Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meine Neuen Spiegel Mit E-zulassung Für Die Rj15 Aber Auch Für Die Rj11! Entscheidungshilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

#101 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 444 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Geschrieben 02 Mai 2014 - 10:54 Uhr

Loctite ist sehr gut allerdings die blaue Flasche davon oder das von festo...

Das rote ist das stärkste dann bekommst du die schrauben sehr schwer wider los bzw machst den schrauben Kopf kapput

Gesendet von meinem GT-I9300


Anzeige

Geschrieben 02 Mai 2014 - 10:54 Uhr

Hallo NRW Rider,

schau mal hier: Meine Neuen Spiegel Mit E-zulassung Für Die Rj15 Aber Auch Für Die Rj11! Entscheidungshilfe. Dort wird jeder fündig!





#102 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2014 - 11:01 Uhr

Hab letztes Wochenende fast meinen Kennzeichenhalter verloren und bin seitdem nochmal vorsichtiger, was ungesicherte Schrauben betrifft.


Man kann es auch übertreiben. Normalerweise löst sich eine ordentlich angezogene Schraube oder Mutter nicht von selbst. Schraubensicherung ist nur in sicherheitskritischen Bereichen angezeigt oder so ein Lösen einer Schraubverbindung nicht zu bemerken wäre und große Schäden verursachen kann. Eine gesicherte Schraube ist immer auch schwer zu "bedienen" und muss u.U. auch häufig oder gar regelmäßig getauscht werden. Schrauben sorgfältig anzuziehen und von Zeit zu Zeit zu kontrollieren scheint mir da wesentlich praktikabler zu sein als alle möglichen Schrauben zusätzlich festzukleben. Wenn sich ein harmloses Gewinde immer wieder löst, gehe ich eher von einem Fertigungs- oder Konstruktionsfehler aus. Wenn etwa das Gewinde verchromt ist, könnte man es mechanisch aufrauhen, Federringe einsetzen o.ä. Damit würde ich mich wohler fühlen, zumal die Erfahrung zeigt, dass solche Missgriffe oft auch mit minderer Materialfestigkeit gepaart sind -da könnte Loctite indirekt zerstörend wirken. Auch wer bspw. auf die Renne will und dort die Spiegel abschrauben muss, würde vermutlich gern auf Loctite verzichten.


#103 brandhorst

brandhorst

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:R6 2004 (RJ09)
  • PLZ:80799

Geschrieben 02 Mai 2014 - 11:29 Uhr

Ich finde schon, dass ein baumelnder oder gar in's Hinterrad fallender Kennzeichenhalter ein Sicherheitsrisiko sein kann.

Aber hast wohl recht, gerade bei Schrauben wo man das weiß immer wieder mal prüfen macht wohl mehr Sinn.

Rennstrecke ist bei mir aber kein Thema.


#104 Schweisser

Schweisser

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Moppeds, Eishockey, Skaterhockey, Musik
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:44649

Geschrieben 02 Mai 2014 - 11:47 Uhr

Vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen. Mit "überall wo es sinnvoll erscheint" war an den Spiegeln gemeint. Dort nehme ich das blaue, da das rote Zeug schon verdammt übel hält. Das bekommst du auch von zig anderen Marken, bei denen ich bisher keine Qualitätsunterschiede gemerkt habe. An versteckten stellen nehme ich meist Federringe und/oder eben selbstsichernde Muttern. Das ist aber auch mehr für das Gewissen, da eh regelmäßig kontrolliert wird.