Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Carbonteile


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 22 Mai 2007 - 14:19 Uhr

ein gruß an alle biker !

also folgendes, ich habe vor den kettenschutz und die soziusabdeckung meiner R6 aus carbon zu gestalten.

den kettenschutz werde ich eine aggressiver optik verleihen (spitzer. verlängern, querstreben)
die soziusabdeckung soll ebenfalls aus carbon gemacht werden und anschließend in yamaha blau lackiert werden.
meine idee: ich lackiere die abdeckung in blau, passend zum bike, bis auf ein beliebiges logo.
durch dieses logo erkennt man später die carbonstruktur. anschließend mit klarlack drüber.

über feedbacks wäre ich dankbar und der farbcode für das blau wäre auch interessant.

nun meine frage: die halterung mit der die abdeckung ans bike geklemmt wird stellt noch ein großes problem dar. am besten wäre ein alter sozius von dem ich die originalhalterung verwenden könnte.

hat jemand noch einen alten sitz übrig ? falls ja bitte melden !! das würde mir einen haufen arbeit ersparen.


wenn interesse besteht kann ich dann bilder von den fertigen teilen hochladen, sofern mir diese gelingen :grins:


so stelle ich mir das ganze ca vor, denkt euch den originalen sitz weg (in diesem fall wäre das logo ein drache)

servus !
Daniel

Angehängte Grafiken

  • BikeTest.jpg

Bearbeitet von ZnidRo, 13 Juli 2007 - 21:46 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 22 Mai 2007 - 14:19 Uhr

Hallo ZnidRo,

schau mal hier: Carbonteile. Dort wird jeder fündig!





#2 Iggi

Iggi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.410 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Interests:Biken was das Zeug hält!!!
  • Bike:Suzuki GSX-R 1000 K2
  • PLZ:28717

Geschrieben 22 Mai 2007 - 14:41 Uhr

Klingt ja schon mal sehr intressant und ich glaube ich weiß was du vor hast :applaus:
Kannst gleich noch eins machen für mich :creazy: (natürlich gegen bezahung *g*)
Wegen der Farbe.... Farbcodes! <-- hier klicken!


#3 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 22 Mai 2007 - 16:36 Uhr

wenn ich das gut hinbekomme kann man sich natürlich über individuelle abdeckungen unterhalten, auch für andere maschinen.
das Logo wäre frei wählbar (auch selbst gestaltet wäre kein problem).
das problem ist eben nur die originale halterung von dem soziussitz. sobald ich diese habe kanns losgehen.
:hilfe:


Gruß

daniel


#4 Willi87

Willi87

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 881 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad lol<br />Angeln <br />Snowboard fahren<br />und eben alles was fun macht
  • Bike:YZF R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Mai 2007 - 16:50 Uhr

Hi


so was in der Art hatte ich auch schon mal mit meiner Seitenverkleidung probiert.

Ich will dir en Tipp geben wenn du dich nicht super in der Carbonverarbeitung auskennst nicht das benötigte Material und die Zeit dafür mitbringst wird des nix :happy:

nicht böse gemeint aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

hab da ne ganze Zeit verschiedenes ausprobiert und relativ viel Geld ausgegeben.

in dem unten stehenden link kannst dir mal angugen wie und was ich probiert hatte.
musst einfach mal durchblättern. :yeah:

http://r6club.de/ind...topic=7351&st=0

trotzdem viel viel Glück bei deinen Versuchen :applaus:

Bearbeitet von MORITZ, 22 Mai 2007 - 16:51 Uhr.


#5 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 05 Juni 2007 - 09:44 Uhr

hallo erstmal. endlich habe ich einen soziussitz gefunden und mache mich auch bald an die arbeit, allerdings habe ich derzeit noch den kettenschutz und die blende für die kühlflüssigkeit fertig zu stellen.
ich bin noch nicht ganz fertig aber hier stelle ich mal eine kleine anleitung von beiden teilen zusammen:
(denke das ist immer hilfreich, wenn man mal selbst etwas aus carbon bauen will)

Blende:
als erstes müsst ihr das originalteil mit trennwachs einschmieren, sonst bekommt ihr das fertige carbon nicht mehr runter. danach die erste schicht gewebe auf der rückseite mit heißkleber fixieren und leicht "spannen" die 2. schicht gewebe an einer seite auch schon ankleben, somit ist das anschliessende harzen und überklappen angenehmer.
die erste schicht wird nun richtig eingeharzt bis es gesättigt ist (man sieht wie das harz vom gewebe aufgesaugt wird). dann wird die 2. schicht gewebe drüber gelegt. wenn es richtig gemacht ist dann seht ihr wie das harz durch das 2. gewebe dringt. diese dann auch einharzen, könnt ruhig kleckern, das macht nichts. ihr könnt auch mehr schichten machen aber für die blende reichen 2 schichten. das sollte dann so aussehen

blende1_carboniert.jpg

das ganze lässt man dann über nacht antrocknen und harz anschliessend die oberfläche dick und gleichmässig ein.

blende2_laminiert.jpg

nach 2 tagen könnt ihr euch ans abtrennen versuchen. ein dremel mit einer trennscheibe bestückt hilft euch dabei.

blende3_abgetrennt.jpg

nun das langloch und die beiden anderen rein

blende4_loecher.jpg

mal schauen obs passt, oder ob ihr euch verbohrt habt.

blende5_anpassen.jpg

jetzt dsa ganze erst mit 200er schleifpapier abschleifen bis es einheitlich weiss wird (deswegen richtig dick einharzen vorher). anschliessend mit 400er alles nachschleifen. keine angst, das weisse verschwindet gleich.
ein kleienr trick, wenn ihr meint das passt so mit den kratzern dann haltet das teil unter wasser und schaut nach ob es kratzerfrei ist

Blende6_Abgeschliffen.jpg

ich mach die vertiefungen, wie in der originalblende auch gleich mit, muss aber nicht sein

blende7_AluRinge.jpg



wenn ihr unter fliessendem wasser keine kratzer mehr seht dann kommen ca 3 schichten klarlack drüber und trocknen lassen.

blende8_klarlack.jpg

das sieht doch schon gar nicht mal schlecht aus !

jetzt kommen gleich die ringe rein und fertig ist die carbonblende (foto kommt gleich)

übrigens mit aluringen ist die blende 4 gramm schwerer als das original *lach, von wegen carbon ist leichter ;)

Gruß

daniel

Bearbeitet von ZnidRo, 05 Juni 2007 - 10:19 Uhr.


#6 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 05 Juni 2007 - 10:15 Uhr

so, ringe geklebt, blende ist fertig !!. evtl werd ich noch silber auf folie max und min ausdrucken oder das langloch silber umranden. mal schauen, das ist nur noch spielerei.
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten carbonteil

blende9_fertig.jpg


Gruß

Daniel


#7 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 05 Juni 2007 - 13:37 Uhr

:applaus: Saubere Arbeit! Die Mühe hat sich gelohnt - und jetzt hast Du ein Unikat :grins: Ab heute hagelt es wahrscheinlich Bestellungen :zwinker:


#8 R6_maniac

R6_maniac

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 189 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wuppertal - mitten im Bergischen Land
  • Interests:Mopped, Snowboard,Kampfsport, Band (Drums), Paintball, Tauchen, Freunde, Feiern...was man halt so macht :)
  • Bike:R6 '01 (Piste) + Honda FMX 650 (Straße)
  • PLZ:42105

Geschrieben 05 Juni 2007 - 15:37 Uhr

sieht echt gut aus :applaus: bin mal auf die soizusabdeckung und den kettenschutz gespannt !


#9 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 05 Juni 2007 - 16:53 Uhr

vielen dank.
beim kettenschutz gibts ein ganz besonderes schmankerl sag ich euch !. abwarten und bier trinken, evtl kommen die neuesten bilder heute abend schon hoch.

sers
daniel


#10 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 05 Juni 2007 - 17:41 Uhr

...kannst Du denn ein kollektives Foren-User-Platzen verantworten? Bin echt mal gespannt wie ein Flitzebogen :grins:


#11 yemmi

yemmi

    Alleinfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Location:München/Moosach
  • Bike:blaue R6 02
  • PLZ:80997

Geschrieben 05 Juni 2007 - 21:45 Uhr

Sieht echt top aus :applaus: Könntest ja echt, wenn du Bock hast, paar fürs Forum machen. Ich würd eine Blende nehmen :schüchtern:


#12 dannyR6

dannyR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:VS Villingen
  • Interests:Moped fahren und bierle trinken
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:78052

Geschrieben 05 Juni 2007 - 22:27 Uhr

Hey super idee also wenn welche verkaufen würdest dann nehme ich eine :blumen:


#13 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 05 Juni 2007 - 23:30 Uhr

guten abend !

also der schutz ist zwar noch nciht fertig aber ich geb euch einfach mal wieder eine kleine anleitung:


am anfang, mit hilfe einer papiervorlage, auf dem gewebe den schutz 3 mal anzeichnen.

schutz1_anzeichnen.jpg

dann logischerweise 3 mal ausschneiden

schutz2_zuschnitt.jpg

nun den originalen schutz reinigen und mit hilfe von plexiglas und heißkleber den schutz bei bedarf verbreitern, sieht am ende aggressiver aus !

schutz3_Form.jpg

achtet dabei unbedingt darauf dass das plexiglas ohne lücken oder kanten in das plastik übergeht !!

schutz4_Form.jpg

jetzt wird das ganze teil auf der vorderen seite mit trennwachs eingerieben und die erste schicht gewebe auf der rückseite angeklebt. die 2 weiteren auf einer seite auch schon hinten festkleben, das erspart viel justierarbeit.

schutz5_3schichten_gewebe.jpg

jetzt wird alles richtig eingesaut sodass das harz immer durch die frisch darübergelegte schicht dringt. ( alles wie bei der blende )

schutz6_einharzen.jpg


#14 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 05 Juni 2007 - 23:42 Uhr

ein tag wieder trocknen lassen und das ganze ding zuharzen. anschliessend mit der spachtel schon einmal grob in form bringen. am besten klebt ihr die teile an der rückseite irgendwo fest, dann braucht ihr nicht immer in das harz langen.

schutz7_laminieren.jpg

jetzt sollte das teil volle 2 tage durchtrocknen. damit es beim ausschneiden keine bösen überraschungen mehr gibt.
jetzt wieder mit dem drehmel an der kante entlang (MASKE IST WICHTIG !!!!!!!)

schutz8_abtrennen.jpg

so, nun ist das ding mal unten und schaut schon einmal nicht schlecht aus

schutz9_abgetrennt.jpg

immer wieder ans motorrad halten und schauen wie es am besten aussieht und passt. und danach die löcher bohren und die kanten zuschneiden. wundert euch nciht wenn ihr den schutz nciht mehr rein bekommt. musste das schaltgestänge und die hinterradabdeckung abmontieren damit der schutz gerade so reingeht.

schutz10_zugeschnitten.jpg

schutz11_anpassen.jpg

carbon schaut zwar toll aus, allerdings will ichs aggressiver und schnittiger. erstmal original r6 schriftzug sowie den schutz im eingebautem zustand fotografieren, dann am pc designen und schauen wies am besten ausschaut.

schutz12_anzeichnen.jpg

jetzt das ganze ausschneiden und der schutz ist so gut wie fertig !!! wenn ihr ungeübt mit dem dremel seid dann empfehle ich den schriftzug zu lassen. ich hab gedacht das geht leichter ^^

schutz13_zugeschnitten2.jpg



das ist derzeit der stand des schutzes. zeitlich müsste er morgen fertig werden. die oberfläche muss noch behandelt werden, die schaut noch schlimm aus wie man auf dem foto sieht.



gefällts euch ? hoffe ich doch :D


rein aus interesse, wie viel würdet ihr z.b für die blende ca zahlen ?


#15 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 07 Juni 2007 - 15:23 Uhr

so, das wars !!!

hier noch die restlichen bilder vom kettenschutz.
200er schleifpapier und danach 400er alles weiß schleifen (tipp: unter fliessend wasser halten um zu schauen wo noch geschliffen werden muss)

schutz14_abgeschliffen.jpg


danach schön sauber machen und klar-lackieren 3 schichten ca.

und zack, fertig ist der individuelle und einzigartige kettenschutz !!! (kleine dellen hab ich leider drin, verbaut sieht man da aber nix von)

schutz15_fertig.jpg

(carbon ist einfach genial. siehe hintergrund, notebookveredelung ;) )

mit der soziusabdeckung lasse ich mir mal ein bisschen zeit, stelle die bilder aber später auch wieder hier rein.

GRUß
Daniel


#16 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 07 Juni 2007 - 15:35 Uhr

Alle Achtung ZnidRo-Carbonmeister-Daniel :applaus: :applaus: :applaus: Kanns nur nochmal wiederholen: Saubere Arbeit :laola: Sieht echt genial aus. Wenn Du auch noch die Sozi-Abdeckung fertig, und an Deine Süße montiert hast, gehört Dein Bike definitiv in die virtuelle Forums-Garage zum bestaunen :zwinker:

Bearbeitet von MIC, 07 Juni 2007 - 15:38 Uhr.


#17 Dan87

Dan87

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Raum Karlsruhe/Pforzheim
  • Interests:Sport, Party, Motorrad, mit Freunden chillen
  • Bike:blaue R6 2005
  • PLZ:75334

Geschrieben 08 Juni 2007 - 08:05 Uhr

Alle Achtung !! Respekt, ich würde sagen, deine Mühen ham sich gelohnt. :boarey: :applaus:
Wie lange haste jetzt eigentlich dafür gebraucht ?!
( und wieviel Materialkosten verbaut?! )


#18 ZnidRo

ZnidRo

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 98 Beiträge
  • Location:Gröbenzell
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:82194

Geschrieben 08 Juni 2007 - 09:53 Uhr

vielen dank fürs lob.

da mich jetzt schon mehrere nach materialien gefragt haben und ich dies leider vergessen habe zu erwähnen :schüchtern:

das ganze habe ich mit 2 weiteren kollegen aus ebay bestellt. beim gewebe hatte ich glück. der verkäufer hat die 5 meter auf 0,6 meter rolle sehr schlecht fotografiert und es waren fast keine gebote. normalerweise zahlt man für die 5 meter ca 3 mal so viel.
den rest, also harz, härter, entlüfter und trennwachs habe ich von "hp-textiles" dieser händler ist auch in ebay vertreten und hat alles was man braucht und noch viel mehr zu einem fairen preis. das gewebe ist allerdings sehr teuer ! (DIE SCHLEICHWERBUNG IST UNBEABSICHTIGT ;) )
achtet beim kauf umbedingt darauf dass ihr kein carbon LOOK gewebe kauft !!! das ist natürlich billiger.

ich verwende das epoxi-system E25DM (harz + härter)
trennmittel bm17
beim entlüfter müsst ihr leider selbst schauen, aber da gibts nur eine sorte.

alles zusammen hat ca 120 euro gekostet, aber wie gesagt. das gewebe in der größe würde schon so viel kosten :(

arbeitszeit, phu schwer zu sagen, da ich ein bisschen parallel gearbeitet habe. aber für die blende ca 13-15 stunden und für den kettenschutz an die 20 bis 22 stunden; reine arbeitszeit.

das vorbereiten nimmt am meisten zeit in anspruch. wenn man sowas macht dann schaut man schon 3 mal ob alles passt. da dies allerdings meine ersten carbonprojekte sind denke ich mal dass die nächsten etwas schneller gehen werden.

Bearbeitet von ZnidRo, 08 Juni 2007 - 09:55 Uhr.


#19 speedy7

speedy7

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 225 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Kraichgau
  • Interests:Sport, Lesen, Tanzen, meine Katzen und vieles mehr... und natürlich Motorrad!!!
  • Bike:R6 Bj. 2004 mistral grey/blue gepimpt
  • PLZ:00074

Geschrieben 08 Juni 2007 - 11:30 Uhr

:applaus: Ganz große Klasse, deine Teile, also bei ´nem guten Preis hätt´ ich auch Interesse, vor allem an ´ner Soziusabdeckung! Aber wenn man sich die Arbeit ansieht, die dahintersteckt, kann ich schon verstehen, daß du da noch ´n bissl warten willst. :happy:
Ansonsten dickes Lob nochmal, ich bewunder die Leute die sowas können! :daumen:


#20 Paffrider

Paffrider

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Veitsbronn
  • Interests:R6 und 1.FC Nürnberg
  • Bike:R6 S
  • PLZ:90587

Geschrieben 08 Juni 2007 - 16:11 Uhr

:applaus: RESPEKT, wusste garnicht das man mal so eben zuhause Carbonteile basteln kann....