu den Reifen (Ich weis es gibt schon jede Mänge, aber ich denke nicht zu meinem Speziellen Thema)

Ich habe zur Zeit Vorne und Hinten einen Continental Sporta attack Reifen drauf, der Hinterreifen hat jetzt ca. 0,5mm Profil also ich brauch wirklich dringend einen neuen, da das Hinterrad schon teilweise ausbricht beim beschleunigen.

Jetzt die Frage, rentiert es sich vor dem Winter noch nen neuen Schlappen zu kaufen? Meine R6 ist im Oktober noch zugelassen. Oder denk Ihr das Wetter wird nicht mehr gut? (Die letzten Tage waren ja bombe).

Und was ist wenn ich jetzt einen neuen drauf ziehen lass. Der ist dann den ganzen Winter über aufgezogen, wird der gummi dann nicht hart, wenn der jetzt ein halbes Jahr auf dem Montageständer steht?.




2:
Continental Sporta attack vs. Road attack (2).

Ich bin jemand der leider hier in der Gegend nicht so viele wirklich steile Kurven hat, deshalb ist mein Sport attack auch fast nur in der Mitte ab gefahren.
Allerdings, wenn eine steile Kurve kommt (auf meiner Hausstrecke ist eine 180° kurve dabei die ich min 1 mal die Woche fahre) dann wirklich so das ich mit dem Knie auf dem Boden schleif und der Reifen bis zum Rand angefahren ist.

Mit dem Sport attack war ich sehr zufrieden, außer mit der geringen lauf Leistung von nur 4000km auf meiner Rj15.
Macht der Continental Road attack mein steiles Kurven fahrten auch mit? Oder kann es mir passieren, dass mir dann der Arsch weg rutscht? Da der Road attack bestimmt deutlich länger hält als der Sport attack bin ich zur Zeit am überlegen welchen ich nehme.



Vielen dank Jungs für die Beratung auch wenn die Reifen Threater nervig sind :(


Anzeige

Geschrieben 27 September 2011 - 21:05 Uhr

Hallo SexyRj15,

schau mal hier: Jetzt Noch Neuen Schlappen? Conti Sport Attack Vs. Road Attack. Dort wird jeder fündig!





#2 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 September 2011 - 21:51 Uhr

0,5mm :boarey: damit bei Regen fahren, dazu braucht man Eier!!!
Aquaplaning beim Moped, du würdest es schaffen!!

Runter mit dem Teil und bau die Räder im Winter aus und stell se dir ins Zimmer, dann reißt der Reifen
auch nicht auf bei Minusgraden etc......

Und wenn der Road Attack warm ist, dann kommste da auch zum schleifen. Wenn es natürlich zu heiß wird und du
ordentlich Gummi gibst schmiert er halt i-wann. Aber bei einer Kurve macht das eher nix.

Zum Road Attack, mein Nachbar fährt den auf seiner Z750 und bei uns gibts gute Kurven und er fährt auch sportlich.
Also mein Rat wär von den Kosten/Nutzen her betrachtet der Road Attack.


#3 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 27 September 2011 - 22:44 Uhr

Danke ;)

Ok das mit den ausbauen und ins Zimmer stellen is ne gute Idee.. kann man gleich die Felgen schön schrubben ;)

Ich fahr nie im Regen.. bin reiner Spaß fahrer wenn die Sonne scheint wenn nicht --> Autooo

Aber man kann im Trockenen jetzt schon von Aqua planing sprechen :D so wie der heute gerutscht ist beim gas geben so will ich auf jeden Fall nicht weiter fahren!! Hab nicht damit gerechnet das es noch mal so schön wird vor dem Winter.



Andre Meinungen bitte ;)

Bearbeitet von SexyRj15, 27 September 2011 - 22:45 Uhr.


#4 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 28 September 2011 - 07:11 Uhr

Neue Reifen aufziehen und gut ist, da passiert garnix im Winter...
Und da dein Reifen nur mittig abgefahren ist würde ich dir auch den Road Attack empfehlen, der wird genug Grip haben, in der einen einzigen Kurve :lol:


#5 alter.sack

alter.sack

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2011 - 08:16 Uhr

Nicht böse gemeint, aber bei den Reifen sparen .......

Ich schmeiß' die Dinger (egal ob Auto oder Bike) immer bei 2mm runter.


#6 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 28 September 2011 - 08:25 Uhr

Gibt doch garkeine reifenfreigabe für vorne Sport Attack und hinten Road Attack, also musst du beim Road Attack schon beide kaufen.

Falls dein Sport Attack noch gut ist vorne, würde das ja Schonmal weg fallen.

Und neuer reifen aufjedenfall!!

Kumpel letztens mit highsider abgeflogen weil der reifen kein Profil mehr hatte. Sein Salto sah echt spektakulär aus.


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 28 September 2011 - 15:31 Uhr

Warum solltest du keinen neuen Reifen kaufen? Willst du nie wieder fahren?


#8 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 28 September 2011 - 15:46 Uhr

Danke @ buzzerbeater

Das du für mich schon nach der Reifenfreigabe geschaut hast.

Ok dann hat sich das mit dem Road Attack erstmal erledigt, bis mein vorderreifen down ist.

Doch doch natürlich... aber ich hab mal gehört man soll keine alten reifen fahren beim Motorrad... Nicht älter als ein halbes Jahr und wenn der Reifen dann schon nen halbes Jahr ohne gefahren zu werden "Rumliegt" Wär die magische Grenze von nem halben Jahr ja schon überschritten ;)

Ich weis das an den Reifen das letzte ist an dem man sparen sollte, aber ich hab nicht damit gerechnet das es jetzt nochmal so schön wird. Heute wird noch mein Reifenhändler an gerufen ;)


#9 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 28 September 2011 - 15:56 Uhr

Ob der Reifen jetzt über Winter beim Händler liegt, oder bei dir auf´m Mopped....


#10 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 11:23 Uhr

Hab mir jetzt den Conti Sport attack wieder aufziehen lassen... Die Preise werden auch immer teurer :( Der Kautschuck Preis soll angeblich ganz schön in die Höhe geschossen sein.

Noch eine Frage zur Überwinterung:

Meine R6 steht normalerweise auf 2 Montageständern in der Scheune mit einer Plane zu gedeckt. Die Reifen hab ich letztes jahr einfach drauf gelassen, da sie ja nicht den Boden berühren.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Reifen auch wenn es - Temperaturen hat drauf lassen? Oder ist es besser wenn ich Sie ausbaue und in mein Zimmer lege?
Die Andre Frage ist: Soll die Luft drinnen bleiben? Bei Autoreifen erhöt man den Luftdruck ja sogar noch vor dem Winter....

Danke ;)


#11 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 17:08 Uhr

Oha.. da macht sich aber jemand Gedanken....

Also Reifen sind zum fahren da- demnach sind sie schon naturgemäss einigen Belastungen gewachsen. Selbst Bodenberührung könnten sie vertragen. Seh einfach zu, dass sie einigermassen UV-geschützt stehen- Plane drüber war also schon mal ganz gut, dann halten die vielleicht ein paar Jahre länger, falls du wenig fährst. Am Reifendruck brauchst du nix zu ändern- nur mal prüfen, bevor du wieder los fährst.
Und das mit den gestiegen Kautschukpreisen.. das war doch letztes Jahr der Händlerspruch... :lol:

Für die Moppedreifen hätte ich gar kein Platz mehr in der Wohnung, da liegen schon immer die Autoreifen, die ich für die kalten Nächte abbaue.. :grins:
Aber warum wird bei Winterreifen der Druck erhöht? :unsicher:


#12 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 19:47 Uhr

Das hat man mal ne zeitlang gemacht. Warum auch immer. Und ist einfach hängengeblieben. Obwohl es völliger schwachsinn ist. Manche sagen: damit du auf Schnee leichter lenken kannst. Die Logik darin seh ich aber auch nicht. Leichter als auf Schnee lässt es sich eigentlich nicht lenken. Andere versuchen über die Härte vom Gummi zu argumentieren. Landen aber auch in ner Sackgasse, da die Mischung extra so gemacht ist, dass sie bei der Kälte weich bleibt. Also nen logischen Grund gibt es definitiv NICHT.

Bearbeitet von Nachtkapp, 01 Oktober 2011 - 19:48 Uhr.


#13 SexyRj15

SexyRj15

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:Motorrad
  • PLZ:99999

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 20:07 Uhr

Nein ich hab gelesen, dass beim Einlagern der Autoreifen z.b. der Sommerreifen im Winter den Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen soll...

Siehe :
Vor dem Einlagern sollte man den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöhen. Denn auch wenn Reifen nicht benutzt werden, verlieren sie langsam an Druck.

http://www.adac.de/i...e-und-lagerung/




@US1111

Ich will bloß nicht das sie dann nach dem Winter Risse bekommen so wies hier einigen schon passiert ist, deshalb wollte ich wissen wie ich sie am besten lagern soll ;)
Achja nen Hinterreifen hält 4000km bei mir ^^

Bearbeitet von SexyRj15, 01 Oktober 2011 - 20:07 Uhr.


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 21:52 Uhr

Naja...demnach wird der Druck erhöht, um bei Saisonstart ungefähr beim richtigen Druck wieder zu starten. Bei mir wird ohnehin vor der ersten Fahrt der Luftdruck geprüft.
Und die Risse die du meinst- dafür müssen die Reifen drucklos (ohne Felgen), tiefgefroren und 4 Meter vom Lkw geworfen werden. Das ist unwahrscheinlich das sowas bei montierten Reifen passiert.
Btw.. 4tkm sagt nicht über das Alter aus. Der eine braucht 4 Jahre dafür, der andere 2 Monate...