Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Soziusabdeckung Selber Machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 11:24 Uhr

die tun sich nix, kannst die matten einfach danach drüberlegen.

bist auf jeden fall auf dem richttigen weg, so habe ich es damals auch gemacht, sah dann so aus:

IMAGE_00242.JPG


wie gesagt, weiter so und nachher auch dick genug laminieren dann wird das schon was!


Anzeige

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 11:24 Uhr

Hallo rsv-mille,

schau mal hier: Soziusabdeckung Selber Machen. Dort wird jeder fündig!





#22 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 November 2008 - 18:48 Uhr

Ich grabe an dieser Stelle mal meinen Thread aus, da ich das Projekt diesen Winter neustarten und vollenden will! :-)
Seit den letzten Bildern hat sich nichts geändert. Habe mir ein paar Gedanken gemacht und werde das Teil neu und anders anfangen.

Ein "How to do" würde ich daraufhin auch erstellen...


Folgendes ist geplant:

- Will mir aus Wachs ein Negativ einer originalen Abdeckung machen, eventuell auch Gips.
- Die Wachsform könnte entsprechen nachbearbeitet werden, um die gewünschte Form zu erhalten.
- Würde die Form mit Glasgewebe und Epoxydharz auslegen
- danach dachte ich, dass fertige Stück von innen mit PU Schaum zu füllen,um die Bodenplatte reinzudrücken
- Nachbearbeitung mit Glasgewebe um die Form entgültig mit der Bodenplatte zu verbinden
- Rest wäre dann Schliff und Lack


Was ich nun benötige wäre WACHS und eine ABDECKUNG!
Vielleicht kann ja jemand helfen ;-)

Zielsetzung: (Nur die Abdeckung!)
2434_619fd.jpg

Bearbeitet von MaR6v, 13 November 2008 - 19:07 Uhr.


#23 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 November 2008 - 19:09 Uhr

Hey ho

ich wünsch dir viel glück bei deinem Vorhaben.
Bin schon richtig gespannt. Hier dein wachs :P

Lönk

gibt aber auch so normales bastelwachs als Pulver im Bastelladen ;)

bis dann greetz Andy


#24 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 November 2008 - 21:17 Uhr

Naja 26Teuro nur für alte Kerzen find ich zu viel... Außerdem würden doch die Dochte stören denk ich mal so?!
Also so fürn 10er irgendwas dachte ich so... Soll ja letztendlich nciht teuer als eine originale werden ;-)


#25 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 November 2008 - 21:43 Uhr

Wie gesagt geh in einen Bastelladen in i einer Stadt. Die haben da so Tüten(meistens nen Kilo) so küggeliches Wachs, des tuste dann in nen Kochtopf und machstes Heiß, da zahlst du 5 euro Für und kommst locker zu deinem Gewünschten Ergebniss, so groß is die abdeckung auch net.

Hier zum beispiel ein Kilo:

Lönk

des bekommste schon hin ;)

bis dann greetz Andy


#26 Lancelot20

Lancelot20

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:55232
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:55232

Geschrieben 13 November 2008 - 22:24 Uhr

Folgendes ist geplant:

- Will mir aus Wachs ein Negativ einer originalen Abdeckung machen, eventuell auch Gips.
- Die Wachsform könnte entsprechen nachbearbeitet werden, um die gewünschte Form zu erhalten.
- Würde die Form mit Glasgewebe und Epoxydharz auslegen
- danach dachte ich, dass fertige Stück von innen mit PU Schaum zu füllen,um die Bodenplatte reinzudrücken
- Nachbearbeitung mit Glasgewebe um die Form entgültig mit der Bodenplatte zu verbinden
- Rest wäre dann Schliff und Lack



Bin auch gearde dabei meine Soziusabdeckung umzubauen. Hab eine vom Vorbesitzer drauf. Die hat jedoch keine Unterkonstruktion und ist mit einer Schraube am Heckrahmen festgemacht. Man kann sie leider nicht mit dem Schlüssel abnhemen oder schnell an das Fach darunter kommmen. Habe mir einen gebrauchten Soziussitz besorgt (Danke nochmal an die Feuerwehr). Der wird als unterkonstruktion benutzt, so wie du es vorhast.
Mein Problem ist jedoch genau die Höhe zu bekommen, dass die Bodenplatte mit der Abdeckung bündig mit dem heck abschließt. Denke ich werde die Bauschaum Methode mal probieren und mich dann langsam rantasten.

Habe zwar Erfahrung mit GKF un Co. aber noch keinen Abdruck mit Wachs gemacht. Werde das mal mit der Abdeckung für die RJ03 probieren. Sollte das erfolgreich sein werde ich mich nochmals hier melden.

DSC00079.JPG


#27 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 November 2008 - 23:05 Uhr

Na des doch schon nen guter Anfang Andy :-)

Dann brauch ich nur noch einen freundlichen Spender, der mich seine Abdeckung mal kopieren lässt...


#28 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 November 2008 - 15:24 Uhr

Sorry da kann ich dir leider net weiter helfen, ich will zwar eine find aber keine.

Für 100 wird ich eine kaufen, aber auf ebay kosten die 165 :(

naja wenn du des gut hinbekommst und des geil aussieht, mach ich des Evtl auch.

zu Lancelot:
ich würd da keinen bauschaum oder so benutzen. Ich würd durch die Bodenplatte 3 löcher bohren und nen Gewinde rein machen. Dan noch 3 schrauben oben an die bisherige abdeckung reinmachen. Kleben, schweißen What ever, oder Muttern. Dann kannste die Höhe penibel genau einstellen und hast des ganze Trotzdem Fest genug.

Viel glück bis dann greetz Andy


#29 Lancelot20

Lancelot20

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:55232
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:55232

Geschrieben 14 November 2008 - 19:45 Uhr

Ja das mit den Schrauben hatte ich auch erst vor. Bei meiner Suche nach geeigneten Schloßschrauben hatte ich aufeinmal den Bauschaum in der Hand (und übrigens immer noch an der Fingern) und erinnerte mich an diesen Thread. Naja, werde mich am Sonntag nochmal dran machen.

Nur die Sache mit der Form aus Wachs:
Beim Ausshärten wird GFK doch sehr heiß. Die Form würde doch dadurch verformt werden, oder?


#30 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 November 2008 - 01:16 Uhr

An die Hitze habe ich auch schon gedacht. Denke ich werde im Vorfeld mal testen, wie heiß das wird. Habe mir heute morgen die Materialien bestellt.
Bin um weiter Tipps zum Formbau dankbar, sowie der Leihgabe einer Abdeckung!