Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj11 - Motor Zu Heiß Nach Burnout Und Fehlercode 18?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Apex

Apex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:50823

Geschrieben 23 Juli 2014 - 22:48 Uhr

Hallo Leute :)
Melde mich mal wieder aber leider mit nem hoffentlich kleinen Problem. Habe gerade eben ca. 25 sek. lang mit meiner R6 rj11 nen Burnout gemacht um den eh runtergefahrenen Reifen ganz zu vernichten.
Soweit so gut. Als ich dann fertig war und aufn Tacho geschaut hab leuchtete die Temperaturanzeige und die Temperatur war auf 121 Grad. Hab die so 10 sek. weiter laufen lassen und dann den Motor abgestellt als sie bei 115 Grad war habe ich sie angemacht und im Standgas laufen lassen bis sie wieder bei unter 100 Grad war.
Als ich sie dann aus gemacht hab leuchtete die Motorkontrollleuchte. Zuhause angekommen ca. 5km ausgeschaltet und Zündung ein - Fehlercode 18 zu sehen und geht auch nicht weg wenn ich den Motor starte bzw Kontrolleuchte bleibt konstant an.

Jeeeeeetzt zu meinen Fragen kann wenn sie durch den burni kurzzeitig so heiß war etwas am Motor Schaden genommen haben? Im Handbuch steht nur bis 134 Grad normal laufen lassen bis Temperatur sinkt ansonsten Motor abstellen. Hört sich sonst auch genauso an wie vorher?!?!

Zweite Frage wäre wie es mit dem Fehlercode 18 ausschaut. Habe natürlich direkt hier gelesen und gesehen das der Servomotoren wohl fest sitzen soll. Fragt sich nur wieso? Also in welchem zusammenhang stwht das mit dem Burnout bzw. was sollte ich überprüfen an den Zügen oder der Feder oder sonst was im Zusammenhang mit dem burni um festzustellen was defekt sein könnte?

Wäre cool wenn mir mal jemand helfen könnte :)

Lg
Apex

Bearbeitet von Apex, 23 Juli 2014 - 23:18 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 23 Juli 2014 - 22:48 Uhr

Hallo Apex,

schau mal hier: R6 Rj11 - Motor Zu Heiß Nach Burnout Und Fehlercode 18?!. Dort wird jeder fündig!





#2 2er

2er

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 230 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004 RJ 09
  • PLZ:00053

Geschrieben 23 Juli 2014 - 23:33 Uhr

http://r6club.de/ind...showtopic=16864


#3 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 24 Juli 2014 - 07:50 Uhr

Das mit der Temperatur sollte kein Problem sein. Und die 18 kam wahrscheinlich mehr oder weniger zufällig gerade jetzt.

Welchen Auspuff hast du drauf? mit oder ohne Exup?



#4 Apex

Apex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:50823

Geschrieben 24 Juli 2014 - 09:16 Uhr

Heyho,
danke für den Link! Schon paar informative Sachen bei die ich jetzt vorm Reifenwechsel mal ausprobieren werde und dann ne Probefahrt mache.

Hm.. das einzige was ich mir hätte vorstellen können ist, dass diese klappe ja in einer bestimmten Drehzahl betätigt wird und dann irgendwann ja ganz offen ist. Und ich immer über den punkt bin wo die betätigt wurde und wieder nicht und sich dann verhakt hat oder so kp.. hab das Moped eigl. die ganze zeit so zwischen 10k und 18k laut Tacho gehabt..
Pott hab ich den originalen drauf mit den exup Zügen und so nur im Winter kommt eh ne Komplettanlage deswegen hab ich keine Lust jetzt soviel in die Reparatur zu stecken weil dann kommt der Servomotor eh komplett raus.
Was mir nur "aufgefallen" ist soweit ich das beurteilen kann.. weil der Reifen danach komplett am Ende war das sie schlechter durchgezogen hat.. aber denke hängt mit der MKL zusammen wegen Notlaufprogramm? Beim "überhitzen" wird sie ja wohl nicht in ein Notlaufprogramm springen..
Hab auch leider nicht mehr in Erinnerung wie die Klappe steht wenn der Motor aus is?!?!
Hab gestern Abend mal geguckt und sie stand so ca. zu 2/3 offen? Ob sie sich bewegt muss ich mit nem Kumpel testen.. is ja alleine schwer zu sehen :D

MfG
Apex

Bearbeitet von Apex, 24 Juli 2014 - 09:22 Uhr.