Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenkungsdämpfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#21 BlueR6

BlueR6

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00050

Geschrieben 22 Januar 2006 - 19:04 Uhr

Hi

Also ich hab dank Lenkerschlagen auf dem Nürburgrin schon einen Freiflug hinter mir .
Also ich denke , dass ein LD bei mir die naechste Anschaffung ist .


MFG


Anzeige

Geschrieben 22 Januar 2006 - 19:04 Uhr

Hallo BlueR6,

schau mal hier: Lenkungsdämpfer. Dort wird jeder fündig!





#22 floh

floh

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge
  • PLZ:64579

Geschrieben 01 April 2006 - 09:37 Uhr

Hey,
hab au ne Frage zum Thema Lenkungsdämpfer... fahre zur Zeit noch gedrosselt mit 34PS durch die Gegend, daher werde ich zur Zeit wohl keinen brauchen. Aber bevor ich sie aufmache hätte ich schon gern einen dran.

Hatte bisher noch nie so Lenkerschlagen oder ähnliches, kann mir vielleicht einer beschreiben wie sich das bemerkbar macht oder ankündigt und was man dann effektiv dagegen machen kann, so das eben kein Highsider draus wird? Ich hab mal gehört man soll dann möglichst viel Gewicht auf die Stummel verlagern?

Wenn sie offen ist würd ich gern Fratzen machen :cool: also rumwheelen und so, bei sowas ist ein Lenkungsdämpfer sicher schon nützlich oder?

Gruß
Flo


#23 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 01 April 2006 - 09:48 Uhr

nen highsider machst du damit nicht. der entsteht wenn dein HR schlagartig grip verliert und direkt wieder aufbaut.
lenkerschlagen macht sich bemerkbar indem der lenker von links nach rechts schlägt. ist höchst unangenehm und kannst eigentlich kaum was gegen machen, ausser lenker locker halten.


#24 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2006 - 10:06 Uhr

Hatte bisher noch nie so Lenkerschlagen oder ähnliches, kann mir vielleicht einer beschreiben wie sich das bemerkbar macht oder ankündigt und was man dann effektiv dagegen machen kann, so das eben kein Highsider draus wird?

http://de.wikipedia..../Lenkerschlagen


#25 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 01 April 2006 - 14:13 Uhr


Hatte bisher noch nie so Lenkerschlagen oder ähnliches, kann mir vielleicht einer beschreiben wie sich das bemerkbar macht oder ankündigt und was man dann effektiv dagegen machen kann, so das eben kein Highsider draus wird?

http://de.wikipedia..../Lenkerschlagen

Perfektes Vidio für alle ungläubigen.
Ohne LD auf der TT grenzt schon an Schwachsinn.

Hoffe trotz allem das der Fahrer wohlauf ist.


#26 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2006 - 14:20 Uhr

Perfektes Vidio für alle ungläubigen.
Ohne LD auf der TT grenzt schon an Schwachsinn.

Hoffe trotz allem das der Fahrer wohlauf ist.

Das ist das feine an Wikipedia, sehr oft interessante Beispiele dabei haben


#27 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2006 - 14:54 Uhr

also ich hab zwar einen ld daheim liegen allerdings noch nicht verbaut!


#28 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2006 - 15:37 Uhr

also ich hab zwar einen ld daheim liegen allerdings noch nicht verbaut!

ich werd wohl noch bis nach Oleben warten, wenns da nicht zupft denn kommt auch keiner dran, ansosnten eben langsamer fahren auf landstrasse ,-)


#29 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2006 - 16:13 Uhr

also ich hab zwar einen ld daheim liegen allerdings noch nicht verbaut!

ich werd wohl noch bis nach Oleben warten, wenns da nicht zupft denn kommt auch keiner dran, ansosnten eben langsamer fahren auf landstrasse ,-)

joa ich hätte mir ihn wahrscheinlich auch erst nach dem erstens flackern geholt (vll wenns schon zu spät gewesen wäre), aber wei ein bd geschenk von dem her ok!
war mir selber auch bissel zu teuer!


#30 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 April 2006 - 14:51 Uhr

werd mir auch demnächst einen zulegen weil ich die dinger geil finde aber das ich ihn auf normaler straße brauche ist ehr unwarscheinlich vielleicht auf der renne :cool:


#31 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 03 April 2006 - 14:58 Uhr

Es gibt Hilfe gegen Lenkerschlagen, wenn das auftritt einfach vom Gas gehen oder ein Tritt auf die Hinterradbremse. Letzterer Tipp steht auch im Wilbers Fahrwerksbuch, sehr zu empfehlen übrigens.


#32 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 April 2006 - 15:04 Uhr

Es gibt Hilfe gegen Lenkerschlagen, wenn das auftritt einfach von Gas gehen oder ein Tritt auf die Hinterradbremse. Letzterer Tipp steht auch im Wilbers Fahrwerksbuch, sehr zu empfehlen übrigens.

stimmt steht im buch und es ist wirklich gut :grins:


#33 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 03 April 2006 - 20:02 Uhr

dem schliess ich mich an, ist sehr gut geschrieben und vor allem auch verständlich für Menschen ohne grosses Vorwissen.


#34 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 03 April 2006 - 20:04 Uhr

ma ne frage vom anfänger ...

schlagen tritt ja meist bei schräglage auf ... vom gas leuchtet mir ein .. aber wieso auf die hradbremse? wenn ich da bremse dann kann es fatale folgen haben! ich würds bestimmt nich machen .. hab da kein gutes dosiergefühl!


#35 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 April 2006 - 20:21 Uhr

ma ne frage vom anfänger ...

schlagen tritt ja meist bei schräglage auf ... vom gas leuchtet mir ein .. aber wieso auf die hradbremse? wenn ich da bremse dann kann es fatale folgen haben! ich würds bestimmt nich machen .. hab da kein gutes dosiergefühl!

also meiner meinung nach tritt das lenkerflackern beim beschleunigen also erst schon auf der gerade auf!
hinterrad bremse deswegen vll da dadurch das vorderrad belastet wird! :hilfe:


#36 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 April 2006 - 20:50 Uhr

ma ne frage vom anfänger ...

schlagen tritt ja meist bei schräglage auf ... vom gas leuchtet mir ein .. aber wieso auf die hradbremse? wenn ich da bremse dann kann es fatale folgen haben! ich würds bestimmt nich machen .. hab da kein gutes dosiergefühl!

also meiner meinung nach tritt das lenkerflackern beim beschleunigen also erst schon auf der gerade auf!
hinterrad bremse deswegen vll da dadurch das vorderrad belastet wird! :hilfe:

stimm zu :grins:


#37 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 03 April 2006 - 21:01 Uhr

ja das kenn ich auch ... wenn man voll durchzieht wobei das ja nicht wirklich gefährlich ist. auf die bremse würd ich dann auch net gehen ... richtig gefährlich find ich jedoch wenn sowas in der schräglage passiert und die maschine unruhig wird!


#38 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 April 2006 - 21:06 Uhr

OK dann hast natürlich recht da is die bremse hinten echt verdammt gefährlich würd ich in dem fall auch nicht benutzen :ne:
aber denke im normalen straßenverkehr kommt es nicht so extrem vor und für die renne baut man sich nen dämpfer dran


#39 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 03 April 2006 - 21:37 Uhr

haste auch im normalen Strassenverkehr, sogar grade da. da ist der Belag ja eher mal wellig bzw. nich so glatt. und wenn du da am Kabel ziehst, dann kannste ganz schnell mal Lenkerschlagen haben. ich versteh auch nich, warum so nen kleines und in Grosserie entsprechend günstig zu produzierendes Teil nicht ab Werk verbaut wird.....


#40 vivelafrance

vivelafrance

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 April 2006 - 08:18 Uhr

haste auch im normalen Strassenverkehr, sogar grade da. da ist der Belag ja eher mal wellig bzw. nich so glatt. und wenn du da am Kabel ziehst, dann kannste ganz schnell mal Lenkerschlagen haben. ich versteh auch nich, warum so nen kleines und in Grosserie entsprechend günstig zu produzierendes Teil nicht ab Werk verbaut wird.....

da bin ich absolut einig mit dir!

als gutes beispiel lobe ich mir die kawa ZX-10 (auch wenn sie mir überhaupt nicht gefällt), die 2006er hat den öhlins (!) ab werk drauf.

die billig-dinger ab werk die sonst verbaut werden, z.b. auf R1 RN12, sind aber auch nicht das wahre, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. der war bei mir relativ schnell runter und mit öhlins getauscht (was bei der RN12 recht "günstig" ist, da die o-halterung verwendet werden kann, brauchst also kein kit zum dämpfer).

ich finde es eben wichtig, dass der dämpfer einstellbar ist, da ich auf der strasse ein möglichst "freies" vorderrad haben möchte, auf der renne dann aber etwas mehr stabilität.

an all die, die glauben, dass ein LD überflüssig ist: ich wünsche euch, dass ihr nie, aber gar nie, auch nicht per zufall, lenkerschlagen haben werdet. ich hatte es sogar mal auf der thunderace, damals, und die war noch weit weg von der agressiven auslegung der heutigen supersportler. also ich persönlich empfehle jedem, der gerne etwas "am kabel zieht", die investition zu machen. muss ja nicht gleich ein öhlins sein, aber ein vernünftiges, einstellbares teil (WP, hyperpro, tobi)