Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Erstes Wheelie Und Schräglagenprobleme


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Goofy

Goofy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Bike:RJ03 Bj 02, blau
  • PLZ:64401

Geschrieben 24 April 2008 - 08:53 Uhr

Hi,

habe gestern meinen ersten Wheelie gehabt.
Beim Rausbeschleunigen aus einer engen kurve, war im 1. Gang, da der 2. beim letzten Mal etwas lang war. Stieg sie mir etwas hoch nicht sehr hoch aber etwas!

Geil!

Soll nicht bedeuten das ich stolz drauf bin, aber es bedeutet das ich mich langsam immer wohler fühle.

Nur der letzte Zentimeter Angststreifen am Hinterrad will nicht weg.

Immer wenn ich kurz davor bin wird sie irgendwie sehr nervös und kippelig (langsame Kurven), oder ich kann nicht genug Kraft aufbringen für den Lenkimpuls (oder ich meine es nur).


mfg Goofy


Anzeige

Geschrieben 24 April 2008 - 08:53 Uhr

Hallo Goofy,

schau mal hier: Mein Erstes Wheelie Und Schräglagenprobleme. Dort wird jeder fündig!





#2 Schorny

Schorny

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kriftel
  • Interests:- Moped Fahren....(klar oder--?)<br />- PC's<br />- ....
  • Bike:YZF R6S '05 Midnight Black
  • PLZ:65830

Geschrieben 24 April 2008 - 09:16 Uhr

also zum Thema Schräglage kann ich dir nur Raten dich zu entspannen und abwarten...das kommt irgendwann von alleine...nur nicht verkrampft versuchen weiter runter zu kommen, das geht nur in die Hose....aber das Thema wurde schon oft behandelt, einfach mal die Suche benutzen und sich sämtliche Ratschläge durchlesen....

also nur nix erzwingen und spaß haben.... ;-)


#3 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 24 April 2008 - 09:25 Uhr

...da kann ich mich Schorny nur anschließen. Wie Du ja schon geschrieben hast, fühlst Du Dich immer wohler (und sicherer) auf Deinem Mopped. Ein sicheres Gefühl und Vertrauen in Mopped und die Haftung der Reifen sind die besten Voraussetzungen auch größere Schräglagen zu fahren.
Selbst wenn ein "Angststreifen" bleibt, sollte Dir das doch völlig egal sein! So siehst Du wenigstens wieviel Reserven Du noch hast, sollte es mal wirklich knapp werden. Hauptsache du hast Spaß am Fahren und setzt Dich nicht selbst unter Druck.


#4 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 24 April 2008 - 09:35 Uhr

Lieber nen "Angststreifen" am Hinterrad, als einen in der Hose durch nen Sturz :boarey:

Also, keep cool, und nimm dir Zeit. Manchmal liegt's auch am Reifen, da ist der letzte cm kaum zu benutzen.
....Ich lese lieber von Leuten mit nem "Angststreifen" als von Leuten im Krankenhaus.
Lass dir auch nicht von anderen einreden, dass so ein Streifen nur bei NICHTKÖNNERN zu sehen ist.
Alles Spinner :wut:
Mach dein Ding, und gut is.

:regen: .Sonne pur :yeah:


#5 Goofy

Goofy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Bike:RJ03 Bj 02, blau
  • PLZ:64401

Geschrieben 24 April 2008 - 09:40 Uhr

Hallo zusammen,

es war auch nocht so gemeint, das der Angststreifen schlecht ist.
Wollte nur berichten das es immer weiter vorran geht.
Bin schließlich in den letzten 2 Jahren davor nur ca 100km gefahren!

Die Reifen Michelin PS geben mir kein selbstvertrauen oder ich habe s noch nicht.
Aber noch mal 2000km abwarten und dan sehen.

Am WE wenn schönes Wetter ist passe ich erstaml die Federvorspannung an mein Gewicht an.
Vieleicht hilft das nochwas....

Keep cool

mfg Goofy


#6 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 24 April 2008 - 10:02 Uhr

Hi Goofy :blumen: Mit dem Einstellen der Federvorspannung allein, ist es meist noch nicht getan. Lies Dir doch mal diesen Thread durch, oder benutze die Suche mit dem Begriff "Fahrwerkseinstellung". Der Link im unten stehenden Zitat schafft erstmal einen Überblick.


Klar kannst Du auch Deinen Händler fragen. Ansonsten kannst Du ja auch mal auf dieser Seite nachlesen: klick mich. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann besorg Dir das Buch "Fahrwerkstechnik im Detail" von Wilbers (kannst Du auch über Die Wilbers-Webseite ordern). Viel Spaß beim Ausprobieren :zwinker:



Das Einstellen des Fahrwerks kann Dich wirklich über längere Zeit beschäftigen - ist echt ein Kapitel für sich.


#7 Goofy

Goofy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Bike:RJ03 Bj 02, blau
  • PLZ:64401

Geschrieben 24 April 2008 - 10:22 Uhr

@MIC: Wilbers habe ich.

Wollte erstmal mit Standard setup Fahren und die Maschine etwas kennenlehrnen.


mfg Goofy


#8 MIC

MIC

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:37081

Geschrieben 24 April 2008 - 10:37 Uhr

Der Vorbesitzer meiner RJ03 hatte das Fahrwerk total verstellt (z.B. auch die Vorspannung der Gabel links und rechts unterschiedlich!). Hat überhaupt nicht für mich gepasst und ich kam damit nicht klar. Also habe ich alles wieder auf Die Werkseinstellung eingestellt und bin letztlich auch dabei geblieben. So extrem habe ich sie dann doch nicht bewegt, dass sich die Frickelei gelohnt hätte. Zu wissen, wie die einzelnen Komponenten des Fahrwerks zusammen funktionieren ist trotzdem eine gute Sache.
Momentan bin ich wieder in der gleichen Situation wie Du. Ich fahre seit Anfang April eine RJ15, und wir müssen uns auch erstmal aneinander gewöhnen. Mit der Einstellung des Fahrwerks werde ich mich auch erst wieder beschäftigen, wenn ich meine, dass das Fahrverhalten genug Anlass dazu gibt.

Bearbeitet von MIC, 24 April 2008 - 10:43 Uhr.


#9 mbstudi

mbstudi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Pfalz
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00067

Geschrieben 24 April 2008 - 19:48 Uhr

Den sog. "Angststreifen" bekommt man normal nur auf der Renne weg, außer man fährt schon auf der Straße absolut Lebensverneinend


#10 moeh

moeh

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Location:Mittelfranken
  • Bike:r6 ´02
  • PLZ:91448

Geschrieben 24 April 2008 - 20:25 Uhr

man kann die aussagen auch übertreiben und schräglage hängt nicht zwangsläufig von geschwindigkeit ab...

aber dennoch einfach ruhig angehn das wird schon


#11 Maverick07

Maverick07

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:dahoam
  • Bike:YZF R6 RJ03
  • PLZ:93000

Geschrieben 24 April 2008 - 21:09 Uhr

Den sog. "Angststreifen" bekommt man normal nur auf der Renne weg, außer man fährt schon auf der Straße absolut Lebensverneinend


Sorry, nix gegen dich, aber so ein Schmarrn! :dummheit:
oh mann....


#12 Piranha74

Piranha74

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberhavel
  • Interests:Motorrad fahren, Tauchen, Snowboarden
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:16767

Geschrieben 24 April 2008 - 21:13 Uhr

hey
@goofy: mit dem angststreifen biste nicht alleine :abschied: geht mir genau so...
ich habe zwar nur eine acht jahre alte sexy gekauft aber aber sie ist mir trotzdem zu schade, um sie in den dreck zu legen, weil ich es "nicht drauf habe" in den kurven.

wie die anderen schon sagen, das vertrauen und die schräglage kommt irgendwann von ganz allein. :cool:


#13 BlAck BuDDaFlY

BlAck BuDDaFlY

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Location:Mainz
  • Bike:R6 2007 Rj11
  • PLZ:55131

Geschrieben 24 April 2008 - 21:13 Uhr

Ich find der Begriff.. "Angststreifen".. ist eines der schlimmsten Wörter die sich irgendendeiner ausgedacht hat.. Wer so nen Spruch loslässt oder sich über "Angststreifen" lustig macht.. der hat ne Matschbirne...
Da werden die vorsichtig fahrenden Charakterschwachen ja förmlich dazu gedrängt risikobereiter zu fahren..

Find ich net gut.. wollt ich nur mal sagen


#14 Goofy

Goofy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Bike:RJ03 Bj 02, blau
  • PLZ:64401

Geschrieben 05 Mai 2008 - 22:45 Uhr

Hallo,


habe nun die Federvorspannung nach den Wilbersbuch auf die Straßenwerte eingestellt.
Uns siehe da die Angsatreifen sind viel kleiner geworden.

Ich bin meine Hausstrecke (3km weg) 2 mal hoch und runter gefahren erst mit Serie, dan mit neuer einstellung.
Beim ersten mal hoch mit der neuen Einstellung war ich schon so schnell wie sonst beim zweiten oder dritten Anlauf.
Dann bei zweiten anlauf hats richtig spaß gemacht. In schnellen kurven war sie nicht bockig und das gefühl für das Vorderrad war wesehntlich besser.

So mal schauen, dann werde ich noch die Zugstufe vorjustieren.
Wilbers und das tuneup werden mir helfen.

mfg Goofy


#15 F|@sh_

F|@sh_

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6
  • PLZ:66589

Geschrieben 05 Mai 2008 - 23:39 Uhr

:applaus: :applaus: Das war dann ein so genanter Power Wheelie :applaus: :applaus:


#16 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 06 Mai 2008 - 12:34 Uhr

isses so "cool" das knie immer unten zu haben? man leute lieber sicher unterwegs, als sich einen übers knie brechen... wie schon angesprochen, das wörtchen angststreifen is doch fürn arsch.. :dummheit:


#17 M@ddin

M@ddin

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Tauchen, Wing Tsun, Snowboarding, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R6 Rj03 die zweite :)
  • PLZ:37431

Geschrieben 06 Mai 2008 - 13:18 Uhr

Ich find das Wort "Angststreifen" einfach nur klasse. Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht benutzen und kann sie statt dessen Sicherheitslinien nennen oder so.

Wer so nen Spruch loslässt oder sich über "Angststreifen" lustig macht.. der hat ne Matschbirne...


Wenn man sich manchmal hier bei uns bei den Bikertreffs die Leute anhört was für Heldenhafte Fahrer die doch sind und sogar kurz davor sind mit den Lenkerstummeln aufzusetzen und dann auch noch Laute von sich geben wie mein Motorrad hat 190 PS das bring ich lockker auf 330 Kmh und bla bla bla ... und ich mir dann den Hinterreifen angucke, tut mir leid, da verkneif ich mir auch nicht so nen Spruch von wegen Angststreifen usw.


#18 Cymode

Cymode

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 426 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Kawasaki ER6N
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Mai 2008 - 13:30 Uhr

Den sog. "Angststreifen" bekommt man normal nur auf der Renne weg, außer man fährt schon auf der Straße absolut Lebensverneinend


Also bei mir ist kein Angststreifen mehr, und ich hab meine sexy erst diese Saison. Gefahren mit Pilot Power...und lebensmüde bin ich bestimmt nicht!


isses so "cool" das knie immer unten zu haben? man leute lieber sicher unterwegs, als sich einen übers knie brechen... wie schon angesprochen, das wörtchen angststreifen is doch fürn arsch.. :dummheit:



Angststreifen und Knieschleifen sind zwei paar Schuh. Mein Angststreifen ist nciht mehr vorhanden aber meine Schleifer könnt ich noch als neu verkaufen...

Bin aber auch schon meine 125er immer in schräglage gefahren, aber dir R6 ist so ein riesen Unterschied zur NSR. ^^ Da macht das einen höllen spaß :yeah:


#19 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 11 Mai 2008 - 11:00 Uhr

Angststreifen und Knieschleifen sind zwei paar Schuh. Mein Angststreifen ist nciht mehr vorhanden aber meine Schleifer könnt ich noch als neu verkaufen...



genau so geht mir das auch und bin damit ganz gut unterwegs wenn ich dann seh wie manche trottel auf ihrem bike haengen und versuchen einen abzuhaengen und man den dann ohne jegliche verrenkungen locker hinterher fahren kann macht das doch richtig spass :grins:


#20 speedy for devil

speedy for devil

    Der wo ist Antimaterie..Verkaufe Hose ! Fait chier, bordel..

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.009 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SÜDfrankreich bei Avignon/Provence
  • Interests:Moped klar doch. SPORT: Badminton !!<br />Mountainbiken, Musik, Feten,Familie Hunde und viel Spass !!<br />Homecinema.<br /><br /><br />guckst Du hier:www.youtube.com/watch?v=y9Kz9qLNJ2Y
  • Bike:R6 2002 Rj.038
  • PLZ:26290

Geschrieben 11 Mai 2008 - 12:11 Uhr

Jepp....recht hast Du R1 Chris....habe bis heute keine Schleifer drauf...weil ich se net wirklich brauche...muss aber jetzt welche kaufen, weil ich wieder auf nen Cours "gehe"...da sind die Dinger nützlich.

:regen: ...nö !