Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj03 Kupplungscheiben Getauscht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Loce

Loce

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj03 2000
  • PLZ:97422

Geschrieben 21 Mai 2026 - 20:51 Uhr

Guten abend, und zwar folgendes. Ich musste die Reibscheiben sowie Stahlscheiben an meiner e6 tauschen, da eine Reibscheibe (Lamellen) kaputt war und Zusätzlich auch die Federn wo auf die Druckplatte kommt mit getauscht. Habe es alles so wieder eingebaut ,wie ich es ausgebaut habe. Angefangen wies im WHB steht mit der Stahlscheibe (2,2mm alle anderen Stahlscheiben 1,9mm), Reibscheibe, Stahlscheibe usw. Bis zu letzt die Reibscheibe (lamelle) kommt. Dann habe ich die Druckplatte wieder auf die Narbe aufgesetzt (natürlich Punkt auf Punkt, sprich makierung) die federn eingesetzt und verschraubt natürlich versetzt ubd mit 8Nm. Soweit sogut, Dichtung rein und Kupplungsdeckel drauf, darauf den kupplungshebel am Deckel im gegenuhrzeiger gedreht bis das Zugbrücke eingerastet ist. Und habe es eingestellt das der Körnerpunkt und auf dem Deckel das Pfeil fluchten. Der Punkt ist minimal links vom Pfeil, dann die schraubn versetzt rein geschraubt mit 12Nm. Öl wieder eingefüllt. Habe das Kupplungsseil wieder eingehackt und das spiel angepasst. Motorrad gestartet, Kupplungshebel gezogen und in den ersten gang gelegt, aber irgendwie trennt die Kupplung nicht. Lass ich die Kupplung lass bleibt die r6 an auch im ersten gang. Zudem bekomme ich keine Kraftübersetzung, sprich gebe ich Gas dreht es nur hoch.

So mein Wissen ist langsam am Ende, ich habe mir heute einen neuen Kupplungsseil bestellt, da ich das Spiel mittlerweile nicht mehr richtig einstellen konnte, vor 2 Wochen ging es noch mit dem Spiel einstellen.

Jetzt besteht meine Frage, ich habe das gefühl irgendwo einen Denkfehler zu besitzen.
Entweder beim Einbauen vom Kupplungsdeckel zum Zugstück. Vor zwei Wochen habe ich die Kupplungslamellen getauscht.

https://www.mvh-shop...tung_anzeigen=1

Das ist der Satz den ich gekauft habe.

Motoröl 10W40 teilsynthetisch Mannol MN7812-4,4 Liter

Das wäre das öl das ich drinnen habe.

Eventuell hat einer von euch eine Idee Beziehungsweise schon mal denn Kupplungsdeckel unten gehabt von einer R6.

Zu meinem Motorrad, ich fahre eine Yamaha r6 RJ03 Baujahr 2001
Fahrzeug-identifizierungsnummer
JYARJ031000018040

Danke schonmal im voraus für die Hilfe


Anzeige

Geschrieben 21 Mai 2026 - 20:51 Uhr

Hallo Loce,

schau mal hier: R6 Rj03 Kupplungscheiben Getauscht. Dort wird jeder fündig!