Zum Inhalt wechseln


Foto

Fahrwerksprobleme Rj15 Lenkradflattern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 siro282

siro282

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6 2009 RJ15
  • PLZ:68167

Geschrieben 07 Mai 2009 - 23:52 Uhr

Hallo leute bin neu hier und möchte erst mal alle hier im forum grüssen.

Habe mich vor 4 wochen entschlossen auch zu den r6 fahrern beizutretten :happy: ,nach den ich meine Honda CBR verkauft habe.

Zu meinen problem:

da ich nicht grad der grösste bin und die r6 ziemlich hoche sitzhöche hat, hat mit der yamaha händer bei de ich die r6 gekauft habe, auch eine tieferlengung eingebaut.

das problem ist folgendes das mich meine r6 jetzt fast zwei mal von sattel geschmiesen hat, beim beiden mal war es bei höcheren geschwindigkeiten beim beschleunigen hat das vorderrad angefangen zu flattern,und muss euch sag ist garnicht malso lustig bei tempo 190.

mein überlegen ist der daduch das die jetzt tiefergelegt ist ist sie ja auch etwas härter am hinterrad und geht auch logischerweise auch etwas leichte vorne hoch.

jetzt meine frage hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

was meinst ihr da ich demnächst zur 1000 inspetion muss das ich denen sage ob sie mir einen lenkungsdämpfer reinbauen sollen, und ob ich von denen verlangen kann das sie die kosten übernehmen?Da ich irgedwo gelesen habe das bei der tieferlegung auch ein lenkungsdämpfer mit verbaut werden muss.

Hat jemand damit schon etwas zu tuhen gehabt?

da sowas meine cbr nie gemacht hat, verliere ich langsam das vertrauen in die schöne r6.

vielen dank schon mal für eure hilfe



gruss siro


Anzeige

Geschrieben 07 Mai 2009 - 23:52 Uhr

Hallo siro282,

schau mal hier: Fahrwerksprobleme Rj15 Lenkradflattern. Dort wird jeder fündig!





#2 c0diak

c0diak

    SiXtyNInE!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayreuth
  • Bike:R6´06 Rj11
  • PLZ:00095

Geschrieben 08 Mai 2009 - 07:42 Uhr

Willkommen um Club :blumen:

Das wenn du für dich ne Tieferlegung willst, und die dir dann den Lenkungsdämpfer "schenken" glaub ich nicht..dann würde ich meine tieferlegen und dann gleich wieder ausbauen ;)
Und das zu ner Tieferlegung auch n LKD rein muss glaub ich nicht :unsicher:

Aber das Lenkerschlagen kriegst wohl nur damit in Griff :daumen:
Preislich liegen die glaub so zwischen 350-500€ :unsicher:
Ich kann dir nur dazu raten..ich hole mir demnächst auch einen :daumen:

Bearbeitet von c0diak, 08 Mai 2009 - 07:43 Uhr.


#3 siro282

siro282

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6 2009 RJ15
  • PLZ:68167

Geschrieben 08 Mai 2009 - 10:28 Uhr

ja ich rede mal mit den verkäufer hat mir ein zielich gute eindruck gemacht die tieferlegung hat er mir auch um sonst eingebaut :happy:
den lenkungsdämpfer von lsl bekomme ich für 270€ übern kollegen.
ein versuch ist ja werd vieleicht übernehemn die ja uch aus müssen aj nicht alles zahlen die häjfte währe schon nicht schlecht.


#4 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 08 Mai 2009 - 10:47 Uhr

Tritt dein Lenkerflattern einfach bei/ab 190 km/h auf oder ist das ne bestimmte Strecke die du jedesmal ca mit der Geschwindigkeit fährst? (Bodenwellen? Hatte ich mal mit ner Duc 750ss ohne LD in einer bestimmten Autobahnkurve bei vergl. Speed - war ziemlich übel. Ein LD kann hier gut was bringen, wenn es nicht hierbei sogar das einzige ist, was hift.)

Wie wurde die Tieferlegung gemacht? (Nur andere Umlenkung am Federbein?) Wurde die Gabel auch gleich weiter durchgesteckt (um die urspr. Geometrie wieder einigerm. herzustellen)? Ggf. kannste die Gabel im gleichen Maß wie die Absenkung hinten weiter durchstecken und alles ist erledigt.

Wie fährste denn die Kiste? Haste die Lenkstummel locker in der Hand oder haste die im Griff wie im Schraubstock? Aus der Kurve raus wie der tasmanische Teufel oder eher "gesittet" und hast es trotzdem? Lenker eher locker lassen und nur "wie rohe Eier" festhalten - soweit beim harten Beschleunigen möglich.

Wie ist denn das Grund-Setup deines Fahrwerks (Vorspannung [Anteile positiv-negativ Federweg]). Eine gute Einstellung sollte auch noch was bringen. Infos gibts zB hier: http://www.bikerpete...k/fahrwerk.html

Ist das Vorderrad richtig gewuchtet?

Ggf. hilft eine Kombination aus allem. Wenn alles nix hilft wirste um den LD net rumkommen wennde Spaß und Sicherheit haben willst.

Einen LD wird dir die Werkstatt gerne einbauen. Allerdings wird der dann auch satt auf der Rechnung stehen. Es sei denn der wäre der im Tieferlegungs-Kit angeführt aber nicht eingebaut worden.

Prinzipiell kannste den nach der Anleitung auch selber einbauen und wenigstens hierfür die Kosten sparen.

Nimm für die Alu-Lenkkopfschraube eine passende Nuss - keinen Gabelschlüssel - oder pass ordentlich auf dass der Schlüssel richtig anliegt. Sonst haste unschöne Riefen in der Mutter. Und penibel auf die ggf. beiliegenden Distanzen achten (korrekte Reihenfolge und Position beim Einbau). Immer so weich wie möglich und nur so hart wie nötig einstellen.

Viell. findest mit Glück zB in http://www.racing4fun.de/ was. /// Edith sagt: der Preis für den LSL ist auch ok

Viel Spaß mit deinem wirklich guten Supersportler und gute Fahrt!

Guß

Tom

Bearbeitet von Tom996Ffm, 08 Mai 2009 - 10:59 Uhr.


#5 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 08 Mai 2009 - 11:28 Uhr

Ich machs kurz:


Ich hab meine auch vorne 7mm "tiefergelegt" nachdem hatte ich derbstes Lenkerflattern,
Öhlins LKD dran geschraubt und die Probleme sind vergessen, überhaupt liegt sie jetzt viel
ruhiger in den Kurven.....


#6 kelle

kelle

    Stuntman

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich am Rhein ( KLE )
  • Interests:motorsport aber am liebsten motorradrennen oder events...<br />autos,snowboarden...
  • Bike:rj15
  • PLZ:46446

Geschrieben 08 Mai 2009 - 12:50 Uhr

bei der rj15 ist ein LKD ein muss!
wenn du üfter mit hohen geschwindigkeiten fährst gerad im kurvenausgang ist der wirklich zu empfehlen!!!


#7 siro282

siro282

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6 2009 RJ15
  • PLZ:68167

Geschrieben 08 Mai 2009 - 14:14 Uhr

um kurz auf deine fragen zu antworten tom996ffm:
die R6 ist nagelneu da gehe ich davon aus das VR richtig gewuchtet ist ich merke auch nicht bei der fahrt.
Wegen den Tieferlegen das hat auch die Yamaha werkstatt eingebaut, die wurde auch voren tiefergelegt.
das ganze ist mir an zwei verschiedenen stellene passiert, und immer auf gerader stercker beim vollgas, die strecke ist auch uneben deswegen ist es ja auch passiert, nur hab nicht gedacht das es schnell geht.
ich denke schon das ich mir ein LKD einbau, muss mall gucken vielicht übernhemen die auch ein teil davon, mit den verkäufer kann man würklich gut reden.


#8 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 08 Mai 2009 - 15:39 Uhr

Ok, hab gedacht, vielleicht kann man dem Ganzen auch günstiger anhelfen, aber da wird scheinbar wirklich nur ein LD helfen.


#9 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2009 - 20:07 Uhr

So wie´s klingt tendiere ich auch zum LSD... aber .. ich glaub nicht, das der nen Teil der Kosten übernimmt... mal ehrlich : warum sollte er?


#10 Gast-LiL-B44der_*

Gast-LiL-B44der_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2009 - 22:16 Uhr

Hatte schonmal ein Thema gemacht wegen der Sache.

Bei mir war folgendes... habe eine Tieferlegung drinne ... meine Gabel war nicht genug abgeneigt.... dadruch war die maschine vorne zu hoch ... deshalb hatte ich bei 270 lenkerflattern .... habe die gabel dann weiter eingelassen auf 20mm ... so das oben 20mm vom rohr rausgucken....

jetzt ist alles bestens kein lenkerflattern mehr gehabt seitdem ...


#11 DannyCBR

DannyCBR

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:VS
  • Bike:PC 40 ´07
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Mai 2009 - 00:21 Uhr

Hatte schonmal ein Thema gemacht wegen der Sache.

Bei mir war folgendes... habe eine Tieferlegung drinne ... meine Gabel war nicht genug abgeneigt.... dadruch war die maschine vorne zu hoch ... deshalb hatte ich bei 270 lenkerflattern .... habe die gabel dann weiter eingelassen auf 20mm ... so das oben 20mm vom rohr rausgucken....

jetzt ist alles bestens kein lenkerflattern mehr gehabt seitdem ...



bitte sag mir , dass das auf der rennstrecke war....:rolleyes:


ps: mensch bin ich froh das die pc 40 nen elektro LKD hat der perfekt funktioniert...hihi


#12 MArcod

MArcod

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürburgring
  • Bike:Yamaha
  • PLZ:54516

Geschrieben 09 Mai 2009 - 11:21 Uhr

Hi,

bespreche das mal mit deiner Werkstatt ob und wieviel die Gabel vorne Durchgesteckt wurde. Evt. bringt es was sie noch etwas durchzustecken, ich denke aber das das Lenkradschlagen wie du es beschrieben hast (Vollgas, Bodenwellen....) normal ist. Bei solchen Motorrädern sollte auf jeden Fall ein LKD montiert werden.

Man muss dem Grund des Lenkerschlagens aber auch auf den Grund gehen. Wenn man durch eine Veränderung am Fahrwerk Lenkradschlagen bekommt kann man nicht einfach sagen : so jetzt baue ich einen LKD dran und alles ist gut. Wenn sich die Kiste erstmal schräg durch die Luft fliegt bringt der dir auch nix mehr :blumen:

Ich kann da die Produkte von TOBY empfehlen. Super Verarbeitung zum guten Preis. Die gibt es in schwarz, gold, rot und blau und kosten für die 06-09er R6 386,80€

Eingefügtes Bild
By dice2one at 2009-05-04

mfg

Marco

technischer Support

Bearbeitet von MArcod, 09 Mai 2009 - 11:22 Uhr.


#13 siro282

siro282

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6 2009 RJ15
  • PLZ:68167

Geschrieben 09 Mai 2009 - 16:19 Uhr

ok leute danke für ihre antworten werde es malmit meiner werkstatt besprechen und was ich machen soll.


#14 Gast-LiL-B44der_*

Gast-LiL-B44der_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2009 - 19:42 Uhr

Hatte schonmal ein Thema gemacht wegen der Sache.

Bei mir war folgendes... habe eine Tieferlegung drinne ... meine Gabel war nicht genug abgeneigt.... dadruch war die maschine vorne zu hoch ... deshalb hatte ich bei 270 lenkerflattern .... habe die gabel dann weiter eingelassen auf 20mm ... so das oben 20mm vom rohr rausgucken....

jetzt ist alles bestens kein lenkerflattern mehr gehabt seitdem ...



bitte sag mir , dass das auf der rennstrecke war....:rolleyes:


ps: mensch bin ich froh das die pc 40 nen elektro LKD hat der perfekt funktioniert...hihi


:D war auf der A24 richtung Hamburg ...


Andere Sache ... durch das gabeldurchstecken bekommste mehr gewicht aufs vorderrad, auf grund der verlagerung des schwerpunktes ... das müsste normalerweise helfen erstmal ... wenn du vollgas gibst ist normal wenn das vorderrad bisschen abhebt bzw gewichtslos wird das es flattert ... damit kennen sich R1 fahrer bestens aus :D .. nach kurven vollgas :D


#15 capt.vimes

capt.vimes

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:R6R 2006
  • PLZ:01050

Geschrieben 12 Mai 2009 - 13:13 Uhr

Andere Sache ... durch das gabeldurchstecken bekommste mehr gewicht aufs vorderrad, auf grund der verlagerung des schwerpunktes ... das müsste normalerweise helfen erstmal ... wenn du vollgas gibst ist normal wenn das vorderrad bisschen abhebt bzw gewichtslos wird das es flattert ... damit kennen sich R1 fahrer bestens aus :D .. nach kurven vollgas :D


aber nicht, wenn ers hinten auch tiefergelegt hat - dann wird durch das durchstecken der gabel lediglich die original-verteilung wieder hergestellt....
senkt ers vorne weiter ab als hinten, wird durch das durchstecken der lenkkopfwinkel kleiner >>>>> nachlauf geringer >>>>> noch nervöser >>>>> noch mehr lenkerschlagen! ;-)

ich tippe ja ganz stark auf 'lenker klammern'.... da hilft jetzt ein lenkungsdämpfer natürlich dagegen, vorausgesetzt richtig schön zugeknallt, aber damit werden nur die symptome bekämpft und nicht die ursache!
klar beginnt das ding auch ein wenig zu flattern, wenn man den lenker vorschriftsmässig locker führt..... aber doch bitte nicht bei 190 selbst wenn man im 4er voll aufdreht. da muss man sich schon ganz derbe an den lenker klammern, dass da unruhe ins werkl kommt.

@TO:
lass den lenker einfach in ruhe, wennsd am kabel ziehst - gegen die rasten und die sitzbank verkeilen hilft da enorm.
LKD würde ich trotzdem montieren, denn wenn du im 1er oder 2er hart beschleunigst, kannst alles richtig machen und die fuhre wird dir trotzdem brutal zum lenkerschlagen anfangen, wennsd gerade über ein paar schiache wellen drüberknallst....

Bearbeitet von capt.vimes, 12 Mai 2009 - 13:16 Uhr.


#16 #10

#10

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:04316

Geschrieben 13 Mai 2009 - 21:46 Uhr

Hallo in der Runde,

Habe ja schon viele Theorien zum Fahrwerk gehört, aber eine R6 tiefer legen???????
Ich fahr zwar nur Rennstrecke und will mich nicht über die Erfahrung von Autobahnraser mit 270km/h äußern, aber die Fahwerksgeometrie ist dort, wie auf Strecke.
In der Kurve braucht die R6 mehr Druck aufs Vorderrad. Ich habe hinten 3mm angehoben und vorn 6mm durchgesteckt.
Wenn jetzt die Gabel von einem Fachmann gemacht ist (und da gibt es in D leider nur wenige!!!) sollte das Lenkerschlagen nur noch in Extremsituationen auftreten, aber dann heftig.
Lenkungsdämpfer ist ratsam und auf verschiedenen Strecken unverzichtbar (z.B. Most, Panonia .....).
Der Lenkungsdämpfer darf nur so weit "zugknallt" werden, das du es beim langsamen einlenken nicht merkst, sonst verlierst das Gefühl fürs Bike.

Gruß Matthi

Bearbeitet von #10, 13 Mai 2009 - 21:47 Uhr.


#17 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 13 Mai 2009 - 23:33 Uhr

Hallo in der Runde,

Habe ja schon viele Theorien zum Fahrwerk gehört, aber eine R6 tiefer legen???????

Gruß Matthi


Zum oberen : Genau meine Meinung ;-)

Habe meine RJ11 nun auch 2 Jahre "ohne" LKD gefahren und es ging...aber ist auch besser wenn man einen hat ;-)


#18 siro282

siro282

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Bike:R6 2009 RJ15
  • PLZ:68167

Geschrieben 14 Mai 2009 - 19:02 Uhr

Hallo in der Runde,

Habe ja schon viele Theorien zum Fahrwerk gehört, aber eine R6 tiefer legen???????
Ich fahr zwar nur Rennstrecke und will mich nicht über die Erfahrung von Autobahnraser mit 270km/h äußern, aber die Fahwerksgeometrie ist dort, wie auf Strecke.






wen du von vornerein alles gelesen hättest , dan hättest du gesehen das ich geschrieben habe das ich sie nur wegen meiner grösse tiefergelegt habe und nicht wegen fahrwerk.


ich tippe ja ganz stark auf 'lenker klammern'.... da hilft jetzt ein lenkungsdämpfer natürlich dagegen, vorausgesetzt richtig schön zugeknallt, aber damit werden nur die symptome bekämpft und nicht die ursache!klar beginnt das ding auch ein wenig zu flattern, wenn man den lenker vorschriftsmässig locker führt..... aber doch bitte nicht bei 190 selbst wenn man im 4er voll aufdreht. da muss man sich schon ganz derbe an den lenker klammern, dass da unruhe ins werkl kommt.



ich weis wie es passiert ist und fahre nicht motorrad seit gestern, sowas ist mir mit meiner alten cbr nie passiert und die habe ich schlimmer gefahren.

ich klammere mich ganzbestimmt nicht fest an den lenker.


#19 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 14 Mai 2009 - 22:24 Uhr

@siro

Ich will dir ja nicht zu nahetreten aber wie gross (klein) bist du denn das man ne R6 tieferlegen muss ??
Ich bin auch nicht die größte 1,68 aber dann müsstest du ja noch kleiner sein wie ich ??


#20 DannyCBR

DannyCBR

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:VS
  • Bike:PC 40 ´07
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Mai 2009 - 23:00 Uhr

Hallo in der Runde,

Habe ja schon viele Theorien zum Fahrwerk gehört, aber eine R6 tiefer legen???????

Gruß Matthi


Zum oberen : Genau meine Meinung ;-)

Habe meine RJ11 nun auch 2 Jahre "ohne" LKD gefahren und es ging...aber ist auch besser wenn man einen hat ;-)



schön das meine kleene nen elektrischen hat der wirklich gut funktioniert....hihi