Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schalten Ohne Zu Kuppel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#61 R6King

R6King

    Kurvenjunkie

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 964 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gersdorf (beim Sachsenring)
  • Interests:Biken, Rockkonzerte, Kraftsport, Joggen, Disco, Shogun Racing Team, Ringen RVE 1908
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 2007
  • PLZ:09355

Geschrieben 04 August 2006 - 19:04 Uhr

Bei mir geht Schalten ohne Kupplung nur enorm schwer, werds deshalb auch nich mehr machen. Zu was is das Ding denn sonst da


Anzeige

Geschrieben 04 August 2006 - 19:04 Uhr

Hallo R6King,

schau mal hier: Schalten Ohne Zu Kuppel?. Dort wird jeder fündig!





#62 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 04 August 2006 - 19:18 Uhr

Ach so, was ich vergessen hatte.
Jetzt fällt mirs wieder ein.

Ein Rennkumpel mit einer Fireblade hat einen Schaltautomat.

Komischerweise war sein Getriebe schon kaputt. Und das ist wie gesagt bei einer Honda. Als ehemaliger langjähriger CBR600 Fahrer muß ich anmerken, dass eine Honda nur schwer kaputtzukriegen ist ohne damit etwas gegen YAMAHA zu sagen.

Hab in der Zwischenzeit auch mal Schalten ohne Kupplung probiert. Geht tatsächlich wie Butter. Aber wenn ich an den Honda Kollegen denke habe ich doch so meine Zweifel. Auch der Beitrag mit der verschlissenen Kupplung durch den angeblichen Schlupf beim Gangwechsel.

Trotz allem interessante Beiträge. :hmmm:


#63 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 04 August 2006 - 19:33 Uhr

Also was Autos betrifft: Bei nem Renault Clio geht es auch komplett ohne Kuppeln beim hochschalten.
Bei meinem Golf nit. Wür das mit den Autos also nicht so veralgemeinern. Schalte auch bis jetzt zu 80% mit Kupplung (beim möppi) !


#64 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 04 August 2006 - 19:35 Uhr

Ach so, was ich vergessen hatte.
Jetzt fällt mirs wieder ein.

Ein Rennkumpel mit einer Fireblade hat einen Schaltautomat.

Komischerweise war sein Getriebe schon kaputt. Und das ist wie gesagt bei einer Honda. Als ehemaliger langjähriger CBR600 Fahrer muß ich anmerken, dass eine Honda nur schwer kaputtzukriegen ist ohne damit etwas gegen YAMAHA zu sagen.

Hab in der Zwischenzeit auch mal Schalten ohne Kupplung probiert. Geht tatsächlich wie Butter. Aber wenn ich an den Honda Kollegen denke habe ich doch so meine Zweifel. Auch der Beitrag mit der verschlissenen Kupplung durch den angeblichen Schlupf beim Gangwechsel.

Trotz allem interessante Beiträge. :hmmm:


so sollte schaltautomat auch korrekt eingestellt sein, sonst kann das getriebe tatsächlich was abbekommen.


gruß beni


#65 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 August 2006 - 20:47 Uhr

Hier noch ein Ausschnitt aus dem R6 Handbuch:

Zitat:

ACHTUNG: Zum Schalten stets die Kupplung betätigen. Motor, Getriebe und Kraftübertragung sind nicht auf die Belastungen des Schaltens ohne Kupplungsbetätigung ausgelegt und könnten dadurch beschädigt werden.

Zitat Ende.


#66 Hill

Hill

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Location:Weilheim
  • Bike:rote ´01er R6
  • PLZ:82362

Geschrieben 05 August 2006 - 09:39 Uhr

ECHT?

In meinem Handbuch steht:

"Schalten Sie jederzeit, nach Herzenslust, auch ohne Kupplung! Entstande Schäden
werden von Yamaha unverzüglich und kostenlos behoben!"

Cool oder? :hmmm:


#67 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 05 August 2006 - 10:09 Uhr

ich schalte ohne kuppeln, udn warum? weil ich zu faul bin die kupplung zu ziehen. nur beim runterschalten benutze ich sie udn vom 1ten in den 2ten gang. das ruckt sonst so fies


#68 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 05 August 2006 - 10:52 Uhr

ECHT?

In meinem Handbuch steht:

"Schalten Sie jederzeit, nach Herzenslust, auch ohne Kupplung! Entstande Schäden
werden von Yamaha unverzüglich und kostenlos behoben!"

Cool oder? :hmmm:


Ich schmeiß mich in Dreck :grins: :grins: :grins:


#69 Scorpion

Scorpion

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge
  • Interests:Fußball, Motorrad
  • Bike:-
  • PLZ:73000

Geschrieben 05 August 2006 - 10:54 Uhr

ECHT?

In meinem Handbuch steht:

"Schalten Sie jederzeit, nach Herzenslust, auch ohne Kupplung! Entstande Schäden
werden von Yamaha unverzüglich und kostenlos behoben!"

Cool oder? :hmmm:


Ich schmeiß mich in Dreck :grins: :grins: :grins:


:lol: unglaublich


#70 Gast-Storm_*

Gast-Storm_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2006 - 14:15 Uhr

man man man auf des bin ich auch noch ned gekommen...

schalten ohne kuppeln...

hmm ich glaub ich versuch es mal aber ich denk ich werds ned alzu oft machen weil mir da mein getriebe leid tut.

wenn man nämlich ned kuppelt sind des doch leuter schläge auf das getriebe... oder ned???

MFG
TOM


#71 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 05 August 2006 - 14:36 Uhr

wenn man nämlich ned kuppelt sind des doch leuter schläge auf das getriebe... oder ned???

MFG
TOM


nein, du beschleunigst, gehst etwas vom gas runter und ziehst dann den nächsten gang rein. da kracht nichts. geht auch fast ohne rucken und dergleichen. selbst geräusche treten dabei kaum auf
(jedenfalls nicht mehr als normal)


#72 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2006 - 14:37 Uhr

man man man auf des bin ich auch noch ned gekommen...

schalten ohne kuppeln...

hmm ich glaub ich versuch es mal aber ich denk ich werds ned alzu oft machen weil mir da mein getriebe leid tut.

wenn man nämlich ned kuppelt sind des doch leuter schläge auf das getriebe... oder ned???

MFG
TOM


wenn du dir mal den GANZEN thread durchlesen wuerdest, bevor du was schreibst, koenntest du dir solche fragen sparen


#73 audioph1le

audioph1le

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:02100

Geschrieben 24 Juli 2013 - 03:52 Uhr

Der Thread ist älter als mein Auto, aber egal.
Ich habe das Problem, dass ab und zu ein Gang "rausfliegt" oder was auch immer, siehe Video:
Weiß jemand was hier das Problem ist?


#74 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 24 Juli 2013 - 04:10 Uhr

du schaltest nicht richtig,
habe das gleich problem wenn ich mich nicht richtig auf das schalten konzentriere bzw. zu schnell sein will


Ich fahre seit rund 15000km ohne Kupplung, bei allen Gängen, nur halt beim runterschalten mit.

Wenn ich auf einer geraden mal voll durch ziehen will möchte ich natürlich auch möglichst schnell sein beim schalten,
da ist mir auch oft der gang wieder rausgeflogen.

Denkemal es lag daran das der gang noch nicht ganz drin war und ich schon wieder am gas bzw.
ich das Gas nicht 100% zu mache und deswegen der Gang manchmal nicht komplett rein geht und wieder zurück springt.


Wenn das auch mit Kupplung passiert musst du die Reibscheiben austauschen, kosten rund 90€ und kann man selber machen.

Bearbeitet von s0nic, 24 Juli 2013 - 04:15 Uhr.


#75 audioph1le

audioph1le

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:02100

Geschrieben 24 Juli 2013 - 15:10 Uhr

Interessant. Ja ich nehme das Gas immer nur für ein paar Millisekunden weg. (So habe ich das auf einem Youtube-Video gesehen und eben nachgemacht)
Wenn ich das Gas länger loslasse, dann flutscht der Gang immer problemlos rein, ist aber dann nicht mehr so butterweich.
Beim Kuppeln passiert das eh nicht.


#76 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 24 Juli 2013 - 15:38 Uhr

wenn das öfter vor kommt machst du dir die Kupplungsscheiben kaputt,

kannste dir so vorstellen wie Bemsbelag und Bremsscheibe, der Bremsbelag ist noch recht günstig ( reibscheiben) aber die Bremsscheibe ist teuer ( Kupplungsscheiben)


#77 audioph1le

audioph1le

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:02100

Geschrieben 24 Juli 2013 - 23:35 Uhr

Ah ok, danke für die Info. Also ich schalte eh meistens mit der Kupplung. Die R6 werde ich demnächst verkaufen und dann hole ich mir eine 1000er mit Quickshifter :-)

Edit: Hilft in meinem fall so ein Shiftholder? Ich verstehe die Funktion nicht ganz.. http://www.louis.at/...yp_id=RJ051/091

Bearbeitet von audioph1le, 25 Juli 2013 - 00:40 Uhr.


#78 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 25 Juli 2013 - 01:45 Uhr

wie es da steht.....

Das schalten soll dann Präziser sein,
ich habe auch noch das teil hier zu liegen, noch nichtmal eingebaut ^^


Wie auch schon gesagt wird es an dir liegen das du da nicht richtig schaltest denke ich mal.


1000ner....... neeeee, quickshifter damit du vom 1sten in 2ten gang schaltest und dann wieder zurück...... naja, zum fahren lernen reicht die 600er zu was bei dir der fall ist :creazy:


#79 audioph1le

audioph1le

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:02100

Geschrieben 26 Juli 2013 - 17:32 Uhr

Naja ich werds gleich einbauen und testen, wenn es ankommt. Sollte es was bringen, dann bleibts drauf.
Eine 1000er mit Quickshifter ist das geilste. Bin die S1000RR 3 Stunden lang probe gefahren und ich fands göttlich.


#80 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 26 Juli 2013 - 18:25 Uhr

Naja ich werds gleich einbauen und testen, wenn es ankommt. Sollte es was bringen, dann bleibts drauf.
Eine 1000er mit Quickshifter ist das geilste. Bin die S1000RR 3 Stunden lang probe gefahren und ich fands göttlich.


Wer fahren kann fährt eine 600er ^^

Du kannst eine S1000rr nicht mit einer R6 vergleichen, alleine schon das Drive By Wire ( elektischer Gasgriff) ist komplett anders.

Leih dir mal eine MV Agusta F3 aus, hat leistung wie eine R6 bzw. etwas größerer Drehzahlbereich aber fährt sich um Welten besser.
Du hast keinen starken Lastwechsel mehr, Motorbremse kann man fast ganz rausnehmen.
Auf dem Papier wiegt die F3 das gleich wie die R6 aber wenn du erstmal auf der F3 sitzt kommt es dir wie auf einer 250er oder sowas kleines vor.

Dadurch fährt sich das teil so rund, einfach nur geil.

Habe auch lange überlegt ob die R6 weichen muss aber....!

Ein guter Racer-Kollege von der Rennstrecke meinte zu mir:
,,lerne doch erstmal richtig fahren auf der R6 um so dein fahrer können zu steigern,
wenn du dann ein hohes Level erreicht hast, von deiner alten klapper R6 auf eine F3 umsteigst,
holst du viel mehr aus dem Moped raus und fährst auch deutlich sicherer weil du es kannst und dich nicht zu sehr auf das Moped verlässt.´´

Ich dachte mir wo er recht hat hat er recht.... also weiter fleißig mit der R6 üben :daumen:

Bearbeitet von s0nic, 26 Juli 2013 - 18:29 Uhr.