Zum Inhalt wechseln


Foto

Wofür Ein Lenkungsdämpfer? Rj15


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 März 2012 - 13:11 Uhr

Ein gut abgestimmtes Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer.
Allerdings werden die Straßenbeschaffenheiten immer bescheidener.
Lenkerschlagen ist ganz unhüpsch, erst recht, wenns bei 200+ kmh auftritt.
Ich hatte in 6 Jahren Motorrad nur 2 mal auf der A1 bei ca 250kmh Lenkerschlagen, welches aber noch abgefangen werden konnte und einmal im Sauerland beim beschleunigen, wos Vorderrad einfach leichter wurde und die straße bescheiden war.

Auffm Kringel hatte ich noch kein Schlagen von daher werde ich mir auch keinen Lenkungsdämpfer zulegen.

Einen Fehler macht man mit dem Kauf aber definitiv nicht.

schaltumkehr geht auch mit der original rastenanlage, zumindest bei rj11 und rj15

auch bei RJ03 und RJ05 und RJ09 ;)

Bearbeitet von Engel182, 29 März 2012 - 13:11 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 29 März 2012 - 13:11 Uhr

Hallo Engel182,

schau mal hier: Wofür Ein Lenkungsdämpfer? Rj15. Dort wird jeder fündig!





#22 MEHeckenpenner

MEHeckenpenner

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkrath
  • Interests:Kartsport, Autorennsport, Motorräder (natürlich speziell Yamaha)
  • Bike:YZF-R6 RJ15 (2008, Competition White)
  • PLZ:40699

Geschrieben 29 März 2012 - 13:32 Uhr

Ich hatt's Ende letzten Jahres einmal auf der A46 Richtung Aachen. Ganz gemeines Gefühl, so bei 270. Bin auch schon dabei, mich in der Richtung vermehrt zu informieren.


#23 Gast-FrankTheTank_*

Gast-FrankTheTank_*
  • Guests

Geschrieben 29 März 2012 - 14:50 Uhr

Die Frage die sich mir hier aufgrängt, Warum willst du den einen Lenkungsdämpfer haben?

Hast du nun Probleme mit dem Lenkerschlagen oder nicht? Oder willst du Ihn haben weil du Ihn halt haben willst?
Ich selbst habe seit 2006, seitdem ich meine kleine habe, noch nie daran gedacht.
Weil wie Engel182 schon gesagt hat, ein gut abgstimmtes Fahrwerk braucht sowas nicht.

Und lass dir keine Märchen erzählen, der schützt dich nicht vorm Abflug/Highsidern,
sondern nur vorm Kickback der Vorderachse, wie der ensteht, ist Scheissegal( zumindest dem Dämpfer),
alles andere ist Mumpitz.

Hattst du diese Probleme schon öfter dann wäre es ein Empfehlung wert, wenn nicht dann halt net.

Gruss Franky


#24 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 März 2012 - 22:19 Uhr

Weil wie Engel182 schon gesagt hat, ein gut abgstimmtes Fahrwerk braucht sowas nicht.



lenkungsdämpfer sind wie schmerztabletten...
sie lindern nur symptome aber heilen nicht das problem.
wenn es nicht anders geht dann macht es aber schon das leben leichter und deswegen soll jeder tun wie er mag.


bevor man viel geld ausgibt schadet es aber trotzdem nicht sich mal damit beschäftigt und sich zu fragt woher das kommen könnte.
z.b. kann auch viel vom fahrer ausgehen. flatter klamotten, verkrampft sitzhaltung, lenker mit einer hantelstange verwechseln usw.


von irgendwelchen extrembeispielen wie bei youtube würd ich mich aber nicht verrückt machen lassen. da sind zuviele unbekannte größen im spiel um richtig beurteilen zu können was da los ist.

der bling bling faktor bei mcdonalds ist dabei aber auch nicht zu unterschätzen :lol:

Bearbeitet von kontrast, 30 März 2012 - 22:20 Uhr.


#25 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2012 - 00:22 Uhr

der bling bling faktor bei mcdonalds ist dabei aber auch nicht zu unterschätzen :lol:

:applaus: :applaus:


#26 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 31 März 2012 - 00:27 Uhr

>>Schwingungen beim Motorrad<<


#27 bernatschge

bernatschge

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dorfen
  • Bike:R6 2008 blau
  • PLZ:84405

Geschrieben 31 März 2012 - 08:50 Uhr

Es gab ca vor nem Jahr ne PS Ausgabe in der für die 600er supersportler empfohlen wurde welches Zubehör für welches Motorrad sinn macht...Leider finde ich diese Ausgabe nicht mehr, aber bei der R6 wurde zumindest ein LKD empfohlen :-)


#28 prinZr6

prinZr6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern
  • Interests:alles was mit zwei rädern zu tun hat, Boxen, Downhill und Freeride
  • Bike:R6 RJ09(2004)
  • PLZ:00009

Geschrieben 31 März 2012 - 13:19 Uhr

ich habe selbst seit letzter woche einen Hyperpro RSC (progressive Dämpfung) an meiner rj09 dran.
ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden damit, wenn nicht fast schon begeistert!
der unterschied am anfang ist schon erstaunlich und auch kurz gewöhnungsbedürftig... aber man kann den dämpfer auch je nach bedarf stärker oder leichter einstellen.
Das komplette fahrverhalten stabilisiert sich meiner meinung nach extrem positiv.
Wie schon gesagt das beispiel mit den Schmerztabletten fand ich recht passend: " lenkungsdämpfer sind wie schmerztabletten...sie lindern nur symptome aber heilen nicht das problem."
ich glaub ich geb meinen nicht mehr so schnell her!
am besten du fährst mal mit ner maschine wo einer dran ist, um zu sehen wie so ein ding überhaupt funktioniert! es gibt 2 arten von lenkungsdämpfern.. progressiv und lineare dämpfung!
wenn du also oft probleme mit lenkerflattern oder ähnlichem hast, dann würd ich dir aufjedenfall einen empfehlen!
die hyperpro machen ihre arbeit wirklich gut und sind preislich auch günstiger als ein öhlins (am besten du suchst dir einen gebrauchten hier im forum) ;)
und wenn du ihn mal wieder verkaufen willst, kriegste ihn auch jederzeit los denk ich, da sowas immer gesucht wird! der wertverlust ist ziemlich gering bei den dingern!


#29 Gast-FrankTheTank_*

Gast-FrankTheTank_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2012 - 15:43 Uhr

lenkungsdämpfer sind wie schmerztabletten...sie lindern nur symptome aber heilen nicht das problem


100Punkte, so seh ich das auch.

Zumal ich wette das hier nichtmal 10% der Fahrer im Forum das potenzial der R6 zu 100% Nutzten, das er zwingend notwendig wäre und nur weil es mal ein bissi wackelt nicht gleich Angst bekommen.

Dann empfehle ich euch aber nur eines..... falls manche hier wirklich so gestrickt sind.

KAUFT EUCH NIE NE 1000er

die neigen dazu das das Vorderrad hoch geht! :lol: :lol:

wie gesagt ich bin seit 6 jahren echt flott unterwegs auf der Renne, und habe ihn nie gebraucht, es gehört auch sehr veil selbstkontrolle dazu, genau wie ein Abgestimmtes Fahrwerk, und für eure Verhältisse ist er meist Überflüssig,
je nach dem, ob der Bling Bling faktor ne rolle spielt, oder Ihr wie manche Leute hier im Forum ne 1:52 in HHR damit kloppen dann ist es natürlich, wie auch sonst ein musst have :-D
gruss Frank

Bearbeitet von FrankTheTank, 31 März 2012 - 17:08 Uhr.


#30 Gast-FrankTheTank_*

Gast-FrankTheTank_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2012 - 17:27 Uhr

Auch wenn man flott auf der renne unterwegs ist, gerade da hat man doch bessere bedingungen als auf straßen, von daher finde ich, dass ein lkd eher auf der straße sinn macht


Jeder hat da seine eigene Meinung, Gott sei Dank :grins:

Ich weis net wie du auf der Strasse Fährst aber Ich bin auf der Strasse eher Ruhiger (R6mittlerweile) als auf der Renne ( Bmw seit letzem Jahr ) nehm ich mal an :grins: Ich bleibe der Meinung das, dass ding nur ab sehr schnellen Rundezeiten auf der Renne oder auf Bergrennen Sinn macht.
Auf die bedingung der Ls zur Renne mal abgesehn,
bei schlechten Strassenverhältnissen ist man selbst schuld, wenn man meint man müsste Ballern...und wenn dann noch alles wackelt sich einscheissen...das sind die richtigen, sry, kein Verständnis für so ein Mist.

auf der LS bei einer gemütlichen Tour total unötig das Ding...
Klar wenn einer Rossi spielt geht eh meistens net gut auf der Gasse, also bleibt sitzen.... nur weil es ein bissi wackelt....net gleich einmachen :schüchtern:


#31 QuinieR6Erfurt

QuinieR6Erfurt

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:99610

Geschrieben 31 März 2012 - 18:19 Uhr

Ist doch auch egal. Von mir aus sollen sich die Leute den LKD an die Füße schrauben. Somit bleibt man schön in der Spur.
Soll jeder für sich entscheiden. Wenn jemand der Meinung ist, die Karre hätte mit einem LKD ein besseres Handling, soll er das glaube, das zeigt aber den Nonsens.


#32 mideast

mideast

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Bike:R6 2008 RJ 15
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2012 - 19:05 Uhr

...ist immer noch ein sinnvolleres Extra als manch andere Dinge. Wenn es einfach den Fahrer schon mal beruhigt und einfach den Kopf freimacht, wenn man sich nich auf jeden Unebenheit konzentrieren muss. Klar, braucht man das Ding nicht oder nur in ganz wenigen Fällen. Aber jeder hier weiß ja nie in welche Situation er mal kommt, wenn er morgens losfährt. Ich hab ihn lieber dran im Falle dessen. So seh ich das.


#33 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2012 - 22:23 Uhr

Auch wenn man flott auf der renne unterwegs ist, gerade da hat man doch bessere bedingungen als auf straßen, von daher finde ich, dass ein lkd eher auf der straße sinn macht ;)


na dann beschleunige aus schräglage mal ordentlich und guck was ein leichtes vorderrad in schräglage macht (rennstrecke).
dafür waren lenkungsdämpfer mal gedacht und nicht weil landstrassenrossis weit jenseits der stvo der kackstift guckt.


fahrwerk ist aller meistens eh nur ein kompromiss, auf der landstrasse noch viel mehr als auf der rennstrecke... wer denkt das er sich mit all seinem tun nur vorteile verschafft der ist mal ordentlich auf dem holzweg.
der zustand unserer landstrassen ist viel zu unterschiedlich um überall perfekt aufgestellt sein zu können. ob ein bisschen lenkerschlagen oder das einbüssen von leichtfüssigkeit das kleinere übel ist muss jeder selber entscheiden.

untern strich sollte man sich sicher und wohl fühlen. wenn ein lkd dazu nötig ist dann schraubt euch so ein ding dran und fertig. aber versucht bitte auch zu verstehen was da passiert und schraubt nicht einfach ein teil dran weil ihr mal irgendwas am stammtisch darüber gehört habt.

Bearbeitet von kontrast, 31 März 2012 - 22:25 Uhr.


#34 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 31 März 2012 - 23:13 Uhr

na dann beschleunige aus schräglage mal ordentlich und guck was ein leichtes vorderrad in schräglage macht (rennstrecke).
dafür waren lenkungsdämpfer mal gedacht und nicht weil landstrassenrossis weit jenseits der stvo der kackstift guckt.


Dem ist nichts hinzu zu fügen!


#35 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2012 - 23:27 Uhr

na dann beschleunige aus schräglage mal ordentlich und guck was ein leichtes vorderrad in schräglage macht (rennstrecke).
dafür waren lenkungsdämpfer mal gedacht und nicht weil landstrassenrossis weit jenseits der stvo der kackstift guckt.


Dem ist nichts hinzu zu fügen!

/ sign


#36 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2012 - 10:05 Uhr

das ist ganz einfach...
ein aktueller sportler hat absolut 0 probleme wenn man sich im rahmen der stvo bewegt.
man muss schon deutlich drüber sein um so ein motorrad zu (über)fordern.


#37 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2012 - 11:04 Uhr

klar, wird schon am motorrad liegen :zwinker:


#38 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 April 2012 - 11:41 Uhr

du musst dir ja auch nicht jeden schuh anziehen :zwinker:


#39 Gast-FrankTheTank_*

Gast-FrankTheTank_*
  • Guests

Geschrieben 01 April 2012 - 20:22 Uhr

schade das es keine gefällt mir button hier gibt.....