Zum Inhalt wechseln


Foto

Macht Jmd. Kampfsport?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 09 Juli 2006 - 18:32 Uhr

hi jungs & mädels

hab ne zeitlang WT gemacht. die techniken sind zwar gut aber zu sehr technisiert. um das im ernstfall abrufen zu können muss man tag und nacht WT trainieren.

hab nun überlegt auf Muai Thai, Kick Boxen oder ähnliches umzusatteln .. erzählt ma von kosten, erfahrungen etc. anwendungsrelevanz auf der straße etc.

kennt jmd. auch ATK?

gruß


Anzeige

Geschrieben 09 Juli 2006 - 18:32 Uhr

Hallo P@rtisan,

schau mal hier: Macht Jmd. Kampfsport?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Gonzo_*

Gast-Gonzo_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2006 - 18:52 Uhr

wäre vielleicht nicht schlecht,wenn du die abkürzungen für die nichtkampfsportler ausschreiben würdest.
kampfsport auf der straße ist grundsätzlich nicht erlaubt.
wenn du jemanden im streit verletzt,wird das üble folgen haben.
das müstest du als polizist aber wissen.


#3 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 09 Juli 2006 - 18:54 Uhr

wäre vielleicht nicht schlecht,wenn du die abkürzungen für die nichtkampfsportler ausschreiben würdest.
kampfsport auf der straße ist grundsätzlich nicht erlaubt.
wenn du jemanden im streit verletzt,wird das üble folgen haben.
das müstest du als polizist aber wissen.

naja als nichtkampfsportler können mir die leute sowieso keine hilfestellung in solchen fragen geben.
WT is Wing Tsun ... ATK is Anti Terror Kampf ...

warum sollte kampfsport auf der straße nicht erlaubt sein? man darf sich jawohl verteidigen!


#4 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 09 Juli 2006 - 19:13 Uhr

Ich habe 1 Jahr Muay Thai gemacht! 3-4 mal in der woche Trainiert! Ich muss schon sagen zu dem Zeitpunkt war ich echt übertrieben Fit!
Es wird halt alles am Körper Trainiert durch die Kicks, Schläge und auch Klinschen! Muay Thai is ja ein Vollkontakt Sport.
Ich finde man kann es auf Straße sehr gut anwenden, denn man lernt auch Hebelwürfe oder auch mit dem Knie und Ellenbogen sich zu verteidigen.
Je nachdem werden entweder deine Fäuste oder deine Schienbeine zu einer massiven Waffe! Die Low Kicks auf den Oberschenkel außen oder innen rein legen jeden lahm! Also ich kanns nur empfehlen! Der Grund warum ich aufgehört habe war, dass das Training einfach zu spät war für diese körperliche Anstrengung!
Mein monatlicher Beitrag betrug ca. 30-40€ im Monat.


#5 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 09 Juli 2006 - 19:45 Uhr

habe fast 7 jahre karate gemacht (okinawa go shu ryu karate... :lol: ) also anwenden musste ich es bisher noch nich. dem streit geh ich dann doch lieber aus dem weg... aber wenn was wäre, hätte ich auch keine hemmungen dieses auch anzuwenden, aber auch nur zur verteidigung.... :hmmm:


#6 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2006 - 19:51 Uhr

Oh man du bist ja Einer.Einerseits die Leute die hier über Kloppereien berichten nieder machen und sagen das geht doch nicht und andererseits fragen ob jemand erfahrung mit Kampfsportarten im Strassengebrauch hat.
Aber zu deiner Frage.Wt ist meiner Meinung nach fürn Arsch macht hier jeder Heini und meint dann den Dicken machen zu müssen,klatsch bumm ein Schwinger kaputt.
Und einer bei mir auf der Arbeit macht Muay Thai der sieht alle zwei Tage grün und blau aus.
Macht schon ein tolles Bild wenn du alle paar Tage mit ner dicken schnauze zur Arbeit kommst.
Mach doch lieber KinBoTu das wär was für dich.


#7 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 19:53 Uhr

naja als nichtkampfsportler können mir die leute sowieso keine hilfestellung in solchen fragen geben.
WT is Wing Tsun ... ATK is Anti Terror Kampf ...

warum sollte kampfsport auf der straße nicht erlaubt sein? man darf sich jawohl verteidigen!





man muss ja in einer ganz schlimmen gegend wohnen das man sowas auf der strasse brauch :party:


#8 Dragon

Dragon

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Location:Tübingen
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:72135

Geschrieben 09 Juli 2006 - 20:04 Uhr

5 Jahre Karate


#9 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 20:13 Uhr

Ich habe 10 Jahre Kampfsport trainiert (erst Taekwon-Do, dann Ninjutsu und Wing Tsun), aber schon seit einigen Jahren leider nicht mehr (Zeitmangel).

Ninjutsu und Wing Tsun sind meines Erachtens für waffenlose Selbstverteidigung am Besten (im Ninjutsu lernt man auch einige Waffentechniken).

Habe das aber mehr zum Spaß trainiert, weniger für den Ernstfall.

Beim Ninjutsu und Wing Tsun gibt es kaum Sparring-Kämpfe (wohl weil viele Techniken zu gefährlich dafür wären), beim Taekwon-Do schon. Wenn ich mit ernsthafter Selbstverteidigungsabsicht trainieren würde, würde ich WT + Ninjutsu trainieren und mir für Sparringkämpfe noch was Drittes suchen. Ich halte die Sparringkämpfe für die innere Einstellung auch für wichtig.

Habe übrigens vor ein paar Tagen zwei coole Videos gefunden, von zwei der allergrößten Kampfkünstler. Für mich die zwei größten der Gegenwart:

Masaaki Hatsumi, Oberhaupt des Ninjutsu (mittlerweile 74 Jahre alt, im Video wohl 70!)
Emin Boztepe, WT

Und wo wir gerade dabei sind:
Bruce Lee


#10 Tobse

Tobse

    Kurvenkratzer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Interests:Fussball, Tennis, Motorsport<br /><br />Autos, Motorräder, Frauen
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:76229

Geschrieben 09 Juli 2006 - 20:15 Uhr

was hast du denn vor auf der strasse????

hab gedacht, als polizist lernt man etwas kapmpfsport.
ist zumindest bei uns in bw so.

ich hab ein halbes jahr taekwondo gemacht, war mir aber zu langweilig.
dann ein jahr kickboxen. das war echt cool. hab ne menge gelernt.
denke, dass man kickboxen oder thaiboxen auch em ehesten auf der straße anwenden kann.


#11 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 09 Juli 2006 - 20:42 Uhr

Wer redet denn hier von auf der Strasse anwenden?
hört sich ja fast so an als, würden diese Kampftechniken nur zum prügeln entwickelt...
Von daher ist es wohl etwas falsch zu sagen: Diese Kampfsportart ist gut zum Kloppen, die andere nicht...

Im Falle eines falles, also der selbstverteidigung, ist ja wohl jede besser als nichts. Und ich rede hier von Selbstverteidigung und nicht von ab auf die Strasse und lustig rumprügeln...


Führt das hier ruhig weiter, bin am überlegen selber eine Kampfsportart zu besuchen... muss mal wieder was gegen meine Plautze tun :lol:


#12 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 09 Juli 2006 - 20:49 Uhr

Ich hab ein paar Jahre Karate gemacht, weis nicht mehr genau wie lange, ist schon ein bisschen her. Weis nur noch das es der zweite blaue Gürtel war (danach kommt braun). Meistens haben wir aber nur Kattas (keine ahnung wie man das schreibt) gemacht und wenig Zweikampf. Hat mich irgendwann gelangweilt. Also Karate kann ich nicht empfehlen.


#13 Fayz

Fayz

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge
  • Interests:Thaioxen, moped ;)
  • Bike:05er R6 --> Noir
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 21:34 Uhr

Hi.. hab als Kind 6 jahren Taekwondo gemacht, das ist sehr schön für die schnelligkeit und dehnbarkeit.
und mache seid 3 jahren Thaiboxen, da gehts auch um technik, ist aber weniger wichtig, hauptsache dein gegenüber liegt am boden :happy:

Für die Strasse ist das schon eher was, weil du da halt die kurzen waffen benutzen kannst (ellenbogen und knie)
oder wenn du im klinching bist wird dir auch gezeigt wie du ihm die luftabdrehst und aushebelst.

Aber richtige straßen kämpfe benutzen auch gegenstände die in der nähe sind (Aschenbecher, Flaschen, gürtel, etc.) um sowas zu benutzen musst du einfach skrupellos sein :zwinker:
mfg fayz


#14 Gast-Richi706_*

Gast-Richi706_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2006 - 21:39 Uhr

Ich hab vier Jahre teckrennweg und drei Jahre Popdieoma gemacht.das ist übel.


#15 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 22:11 Uhr

Aber richtige straßen kämpfe benutzen auch gegenstände die in der nähe sind (Aschenbecher, Flaschen, gürtel, etc.) um sowas zu benutzen musst du einfach skrupellos sein :zwinker:

Ja, da ist viel Wahrheit dran.

Unser Shidoshi (Lehrer) sagte uns, dass sogar Großmeister Hatsumi sagte, bei einem bewaffneten Angreifer (z. B. Messer) soll man sein Taijutsu (waffenlose Techniken) vergessen. Stattdessen sich besser auch eine (Behelfs-)Waffe greifen. Falls möglich und man schnell rennen kann, spricht dann IMO auch nix gegen Abhauen.


Nachtrag: Wo jetzt "Angreifer" steht, habe ich zuerst leider "Gegner" geschrieben, meinte aber einen Aggressor. Vielleicht trug die ursprüngliche Formulierung zu Gonzos Empörung (nächster Beitrag) bei.


#16 Gast-Gonzo_*

Gast-Gonzo_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2006 - 22:22 Uhr

sorry,aber ist das hier ein motorradforum,oder ein forum für halbstarke
die zuviel karatekid geguckt haben?

leute die den kampfsport der technik und fitness wegen betreiben,ok.
aber leute die meinen,sie können rumpöbeln,weil sie jetzt meinen,was kostet die welt,sollte der unterricht verweigert werden!

ihr macht leute fertig,weil sie nen autofahrer im affekt eine gegeben haben und jetzt über straßenkämpfe und waffen schreiben.
paßt ja super..............

wundert mich nur,das einer von den grünen so nen thread eröffnet....................................


#17 sTyLe

sTyLe

    Der mit dem vollen Liter tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kassel
  • Bike:YZF-R1 2004 grau
  • PLZ:00034

Geschrieben 09 Juli 2006 - 22:33 Uhr

1,5 jahre wt in der ewto. und 1 jahr thai boxen privat.... musste einmal zu wt zeiten mein "können" was man da noch nicht als können bezeichnen konnte zeigen.... hat wirklich geholfen, hätte ich nicht gedacht.


#18 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 22:37 Uhr

sorry,aber ist das hier ein motorradforum,oder ein forum für halbstarke
die zuviel karatekid geguckt haben?

leute die den kampfsport der technik und fitness wegen betreiben,ok.
aber leute die meinen,sie können rumpöbeln,weil sie jetzt meinen,was kostet die welt,sollte der unterricht verweigert werden!

ihr macht leute fertig,weil sie nen autofahrer im affekt eine gegeben haben und jetzt über straßenkämpfe und waffen schreiben.
paßt ja super..............

wundert mich nur,das einer von den grünen so nen thread eröffnet....................................

Eieiei, ich meine schon, dass es hier hauptsächlich um Sport ging, und dann der Aspekt Kampfsport als SelbstVERTEIDIGUNG betrachtet wurde.

Ich habe noch nie jemand angepöbelt und habe ja sogar von Abhauen als gute Lösung geschrieben. Verstehe nicht, was Du hast.

War wohl ein Fehler, hier sowas öffentlich zu schreiben. Klar, dass da immer einer was in den falschen Hals kriegt.

Und P@rtisan kann man gar keinen Vorwurf machen, weiß nicht, was an seinem Startbeitrag schlimm sein soll.

aber leute die meinen,sie können rumpöbeln,weil sie jetzt meinen,was kostet die welt,sollte der unterricht verweigert werden!

Da stimme ich voll zu.

PS: Habe mal der größeren Deutlichkeit wegen in meinem vorherigen Beitrag "Gegner" durch "Angreifer" ersetzt.


#19 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 09 Juli 2006 - 22:55 Uhr

Hier im Ort bei uns gibt es auch ne Kampfsportschule in der viele Polizisten teilnehmen.
Sicherlich wird neben dem sportlichen Aspekt auch die Selbstverteitigung auf der Straße im Vordergrund stehen. Wo ist jetzt nun das Problem?.
Kann sicher auch hilfreich sein wenn man in Stadien oder bei den üblichen Demo's seinen Dienst machen muss.


#20 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2006 - 23:30 Uhr

Hier im Ort bei uns gibt es auch ne Kampfsportschule in der viele Polizisten teilnehmen.
Sicherlich wird neben dem sportlichen Aspekt auch die Selbstverteitigung auf der Straße im Vordergrund stehen. Wo ist jetzt nun das Problem?.

Ja, wo ich WT trainiert habe, haben auch mehrere Polizisten mittrainiert. Als friedliebender Steuerzahler finde ich es auch gut, wenn die Polizisten für die Vermeidung von Gewaltverbrechen gut vorbereitet sind. Umso ehrenhafter finde ich es, dass sie das sogar in ihrer Freizeit trainieren, weil im Dienst und der offiziellen Ausbildung zu wenig Zeit dafür vorgesehen ist.

Noch eine Ergänzung zum eigentlichen Thema: Meiner Meinung kommt es nicht nur auf die Kampfsportart an, sondern auch auf den Lehrer und die anderen Schüler. Ich habe früher in mehreren WT-Schulen Probetrainings gemacht, bevor ich mich entschieden habe. Das gilt auch ganz besonders fürs Ninjutsu (wovon es gar nicht viele gute Lehrer in Deutschland gibt).

hab ne zeitlang WT gemacht. die techniken sind zwar gut aber zu sehr technisiert. um das im ernstfall abrufen zu können muss man tag und nacht WT trainieren.

Das lese ich ja jetzt erst richtig! Ey, von nix kommt nix! Aber Tag und Nacht halte ich für übertrieben. Nach zwei Jahren, 2x pro Woche kann man normalerweise schon einiges, würde ich sagen. Ninjutsu ist übrigens noch "technischer", dann ist das wohl nix für Dich.

Seit nicht so langer Zeit gibt es ja auch BlitzDefence von der EWTO, vielleicht ist das was für Dich, kenne ich aber nicht.