Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Paar Fragen Zur Rennstrecke?!?!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Patschy22

Patschy22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:YZF-R6 2008 Rj 15
  • PLZ:82275

Geschrieben 20 April 2011 - 18:10 Uhr

Hallo liebe Gemeinde....

Ich als totaler Rennstreckenanfänger ;) , hätte da mal ein paar Fragen zur Rennstrecke, da ich dieses Jahr evtl an einem Rennstreckentraining und freies Fahren teilnehmen möchte.... :yeah:

Also wie sieht das eigentlich aus mit der DB-Grenze?!?!? Hab ja ne Leo Komplettanlage und denke nicht das ich die 98 Db, die auf den meisten Strecken erlaubt sind, halten kann ;) wie wird das eigentlich gemessen??? während des fahrens oder das übliche Prozetere?!?!? denn nicht das ich das falsch Messen lasse und dann werd ich rausgezogen bzw darf nicht fahren und seh vermutlich meine Kohle nicht mehr?!?!? weiss jemand zufällig wieviel Db die Evo II hat???

DA ich ja ein absoluter Anfänger bin, würd ich gerne ein Training machen mit Instruktor und anschließendem freien Fahren....Kann mir da jemand was empfehlen???

Eieiei das sind wieder viele Fragen. Würde mich aber freuen wenn ihr euch mal ne Minute Zeit nehmt um diese zu beantworten :)

Schöne unfallfrei Saison!!!
Zwei Finger zum Gruss


Anzeige

Geschrieben 20 April 2011 - 18:10 Uhr

Hallo Patschy22,

schau mal hier: Ein Paar Fragen Zur Rennstrecke?!?!?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 April 2011 - 18:13 Uhr

98dB mit Leo Komplettanlage wirst du kaum schaffen :D außer du schweißt dir den ESD zu :D
selbst mit der Originalanlage wird es da schon eng...

Bearbeitet von Gerero, 20 April 2011 - 18:13 Uhr.


#3 Patschy22

Patschy22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:YZF-R6 2008 Rj 15
  • PLZ:82275

Geschrieben 20 April 2011 - 18:31 Uhr

:D :D :D das hab ich mir schon gedacht ;) aber wie bitte fahren die dann alle auf den Strecken mit ner Sexy???

greetz


#4 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 20 April 2011 - 19:32 Uhr

...aber wie bitte fahren die dann alle auf den Strecken mit ner Sexy???
greetz


Liegt daran wo Du fahren willst; in Holland hast Du keine Chance, am SaRi ebenfalls nicht!
OSL duldet großzügig 98 Dezibel, das wird auch am NBR vorgeschrieben.
Da Du eh aus München würde ich mich nach Süden oder in den Osten orientieren, da geht Laut noch.


#5 Kampfschlumpf

Kampfschlumpf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 473 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Interests:Racing
  • Bike:RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 April 2011 - 21:09 Uhr

Ich wurde mit Ori Anlage an Rj15 mit 94dB gemessen. Aber wie schon richtig geschrieben, ist das strecken- und veranstalterabhängig ob gemessen wird und wie eng das gesehen wird.
Im Zweifel Ori Anlage dabei...oder bei noch größeren Zweifeln Ori Anlage im Vorfeld in Ruhe dranbasteln. Kommt auch günstiger, falls du als Anfänger mal die Kurve nicht kriegst :zwinker:


Instruktorentrainings gibt es viele. Hängt auch wieder ein bisschen davon ab wo du fahren möchtest.
Einige mir bekannte vernünftige Einsteigerveranstalter:

Hafeneger, KM Training, SPS, Futz, Speer usw...

Der Weg ist jedoch der Richtige. Erst Instruktortraining und wenns halbwegs klappt ab ins freie Fahren in Grüppchen.

Viel Spaß auf dem Kringel


#6 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2011 - 21:19 Uhr

Es werden auf der rennstrecke zufällige db-kontrollen oder bei den bekannte auffälligen bikes gemacht ... fällt eine db-spitze auf wird gezielt nach dem verursacher gesucht. Ja ... das geld für das rennstreckentraining ist dann futsch, da die db-begrenzung im vertrag / rennstreckenbedingungen steht. :abgelehnt:

Nehme als veranstalter nicht unbedingt die großen im rennsportgeschäft ... hafeneger zum beispiel ist noch ziemlich familiär und es fahren meist viele rennstreckenneulinge dort. :daumen: Instruktor ... eine sehr gute idee!!! Bei hafeneger kann man auch mal das glück haben von der lieblichen marketa fahrerisch um den kringel geführt zu werden :grins: ... die abendlichen streckenrundgänge sind auch sehr gut!!! Dort erklären stefan nebel und philipp hafeneger einem wunderbar die strecke und die fahrerischen tricks, um schneller um den kringel zu kommen. :applaus:

Bearbeitet von Zwaen, 20 April 2011 - 21:24 Uhr.


#7 Patschy22

Patschy22

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:YZF-R6 2008 Rj 15
  • PLZ:82275

Geschrieben 21 April 2011 - 21:21 Uhr

super... danke für die Antworten und die Seite ist auch super...;)

greetz


#8 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 22 April 2011 - 01:06 Uhr

Kumpel und ich sind am 2 und 3. august mit Hafeneger am HHR. Komm doch mit, sind auch totale Neulinge und haben uns für die lahmste Gruppe plus Instruktor angemeldet. :)


#9 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 22 April 2011 - 02:27 Uhr

2-3.8. Das würde mich auch reizen. da hab ich sogar mein abi schon. Muss ich direkt n kumpel fragen ob der auch mitkommen wuerden. Vllt kann man sich ne box organisieren. Was kostet der spaß denn?


#10 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 22 April 2011 - 03:32 Uhr

386€ da drin sind:

2 Tage Transponder, Instuktortraining und Führerscheinneulingrabatt.
Hört sich teuer an, aber wenn man auf der Hafeneger Seite mal schaut was die alles so machen und was man so alles hört, ist das durchaus angemessen.


im r4f Forum gibts nen Box Thread, da stehen wir schon drin, ist auch noch gut platz da für mehr Leute. Kostet pro Großer Box 240 Euro, da sollen 16 Leute rein, also 240 durch 16 mal 2, da haste dein ergebnis für die Boxenkosten. :)

Mache auch grade Abi, muss noch das mündliche Machen bald, dann ist alles chillig. Aber das harte aka. Mathe und Physik LK schriftlich ist schon vorbei. ;)

Achja Throttle ist auch dabei, aber er will nicht in unsere Box :(

Bearbeitet von buzzerbeater, 22 April 2011 - 03:35 Uhr.


#11 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 22 April 2011 - 10:10 Uhr

Den Hafeneger Termin Anfang August habe ich mir auch schon überlegt :D
Wäre auch mein erstes Mal auf der Rennstrecke, hätte aufjedenfall großes Interesse!


#12 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 22 April 2011 - 22:19 Uhr

Also 30€ für die Box... is ja nix im Vergleich zum Rest. Dann grab ich mal meinen r4f account aus xD


#13 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 22 April 2011 - 22:36 Uhr

Habt ihr beide Tage gebucht, wenn ja wo kann man dort am besten übernachten?


#14 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 23 April 2011 - 00:19 Uhr

Wir sind echte kerle wir pennen im Sprinter! :D

Ne, aber auf der r4f Seite stehen ein paar gute Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir haben beide Tage gebucht, sonst lernt man da ja kaum was :P


#15 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 April 2011 - 05:04 Uhr

386€ + xxx€(anreisesprit) + xxx€(mopedsprit) + xxx€(reifen) + xxx€ (spriter oder anhänger mieten wenn nicht vorhanden)
und schon isses mit 500€ + recht teuer geworden :-D macht aber mords laune und ist die kohle auf jedenfall wert


#16 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 23 April 2011 - 05:57 Uhr

Hafeneger ist ein guter Veranstalter.
Die Organisation ist sehr gut, die Streckenrundgänge und Seminare machen Laune und man braucht sich um gewisse Dinge (z.B. zubereitung von Essen oder Frühstücken am Morgen) keine Gedanken machen. Auch kann man sich einen Stefan Nebel für 20 oder 30€ für eine Einzelinstruktion mieten, die Tips und Ratschläge in der nachfolgenden Besprechung sind meistens auch sinnvoll...

Die ganz schnellen Leute sind dort eher nicht unterwegs sondern eher bei Speer und Bipro. Das mit der Lautstärke ist leider zunehmend ein Problem. In Oschersleben messen sie bisher nicht (soweit mir bekannt) ansonsten hat man leider recht schnell verschissen mit einem lauten Auspuff.

Von den Kosten her zahlt man mehr je schneller man ist und desto kälter es ist.... Ich rechne für 2 Tage rund 1200€
(Nenngebühr, Anreise, Sprit, 2 Sätze Reifen, Verpflegung, Ersatz- und Verschleißteile). Günstig ist etwas anderes aber es macht Laune!

Als Anfänger solltest Du einen Tag instruiert fahren (Strecke kennenlernen) und den zweiten Tag dann frei fahren. Wahrscheinlich wird das anfangs etwas ernüchternd werden, denn es fahren dort abhängig vom Veranstalter viele schnelle Leute herum, teilweise überholen Dich 13 jährige Kinder bzw. IDM Nachwuchstalente auf 125er Produktionsrennmaschinen, etc. Mit der Zeit wird man aber auch schneller (das kommt fast von alleine, ein wenig Talent vorrausgesetzt)...

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 23 April 2011 - 06:01 Uhr.


#17 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 23 April 2011 - 08:26 Uhr

OSL, LSR, Most, Brno, usw... alles Strecken wo du Krach machen kannst.
Also mehr im Osten, Süd-Osten von Europa.

(Eine R1 ohne ESD is schon recht laut bei Vollast - 2009 in Brno erlebt)


#18 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 23 April 2011 - 09:57 Uhr

2-3 August wäre ich auch vorort.


#19 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 April 2011 - 21:37 Uhr

@BöRn1:
an deiner Stelle würde ich glaube ich die R1 verkaufen und bei racing4fun immer wieder mal ausschau halten nach einer günstigen gebrauchten rennmaschine...da sind öfter mal sehr gute angebote dabei von 2500 bis 5000 € (natürlich nach oben keine grenze) und da ist dann schon alles fertig für die rennstrecke...


#20 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 April 2011 - 21:48 Uhr

okay, naja ich hab gedacht, das wäre eine günstigere alternative...die R1 noch verkaufen, von dem geld was anderes rennfertiges kaufen, damit man schon mal weniger kapital gebunden hat und es vielleicht eher verschmerzen kann...

aber so wie sich das bei dir anhört, würde ich fast sagen, dass es sich nicht wirklich rentiert, sie dann noch zu behalten, außer du brauchst das geld nicht unbedingt und es reicht dir 2 oder 3 mal im jahr auf die rennstrecke zu gehen...