Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gabelholme An Gabelbrücke Ungleich Lang Durchgesteckt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 ThomasR6

ThomasR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91590

Geschrieben 01 Mai 2012 - 17:57 Uhr

Hallo,

habe eine RJ05 Baujahr 2003 - Kilometerstand über 50.000!
Heute ist mit aufgefallen, dass die Gabelrohre oben an der Gabelbrücke ungleich lang rausschauen.

Rechts über 1mm


Linke deutlich weniger :-(

http://r6club.de/sty...e_types/gif.gif

http://r6club.de/sty.../attach_add.png

Ich meine mal gelsen zu haben, dass die oben an der Gabelbrücke gleich lange rausstehn müssen.
Stimmt da, wenn ja - wie kann ich diese gleich lange machen.
Ich habe für vorne einen Montageständer, der Zentral, mit einem Dorn in die Mitte der Gabel unten gesteckt wird, und dann aufgebockt wird.
Damit könnte ich die Gabel entlasten. Würd es reichen, wenn ich nur die Rechte dann locker mache, und nach unten schiebe, bis diese gleich mit der
Linken Seite ist?

Oder passt die Gabel so?

Danke
Grüße
Thomas

Angehängte Grafiken

  • 20120501_173902___Kopie.jpg
  • 20120501_173913___Kopie.jpg


Anzeige

Geschrieben 01 Mai 2012 - 17:57 Uhr

Hallo ThomasR6,

schau mal hier: Gabelholme An Gabelbrücke Ungleich Lang Durchgesteckt. Dort wird jeder fündig!





#2 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 01 Mai 2012 - 23:20 Uhr

Auf den Bildern ist für mich nicht so sehr ersichtlich, was Du jetzt eigentlich meinst.
Falls Du die blauen Ringe meinst, also auf denen die Gabelsterne angebracht sind, dann ist das nicht weiter schlimm. Damit wird die Federvorspannung der Gabeln eingestellt. Also je nach Drehrichtung der Gabelsterne kommen mehr, bzw. weniger Ringe zum Vorschein.
Natürlich sollten auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Ringen rausschauen. 1mm halte ich aber für Unbedenklich.


#3 GusOD

GusOD

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Michelstadt
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:64720

Geschrieben 01 Mai 2012 - 23:40 Uhr

ich nehm an der meint die gabelholme an sich ;) wenn man auf den bildern genau hinsieht, ist der eine wirklich nen paar mm weiter draußen als der andere^^




ist aber eigentlich kein riesen akt :D schraubste den einen nen bischen locker und ziehst in weiter rein/raus :) sollte in der regel relativ leicht gehn :)


#4 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 01 Mai 2012 - 23:45 Uhr

Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch. Mich haben die unterschiedlichen Perspektiven verwirrt. :arg:


#5 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 02 Mai 2012 - 09:39 Uhr

hi, die gabelholme sollten gleich weit drinne sein oder überstehen. guck mal im downloadbereich da kannst die die reperaturanleitung runterladen, da steht alles drinne an nm angaben etc.
im normalfall ständer rein, gabelbrücken an der gabel lösen(obere,untere gabelbrücke) und dann kannst du die holme verschieben.

wenn du sie ein kleines stück durch steckst, wird sie in kuven handlicher, da sich der radstand verkürzt, dafür aber im geradeauslauf ein wenig unruhiger.
gruß


#6 ThomasR6

ThomasR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91590

Geschrieben 02 Mai 2012 - 17:12 Uhr

Ok Danke - dann werd ich wohl wenns die Zeit mal zulässt, vorne die Verkleidung weg machen, damit ich eine Seite lösen kann, und diese dann gleich lang machen.

Grüße Thomas


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 02 Mai 2012 - 20:03 Uhr

Im Originalzustand sollten die Holme bündig mit der Gabelbrücke abschliessen.

Beim Angleichen würde ich auch die Achse lösen, damit sich nichts verspannen kann. Theoretisch müsste deine Gabel eigentlich momentan verspannt sein...


#8 blizzit

blizzit

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 (RJ15)
  • PLZ:74523

Geschrieben 23 September 2014 - 14:51 Uhr

...hatte aus aktuellem Anlass das Thema hier im Werkstatthandbuch nachgelesen (musste die Standrohre ausbauen). Da steht wie oben schon geschrieben, die Holme müssten im Originalzustand bündig zur Gabelbrücke abschließen.

 

Was mir hier jetzt nicht ganz klar ist:

- meine fabrikneue Sexy hatte die Standrohre ca. 1cm durchgeschoben (so wie fast alle R6 die ich so kenne)

- wo bei mir bisher die untere Gabelbrücke verschraubt war sind die Standrohre etwas anders lackiert bzw. beschichtet, wenn ich das oben nun bündig mache rutche ich quasi aus dieser Fläche raus (was mich etwas verwirrt)

 

Wie sieht das Ganze bei euch so aus?

 

 



#9 blizzit

blizzit

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Bike:Yamaha R6 (RJ15)
  • PLZ:74523

Geschrieben 23 September 2014 - 23:28 Uhr

...ja, das würde so einiges erklären! Heißt im Umkehrschluss aber, dass das Werkstatthandbuch falsch ist?!